Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
40kEldar - Sunblitz Brotherhood - [13.07.2021 Fluff und Memoratorenbeitrag]
Kurzes update. Man sieht leider kaum Veränderungen, aber es hat den ganzen Abend gedauert die Form der Skyshield so zu verspachteln, dass man die Plasticard Formen nicht mehr erkennen kann. Ist noch nicht geschmirgelt!
als Einweihung meiner neuen hauchdünnen Gaming Mat von Deepcut Studios haben wir bei Stephan eine gemütliche Runde 40k gespielt.
Leider habe ich mein Handy im Auto vergessen und bei Stephans Kamera ging der Akku leer, daher gibt es nur sehr wenige Bilder nach der Aufstellungsphase.
meine Liste, Eldar ~2000p, 1 combined arms detachments:
2x6 Jetbikes, 2x5 Wraitguard mit Serpent, 3 Hornets, 1 Warp Hunter, 1 Wraithknight, 3 War Walker, 1 Spiritseer
Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; 1. Chaos Legions: Chaos Space Marines; c-1. File Version: 1.15 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour, Named or Special Characters; a-1. Scenario: Normal Mission
Squad ': Allied Detachment': Remove HQ units
mein Plan:heute spiele ich meine "balls to the wall" Eldar, d.h. absolut offensiv, ohne Psi oder Reserve Spielchen... Dank Nachtkampf und generell guter Deckungswürfe habe ich keine Angst mich so aufzustellen, daß ich meine Beschußphase maximieren kann.
1. Runde, Eldar
Ich habe totales Glück bzgl. der Maelstrom Missionsziele, so kann ich bereits in der 1. Bewegungsphase 1W3+1W3+1+2 Punkte holen allein durch diese glücklichen Karten. Die War Walker eröffnen das Spiel und machen eine Scout Bewegung, gefolgt von normaler Bewegung und Kampftrance Richtung zentralem Missionsmarker um dort Punkte und Deckung zu kassieren. Die Serpents richten sich aus um das Heck zu schützen und in Reichweite der zentralen Kultisten zu kommen, welche im Shurikensturm und Warphunter Barrage heftige Verluste (alle bis auf einen) zu verzeichnen haben und in Folge dessen flüchten. Mein Wraithknight springt neben die Ruine der Festung um den Blutdämon zu beschießen und selber Deckung vor dem Landraider zu haben, hierbei verliert der jinkende Blutdämon 1 HP. Der Maulerfiend erleidet 2 Wunden durch die Hornet am Spielfeldrand, die 2. Hornet verursacht eine weitere Wunde gegen den Blutdämon und die 3. Hornet feuert Ihre Pulselaser auf den Defiler, richtet aber keinen Schaden an.
Meine War Walker und eine Serpent nehmen den die flankierenden Kultisten aufs Korn, welche aber so einiges wegstecken dank glücklicher Schutzwürfe. Denno rennen diese ebenfalls weg, können aber wegen versperrtem Rückweg nur den Umweg um die Kathedrale herum nehmen!
Dieser Umstand wird noch weitreichende Folgen haben...
8:0 Eldar
1. Runde, Chaos Stephan hat Blut geleckt, zwar hat er nicht viele Punkte verloren, aber auf der Platte steht nun erheblich weniger Kanonenfutter...
Sein zentraler Plan, Kharn und den Dirgecaster Landraider in das Zentrum meiner Armee zu fahren wird nun allerdings durch die flüchtenden Kultisten, die sich nicht sammelten, im wahrsten Sinne des Wortes blockiert! Der Landraider ist halb von Kultisten umgeben, drum herum zu fahren würde wenig helfen - somit entscheidet er sich lieber eine volle Breitseite auf die Walker abzugeben, kombinierte Deckung durch Terrain und Nachtkampf vereiteln dies jedoch. Der Defiler feuert seine Kanone ebenfalls auf die Walker, weicht jedoch ab und trifft nur einen, dieser wird stunned - Mist nun muss die ganze Schwadron auf ihn warten!
Die Bluthunde rücken vor über die Flanke, schaffen dank Grimoir eine verbesserung des Rettungswurfs auf 3++. Der Blutdämon spring in Nahkampfreichweite, feuert dabei seine Lanze und die Peitsche auf den Wraithknight, ohne Effekt. Im Abwehrfeuer des Scatter Lasers verliert der blutdämon etwas unglück einen weiteren Lebenspunkt und lässt sdeine Wut daraufhin mit seiner Lebensfluch Waffe an dem Phantomkonstrukt aus und raubt diesem 3 HP. Im Gegenzug verliert er lediglich einen Lebenspunkt. Beide Giganten sind in einem Inferno aus erderschütternden Hieben verwickelt, der erheblichen Einfluß auf den Spielverlauf haben könnte!
