Ein guter Gerüchte-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.489
1.954
24.056
München
Der Gerüchte-Bereich gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Bereichen in der GW-Fanworld. Leider haben sich hier ein paar Unsitten eingeschlichen, die das Finden und Lesen von Informationen für neue Benutzer sehr schwer macht. Viele der Gerüchte-Threads sind eher zu Gruppenchats geworden, in denen eine Vielzahl verschiedener Themen besprochen wurde und wird.

Wann ist es ein Gerücht?
Ein guter Gerüchte-Thread beginnt idealerweise immer mit einem bestimmten Gerücht zu einem Thema. Z.B. mit dem Leak eines neuen Einheitenbildes. Wichtig ist hier, dass tatsächlich ein berechtigter Anfangsverdacht vorhanden sein sollte, Wunschdenken ist kein Gerücht.

Wann sollte man einen neuen Thread aufmachen?
Die Vermischung von Themen, also dass Diskussionen mal Off-Topic laufen, ist vollkommen normal und gehört zu gesunder Diskussionkultur dazu. Wenn sich aber über mehrere Posts eine Diskussion entwickelt, die nichts mit dem Anfangs-Gerücht zu tun hat, sollte man die Diskussion eher in einen eigenen Thread verlagern.

Ein neuer Thread für ein (Unter-)Gerücht aufzumachen ist immer ein bisschen Feingefühl. Einige Fragen die man sich dabei stellen sollte sind:
  • Haben neue Nutzer keine Möglichkeit das Gerücht zu erfassen, ohne sich zur dutzende Seiten eines anderen Threads zu wühlen?
  • Wird danach gesucht? Würdest du danach suchen?
Wenn ja, dann ist das Gerücht definitiv einen Thread wert!

Im Idealfall kuratiert und verwaltet der Thread-Ersteller seinen Beitrag. Sprich, wenn zu dem Gerücht in seinem Thread weltbewegende, neue Leaks oder Erkenntnisse erscheinen, dann sollte das auch im Anfangspost dargestellt werden.

Grob zusammen gefasst: Alle Informationen an den Anfang des Threads, der Rest dann zur Analyse, Diskussion und Reflektion.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.421
16
5.769
144.384
Objection!

Die Gerüchte, Gerüchte und "Gerüchte" um 40k sind sowohl zu kurzlebig als auch unsicher um so eine Aufschlüsselung zu machen.
Oft ändert sich der Stand innerhalb von Stunden vollständig mehrfach. Nehmen wir doch mal als konkretes Beispiel die Releases um die 9te Edition.

1. Zu einem Zeitpunkt leakte das FAQ zur 9ten.
2. Ein paar Stunden später Gerüchte über ein Necron Release.
3. GW releast Infos zur 9ten, inkl. allgemeine Grundregeländerungen sowie Necrons als auch SM. An diesem Zeitpunkt ist klar, dass das ganze irgendwie zusammengehört.
4. Kurze Zeit später dann die zwei Leaks zum Necron Codex Cover, als auch der Armeezusammenstellung, die zeigen, dass auf/mit der neunten wohl ein umfassender Necron Release folgt.
5. Nicht weit davor (oder danach - ich hab die Übersicht verloren) auch infos zu einem größeren SM Releases.
6. Leaks um eine kleinere Zusammenstellung von neuen Einheiten, als bereits bekannt. Naheliegenderweise könnte es sich um den Inhalt des neuen Boxsets handeln. Also quasi die 9te Starterbox.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird die vollständige Neuauflage der Necrons in deinem ausgelagerten Thread um das Release der 9ten mit dem Release einer weiteren Primariswelle diskutiert.
Zu welchem Zeitpunkt meiner Liste hätte irgendjemand eine Unterscheidung in eine bestimmte Richtung erahnen könne? Hard Mode: Ohne, dass in mehreren Threads genau das selbe diskutiert wird.
Ich kann deinen Wunsch nach einem geordneterem Auftreten von Gerüchten wirklich verstehen, denke aber nicht, dass es auch nur im Entferntesten umsetzbar ist, ohne dass an vier Stellen auf die selben Releases und Leaks Bezug genommen wird, die sich im Laufe augenscheinlich als zusammenhängend und 90 Minuten später dann doch als eigenständige Neuauflagen entpuppen.

cheers
lastlostboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.