Entwicklung der Bausätze

Olaf

Malermeister
18. November 2007
1.920
1.082
17.324
Hallo zusammen,

wie sieht ihr die Entwicklung der GW Bausätze in den letzten Jahren?

Die Modelle sind detaillierter geworden, und dynamischer als früher.

Allerdings gibt es oft nur eine Möglichkeit ein Modell zu bauen (besonders bei Charakteren).
Mich persönlich stört es, mehr als einmal das exakt gleiche Modell zu spielen und ich baue gerne um. Bei Ork Fahrzeugen stört es mich besonders.

Wie seht ihr das?

Ich hasse es.

Betrifft absolut nicht alle Bausätze, aber so Sachen wie die Custodes Range, da nervt es mich extrem.
Aktuell baue ich ja Blood Angels auf, da kann man zumindest die Arme der SanGuard n bisschen variieren, aber die Posen samt taktischem Stein sind komplett fix, ohne zu sägen baust da nix um.
Dadurch, dass beispielsweise nur eine Inferno Pistole dabei ist, die fest an einem ausgestreckten Arm dran ist, und du die auf den Typen mitm Banner baust, und das Banner auch ne fixe Pose hat, sehen alle Bannerträger gleich aus.

Besonders bei Charaktermodellen fällt es auch extrem auf, habe mir zwei Mal den Hammer Captain mit Jump Pack besorgt, obwohl der eine davon einen Speer von der SanGuard bekommen hat sehen die sich verdammt ähnlich.
Und dadurch dass die nativ mit Details voll sind kann ich nicht mal groß Blood Angels Gebammsel dran kleistern.

Ah das alte Dilemma, siebenhundert Köpfe und waffen aber nur drei Körper. Oder, auch beliebt, achtundreißig Waffenoptionen, alle verbunden mit der Hand durch 1 Bit das nur einmal in der Box ist.

Zum einen ne Sauerei die Leute derartig abzuledern, zum anderen halt auch wie due es machst ist verkehrt. Bauer gerade Eisenkern Stormtrooper da sind 7 Beinpaare, noch mehr Köpfe und Waffen aber nur 5 Torsos (Torsi?). Es lebe der Markt für Bits und (in diesem Falle) Kromlech.

Ist das nicht die gleiche Diskussion wie diese?

Also ich kann mich mittlerweile damit arrangieren. Früher musste ich eines von 5 identischen Beinpaaren zerlegen und individualisieren. Heute muss ich das eine von 5 verschiedenen Beinpaaren nehmen welches mir am besten für das spezifische Modell passt.

Die heutige dynamische tactical Rock Ära ist meine zweit liebste Ära.

1. 2010er Jahre Plastik
2. Heute
3. Failcast
4. Zinn

Es ist cool kaum Lücken füllen zu müssen, aber nervig das jeder das gleiche Basismodell hat.

Da ich nie ein großer Bastler war vermisse ich die Optionen zum Umbauen nicht. In den meisten Fällen setze ich eine Einheit auch nur einmal ein. Der einzige Moment wo es mich stört ist wenn man 2 Boxen braucht um eine vollständige Einheit auf den Tisch zu stellen und man dann im gleichen Squad Doppelungen hat.
Ist natürlich rein subjektiv und kann gut verstehen woher der Frust der Leute kommt denen dieser Aspekt unseres Hobbys wichtig ist.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Leider bin ich nicht so glücklich...

Zu viele vorgegebene Posen...

Auch ich will Beine, Körper, Arme ubd Köpfe getrennt haben...

Manchmal glaube ich das die GW Marketing Maschine dafür sorgen soll, dass man die Modell so und nur so wie GW sie präsentiert gut und richtig sind...

Na ja umgekehrt will ich nicht nur meckern, die Underworld Banden sind toll!!!

Wir spielen eh meistens Skirmish Ganes

Mein Bastelmesser ist sehr scharf...

