EINHEITENWOCHE 2: der Commander in XV86 Coldstar Battlesuit

Gleep

Bastler
Moderator
Weiter gehen die Einheitenwochen mit dem Commander im XV86 Coldstar Battlesuit. Dem schnellsten Commander der Tau, der dafür ohne Ionenwaffen auskommen muss.


  • Spielt ihr den Coldstar?
  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?
  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde
  • Wie beschützt ihre Eure Coldstars?
  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
  • Wie gut findet ihr den Coldstar?
  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
 

DeStinyFiSh

Bastler
Habe nicht allzuviel Erfahrung mit Tau in dieser Edition, aber:



  • Spielt ihr den Coldstar? - Jap



  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten? - Fast immer, ich mag das Model



  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung? - 3 Fusionsblaster; Shield Gen; Fusion Blades und Through Boldness Victory



  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde - Er bekommt recht zuverlässig alles an Fahrzeugen oder Monstern kaputt ohne das der Gegner viel dagegen machen kann dank der enormen Bewegung



  • Wie beschützt ihre Eure Coldstars? - Das ist das Problem... wenn er einmal hinter feindlichen Linien ist und dort das gewünschte Ziel zu erlegen ist er ziemlich auf sich alleine gestellt und leidet :rolleyes:



  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon? - Farsight Enclave... mehr sage ich dazu nicht :p



  • Wie gut findet ihr den Coldstar? - Ich mag wie gesagt das Model und wie er sich spielt. Er könnte allerdings etwas robuster sein...



  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ? - Wer auf mich hört hat schon verloren, deshalb lass ich das mit den Tips mal lieber.
 

Roy

Blisterschnorrer
Zwar ehemaliger Tau-Spieler aber trotzdem ...



  • Spielt ihr den Coldstar? - Hatte ich immer in meiner Liste.



  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten? - Eigentlich immer. Bei niedrigen Punktzahlen reicht er oftmals als alleinige Panzerabwehr/-schreck aus. Bei großen Punktezahlen eignet er sich hervorragend als Skalpell im Getümmel.



  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung? - 3x Fubla, 1x Schildgenerator. Wenn als Farsight-Enclave noch die Fusion-Blades.



  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde? - Töten was getötet werden muss. Als Viorla oder entsprechendem WL-Trait hat er 48.9" Bedrohungsradius. Er nimmt Fahrzeuge/Monster ohne Retter sehr zuverlässig raus. Einfach reinschmeißen funktioniert aufgrund seiner nicht sehr hohen Haltbarkeit allerdings nicht sehr gut. Er ist eher das Skalpell und weniger der Vorschlaghammer. Man muss sich schon genau überlegen, wo man ihn reinstellt.



  • Wie beschützt ihre Eure Coldstars? - Das ist das Problem. Der Schildgenerator muss reichen. Mir wären keine Drohnen bekannt, die mit seiner abartig hohen Beweglichkeit mithalten können.



  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon? - Kann man, muss man nicht. Für eine typische Ballerburg gibts bessere Commander.



  • Wie gut findet ihr den Coldstar? - 10/10



  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ? - Auch bei unbedachter Spielweise tut der Coldstar mit Fublas dem Gegner extrem weh. Danach ist der Coldstar dafür meistens tot. Wenn man sich gut überlegt wie man in spielt, tut er extrem weh unt überlebt dabei meistens noch ;) Ich mag ihn in Kombination mit Ghostkeel(s) und Stealth Suits.
 

mr. HANF

Aushilfspinsler
Spielt ihr den Coldstar?
Ja.

Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?
Eigentlich immer seitdem ich die Mini habe.

Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
3-4 Fusionsblaster, evt. Schildgen.; Burst, HO Burst, Rakmag, ATS (wahlweise die normale Burst gegen den Supernova Launcher tauschen); noch nicht getestet aber nach CA18 sicher auch mit 4 Rakmags gut.

Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde
Das Stichwort hier ist Mobilität. Er ist schnell und kann gut austeilen, also entfernte Missionsziele einnehmen/freiräumen oder direkt in den Gegner springen und etwas Wichtiges raus nehmen.

Wie beschützt ihre Eure Coldstars?
Schildgenerator. Wenn man ihn erst in der zweiten Runde aus den eignen Reihen holt gerne Schilddrohnen nachschocken, wenn er nicht in der gegnerischen Armee steht. Vektorschubdüsen um hinter einem LoS-Blocker zu verschwinden.

Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
Sehr Situations- und Listenabhängig.

