Erste Liste mit dem neuen Codex

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Die Tyra Liste ist schon ok, die großen Kreaturen sind im aktuellen Meta sehr gut, man kann sie auf verschiedene Arten Buffen, da ist nichts verkehrt daran. Nur gegen uns haben die großen halt ein Problem.
Das schon, klar.

Aber: obige Liste hat kaum Screen, zahlenmäßig zu wenig Standards, um Marker effektiv halten zu können.

Und: so wie ich es lese, waren die Hive Guards etwas exponiert.

Sind die richtig versteckt und abgeschirmt, bekommen Drukhari riesen Probleme, wenn erstmal die Raider platzen.

In einem Spiel gegen White Scars haben mir 2 gut gestellte Redemptors die halbe Armee geplättet.

War gegen Ende des Spiels nur noch ein hecheln um Punkte...
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Zudem muss man aktuell vorsichtig mit den Ergebnissen sein, da kaum jemand Erfahrungen gegen Drukhari hat.


Bin gespannt, was sich die Gegner gegen diese Highspeed-Überfälle einfallen lassen...

Damit hast du Recht, momentan haben wenige Spieler tatsächlich Erfahrung mit bzw gegen Drukhari. Ich sehe häufig die selben Listen wie vor den Drukhari Codex, die dann Gnadenlos auf den Sack bekommen. Da wird über kurz oder lang ein Umdenken Stattfinden, da man kein so heftiges Missmatch riskieren will. Gerade die momentanen Marine Listen sind häufig daraus ausgelegt im Zweifelsfall den Schaden hinzunehmen, was gegen uns nicht funktioniert.

Habe in meiner aktuellen Liste 2x5 mit je 4 Blastern drin.

Die können funktionieren, sobald allerdings deine Gegner solche Sachen auf dem Schirm haben wird es sehr schwer die gut anzubringen
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Also die Tyra Liste ist schon nicht die härteste Meta-Liste aber das Konzept geht in die Richtung, aber der Spieler ist dafür gut und gewinnt mit dieser (oder ähnlichen Listen) Spiele gegen DG, Custodes, SM, AM. Was aber ausser Frage ist, ja viele Leute wissen noch nicht was gegen Drukhari zu machen ist und dadurch die Resultate auch mit bedacht betrachtet werden müssen.
Die Hive-Guard waren so versteckt, wie das Gelände es erlaubt hat. Sich aber von nem Raider mit 2x5 Wracks zu schützen ist bei einer 10" Aufstellungszone unmöglich wenn der Drukhari Spieler den ersten Zug hat.

Bein den Scourges bin ich mir nicht sicher ob sie es bringen oder nicht. Ich werde sie weiterhin mit Shreddern testen, da dies die Kosteneffizienteste Bewaffnung ist meiner Meinung nach. Ich sehe die Sache genau so wie Araj90 wegen den Blastern. Es lässt sich sehr leicht ausscreenen wodurch die Scourges nicht ihre Aufgabe unbedingt erfüllen können.
Die Shreeder sind da eher flexibel und sonst können sie gut für Scrambler oder EOAF gebraucht werden, ohne das ich den Schadensoutput von z.B. vier Blaster vermisse.
Bin mir aber auch schon am überlegen die Scourges rauszunehmen und einen 10er Incubi Trupp zu spielen. Werde aber noch ein, zwei Spiele davor mit den Scourges machen. Oder einen Cronos mitzunehmen anstelle der Scourges.

Was ich vermutlich aber anpassen werde ist, dass ich die 5 Kabaliten durch 5 Wracks austausche. Die Kabaliten stehen nur hinten auf nem Missionsziel und Wracks würden mehr einstecken als Kabaliten.
Die Einheiten im Black Heart Detachmend verliert dadurch nicht die BH-Sonderregeln, aber die Wracks erhalten keine Obsession dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
226
76
2.081
Klar, wenn sich der Gegner auf schockende Einheiten einstellt, könnten die verpuffen.

Hab in meiner Liste noch 2 Ravager drin, die von hinten raus gut arbeiten.

