Dungeoncrawler oder ähnliches gesucht für 4-5 Personen

eXcidio

Aushilfspinsler
03. Juli 2017
11
0
4.711
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Tabletop und suche für nette Abende für 3-5 Personen (variiert) ein gutes Brettspiel/Dungeoncrawler.
So ein Spiel kann ruhig seine 2-5 Std. oder so dauern.

Wir spielen ab und zu Legenden von Andor, das macht auch spaß aber es stören ein paar sachen.
Das Rollenspielsystem kann ruhig einfachher als auch schwieriger sein.

Ich hätte gerne richtige Figuren die man anmalen muss/kann. Diese Zeitleiste stört etwas.
Und ich würde gerne nicht auf einen Hersteller beschränkt sein und auch mal Figuren kaufen die mir gefallen oder Gegner.

Was könnt Ihr empfehlen?

Danke im voraus. :)

Interessante Dungeon Crawler aus dem Fantasy Bereich sind meiner Meinung nach zum Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps.
Bei welchen von den Borschlägen kann ich Figuren dazu laufen die nicht vom eigentlichen Hersteller sind?

Ich denke bei den Star Wars Spielen bin ich z.B. auf Star Wars Figuren festgelegt (ich liebe Star Wars ... hätte aber gern die Möglichkeit)

Theoretisch geht das überall, bei Star Wars kann man auch einiges machen, nimm irgendwelche Aliens oder Kreaturen, Schmuggler müssen auch nicht alle gleich aussehen, vll. gibts ja Rebellen die nicht der Allianz angehören usw.... Also andere Figuren nehmen geht überall, Problem ist nur Regeln normalerweise sind in der Box Regeln für Kreaturen in der Box und in den Erweiterungen Regln für die Sachen aus den Erweiterugen (bei den GW Spielen sind Regeln für ein paar weitere Gegner aus dem GW Sortiment dabei) wenn du jetzt komplett neue Gegner willst musst du dir Regeln ausdenken. Geht es dir darum sagen wir zum Beispiel die Goblins oder sowas aus einem Spiel zu erweitern dann nimm was das so ähnlich aussieht und spiel es nach den Regeln der Goblins.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ich habe mir alles mal angeguckt.
Meine Freunde haben nicht alle so viel Ahnung von komplexen Rollenspielen.

Welches Spiel würdet Ihr am ehesten für ein einen Bier&Brezel Abend vorschlagen?

Im Moment tendiere ich zu MERCS?
Sieht bisher am unkompliziertesten aus?
MERCS ist prinzipiell seit der zweiten Edition nicht schlecht (und auch davor hat es schon Spaß gemacht), die Verfügbarkeit ist allerdings grausam schlecht mit absurden Versandkosten, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem spielt es keine Sau, aber das ist für euch ja weniger wichtig.
Ist halt ein richtiges Tabletop und ich weiß aus dem Kopf gerade nicht, ob die zweite Edition auch noch auf 2D-Gelände ausgelegt ist oder man einen 'richtigen' Spieltisch braucht. Aber die Regeln für die Zusammenstellung einer Truppe können einfacher nicht sein und alle Utensilien wie Würfel und Messinstrument sind ja direkt dabei.

Wenn man schon über richtige Tabletops nach denkt und sich daher eh mit dem Gedanken anfreundet, sich auch irgendwas in Richtung Gelände zuzulegen, würde ich selbst bald Dark Age eher empfehlen. Zum Antesten reichen da zur Not auch auch Starterboxen, einmal Schablonen (+ Würfel und Maßband) und ein paar beschriftete Zettel für das Gelände. Durch das System mit vordefinierten Größenkategorien in den Regeln kann man das theoretisch auch auf leeren Bases der richtigen Größe spielen, in Sachen Modelle ist man also ziemlich frei zu nehmen was einem gefällt.

Anschauen kann man sich ansonsten auch das Brettspiel von Dark Souls. Selbst noch nicht gespielt, die Figuren sind aber nett genug (wenn man den Stil mag) und die Regeln sehen gut und spaßig aus. Größtes Problem hier ist, dass das alles 'gerade erst' aus dem Kickstarter raus ist und man es daher noch höchstens auf eBay findet.

@Zekatar

Es geht hier um das Mercs Brettspiel ;)

So noch ein paar Dinge dazu, erstens falls noch nicht geschehen lad dir die Regeln runter und ließ sie durch. Ich finde es nicht kompliziert auch wenn ich die Regeln zjm Stürmen und Räumen 2-3 dreimal lesen musste. Es gibt ein paar Dinge die man halt nicht vergessen darf wie Priorität ändern und nach gewissen Dingen das Alarmlevel erhöhen. Hab ich Anfangs vergessen. Ach ja hier spielt niemand die bösen Jungs.
Leider erfährt man null über den Hintegrund der MERCS Welt oder warum man das was man macht macht, es gibt keine Missionen im Buch mit Erklärung dzau sondern nur 12 Missionkarten von denen glaube ich 3 als "Kampagne" gespielt werden können. Figuren müssen gebaut werden, haben Steckverbindungen aber kleben ist immer besser. Einige waren ok, andere hat viel überschüssiuges Materia das entfernt werden musste. Für die Sicherheitskräfte Stufe 1 gibts nur Marker für die anderen Minis, das kann komisch aussehen. Es wird wohl nichts weiteres ins deutsche übersetzt, die 2te Grundbox ist eh nur bei Megacon Games online erhältlich, gleiches gilt hier wohl für die anderen Erweiterungen, hab die auch auf englisch nie irgendwo online gesehen. Ach ja die Box hat keine Einlagen, also müssen Bodenpläne, Marker, Minis und Karten alle so in die Box.

