Erste Überlegungen zu Tyras.

Geflügelter Dakkatyrant ist auch der mit Abstand beste Grund einen zu spielen. Der kann halt was, was sonst keine einheit übernimmt.
Der gewinnt kein Spiel, aber er stört immens und mit Glück kann er sehr haltbar sein. er kann also kaum ignoriert werden, weil er auch im Nahkampf allem gefährlich werden kann. Das verschafft dem REst der Armee Zeit.

Was auch nicht zu verachten ist, ist der alte Erzfeind.

Das können wir dir nicht sagen, denn "Erfahrung" kann man nicht einfach via Copy+paste einfügen... Der eine schwört auf Dakkatyrant, der andere aber eher auf einen Parasit und der nächste auf 2 Alphakrieger.

Mit Tyraniden muss man ein paar mal spielen, um seine "eigene Weise" herauszufinden. Die Einheiten müssen miteinander harmonisch und vor allem mit Vorsicht gespielt werden.

Aus meinen Erfahrungen heraus lohnt sich (für eine ausgeglichene Armee) als Grundbaustein immer:

HQ -> 1 Alphakrieger
Elite -> 3 Zoantrophen + 3 Schwarmwachen + 6 Ymgarls
Standard -> 1 Tervigon, 10-20 Ganten
Sturm -> 3xVenatoren
Unterstützung -> 1Trygon, 1 Morgon

Tyras verlieren meiner Meinung anch nur durchs schocken.

Tyraniden leben davon, dass von Anfang an so viel auf dem Feld steht, dass der Gegner nicht weiß was er zuerst über den Haufen schießen soll.

schockende Tyras haben das Problem, dass der Gegner sich dann die Teile aussuchen kann, die er wegschießen will, wenn es schlecht läuft hast du eben Einheiten auf dem Feld, die sich nicht unterstützen und nicht harmonieren, das hilft dir nicht weiter.

Zudem ist der Kern deiner Armme (Tervigon und Ganten vermutlich) in Runde 1 recht schutzlos dem Beschuss ausgesetzt.

Leider hat Din recht; ein schöner Schockschwarm ist eigentlich vom Fluff her was Schönes ... mit Landungssporen usw.
Irgendwie kriegt man da aber keine Listen zusammen, die einigermaßen hart spielbar sind, gerade für Turnier wirds nichts geben, mit dem Du wirklich erfolgreich bist (fürchte ich, mit meiner eingeschränkten Erfahrung 🙂 ).

Gehen tut das schon, aber dann muss man eine komplette wegwerf-Armee spielen.

Man wirft dem Gegner eine Armme zum Fraß vor, damit der Partner alles andere übernehmen kann.

aber ohne zu wissen, was dein Partner stellen kann und auch wie die Bedingungen des Turniers sind, können wir dir da leider wenig sagen 🙁

Man muss man auch bedenken das man dank der niedrigen Rüstung extrem vom Gelände abhängig ist... nen SM Spieler isses wurscht ob er jetzt irgendwo im offenen parkt oder in Deckung da seine Rüstung immer besser sein wird. Gut wenn du mit Plasma etc auftaucht überlegt dieser es sich ganz schnell anders. Aber wie oft ist das denn schon?

Ich hatte auch schon einige Turniere wo das Gelände doch eher recht spärlich war. Was oft schon Spiel entscheidend war.

Gut, man kann ja eine schöne Wand aus Termaganten vor seinem eigentlichen Zeugs legen um so seine eigene mobile Deckung für alles dahinter zu erzeugen. Aber leider sind Tervi und Co teils schon so groß das sie keine Deckung durch die Ganten bekommen. Wenn, dann müsste man einige Zoanthropen etc vor ihnen stellen. Das blöde ist nur das man dann praktisch in eine Aufstellungsform reingedrängt wird die nicht unbedingt Vorteilhaft ist und auch die Wichtigen Truppen zu weit nach hinten drängt, wodurch die Angriffs Reichweite noch größer wird.

sorry für offtopic ^^

Ich werds morgen mal hiermit probieren:

*************** 1 HQ ***************
Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

11 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 998

Mal schauen wies läuft, das ein oder andere änder ich eventuell noch ab, is jetzt auf die schnelle zusammen geklickt. Mal ne kurze Frage, heute wurde mir gesagt, Tyraniden dürfe keine Aegis mehr haben, steht angeblich iner Errata...stimmt das?