Mir gefällt die Kombo gut, weil die Gegner oft aufpassen müssen, hinten wegen den Scourges keine Lücken zu lassen, während parallel von vorne die offensiven Einheiten drücken und die Ravager rumballern.

Und: wenn man den selben Stil sucht, findet man ja bei Soros ebenfalls den 100 Punkte Seraphim Trupp, der idr geschockt kommt.

Manchmal ist der psychologische Effekt nicht zu verachten.

Bei mir sind zb die Bloodbrides kurz davor, als normale Wytches zu laufen.

Noch bekomm ich die Ladies nicht ganz ins Spiel, dass se effektiv werden...
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich sehe die Sache genau so wie Araj90 wegen den Blastern. Es lässt sich sehr leicht ausscreenen wodurch die Scourges nicht ihre Aufgabe unbedingt erfüllen können.

Hab das jetzt noch nicht gespielt oder durchgerechnet (Blaster sind ja immerhin "nur" D6 Damage :D ). Aber man darf nicht vergessen, dass Scourges auch auf der Platte starten können und mit ihrer Schnelligkeit in Verbindung zu den 18" Blastern kannst du hervorragend mittige Marker bedrohen, die von Transportern/Cybots heimgesucht werden. Als Alternative (oder Ergänzung, wer's braucht) zum Ravager finde ich das gut. Der Ravager ist wahrscheinlich verlässlicher, aber gleichzeitig auch anfälliger, weil nicht immer versteckbar.
 

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Der Ravager ist wahrscheinlich verlässlicher, aber gleichzeitig auch anfälliger, weil nicht immer versteckbar.
Und selbst wenn der Ravager nicht versteckt werden kann... der verträgt zumindest mehr als die Scourges.
Letztere verschwinden bei mir immer sang- und klanglos bei der ersten halbherzigen Attacke des Gegners. Für einen Ravager muss mein Hauptgegner (Necron-Spieler) doch schon mehr Aufwand betreiben. Den 5er Trupp Scourges nimmt er "mal nebenbei" aus dem Spiel.
 

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Und selbst wenn der Ravager nicht versteckt werden kann... der verträgt zumindest mehr als die Scourges.
Letztere verschwinden bei mir immer sang- und klanglos bei der ersten halbherzigen Attacke des Gegners. Für einen Ravager muss mein Hauptgegner (Necron-Spieler) doch schon mehr Aufwand betreiben. Den 5er Trupp Scourges nimmt er "mal nebenbei" aus dem Spiel.
Schon mal gegen Soro Melter gespielt? x)
 
  • Like
Reaktionen: Belisar82

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Schon mal gegen Soro Melter gespielt? x)
Bislang leider ausschließlich gegen Necrons... ich bin erst in der Coronazeit von Warmachine auf Warhammer umgestiegen... und da fehlt leider die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Leuten zu spielen. Ich kann somit nur beurteilen, was die Necrons mit meiner Armee so anstellen :-(
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
nicht wenige Armeen haben gute Möglichkeiten nen Ravager auszuschalten, vorallem die Soros mit ihren Meltern, allerdings konnte ich mittlerweile öfter beobachten das Ravager lange Überleben, liegt daran das meist Transporter weiter vorn stehen und damit deutlich bedrohlicher sind als die 3 Lanzen im Backfield.
mit den Blaster Scourges kannst du einen Gegner sicherlich 1x überraschen, beim zweiten mal wird entsprechend gescreent, ein Erfahrener Spieler Screent die schon gleich weg.
Ich würde entweder zur Schredder Variante tendieren oder "nackt". Schredder um Marker zu clearn oder gegnerischen Screen, oder eben Nackt als weitere Schnelle Einheit um Punkte zu holen.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@RonnyAltona ja sie können mit den Blastern gut die Mitte bedrohen falls dort Transporter oder ähnliches sind. Aber sie sterben trotzdem viel zu schnell und wenn der Gegner weiss da kommen vier Blaster auf ihn zu, dann wird er schauen, dass diese nicht ankommen.
Ich würde eher 35p mehr investieren für einen Trueborn Kabalite Trupp mit zwei Blaster und einer Darklance. Klar diese müssen in einem Raider gespielt werden um effizient zu sein, aber sie halten dadurch viel mehr aus.

