Ich habe dieses Wochenende ein paar Erfahrungen gegen die Mächte des Chaos sammeln. Zuallererst ein kleines Spiel gegen eine Black Legion nach dem Supplement. Hierzu werde ich mich kürzer fassen, es war ne Fluffliste mit nem ziemlich starkem Hexer, der den 48 Zoll Nurglefluch rumpriesterte. Bis kurz vor dem Ende hatte ich kaum Verluste, was auch dem Würfelpech meines Gegners geschuldet war.
Nun zu den Spielen gegen die Chaosdämonen. Mein Gegner hatte ne Streitmachtbox abgegriffen. Also so eine etwas ältere mit 10 Dämonetten, 20 Zerfleischern, 10 Horrors und 5 Slaneshkavalleristen. Dazu ein Herold des Tzentsch und ne Herde von 3 Zerschmetterern mit paar Musikinstrumenten an den Dämonetten und an den Zerfleischern. Gespielt haben wir somit 650 Punkte, wodurch ich den Meisterschaftsgrad 2 für meinen Scriptor gekauft habe und endlich meinen bemalten Sturmtrupp ins Felde führen konnte.
Im ersten Spiel gings dann Rund, mein Gegner erwürfelte für seinen Herold die Kriegsherrenfähigkeit "Herr der Unrealität" mit der er Würfe auf seiner Warpsturmtabelle wiederholen konnte. Unglücklicherweise entfiel mir auch noch, dass Bestien mittlerweile sprinten haben, wodurch ein 10 Zoll Angriff auf mein Flammenwerfer Razorback gelang und es natürlich explodierte und die Protektoren rausfielen. Die wurden dann aber mit den Zerschmetterern im Gegenzug fertig. Unglücklicherweise gabs dann aber die gefürchtete 11 auf der Warpsturmtabelle und mein Hexer wurde zu einem weiteren Herold und beschoss mit seiner Primärkraft des Tzentsch gleich 2W6 mal meine Protektoren mit BF4 und S5. Haben sie glücklicherweise auch überstanden, da sie sich aber um diese Bedrohung auch noch kümmern mussten wurde ich von den Dämonetten und den Kavalleristen die geschockt wurden nicht kümmern. Ich hatte mir in meinem Krater aufgrund der fehlenden Granaten auch gute Chancen ausgerechnet, aber von den 6 verbliebenen Attacken der Protektoren traf nicht eine die angreifenden 4 Dämonetten und meine Jungs wurden komplett aufgeraucht. Wirklich gebracht haben es dafür die Sturmmarines. Der wiederholbare Angriffswurf hat mir den hintern gerettet und die Aufpralltreffer doch tatsächlich paar von den verdammten Dämonen in den Warp gerissen, einmal sogar ganze 5. Letztlich wurde dieses Spiel von mir jedoch knapp verloren.
Das nächste Spiel stellte die Revenge dar. Da ich mit meinem Flammenwerferrazorback unzufrieden war sofern es in Runde 1 auf dem Feld stand ließ ich es diesmal Flanken. Hier versuchte mein Gegner, der sich ebenfalls mit seinen neuen Dämonen einspielen wollte seine Zerfleischer zu schocken, was bei dem recht offenem Gelände mit guten LOS Blockern keine so schlechte Idee war, doch er wich stark ab was ein Missgeschick verursachte, ich durfte den Ort festlegen und schob sie ganz ans Ende der 48*48 Zoll großen Platte. Ohne die Zerfleischer als Bedrohung konnten sich meine taktischen Marines um die Zerschmetterer und die Dämonetten/Kavalleristen kümmern. Die Sturmmarines töteten den Kriegsherren. In diesem Spiel griff die Warpsturmtabelle nicht wirklich in das Geschehen ein.
Was wäre noch zu sagen?..., achja, ich erwähnte das flankende Razorback? Es erschien natürlich auf der falschen Seite, damit waren nur die Zerfleischer als Ziel da, die bei ihrem Rennen Wurf ne 1 gewürfelt hatten und somit schön auf einem Fleck standen, das roch nach einem schweren Flammenwerfer. Dieser schickte auch sage und schreibe 10 von den Viechern in den Warp zurück, der Scriptor machte meine Protektoren unsichtbar, aus gutem Grund wie sich zeigte, sie trafen nicht ein einziges mal... und wurden trotz Unsichtbarkeit und damit verbundenem KG 1 des Gegners ... zerfleischt bevor sie zuschlagen konnten..., das Razorback kämpfte dann gegen die 10 Zerfleischer bis es von den verbliebenen zweien zur Explosion gebracht wurde und sie zurück in den Warp riss. Da mochte ich das Ding wieder mehr.
Das nächste Spiel wurde mit paar Punkten mehr geführt, da mein Gegner mal diverse Belohnungen und Meisterschaftsgrad 2 an seinem Herold ausprobieren wollte. Ich konnte somit meinen Scriptor zuhause lassen und endlich mal meinen Captain ausprobieren, der machte dann auch als Belohnung dafür die Zerfleischer klein, die zuvor ein wenig dezimiert wurden. Waren noch so 14 Stück da, 6 verschwanden durch die Aufpralltreffer, die Wunden schluckte die 2+ Rüstung, danach fraß er auch gleich den gegnerischen Kriegsherren samt Horrors auf nachdem er seinen Psiresistenzwurf bestanden hatte und der Herold seine Psionische Schussattacke nicht durchführen durfte (die mit leitendem Geist synchronisiert gewesen wär). Die Horrors kosteten mich so nur zwei Sturmmarines und starben ebenso wie die Zerfleischer im Nahkampf. Gegen diese weichen Ziele sind die Aufpralltreffer, sofern man genug Modelle ranbekommt echt zu gebrauchen, man verwundet Dämonen meist auf 3+, was wiederholbar ne Menge von denen trotz Rettungswurf in den Warp schickt. Damit war das Spiel für meinen Gegner erneut gelaufen und er kehrte zur vorherigen Liste auf 650 Punkte zurück.