Wie gut findet ihr den Coldstar?
Er ist eine sehr gute Auswahl. Insbesondere die Mobilität macht ihn einzigartig im Codex. Er ist zurecht gefürchtet, da es schwer ist sich gegen ihn zu verteidigen (zumindest gegen seinen Erstschlag), dabei ist er aber eine Glaskanone.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Ihn mal nicht sofort dem Gegner ins Gesicht werfen. Er kann auch zunächst die Gunline unterstützen und erst später das gegnerische Hinterland aufräumen, gerade wenn der Gegner einen stürmen möchte und so nicht viel hinten stehen hat.
Eigentlich klar, aber trotzdem hier zu erwähnen: Wenn man ihn "nur" normal bewegt auch gerne gegnerische Panzer etc. im Nahkampf binden.
 

Schreileise

Codexleser
  • Spielt ihr den Coldstar?
Bis CA2018 vermutlich bei jedem Spiel dabei gehabt. Jetzt auch häufig dabei, aber nicht mehr ganz so oft.
  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?
Ähnlich wie der Enforcer so ab 500 Punkten habe ich gerne schon einen dabei. (z.B 500 Punkte, 1 Ripdite, 1 FuBa Coldstar, 5 Firwarrior, +2 Drohnen)
  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
1.) Assasins Commander, Lieblingsbewaffnung: 3x FuBa + 1 Shieldgen.
2.) Rocket Commander: 3x Raketen + ATS
3.) Fliegender Rasenmäher: High-outbut Burst Canon, 1 Burst Canon, DC, ATS, Vector Thrust,
  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde
1.) Klassischer Panzerkiller, Leman Russ ähnliches, alles was keinen Inv+ hat Ranspringen und wegschmelzen. Alternativ unbewachte HQ die eine Lücke in der Aufstellung haben, z.B. unbewachte Company Commander. Diesen dann auch mit Vector Thrusts oder Fusion Blades für den extra Nervenkitzel. Gerade auf niedrigen Punkten neige ich dazu ihn mit FuBa zu spielen.
2.) Als Reichweite ersatz für den Cyclon-Enforcer. Nicht wirklich herausragend dennoch in der Rolle Objectives zu klauen echt nicht schlecht und durch die Beweglichkeit und Reichweite nicht zu verachten.
3.) Besserer Infanterie killer als die Enforcer Variante, entweder mit mehr Schuss oder mehr AP und dennoch den DC einfach gut. Die hohe Mobilität mit der Fähigkeit in Zug 2 Drohnen zur Unterstützung beinnache überall nachschocken zu lassen einfach nur genial.
  • Wie beschützt ihre Eure Coldstars?
Entweder durch nachschock Drohnen oder durch einen Schildgenerator. Viele erachten ihn für sinnlos aber der vor der SniperLasgun schützt er doch besser als nur darauf zu vertrauen das er nicht gehittet wird. Der Vector Thrust als noch "in-Deckung-springen" ist ab und zu auch nicht zu verachten und bringt ihn gelegentlich ausser Sichtlinie oder in einen Drohnenhaufen. Nicht optimal und meist durch Bewegung Gecountert dennoch......
  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
Da er meist alleine Steht eher selten. Alternativ steht er Anfangs hinten zündet es und springt dann nach vorne in Zug 2 oder so.
  • Wie gut findet ihr den Coldstar?
Vor dem CA2018 die beste Einheit. Dannach ist er ungefähr auf Augenhöhe mit dem Enforcer auf Platz 1 der T'au. Seine hohe Bewegung macht ihn extrem Gut und überrascht immer wieder auch Erfahrene Spieler. Gerade mit der Assasinen Ausstatung müssen sie extrem aufpassen das er nicht plötzlich neben der versteckten 4-5 W HQ steht und diese über den Jordan bruzelt.
  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Nutzt die Bewegung und das Nachschocken von Drohnen aus. Sucht die Lücken in der Verteidigung der Gegner. Falls: "Sichere Missionziel X" Karten kommen oder Ziele wichtig werden sendet ihn und schockt hinterher. Das ist sein Aufgabe und darin ist er wahnsinnig gut.
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
  • Spielt ihr den Coldstart

Fast immer



  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?

1250



  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?

70% 4x FuBa und 30% 3 FuBa und DC



  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde

Helden, Monster, Panzerjäger



  • Wie beschützt ihre Eure Coldstars?

Remora Steath Drones / garnicht



  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?

