erstes Spiel gegen Zwerge voll geloost was mach ich falsch

Avemir

Tabletop-Fanatiker
02. März 2012
3.064
526
26.641
Hi vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps über.

Habe an für sich ne normale Liste gehabt grob
30 Landsknechte
24 Bocgenschützen
1 Duke auf Königspegasus
20 Knights of the Realm on foot
6 Knights errant
6 Grailsknights
6 Questnights
1 Trebuchet
1 Dame
1 PAladin Ast

Mein gegner war ein Zwerg viele kleine Schützen Einheiten.

Was ist passiert....
Ich sag mal so meine Kavallerie war ja in kleinen Einheiten. Die Schützen konnten 2 Runden drauf Ballern ehe sie ankamen und von 6 Knights 3 zu verlieren tat sehr weh.
Hatte dann kein Output mehr.

Wie spielt man diese Armee von Kavallerie am besten?

Jap klar hab gebetet. Questritter (6) gingen linke Flanke. Knights errang (6) rechte Flanke. Der rest meiner Armee stand im Zentrum. 1. runde Gebetet. 2. Runde mit allen Pferden vor.

Gegner hatte in seinem Zentrum
Block Langnärte
Block Hammerträger
3 Ballisten

Linke Flanke 13 Grenzläufer und 5 dieser feuerdrachen
Rechte Flanke 2x 5 Feuerdrachen
Und glaub nochmal verteilt 2x5 Armbrustschützen.

Daher hab ich 2 Runden Beschuss gefressen und bei nur 6 Gäulen pro unit tut jeder Verlust weh.
Bei den Punkten kann ich mir großen Trupp gralsritter aber schlecht vorstellen.

Wie viele Punkte spielt ihr denn und hast du auch eure kompletten Listen? Grundsätzlich sind Zwerge in dieser Edition nicht die gefährlichsten Gegner, er hat aber meiner Ansicht nach eine ziemliche Antiliste aufgestellt. Drei Ballisten würde normalerweise kein Zwergenspieler mitnehmen, aber gegen Bretonen (und nur die) sind die sehr gut. Wobei das, was du hier aufzeigst, nicht zusammenpasst, da sieht es aus, wie wenn der Zwerg nur halb so viele Punkte gehabt hättest, wie du. Die kompletten Listen würden für die Analyse helfen.

Insgesamt ist deine Liste aber eher eine Fluffliste - was völlig in Ordnung ist. Du hast aber fast nur suboptimale Auswahlen dabei:
  • Landsknechte und Bogenschützen bringen sehr wenig, wenn du schnell nach vorne musst. Wenn es um Power statt um Fluff geht, könntest du die minimieren und was anderes spielen.
  • Knights of the Realm on Foot sind hübsch, gewinnen aber keine Spiele. Alles, was die als Infantrie können, können Landsknechte besser. Wenn du ne hübsche Armee spielen willst, sind die gut. Wenn es um Power geht, könntest du sie durch was anderes ersetzen.
  • Knights Errant sind doof, weil sie wegen Ungestüm auch dann chargen müssen, wenn das keine gute Idee ist. Außerdem kein Countercharge, was aber gegen Zwerge nichts ausmacht.
  • Questritter sind die hübschesten Rittermodelle der Bretonen, mehr positives gibt's über sie aber nicht zu sagen.
  • Trebuchet ist eher so naja.
Was dir wirklich fehlt, sind Pegasusritter. Die sind meiner Ansicht nach Pflicht für Bretonen und ich würde mir mindestens eine Einheit holen. Ich persönlich würde bei 2.000 Punkten (ich denke mal, das war eure Größe) immer zwei Einheiten spielen.

egner, er hat aber meiner Ansicht nach eine ziemliche Antiliste aufgestellt. Drei Ballisten würde normalerweise kein Zwergenspieler mitnehmen, aber gegen Bretonen (und nur die) sind die sehr gut.
Würde ich so nicht sagen.

Ballistas sind generell schon ok als Zwergenspieler. 55 pts für 1 Schuss S6 Ap3, im Zweifelsfall sogar komplett Rüstungs ignorierend S7 mit Rune of Skewering (ok dann mindestens 75 pts).

Da ja Kanonen und Steinschleudern nicht komplett die Rüstung ignorieren und auch nur W3 bzw. W3+1 Wunde schlagen, sind Kanonen zum Beispiel als Einzelmodell-Killer nicht wirklich zu gebrauchen bei nur Ap2 (+ Armorbane 2 lol viel Glück auf die 6 bei dem einen Verwundungswurf), zumindest beim Beschuss auf Cowboys, also Helden mit guter Rüstung.