Im nächsten Spiel spielte ich somit wieder den Scriptor. Mein Gegner versuchte es noch einmal mit seiner Taktik aus dem ersten Spiel, welcher ich jedoch besser zu begegnen wusste, meine Scoutbewegungen gingen deutlicher von den Zerschmetterern weg, ich wollte nicht erneut von denen gleich angegriffen werden. Achso, mein Gegner hatte in ALLEN bisherigen Spielen die Initiative erworfen. Am Ende sah es wirklich gut für mich aus, doch dann, dürstete der dunkle Prinz (ich glaube zumindest das wars) auf jeden Fall gabs W6 Treffer mit Rending für jeden Trupp auf die 6, mit anderen Worten, für mein verbliebenes Razorback, für einen taktischen Trupp und für meinen Scriptor (die Protektoren sind Heldenhaft umgekommen nachdem sie die Zerfleischer und Zerschmetterer ausgeschaltet hatten). Damit war der Scriptor tot, das Razorback hinüber und der taktische Trupp von 5 auf 3 Modelle geschrumpft. Nach First Blood für meinen Gegner (ein Razorback gab diesmal den Horrors und dem Herold mit S5 Beschuss nach) und töte dem Kriegsherren blieb mir noch eine Runde um die Horrors vom Missionsziel zu tilgen, was ich nicht schaffte und damit 4:5 verlor. Mein Gegner hatte seine Horrors diesmal besser vor den Sturmmarines beschützt, ich konnte durch sie jedoch die Bewegungen seiner Nahkämpfer etwas verlangsamen und mir Zeit erkaufen.
Nun zum letzten Spiel, ich hatte mich überreden lassen 1000 Punkte auf einer zu kleinen Platte zu spielen, mein Gegner spielte oben genannte Dämonen und einen nicht geflügelten Dämonenprinzen des Tzentsch, ich 10 Sturmmarines, nen Captain, nen taktischen Trupp mehr und Devastoren mit Plasmakanonen, die mit Scout richtig Spaß machen
Die Dämonen konnte ich nahezu alle tilgen, nur paar Dämonetten blieben übrig, und die Slaaneshkavalleristen, die gut die vielen LOS Blocker (Microartstudios Häuser) nutzen konnten.
Nun zu meinem Problem, der Dämonenprinz Oo Da hatte sich wirklich ein richtig mieser Vertreter aus dem Warp gezogen.
Paar Fakten zu ihm:
Herrscher der Unrealität (Kriegsherrenfähigkeit mit der Sturmtabelle)
Warpgeschmiedete Rüstung
FNP 4+
+1 W Es Stirbt nicht!
Meisterschaftsgrad 3 Biomantie
Schwächen
Eisenarm
Lebensraub
Was habe ich seine Würfel verflucht, schlimmer wär es nur mit Flügeln gewesen. Dank Schwächen brauchte er nichtmal Eisenarm um meinen Captain aus den Latschen zu kloppen. Ich versuchte es in diesem Spiel mit Zeitspiel und hatte auch dieses mal Glück mit der Initiative, dadurch starben ziemlich viele der Dämonen, bis auf die Schockenden Dämonen des Slanesh eigentlich alles. Nur wurde ich den Prinzen nicht los, meine Idee war das verfüttern meiner Sergeanten im Duell, nicht Ehrenhaft, aber war die einzige Chance. Durchbruch sichern, und 1 Missionsziel halten war mein Plan. Und hier kam das Problem, 2 Trupps von mir flohen vom Feld, so hatte ich mir das "Zuschlagen, Zurückziehen und wieder Zuschlagen" der Ravenguard nicht vorgestellt, ich hatte wenigstens gehofft, dass sie es in diesem Spiel noch einmal tun würden... dadurch überlebten dann auch die Dämonetten und die Kavalleristen weil ich sie im entscheidenden Moment nicht beschießen konnte und lediglich in der gegnerischen Runde frei kam. Schließlich kam ich gegen den Prinzen nicht mehr an.
Für die Lesefaulen hier ein Fazit:
Gegen die Dämonen hat sich die Sprungmodulsonderregel wie ich finde weit mehr gelohnt als die Scoutbewegung, auch wenn mir letztere erlaubte ein Stückchen von den Kavalleristen wegzurücken.
Die Scoutbewegung brachte mir weit weniger, weil ich kaum die erste Runde hatte, agressiv nutzen ist bei den Angriffs und Bewegungsreichweiten nicht drin ohne einen Angriff zu riskieren und wenn der Gegner bereits aufgestellt hat kann man seine Razorbacks ohnehin schon weit genug von der Kavallerie entfernt aufstellen, oder besser gesagt könnte, sie schütze seine Infantrie nämlich ziemlich gut.
Der Flankenangriff war nicht schlecht, durch die falsche Seite aber nicht wirklich spielrelevant. Sollte ich auf der Taktik-Tabelle allerdings mal scharfe Sinne erwürfeln werde ich es definitiv ausgibiger nutzen.
Schwere Waffen mit hoher Reichweite hingegen können mit der Scoutsonderregel richtig gut in Position gebracht werden. Von Tarnung habe ich aufgrund des fehlenden Durchschlags der Horrors gar nicht profitiert, stelle ich mir bei den Devastoren aber auch sehr praktisch vor. Ich habe einen Trupp aus 7 Mann mit 4 Plasmakanonen für 158 Punkte gespielt, was ein fairer Preis dafür ist wie ich finde.