An diesem Punkt habe ich mir ernsthafte Sorgen über den Rest des Spiels gemacht, immerhin ist der Wraithknight meine einzige Einheit, die den Landraider zuversichtlich knacken könnte, ein Verlust des Wraithknights in der folgenden Runde erschien mir sehr wahrscheinlich, denn eine 6 bei der Verwundung würde diesen sofort ausschalten. Der Maulerfiend versucht einen 8" charge auf eine Serpent, schafft es aber leider nicht. Stephan bekommt einen Maelstrom Punkt für behind enemy lines, alle andere Ziele liegen tief in meinem Territorium, das er nicht erreichen kann.
8:1 Eldar
2. Runde, Eldar
Gegen den Landraider möchte ich keine S8 Waffen verschwenden, daher konzetrieren sich 2 Hornets auf den angeschlagenen Maulerfiend, der im Laserhagel verdampft. Jetbikes, Warphunter, Walker und Serpents feuern konzentriert auf die Bluthunde - leider sterben bei all dem Feuer lediglich 3 Bluthunde. Letzte Hornet scheitert mal wieder am Defiler, welcher zwar stunned wird aber dies wg. Daemonic posession abschüttelt.
Im Nahkampf mit dem Blutdämon passiert nun das unmögliche... der Dämon trifft nur 3 seiner Attacken... verwundet nur 2... und mein Schutzschild fängt einen Hieb ab!!! Im Gegenzug treffe ich 3 Attacken und verwunde alle 3 - er verpatzt 2 Schutzwürfe und wird vom Phantomkonstrukt tödlich getroffen. Armer Stephan ist recht fassunglos, ich ebenso, hatte ich doch ganz fest mit einem Einbruch dieser Flanke gerechnet. First blood und 3 Killpoints für Eldar.
Ein weiteres Missionsziel erreiche ich, der Rest sind schwierig zu erreichende Ziele wie Moraltest, Domination, Warlord kill, Psi test etc.
12:1 Eldar
2. Runde, Chaos
Der Defiler bewegt sich auf das Kampfgeschehen vor, die Kanone verfehlt ihr Ziel.
Die Bluthunde, welche letzte Runde so immens viel Feuer aushielten, schaffen diesmal Ihren Grimoir wurf nicht und haben nur noch nen 6++ Retter. Unbeeindruckt rasen diese auf meine Walker zu. Der Landraider fährt so weit wie möglich in das Zentrale Gelände um auf 6" an die Walker zu kommen für den Dirgecaster ABER dank epischem Würfelpech und 2 Einsen nacheinander wird dieser trotz Dozerblade im gelände LAHMGELEGT. Autsch 😱 Kharn kann nicht aussteigen wegen der großen Bewegung, doppelt doof :huh:
Aus der Reserve schocken 2 Trupps Khorne Dämonen, lechzend nach frischem Blut... einer weicht ab und landet in meiner Einheit, der Wurf ergibt dass ich diese neuplatzieren darf. Im Sinne des Spiels platziere ich diese mittem im Kampfgeschehen wo ich sie nächste Runde schon wegknallen kann, und nicht ins hinterste Eck. 😎 Die Bluthunde attackieren die Walker, welche wegen der Dauerbeschallung des Dirgecasters kein Abwehrfeuern geben können. Einer wird zerstört, der andere explodiert und reisst einen Bluthund und 2 Khorn Dämonen mit sich. Der letzte Walker wird von den angeschlossenen Herolden zerlegt - 1. Killpoint fürs Chaos. Das Missionziel auf dem die Walker waren bekommt Stephan leider nicht, meine Serpent ist ebenfalls in Reichweite geparkt.
12:2 Eldar
3. Runde, Eldar
Ich entscheide mich nun endlich meine Wraithguard aussteigen zu lassen, zumindest einen Trupp, der direkt neben den abgewichenen Dämonen aussteigt. In folge dessen stirbt der gesamte Dämonnetrupp an den Warpsensen. Der 2. Dämonentrupp wird ebenfalls geshreddert, diesmal durch 2 Jetbike Trupps und eine Serpent. Mein Warphunter ist nun auf Flamerreichweite zu den Hunden und nimmt hier alle raus, dank reduziertem 6++. Es bleiben die Herolde, die durch die 2. Serpent und eine Hornet getötet werden. Also bereits 5 extra Killpunkte in dieser Runde für mich.