Aber diese tolle Bastelzeit als die GW Bausätze Beine, Torso, Arme und Köpfe getrennt hat ist wohl leider leider (teilweise) vorbei...

Na ja, habe gerade eine Box Stargrave Figuren, da ist die Welt noch in Ordnung.

Ansonsten sind wir in der Hobbyrunde mittlerweile so weit das wir 3d Druckmodelle bearbeiten können. Wir können Gegenstände (Waffen, Tränken, Mäntel...) an das Modell anfügen, Gliedmaßen abtrennen und neu positionieren...

Wer hätte das vor einem Jahrzehnt gedacht...

Ist das die Zukunft? Dateien nach seinen Wünschen ändern und drucken? Ich glaube das ist die Zukunft, außer man ist ein gemütlicher Bastler (wie ich einer bin). Aber auch ich spare gerade auf einen hochauflösenden 3d Scaner, dann klebe ich mir ein Modell zusammen, scanne es ab und modelliere es am PC um und drucke es anschließend aus.

Daher ärgere ich mich nur halb über die aktuellen Bausätze, ich hab da diese Bastelvision...

Nächstes Jahr scanne ich die Gesichter meiner Hobbykumpels ab und skalieren diese herunter und füge diese dann auf Modell an.

Mal sehen...

P.S.
1000050077.webp

Mit Gelände klappt das ganz gut... Nächstes Jahr soll es verstärkt an Modelle gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Hmmmm.
War es vorher wirklich so viel besser?
Wie viele Ork Schamanen gab es vorher bei Warhammer Fantasy? Waren es Drei in Zinn bzw. Failcast?

Beim Taktischen SM Trupp gab es zwar mehr Bitz aber im Grunde sahen sich die Jungs in größeren Zahlen dann doch auch öfters ähnlich. Oder Orkboyz. Beinpaare alle sehr identisch.
Coole bzw. Individuelle Modelle verlangten auch damals Messerarbeit.

So mein Eindruck.

Grüße
Trall

• Like
Reaktionen: soul^IG
Die heutige dynamische tactical Rock Ära ist meine zweit liebste Ära.

1. 2010er Jahre Plastik
2. Heute
Seh ich auch so 👍
Ich weiß nicht, wie es um die Zeit bei den Marines war, aber als damals in der fünften Edition die Dark Eldar komplett neue Sets bekamen, waren die alle miteinander kombinierbar. Torso vom Krieger auf Beine der Wyches mit Waffen der Scourges und nem Kopf aus dem Jetbikerset? Kein Problem, passt alles von Haus aus zusammen, ganz ohne Greenstuff oder Geschnippel. Ich liebe es heute noch <3

Die Minis heute sehen teilweise dynamischer aus, keine Frage. Und gut auch, darüber würde ich nie streiten. Wenn ichs mir aussuchen kann, nehme ich trotzdem lieber Minis aus dem Mix n Match Zeitalter 😉

Ich finde es mal besser mal schlechter gelöst.

Primaris Intercessors finde ich z.B. sehr gut. Kombinierbarkeit innerhalb des Sets verglichen mit taktischem Trupp: Beine und Torso sind bei letzterem getrennt. In der Realität gibt es ungefähr 5 ästhetisch ansprechende Möglichkeiten den Torso zu positionieren. Für eine dynamische Pose gehört aber noch mehr dazu, als nur den starren Oberkörper auf den Hüften hin und her zu drehen. Die Beinposen sind alle sehr ähnlich beim Taktischen Trupp. Da liegen die Intercessors vorne. Deren Posen sind auch nicht zu extrem, sodass diese nicht negativ auffallen bei Wiederholungen, so lange man bei Armen und Köpfen variiert. Arme und Köpfe lassen sich bei Beiden Sets beliebig innerhalb des Sets kombinieren.

Ein Beispiel wo es etwas schlechter umgesetzt ist sind z.B. die Cadianischen Stoßtruppen: Hier sind ebenfalls Beine und Oberkörper verbunden, aber die Posen sind extremer und es lassen sich nur je Modell 1-2 Armpaare verwenden und sobald man andere Arme verwenden möchte muss man meist hier und da etwas nachbearbeiten.

