Entfärben mit Aceton

Hi,
stimmt mit Brennspiritus geht das auch, weiterer Vorteil daran ist sogar das man damit bedenkenlos Kunststoff-Minis entfärben kann.
Aceton nutze ich eigentlich nur weil es schneller wirkt als Brennspiritus ... Brennspiritus ist aber besser geeigent wenn solche Farben wie von Revell etc. verwendet wurden, da es durch seine Beschaffenheit die Farbe unterwandert (wie Seife) Nachteil von Spiritus ist der das es an der luft relativ schnell trocknet und die Farbe sich dann nicht mehr lösen lässt.

Und nur weil's jeder kaufen darf heißt es nicht, dass es ungefährlich ist. Acetondämpfe sind krebserregend, hochexplosiv und es macht blind. Chemielaboranten sollten nie ohne Schutzbrille und außerhalb eines Abzugs/Flowbox damit arbeiten (dass das faktisch so gehandhabt wird wie mit Helmpflicht auf der Baustelle ist was anderes).

Aceton ist nicht krebserregend und auch nicht hochexplosiv. Es ist nur Reizend und leicht entfalmmbar, deshalb sollte man es sicherheitshalber nicht in die Sonne stellen. Und recyclet wirds nur wenns es sich finaziell lohnt.

Hi Leute,

ich einige Space Marines in Spiritus gelegt, aber es tut sich leider nix 🙁
Liegt vllt an einem starken Mattlack von Obi der das gut versiegelt.

Glaubt ihr ich könnte in das Glas, was jetzt voll mit wasser ist, weil sie nach langem stehen nach alk riechen^^, ein schluck aceton reinschmeißen? Oder lösen die sich dann auf? Sind ja einige Chemiker unter euch 🙂