Eldar 2012/2013

Hast Du Yoda mal mit einem Jetbike fahren sehen?
Ich hab Yoda wie einen Flummi herumhüpfen sehen, soll der Prophet jetzt deswegen ein Sprungmodul bekommen? 🙄

Hat gewisse Ähnlichkeit mit einem Kilrathi-Flieger.
Nee, das is n Babylon5 Centrauri Vorchan:
image.php

b5pbem27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Forgeworld hat doch schon ein paar echt hübsche Eldarflieger.

Okay - Forgeworld hat auch ein paar echt hübsche Tau-Flieger, was GW dennoch nicht gehindert hat diesen potthässlichen Lightningverschnitt rauszubringen (ich frag mich immernoch wie blöd man sein muss um den Raketenwerfer auf dem Heckleitwerk (!) zu platzieren), zu große Hoffnungen sollte man sich daher wohl besser nicht machen...

Zuletzt bearbeitet:
[...]was GW dennoch nicht gehindert hat diesen potthässlichen Lightningverschnitt rauszubringen (ich frag mich immernoch wie blöd man sein muss um den Raketenwerfer auf den Heckleitwerk (!) zu platzieren), zu große Hoffnungen sollte man sich daher wohl besser nicht machen...
Ich komme da gerade nicht ganz mit, kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?

Warum fahren Generäle mit Jeeps durch die Gegend? Weil sie schnell da sein wollen wo sie gebraucht werden. Und da es bei 40k keine Kommandofahrzeuge gibt bleibt halt nur das Jetbike. Die Frage ob Propheten überhaupt was auf Schlachtfeldern dieser Größe verloren haben ist eine andere.

Die fahren deswegen mit Jeeps rum, weil sie es nicht nötig haben zu gehen. Gebraucht werden Generäle hinter den Linien im Kommandozentrum.

Siehe Bild:
tau_sun_shark_bomber_by_brovatar-d62dk5n.jpg

Der Tauflieger hat einen Geschützturm auf der Heckflosse und das ist mit Abstand der unsinnigste Punkt an einem Flugzeug um eine Waffe zu montieren.

Das haben die Bomberbesatzungen im WW2 wohl anders gesehen 😉

Abgesehen davon erinnert mich das Teil an eine P-38.

Aber seis drum....der Eldar Flieger is....naja

Ich hab Yoda wie einen Flummi herumhüpfen sehen, soll der Prophet jetzt deswegen ein Sprungmodul bekommen?
Was ich damit sagen wollte ist, dass es unter der Würde eines Propheten sein sollte mit einem so weltlichen Vehikel rumzufahren, genauso wie es unter der Würde von Yoda ist, dies zu tun (vergleichbarer Status). Denkbarer wäre eine (parallel zu anderen Psikräften einsatzebare) Geschwindigkeitskraft, oder so. ODer eben eine Papamobil à la Prophetenvyper.

Das haben die Bomberbesatzungen im WW2 wohl anders gesehen
Da handelte es sich aber um ein Geschütz um nach hinten zu schießen und feindliche Jäger abzuwehren. Die angeblich superschnellen Tauflieger würden jedoch die nach vorne abgefeuerten, (verhältnismäßig) langsamen Raketen überholen.
Ich seh das auch so: Obwohl die Tauflieger optisch gelungen sind haben sie diverse Designlogikfehler:
1. Raketen am Heck OBEN
2. Lenkraketen im FLügel: Die befinden sich leider genau im Triebwerk. Das Treibwerk also nur Atrappe?

Was ich damit sagen wollte ist, dass es unter der Würde eines Propheten sein sollte mit einem so weltlichen Vehikel rumzufahren, genauso wie es unter der Würde von Yoda ist, dies zu tun (vergleichbarer Status). Denkbarer wäre eine (parallel zu anderen Psikräften einsatzebare) Geschwindigkeitskraft, oder so. ODer eben eine Papamobil à la Prophetenvyper.

Da handelte es sich aber um ein Geschütz um nach hinten zu schießen und feindliche Jäger abzuwehren. Die angeblich superschnellen Tauflieger würden jedoch die nach vorne abgefeuerten, (verhältnismäßig) langsamen Raketen überholen.
Ich seh das auch so: Obwohl die Tauflieger optisch gelungen sind haben sie diverse Designlogikfehler:
1. Raketen am Heck OBEN
2. Lenkraketen im FLügel: Die befinden sich leider genau im Triebwerk. Das Treibwerk also nur Atrappe?

Hmmm nun ja...ich war da wohl von der eigentlichen Sinnhaftigkeit eines Geschützturms voreingenommen. Klar...wenn die Raketen eher offensiv nach vorne abgefeuert werden macht das wenig Sinn, da geb ich dir vollkommen Recht. Wahrscheinlich fliegt das Ding nur verkehrt herum und feuert dann die Raketen auf Bodenziele ab. Warum einfach wenns kompliziert auch geht.

@naysmith

Ich bezog mich auf die Skizze des Eldarfliegers..sollte das nur ein Scherz gewesen sein, dann is mir wohl die Pointe entgangen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, wie oft das Bild hier noch gepostet wird.

Und zum Flieger: Die sollten sich besser ein paar Dinge bei FW anschauen und darauf neue Varianten kreieren.

Oder halt das Serpentchassis leicht umdimensionieren und dann ab aufs Flugbase.

Wünschenswert wäre es, bevor sie wieder Dinger rausbringen, die nicht so dolle aussehen.

Runenprophet auf Viper anstelle schwerer Waffe wäre auch schick.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich mit Kommandofahrzeug. Im zweiten Weltrkieg waren das speziell modifizierte Panzer (unbewaffnet, aber mit Waffenattrappen damit sie nicht so aus der Armee herausstechen und mit Funkequipment vollgestopft), heutzutage sind das eher umgebaute APCs. Wobei zumindest die Propheten von Siam Hann auf Jetbike unterwegs sein sollten, bei denen passt es einfach.

Zum ersten, ja das stimmt. Die Türme waren aber auch immer UNTER dem Heckleitwerk angebracht und wesentlich kleiner.
7898217558_b5eea0ebf9_z.jpg

Dass der Bomber die Raketen überholt ist aber quatsch. Die Raketen haben im Verhältnis zu ihrer Gesamtmasse ein viel größeres Triebwerk und damit eine deutlich höhere Beschleunigung als der Bomber. Außerdem starten sie nicht von 0, sondern mit der aktuellen Geschwindigkeit des Bombers (auf die ihre Beschleunigung dann noch draufkommt). Der Bomber müsste also in exakt dem Augenblick wenn er die Raketen abfeuert Vollschub geben UND eine größere Beschleunigung als die Raketen besitzen - beides zusammen ist extrem unwahrscheinlich. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn man die Raketen beim Hochziehen abfeuert, den da besteht die realistische Chance dass sich der Bomber seinen eigenen Bug wegbläst (die Raketen fliegen ja nach verlassen des Rohrs erstmal geradeaus weiter während der Bomber sein vorderes Ende massiv nach oben umpositioniert).
Ich würde mir aber viel mehr Sorgen um das Balancing des Gesamtgeräts machen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird einfach das Heck absacken, es kommt zum Strömungsabriss und das Ding fällt wie ein Stein vom Himmel.

Ich würde den Turm weglassen und stattdessen das Abzeichen der Septe dort anbringen.
100px-Tau_Sept_Symbol.png

Ist nicht logischer, damit dürfte der Flieger sogar überraschend gut aussehen (zumindest wenn man diese hässlichen Stangen zwischen den Flügeln auch noch weglässt).

Zuletzt bearbeitet: