[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Das ist nicht korrekt. Der Hinweis, dass die beiden Effekte als unterschiedliche Psikräfte zählen, steht am Anfang der Psikräfte, noch bevor die erste Psikraft-Disziplin aufgeführt wird. Nachwievor kann ein Warlock Jinx wirken und ein zweiter Warlock kann Protect wirken. Und eine Warlock Conclave kann beide Effekte auslösen, wenn sie zweimal den Psitest besteht.
Vielen Dank. War ich im ersten Ansatz ja doch nicht falsch.
Hatte nur die Psi Power gelesen und nicht die Einleitung erneut. Sieht man mal wie schnell einem was durchrutschen kann.

2 Fragen zu Battle Focus:

1. Battle Focus ist nicht gleich advancen, richtig? Das heißt meine Windrider proftieren nicht von der Fähigkeit Ride the Wind (Auto 6" beim advancen) oder übersehe ich etwas?

2. Spricht etwas dagegen mit den Windriders erst die Heavy-Weapons abzufeuern und dann den Battle Focus Move zu benutzen? Meiner Meinung nach schließt Battle Focus ja nur advancen und schießen von Heavy Weapons aus.

Danke Euch.

Nein der BF Move ist kein Advace.
Also kein Auto 6 Zoll.

Es spricht nichts dagegen erst schwere Waffen abzufeuern und dann den BF Move zu machen.

Battle Focus erlaubt dir eine von 2 Dinge.
1. Nach dem Advance Assault oder Pistolen so abzufeuern als ob du Stationär geblieben bist.
2. Nach dem schießen eine Bewegung von D6 auszuführen wenn du nicht Vorgerückt oder zurückgefallen bist.

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Jain Zar und zwar zur Fähigkeit Schreckensklage. Wie ist das gegen Einheiten/Modelle mit einer Attacke? Wenn man die Anzahl an Attacken aller Modelle um eins reduziert, dann würde das ja bedeuten, dass sie garnicht kämpfen kann? Ist das wirklich so gemeint? Normalerweise steht ja immer dann dabei bis auf ein Minimum von 1 bei anderen Werten, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es auch wirklich so gemeint ist, dass eine Einheit nicht kämpfen kann. Habe jetzt aber auch keine Stelle gefunden, wo das ausgeschlossen ist. Weiß einer mehr oder wäre das wirklich so? Danke euch.

Es gibt keine Regeln, die besagen, welches Modell auf welchem Base zu stehen hat. Im Allgemeinen wird empfohlen, die (aktuell) mitgelieferten zu verwenden. Verbindlich ist da aber nichts und vor allem wenn du nicht auf Turniere fährst, wo das mit deren Vorschriften vielleicht mal Probleme geben könnte, kannst du das im Grunde machen, wie es dir gefällt.

Wie @Arellion schon richtig gesagt hat, ist dies "eher ein Problem" auf Turnieren.
Da wird schon darauf geachtet ob man mit der richtigen Base da ist.

Was eben bei den Bikes einen unterschied macht, alt 32 mm neu 60 mm. Die Aussage 60 mm sind mir zu unhandlich zählt da nicht und die müssen dann eben auf 60 mm stehen, das man eben sich damit keinen Vorteil (in dem Fall vermutlich leichter Verstecken) ermogeln kann.

Man darf sich generell keinen Vorteil verschaffen durch Basegröße oder Haltung der Miniatur (umbauten/count as). In lockeren Spielen ist das meist kaum ein Problem, bei harten Games oder Turnier kann zb die Basegröße der Bikes spielentscheidend sein (passen nur 3 oder 6 Bikes auf das Geländestück? sind alle versteckt hinterm Sichtschutz oder guckt es links und rechts raus?)

Da du keinen Verwundungswurf ablegst, hat der auch kein Ergebnis. Die beiden Regeln schließen sich also gegenseitig aus.

EDIT
Ich muss mich berichtigen, da es hier eine explizite Sonderregel gibt. Das hatte ich auf die Schnelle nicht gelesen, hätte aber natürlich allen Beteiligten auffallen können.

Zuletzt bearbeitet: