Eldar 2012/2013

Das hat GW damals auch nicht gekratzt als sie die Kultlegionen abgschafft haben. Oder als sie die Weltenschiffe gestrichen haben. Oder als sie die Orkclans wegrationalisiert haben. Oder als Verlorene und Verdammte in der Versenkung verschwanden (gut, bei denen war es abzusehen). Oder als die Symbiontenkulte komplett wegfielen. Oder als das Ordo Heareticus aus dem Inquisitionscodex exkommuniziert wurde. Ist doch toll für GW, da müssen die Leute jetzt alles neu kaufen (denn mit einem neuen HQ wird es bei solchen Listen nicht getan sein).
Das nennt man Fortschritt!
(schön zusammengefasst übrigens)

Vote for Jetbikerat weg!
Der ist total lächerlich.

Das hat GW damals auch nicht gekratzt als sie die Kultlegionen abgschafft haben. Oder als sie die Weltenschiffe gestrichen haben. Oder als sie die Orkclans wegrationalisiert haben. Oder als Verlorene und Verdammte in der Versenkung verschwanden (gut, bei denen war es abzusehen). Oder als die Symbiontenkulte komplett wegfielen. Oder als das Ordo Heareticus aus dem Inquisitionscodex exkommuniziert wurde. Ist doch toll für GW, da müssen die Leute jetzt alles neu kaufen (denn mit einem neuen HQ wird es bei solchen Listen nicht getan sein).

Bei den Symbiontenkulten und der Sache mit den Hexenjägern stimme ich dir teilweise zu.
Die restlichen Sachen die zu aufzählst sind aber immer noch spielbar (mit einigen wenigen Ausnahmen -> IW-Basilisk ect.).
Meist, wurden die Codicen, die so einem Einschnitt folgten so angepasst, dass man seine bisherige spezifische Streitmacht mit dem neuen Codex weiter spielen konnte (z.B. der erhöhten Verfügbarkeit für Kyborgs, Phantomdroiden und Jetbikes als Standard für alle Eldar, KultCSMs als Standard bei entsprechendem Lord ect.).

EDIT: Ich finde die Entwicklung nicht so gut(!), aber meistens sorgt GW dafür, dass man seine Einheiten (zumindest in der Theorie) weiterspielen kann.
Daher denke ich nicht, dass etwas so beliebtes wied der Bikerrat wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumeist, da hast Du recht. Aber hin und wieder fliegt halt was raus, und das war über die Jahre verteilt nicht wenig.
Dass man über Verbündete jetzt wieder viele dieser Sachen spielen kann ist eine geschickte Reaktion auf die Community.

Edit: Der Bikerrat hat halt das Problem des Chapterhousekonflikts, was GW tatsächlich den Anstoss geben könnte dieses abartige Konstrukt wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Es gibt noch mehr Gründe, aber dieser könnte der endgülitige Auslöser sein.
Warum sollte ein Prophet auch mit dem Motorrad rumfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es damit auf sich?
Die Eldar Bikes von GW sind steinalt. Gleichzeitig ist die Kombo Bikerrat sehr stark und jahrelang gab es dazu keine Modelle und Umbau war sehr schwer.
Da hat sich ~2010 eine kleine ami Firma namens Chapterhouse Studios gedacht: lass uns einfach mal die Jungs rausbringen (oder wars 2011). Die Firma war schon vorher bekannt für tolle Conversions für GW Zeug. Der Tervigon kam fast zeitgleich mit den Bikern raus und sorgte dafür dass Chapterhouse es mit der REchtsabteilung von GW zu tun bekamen (laut ami Urheberrecht hätte ein nicht Verklagen seitens GW dazu geführt, dass GW die Modelle nicht mehr selbst rausbringen dürften und somit die Rechte dran verloren hätten (in Amiland wohlgemerkt)).
Nachdem die Modelle nun nie von GW rauskamen, sie Backgroundtechnisch doof sind UND GW die Chapterhousekunden somit extra doof darstellen lassen, und sich damit von dem Produkt doppelt abwenden kann, danke ich es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass GW die jungs rausnimmt.