In Großen Spielen mit 3x Dronen und Raketen war das mal Extrem effektiv



  • Wie gut findet ihr den Coldstar?

eine Sehr Starke Kamikaze Einheit und eine Starke Front Einheit



  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Traut euch den Coldstar zu opfern um einen Vorteil zu erringen
 

Finghain

Testspieler
  • Spielt ihr den Coldstar?
  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?
Yepp, ist üblicherweise der erste Commander, der seinen Weg in meine Liste findet. Ab 750 Punkten ist er dabei, wenn ich fies sein will, auch schon bei 500. Nicht, dass wir oft so kleine Spiele spielen... bei 2000 Punkten bringe ich auch gerne mal 2 (+1 nicht-CS-Commander)



  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
Coldfusion -> 4 Fusionsblaster oder 3+TL. Selten mal mit Schildgenerator. Gerne mit Vektormanöverschubdüsen.
Assassin -> HOBC + MP + ATS + BC/MP/Supernova Launcher
Objective Grabber -> 3 MP + ATS



  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde
Nutzt seine überlegen Mobilität um isolierte Ziele auszuschalten, meine mobilen Elemente zu unterstützen und Missionsziele zu besetzen.


  • Wie beschützt ihre Eure Coldstar?


Meist über die Character-Regel, indem ich ihn hinter einem Trupp Geister oder einem Ghostkeel verstecke



  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
Jedes Spiel, meistens Kauyon, seltener Mont'Ka



  • Wie gut findet ihr den Coldstar?
Eine der besten Auswahlen im Codex



  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Es ist zwar verlockend, ihn als Selbstmordkommando vorzuschicken und irgendwas großes zu sprengen, aber ich spiele ihn meist etwas konservativer, um ihn im lategame noch zum Marker besetzen nutzen zu können.
 

Aleir

Aushilfspinsler
  • Spielt ihr den Coldstar?
jetzt wieder. Ab 1500 pkt. Zur Zeit bin ich mit Schattensonne viel am testen. Bei 1250 fehlen dann leider die Punkte für den Coldstar.


  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?
s.o.


  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung
Anfangs immer mit 4 Fusion bzw. 3x Fusion und Schild als Selbstmordcomander gespielt. Ist aber dann doch zu teuer. Jetzt mit Hochleistungsburstcanon, SupernovaLaucher (geile Waffe), Raketenmagazin und ATS. Damit kann man gegen jeden Gegnertyp was.


  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde
Zunächst hinten bleiben und später durch die enorme Bewegung Missionsziele freikämpfen und besetzten.


  • Wie beschützt ihre Eure Coldstars?
Gute Frage, nächste Frage


  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
Mit ihm nicht, Schattensonne übernimmt den Part und bleib in der Burg.


  • Wie gut findet ihr den Coldstar?
​Finde ihn sehr gut. Taktisch vielseitig einsetzbar.


  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler
Waffen magnetisieren und alles mal ausprobieren. Auch wie man ihn einsetzt, sollte man ausprobieren .
 

FoxxiLove

Codexleser
  • Spielt ihr den Coldstar?
    -Ich gehe nicht ohne mindestens einen Coldstar ausm Haus, bzw. auf die Platte!
  • Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?
    -Da ich nur 1750 und 2000+ Punkte spiele, gehört mindestens einer in jedes meiner Armeekonzepte
  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
    -Bewaffnung ist entweder 4xRaketen, 4xMelter als Glaskanone oder 3xMelter+ShieldGen. Leider geht ja Heavyburst+2xBurs+ATS nicht mehr :(
  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde
    -4xMelter = Glaskanone die in einem Zug einfach größtmöglichen Dmg fahren soll.
    -3xMelter+ShieldGen = Ein Target focusen, bestenfalls zerstören und dann mit dem 6"-Sprungrelikt hinter nen LoS springen.
    -4xRaketen = Mit Tau Strata +1 beim Verwunden Knights etc. runter ballern oder leicht gerüstete, aber hohe LP Targets focusen.
    -Generell = Nerven, nerven, nerven. Gerade gegen Astra kann man bspw. nach seinem Geballer gut mal Panzer (oder ähnliches) Chargen, um diese zu binden und dementsprechend vom Feuern in ihrer Runde abzuhalten.
  • Wie beschützt ihre Eure Coldstars?
    -Melter-Coldstar entweder gar nicht oder via ShieldGen. Rak-Coldstar (bzw. generell Coldstars halt indem er entweder gut hinter nicht-char-truppen positioniert wird oder mitm Relikt nachm Schießen hinter nen LoS springt.)
  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
    -Kommt auf die Situation, meinen Gegner und meine eigene Liste an.
  • Wie gut findet ihr den Coldstar?
    -Der Coldstar ist definitiv ne Top-Unit der Tau. Ich spiele sie gerne, erfolgreich und fahre immer ein gutes bis sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis ein.
  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
    -Rumtesten und out of the box denken. Ein Coldstar kann mehr als nur dicke Dinge töten. Er kann Units mit nem Charge binden, Missionsziele freiräumen/besetzen/umkämpfen oder mal durch schlechte Positionierung mal ein wichtiges Charaktermodell des Gegners umfocusen.
 
Oben