Generell ist das lesen eine Regelbuches (falls kostenlos erhältlich) nie verkehrt, auf Youtube gibts ja auch Reviews zu spielen und auch Videos in denen gespeilt wird einfach mal suchen. Ich mag ja die Reviews von Dice Tower und schaue mir auch Meinungen auf Boardgamegeek an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar leider ohne Figuren (also nur Heldenfiguren, Monster sind Pappaufsteller), aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf Gloomhaven. Ein taktischer Fantasy Brettspieldungeoncrawler mit Charakterentwicklung und Legacyelementen. Über die Verfügbarkeit kann ich nichts sagen, gerade wird die zweite Auflage per Kickstarter ausgeliefert, meins war diese Woche in der Post. Vorteil der Monsterpappaufsteller: Es hat deutlich mehr Abwechslung an Monstern und über die ganzen Missionen kann man sich da wohl sicher 30+ Spielabende gut beschäftigen.

Ich bin aktuell in einer Spielrunde drin wo wir Imperial Assault spielen. Durch Star Wars Theme spricht das durchaus eine breite Masse an Leuten an. Ich finde die Regelmechaniken recht eingängig und wir haben in den Runden sehr viel Spaß.

Der Overlord spielt halt das Imperium und die Spieler im Coop die Rebellengruppe. Die Helden lassen sich gut ausbauen und sterben auch nicht, selbst wenn mal eine Mission nicht geschafft wird.

Für sein Anliegen würde ich dir Arcadia Quest (Inferno) oder Super Dungeon Explorer empfehlen. Beide Spiele sind für Anfänger gut geeignet und machen ordentlich Spaß.

Arcadia Quest spielt man gegeneinander, meist innerhalb einer Kampagne, der Dungeonlord wird nicht von einem Spieler übernommen sondern über Spielregeln automatisch abgehandelt. Somit kann jeder eine Heldengruppe spielen. Maximalanzahl Spieler: 4

Super Dungeon Explorer ist nur ein klein wenig komplexer, man spielt kooperativ eine Heldengruppe, keine Kampagne sondern Einzelmissionen, der Dungeonlord kann entweder von einem Spieler übernommen werden oder ebenfalls nach automatischen Regeln funktionieren. Maximalanzahl Spieler: 5 (4 Helden + 1 Dungeonlord)

Ich kann beide Spiele empfehlen. Insbesondere sind bei beiden die Grundregeln sehr einfach, wenn man aber mal ein bisschen drin ist, erkennt man dass da durchaus mal taktische Finesse abgefragt werden kann.

Als Kommentar zu Descent sei gesagt: auch ein tolles Spiel, aber ungleich komplexer als die beiden oben genannte Spiele. Es stellt insbesondere hohe Ansprüche an den Spielleiter, der die Kampagne verwalten muss. Das ist nichts Unmögliches, aber für eine Anfängergruppe vielleicht ein bisschen viel.

Rein subjektiv rate ich zu Arcadia Quest: ich bin derzeit mit einer 3er Spielgruppe eine Kampagne wieder fast durch und hab schon grad wieder Lust danach neu anzufangen, weil das Spiel einfach süchtig macht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die letzten Tage alles angeguckt. Im internet und bei Youtube. Vom Setting her und für ein paar lustige Abende und nicht zu komplex habe ich mich aktuell für Mercs: Recon entschieden.

Da kann ich auch für die Security 4 ein paar WH40K Figuren mit einbauen.

Im Internet habe ich gesehen es gibt auch Figuren für die SecFor 1 und Unique Figuren. Finde aber nirgends wo man die kaufen kann. Würde dann später vielleicht welche holen.
Falls es einer weiß wäre ich dankbar.

Weiß einer ob die einzelnen Merc Figuren von der Herstellerseite aus Plastik oder Metall sind?
Werden da für 5$ das Stück angeboten.

Müssten alle mitlerweile Plaste sein, wenn du entsprechende Figuren nicht findest gibts die (noch) nicht oder es waren KS exklusive Minis.

Eins noch in ihrem aktuellen KS für Myth haben MegaCon Games erwähnt das sie die Myth IP verkaufen und wegen einer NDA nicht mehr sagen können dann in einem späteren Update stand das:
We started MegaCon Games 8 years ago under the name MERCS Miniatures. There are three of us. In that time, we’ve had our share of successes and setbacks. We are reaching the completion of our active and last Kickstarters. We have plans for several more games, including expansions to existing properties, but we've decided we don’t want to be a game publisher any more. We're pretty far from what we truly wanted to do, which was design games. Publishing has made us smarter game designers, but there are things we don't have the bandwidth or the skill to do effectively: marketing, community, logistics.
We are looking to become a design group for a larger game publisher and/or sell off some of our IPs. The pressure of performing all the jobs is too much. You know what is required to run a hobby game business. We cover all the jobs: warehousing, distribution, finance, marketing, logistics, customer support, art, game design, and game testing. We cannot continue as we are; we are dying a slow death.

Das war am 31. Juli, seit den hörte man nichts mehr. Das heißt man kann nicht sagen ob und wie es mit Megacon Games und ihren Spielen weitergeht. Wenn es dir nur um das Grundspiel geht und du eh keine Erweiterungen willst (hab hier sowieso keinen Laden gefunden der die englischen im Angebot hat) dann ist das kein großes Problem, wollte es aber halt mal erwähnt haben.