Bei Charaktermodellen stört es mich nicht, wenn die Pose fix ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Ich bin nicht begeistert. Ich baue gerne um, aber bei meinen Scions beispielsweise artet es aus.

Damit ich keine Klone hab,muss ständig was abgeschnitten und mit GS umgeformt werden. Bei Armeen wie DK geht das in Ordnung,aber bei Individuen nervts.

Bei den Aquilions wird's wahrscheinlich katastrophal, da ich 3 Trupps haben möchte.

Von der Details her hingegen finde ich das meiste gut, außer es wird komplett übertrieben bei Zusatzausrüstung.

Als jemand der fast auschließlich Umbaut und kitbashed sehe das genau so. Das Grundmodell, also das was eigentlich gebaut werden soll sieht toll aus, tolle Dynamik, aber es ist deutlich anspruchsvoller geworden Umzubauen, weil dieses Dreigespann aus Kopf+Torso+Gliedmaßen nicht mehr da ist, so dass oft etwas nachmodelliert oder kaschiert werden muss.

Am Ende ist es toll für alle die nach Anleitung bauen und anspruchsvoller für alle, die Umbauen wollen. Man passt sich halt an, aber gefühlt gibt es dadurch weniger Umbauten was ich schade finde.

grüße

ja, die neuen Sculpts sind natürlich absichtlich so gemacht, damit Bithersteller nicht einfach für kleines Geld dafür sorgen, dass man Minis hat..
Bestes Beispiel die Rockgut Throggoths... alles für 6 Trolle dabei, fehlen nur 3 Beinpaare, und drei Hälse... und genau das gibts im Bundle bei Druck-Anbietern.
Ich hab das in meinem Grünhäute AA mal in Bildern gezeigt, ist schon heftig...

Und damit die 3D-Anbieter nicht einfach Beine und Hälse machen, gibts jetzt so Blüten wie bei den Stormcasts, wo ein Kopf an einem Stock hängt, und der dann in einem Bein endet, um das dann alles gebaut wird...

1762173657942.webp
1762173670759.webp

Mittlerweile, bei solchen Figuren, ab mit den "Bolzen" alles wie gewohnt kleben, und von der Fertigen Mini aus kitbashen...

EDIT: hab den betreffenden Post mal rausgesucht:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als Bastler ein Riesen Fan vom aktuellen Warp Talons Bausatz. Durch die Trennung von Beinen und Torso, die vielen Bitz, Köpfe und verschiedene Klauenpaare (die man ja auch mischen kann) und der Tatsache das Bauteile aus anderen Bausätzen ebenfalls passen, kann ohne Probleme 10 verschiedene Modelle zusammenbauen. Hinzu kommt, das man aus dem selben Bausatz Raptoren mit derselben Vielfalt zusammensetzen kann. - Ich hoffe wirklich, dass der Trend wieder mehr in diese Richtung geht. Easy to Build ist super für Einsteiger, aber sobald man Richtung 1250 Punkte Armee geht braucht es die Möglichkeit alle Modelle eines Truppentypen individuell gestalten zu können. Ganz zu schweigen davon beim Mitspieler dasselbe Modell mit der gleichen Pose wiederzufinden.

Und damit die 3D-Anbieter nicht einfach Beine und Hälse machen, gibts jetzt so Blüten wie bei den Stormcasts, wo ein Kopf an einem Stock hängt, und der dann in einem Bein endet, um das dann alles gebaut wird...
Ich behaupte mal, dass das ein Nebeneffekt und nicht der eigentliche Grund ist. Da wird einfach ultra viel mit Computer designed, optimiert, auf dem Gussrahmen verteilt usw. Das führt dann eben in letzter Instanz dazu, dass das Ganze so rauskommt, wie von dir gezeigt.

• Like
Reaktionen: Trall