An dieser Stelle gibt Stephan auf - mit nur Kharn, den ich ewig ausmanövrieren kann und einem Defiler kann er unmöglich den Punktestand aufholen oder mich besiegen. Epic handshake 😉
17:2 Eldar
Fazit:
Stephan war echt ein guter Verlierer, sein Würfelpech in den entscheidenden Momenten hat nun wirklich unter keine Kuhhaut gepasst. Ich kann keine Fehler seinerseits erkennen, denke auch nicht, daß ich selber die ultimative Strategie gefahren habe - in diesem Fall hat wohl das Glück entschieden.
Insbesondere die Idee mit dem Dirgecaster finde ich sehr fies... Wir waren uns einig, daß es hier eine Revanche geben wird, ich kann mir nicht vorstellen das eine Nahkampf Chaos Armee so schlecht abschneidet gegen meine Eldar, andererseits habe ich relativ viel Feuerpower das Spiel über nicht genutzt (Wraithguard) - weil ich auf Kharn warten wollte.
In Zukunft werde ich wohl die eine oder andere Lanze mitbringen, es fehlt mir an Bewaffnung gegen AV14... Es bleibt also abzuwarten wie die Revanche ausfällt, stay tuned! 😀
Neues von der Eldar Stadtbaugesellschaft, die Skyshield zieht in die finale Bauphase.
Es wurde eifrig gespachtelt, geschliffen und dann versiegelt.
Als nächstes haben wir das Sunblitz Wappen auf die Plattform gebracht, zur Debatte standen auch klassische Eldarmuster, aber wir haben uns dagegen entschieden.
Der Control-Tower ist bereits im Bau, wird aber erst enthüllt, wenn die Form dem Architekten gefällt. Als letztes werden Fenster, Verzierungen etc angebracht.
Auch der Harlequin-Tanzverein hat mächtig Verstärkung bekommen.
Eine Einheit Skyweaver Jetbikes, zwei Starweaver/Voidweaver (magnetisiert!), sowie eine volle Troupe sind dazu gekommen, gebaut und grundiert und trocknen gerade.
Was ich vor allen Dingen cool finde ist, dass er halt nicht einfach hingeht und sagt: "So, meine Eldar haben eine Himmelsschild-Landeplattform erobert" und eine Flagge dranhängt, sondern etwas ganz eigenes im Eldar Stil erschaffen hat. Respekt. 🙂
Battlereport 22.02., also knows as "Krieg dem Exzess!"
vor einiger Zeit lernte ich im lokalen GW store David kennen und am Sonntag wars endlich mal soweit, ein gemütliches Kennenlernspiel, diesmal konnt eich auch ausgiebig Fotos schießen. Da ich Dark Eldar gar nicht kenne und einschätzen kann habe ich versucht eine allgemeine Liste zu spielen mit Fokus auf vielen mobilen und punktenden Einheiten.
meine Liste, Eldar ~1500p, 1 combined arms detachments:
2x6 Jetbikes, 1x3 Jetbikes, 2x5 Dire Avenger mit Serpent, 2x1 Hornets, 1 Crimson Hunter, 3x1 War Walker, 1 Autarch mit Mantel
Aufstellung: verkleinerte Spielplatte (quadratisch, war nicht mehr Platz), Maelstrom of War, über die kurzen Seiten, Mission 5 "Cloak and Shadows", Nachtkampf, ich habe die Initative und stelle zu erst auf.
mein Plan:eher defensiv mit Bauernopfern bzw. Nahkampfbremsen (Walker) und Biker nutzen um Fahrzeugen Deckung ohne Jink zu geben, kein Psi oder Reserve. Dank Nachtkampf hat David einen großen Vorteil, seine Detachment hat nen 4+ Decker in der 1. Runde ohne Jinks.