@Araj90 Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit dem Ravager gemacht. Der Gegner hat meist wichtigere Ziele als ein Ravager und wird sich mit seinen Panerabwehrwaffen eher auf Raider mit dem tödlichen Inhalt konzenntrieren, als ein Backfield Ravager.
Aus diesem Grund nehme ich diesen auch in jeder Liste mit, da es konstanter Schadensoutput über 4-5 Runden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Araj90

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Wieso eigentlich Blaster und nicht Heat Lances? Die machen selbst aus der Bewegung im Schnitt mehr Schaden (S Und Ds gleich, somit bleibt treffen auf 4+ mit 5,5 mittlerem Schaden gg. Treffen auf 3+ mit 3,5 mittlerem Schaden - grob 2,75 gg 2,33...) und töten Gravismodelle zuverlässig im Gegensatz zu Blastern...
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Wieso eigentlich Blaster und nicht Heat Lances? Die machen selbst aus der Bewegung im Schnitt mehr Schaden (S Und Ds gleich, somit bleibt treffen auf 4+ mit 5,5 mittlerem Schaden gg. Treffen auf 3+ mit 3,5 mittlerem Schaden - grob 2,75 gg 2,33...) und töten Gravismodelle zuverlässig im Gegensatz zu Blastern...

Ich gebe dir recht das Theoretisch im Schnitt die Heatlance besser ist, aber in der Regel kommt es zu folgendem Ereignis:
Scourges kommen, schießen und sterben dann im Zug deines gegners. Du hast maximal 4 Schuss ohne Rerolls (in der Regel).
Ich persönlich bevorzuge zuverlässigere Schüsse mit etwas weniger Bums als Theoretisch mehr Schaden zu machen aber es kommt nix durch.
bei so wenig Schuss ist die Abweichung vom "Schnitt" einfach zu hoch für mich
 
  • Like
Reaktionen: Eisenklumpen

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Ich gebe dir recht das Theoretisch im Schnitt die Heatlance besser ist, aber in der Regel kommt es zu folgendem Ereignis:
Scourges kommen, schießen und sterben dann im Zug deines gegners. Du hast maximal 4 Schuss ohne Rerolls (in der Regel).
Ich persönlich bevorzuge zuverlässigere Schüsse mit etwas weniger Bums als Theoretisch mehr Schaden zu machen aber es kommt nix durch.
bei so wenig Schuss ist die Abweichung vom "Schnitt" einfach zu hoch für mich
Warum sollen Heatlances unzuverlässiger als Blaster sein?
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.204
6.216
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
1619113623525.png

Regelbuch, S208 :)
 
  • Like
Reaktionen: Lord V3ct

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Der 10er Trupp mit 4 Blastern ist sehr teuer, für die Feuerkraft die man bekommt und Bolter und Co überleben sie trotzdem nicht gut.
Die 5er Trupps mit den 4 Blastern sollen eigentlich in erster Linies 1 machen, die Bombe die man mit den Dark Eldar in der 2. Runde zündet, verstärken. Das schaffen sie recht gut, ab Runde 2 hat der Gegner oft andere Probleme, weil Kulteinheiten, Incubi und auch Wracks/Talos Einheiten in den Gegner krachen.
Entscheidet sich der Gegner nun auf die Scourges zu feuern, die im Idealfall ein paar Fahrzeuge zerstört oder schwere Infanterie geschwächt haben, super. Um so weniger Feuer bekommen Wyches und Incubi ab.
Wichtig ist das Timing damit in Runde zwei wirklich ein harter Spikeschaden zustande kommt.

Aktuell ist es bei meinen Gegnern so, das sie in mehr sich eher anstrengen Incubi, Hellions und Transporter raus zu nehmen, die meisten haben vor diesen Einheiten mehr angst als vor 4 Blastern ohne rerolls und andere Buffs.

Scourges würde ich eher zu den Einheiten zählen die wir durchaus zum opfern dabei haben, sie müssen nicht lange Überleben um ihr Ziel zu erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: sejason und Lord V3ct