Was hat es damit auf sich?

Die haben ein "Farseer Jetbike Conversion Kit" im Programm. Eine Einheit, an der GW nicht verdient, schlimmer noch, an der nur die Konkurrenz verdient ist bestimmt nicht ihre Lieblingseinheit... Schade, das die die Wolfsreiter rausgehauen haben, hätte mir gewünscht, das die ebenfalls rausfallen...

... Überholt worden...

Die Eldar Bikes von GW sind steinalt. Gleichzeitig ist die Kombo Bikerrat sehr stark und jahrelang gab es dazu keine Modelle und Umbau war sehr schwer.
Da hat sich ~2010 eine kleine ami Firma namens Chapterhouse Studios gedacht: lass uns einfach mal die Jungs rausbringen (oder wars 2011). Die Firma war schon vorher bekannt für tolle Conversions für GW Zeug. Der Tervigon kam fast zeitgleich mit den Bikern raus und sorgte dafür dass Chapterhouse es mit der REchtsabteilung von GW zu tun bekamen (laut ami Urheberrecht hätte ein nicht Verklagen seitens GW dazu geführt, dass GW die Modelle nicht mehr selbst rausbringen dürften und somit die Rechte dran verloren hätten (in Amiland wohlgemerkt)).
Nachdem die Modelle nun nie von GW rauskamen, sie Backgroundtechnisch doof sind UND GW die Chapterhousekunden somit extra doof darstellen lassen, und sich damit von dem Produkt doppelt abwenden kann, danke ich es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass GW die jungs rausnimmt.

Das hast du aber toll gesagt 😉

Auch wenn der Bikerrat "backgroundtechnich" nicht ideal ist, so sollte er dennoch bleiben.
Oder es müsste eine Alternative her, damit Runenpropheten schnell sind und zugleich auch "nach aussen hin" Psikräfte auf andere Eldar wirken können.

Aber dafür hat deiner doch die EISENLUNGE ...sorry für den Scheisswitz, aber es musste sein ... 😉

Und er hustet und prustet bis ihm die Luft ausgeht... meiner is ja noch zusätzlich gehändicapt: er nuss das Bike schieben (im Gefecht, danach kann er ja wieder aufsitzen); alles bloss weil die Ulthwe-Pappnasen nicht fahren können!
;D

Allerdings seh ich dem recht gelassen entgegen, weil ich nicht denke dass Propheten und Leser der Zugriff auf Jetbikes verweigert wird, ob der Seherrat, der ja eigentlich ein Leserrat war/ist so erhalten bleibt... man darf gespannt sein!
Vielleicht ja doch die Farseer-Vyper, wär episch!

bzgl. keine Modelle: Im Dreierpack der Bikes kann ein Leser als Aufwertung dabei sein, die Shuka vmtl auch... Bilder abwarten!!

bzgl. Autor: Wäre toll, allerdings...
😴

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ne gute Wahl war. Der DE-Codex war zur 5. ein richtig guter, vielfältiger Dex. Aber mittlerweile seh ich nur noch Krieger in Barken mit Splitterwaffenvorrat. Hagashin scheinen ja völlig tot zu sein. 🙁 Ich hoffe, daß PK es mit den Eldar besser hinbekommt. Ich hätte gern was in der Qualität und Vielfalt, wie den neuen Tau Dex!

Ich finde Phil Kelly auch nicht sooo prall...Jeremy Vetock is´ derzeit derjenige, dem ich am ehesten zutraue `nen guten Codex zu schreiben.
Mit dem DA-Dex kann man sehr vielseitig aufstellen und der Tau-Dex scheint auch ganz passabel zu sein (da fehlt´s aber noch an Spielerfahrung, um das sicher sagen zu können).

Kelly produziert mMn auch mehr Codexleichen.