1. Runde, Eldar
Dank Scout Bewegung stehen meine Walker bereits sehr tief im Feld in guter Deckung. Nach der Armeevorstellung hatte ich eine gewisse Vorstellung was diese DE so drauf haben... insbesondere die vielen Lanzen bzw. Blaster machten mir Sorgen! Demnach war mein Primärziel First Blood, gefolgt vom Ausschalten der Reaver. Die zentralen Jetbiker und zwei Walker eröffnen das Feuer auf den 10er Warrior Trupp und vernichten diesen bis auf einen... dieser rennt in Folge dessen Richtung Kante. Ein Walker beschiesst die Scourges zusammen mit einer Serpent, hier bleibt ebenfalls nur einer übrig, besteht aber Moral. Der nun exponierte Talos wird von den hornets um 2Hp verletzt. Die 2. Wave Serpent tötet dank Serpent Shield den südlichen Reaver Trupp und bringt mir First Blood. In der Nahkampfphase bewegen sich meine Bikes um einen Defensivwall um miene Panzer zu bilden. Zusätzlich hole ich einen Missionspunkt.
2:0 Eldar
1. Runde, Dark Eldar David einen Großteil seiner Feuerkraft in der Südöstlichen Ruine gebunden, dort sitzt ein Ravager als auch ein Raider mit den Blaster Trueborn.
Letzterer versucht sich zu bewegen, damit die Blaste rin Reichweite kommenlegt sich jedoch selbst lahm! Alle verbliebenen Infantristen und der Archon mit Gefolge steigen in Ihre Transportpanzer, die Venoms ziehen sich etwas zurück, während der Archon sich für einen Vorstoß wappnet.
Der Talos humpelt auf meine Armee zu und rennt ein Stück, weil er nicht in Charge Reichweite ist. Beide Venoms feuern eine breitseite auf meine Bikes, dank guter Rüstungswürfe verliere ich nur 3. Der einzelne Scourge und Raider richten dank Holofeld keinen Schaden an. Die Reaver stürmen auf meinen Walker zu, verfehlen im Beschuss und schaffen den 7" Charge leider nicht. Ravager und Raider zerlegen meinen zentralen Walker in einer Barrage aus Lanzen, der Archon macht einen Flat-Out zum zentralen Marker und sichert David einen Missionspunkt.
2:1 Eldar
2. Runde, Eldar
Nachtkampf endet und auch der Deckungsbonus David's Detchaments ist nun weg - d.h. Zeit für die Eldar in die offensive zu gehen!
Mein Missionziel ist es den Warlord zu killen UND doppelt so viel Missionsmarker zu halten, d.h. 4. Zu diesem zweck manövriere ich den 3er Bike Trupp an den zentralen Marker, ein Trupp geht auf Tuchfühlung mit den Reavers und der 3. Trupp platziert sich weiterhin als lebendiger Schutzschild für meine Panzer. Kombiniertes Feuer aus Jetbikes und einem Walker zerstört den 2. Reaver Trupp, mein Autarch rast auf den Scourge zu, schiesst aber nicht darauf, Ziel ist es diesen im Nahkampf zu töten und mit der Konsolidierung an den Missionspunkt ranzukommen was auch problemlos gelang. Die Hornet tötet den Talos, eine Hornet und ein Walker zerlegen den Raider des Archons, welcher ins Gelände aussteigt. Jetbikes und Wave Serpent vernichten einige Sslth aus dem Süden, zuletzt schiesst meine 2. Serpent, David verpatzt einen Achtung Sir und der Archon, seinen 2++. Wegen doppelter Stärke der Waffen stirbt dieser dann ohne FNP. insg. 3 Punkte für die taktischen Ziele. Die verbliebenen Sllth rennen weg, haben ja nur 3er Moral... lol.
5:1 Eldar
2. Runde, Dark Eldar David versucht mit seinen Lanzen Fahrzeuge zu zerstören, aber er trifft nichts bzw. die Holofelder halten. Seine Warrior steigen aus den Venom um den Autarch aufzuhalten. Diesem können Sie aber dank 2+++ nichts anhaben, den Charge schaffen Sie wegen des -2 modifiers leider nicht.Im beschuss tötet er ein einziges Jetbike... Wahnsinnsschutzwurf meinerseits!5:1 Eldar
3. Runde, Eldar
Endlich kommt mein Flieger... ich sag euch ich hasse das Ding! Immerhin nimmt er dem ravager 1HP raus. Bikes töten den misglückten Warrior Squad. Eine Serpents zerstören einen Venom, der Autarch grill eine Venom mit seinem Fusionsgewehr. Hornets und Serpent zerlegen Raider und stunnen den Ravager. War Walker töten letzten 2 Warrior. War Walker tötet 3 Trueborn. Somit ist nur noch ein lahmgelegter Raider, ein stunned Ravager und zwei Trueborn am Leben. Ich bekomme noch zwei Missionsziele.
7:1 Eldar
3. Runde, Dark Eldar
Jetzt kommt auch sien Razorwing, diesen wollte er noch einsetzen, kann ich nachvollziehen! Er fliegt rien und nimmt meinen Crimson Hunter aufs Korn, der den einzigen Treffer wegjinkt... autsch. Zeit die Runde mit einem freundlichen good-game-handshake zu besiegeln. 😉
7:1 Eldar
Resultat: Sieg für Eldar nach Aufgabe
Fazit:
Also ich war erstaunt wie einfach die Dark Eldar in dieser Runde starben, ich meine es liegt an der Initiative, zumindest hätte ich dann sicher mehr einstecken müssen. Ich freue mich bereits auf die nächsten Spielle mit oder gegen David, der ein sehr gelassener mitspieler ist. Nach siener Einschätzung sind Eldar für ihn schwer zu besiegen - vielleicht fallen mir da noch Tips ein, ums ihm einfacher zu machen - was meint ihr?
Gestern hat mich die Malwut gepackt und ich habe an einem Abend eine ganze Miniatur durchgezogen, das schaffe ich normal nicht - keine Ahnung was mich geritten hat 🙄. Statt der normalen Karo Muster habe ich diesmal Vertikallinien versucht, sieht finde ich auch ganz gut aus.
1. Harlequin der "Masque of the everburning flame":
Darüber hinaus gibt es Fortschritte bei den Fahrzeugen und den anderen Harlequinen, die Nahkampfwaffen und andere Blendings (Grundierung) wurden abgeschlossen, jetzt kann die weitere Bemalung erfolgen...
Sehr frühes WIP der Skyweaver Jetbikes und eines Starweaver Transportpanzers, da kommt noch viel Arbeit... :
Mir gefällt an dem neuen Harlequin besonders die Rückseite gut. Die passt so schön in das Gesamtbild der Armee. Ob man das auch auf der Vorderseite an Hose und Schärpe aufnehmen könnte rot, orange, gelb, schwarz, oder vielleicht das Muster schlichter in schwarz/weiß (auch Harlequin Style).
Nur so als Überlegung. Gibt ja auch gute Gründe für die Poppigen Farben.
Weiter so, die machen echt Spaß.
scharz/weiss hatte ich sogar überlegt, aber dann doch mal das Streifenmuster probiert. Heute mach ich einen mit Schachbrett Hose 😀
Das Flammenthema wollte ich nicht überstrapazieren, bei meinen Malskills macht sich das ohnehin nur gut auf einer Fläche die nicht wesentlich kleiner als der Umhang ist denke ich. Auf den dünnen Beinchen wäre das kaum zu erkennen fürchte ich.
Ich meine nicht Flammen auf den Beinen oder Schärpen, aber ähnlich we du es an dem Rücken gemacht hast Elemente (gerne auch Karos oder Streifen) in rot, orange, gelb, schwarz.
Coole Truppe, da bin ich schon auf die fertige Meute gespannt. Die neuen Jetbikes sind auch ziemlich cool. Mir kam schon der Gedanke, einen Starweaver für ne Eldar Vyper herzunehmen, wenn man die Masken links und rechts weglässt. Im Vergleich sieht die Vyper mittlerweile echt alt aus. Ist die Frage, ob die Cockpitkanzel da reinpassen würde.
Echt super bemalte Jungs! Und vor allem ne ganze Menge inzwischen.
Einen Grund zu meckern gibts aber noch: deine Bases sind noch nicht gemacht! Das tut der wunderschönen Bemalung leider ziemlich weh. Bitte nicht vergessen!! 🙂
Echt super bemalte Jungs! Und vor allem ne ganze Menge inzwischen.
Einen Grund zu meckern gibts aber noch: deine Bases sind noch nicht gemacht! Das tut der wunderschönen Bemalung leider ziemlich weh. Bitte nicht vergessen!! 🙂
Ich nehme an du meinst die Bikes und Panzer? Sei unbesorgt, die Bases sind definitiv auf dem Plan. :happy:
Bis vor einiger Zeit war ich mir noch unsicher in welchem Style diese sien sollen, aber es wird nun defintiv der Wraithbone look, analog zu den Wraithguards.
Bei den Harlis kommt das knallige saugut rüber, die Modelle sind (auch wenn ich die Clowns nicht mag) erste Sahne. Ich bin gespannt wie es im ganzen aussieht. 🙂
Die erste Oldschool Harlequin Troupe ist fast fertig, fehlt nur noch der Troupe Master, was sich wegen des etwas aufwendigen und besonders kleinen Karomusters verzögert...