Selbst die Steinschleuder kann sich da mit Ap3 gegen nen Helden mit 2+ Rüstung (und zumeist noch 5+ Rettung und/oder Regeneration dazu) kaum noch durchsetzen, ist aber immerhin besser als die Kanone aufgrund höherem AP und W3+1 Wunden, Schablone gegen Regimenter sowie indirektem Feuer.

Von daher sind an sich 2 Ballistas, jeweils mit Rune of Skewerung und dann nochmal eine mit Stalwart Rune, also 75 und 80 pts jeweils, gar nicht so verkehrt. Ob nun W3 oder einfach direkt 2 Wunden ist nicht so der große Unterschied, Ap 2 (Zwergenkanone) vs. Ap6 ist aber ein gewaltiger Unterschied, weshalb jene Skewering Speerschleudern gegen Cowboys in Sachen Preis Leistung mit S7 Ap6 besser sind als die kleinen Zwergen Kanonen mit S8 Ap2 (+2 Armorbane). Selbst gegen RnF Regimenter sind die Speerschleudern mit Ap6 und S7, sinkend pro Glied, noch sehr gut.

Wobei das, was du hier aufzeigst, nicht zusammenpasst, da sieht es aus, wie wenn der Zwerg nur halb so viele Punkte gehabt hättest, wie du. Die kompletten Listen würden für die Analyse helfen.
Man muss zum Aufgelisteten der Zwerge ja noch mindestens einen König, ca. 300 pts voll ausgestattet, hinzurechnen sowie, schätze ich mal, einen BSB und vielleicht noch einen Runenschmied und schon ist man bei 2000 pts.
Trebuchet ist eher so naja.
Für 100 pts ist das Trebuchet noch gut als Kriegsmaschine wie ich finde. S5 ap1 und Schablone gegen Regimenter, S10 und immerhin ap4 gegen Einzelmodelle sowie Cowboys, W3+1 Schaden und indirekt schießen zu können ist auch ein großer Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Avemir
Spielt ihr den eher in Bier&Brezel manier oder geht es um kompetitive Spiele?

Ich selber habe mit TOW noch keine Spielpraxis aber trug früher regelmäßig spiele gegen die Dawi aus, waren der Erzfeind in meiner Gruppe 😀
Was ich damals schnell lernte war nicht auf breiter Front anzugreifen sondern punktuell. Hiess damals, mit zwei Lanzen ein Ziel angreifen um die Möglichkeit zu erhöhen durch zu brechen und hinter die Zwerge zu kommen. Verluste hat es im Beschuss immer gegeben, daher auch dass kombinierte angreifen. Ebenfalls war der Zwerg (denke wird noch immer so sein) nicht gerade die Armee die gross herum manövrierte, daher wurden die Kämpfe mir nicht gross diktiert. Es sei denn diese Bergwerker tauchten wieder irgendwo auf...😀

Wenn ich Bauern dabei hatte versuchte ich diese so schnell wie möglich nach vorn zu bringen. Gegebenfalls nutzte ich sie als Deckung und parkierte meine Ritter dahinter. In der heutigen Zeit könnte man vielleicht sogar die "Marschkolonne" nutzen, um die Infanterie schneller nach vorn zu bringen.

Wie bereite von @Nalim erwähnt, sind Pegasusritter Pflicht. Versuche sicher eine Einheit mitzunehmen, diese sind sehr flexibel und haben einen guten Output. Was die 20 RdK betrifft so kommt es für mich schon eher drauf an wie ihr spielt. Bier&Brezel oder Kompetitiv?

Ja also Naim hat absolut Recht König und Runensschmied hab ich jetzt nicht erwähnt aber waren dabei.

Sachen die ich erstmal lernen musste und gerade lerne

• 24 Bogenschützen gar kein Taug da ja nur das erste Glied schießt in old World war damals ja anders
  • die Speerschleudern der Zwerge oder generell bleiben wohl nicht mehr stecken und durchschlagen immer alle Glieder.
Heißt bei vermasselnden Wundwurf oder erfolgreichen Schutzwurf durchschlägt die Balliste trotzdem immer
- Ritter zu Fuß fand ich so stylo dass ich die als erstes bemalt hab..... hätte ich mal lassen können anscheinend.

Frage.....vielleicht weis das einer

Was ist der Job der Landsknechte? die haben nur KG 2 wie sollen die gegen elitäre Zwerge mithalten?

Wenn ich Kampfblöcke bei den Bretonen nehmen muss welche sind das? 20 Ritter auf Pferd?

Grüner Ritter kann der was? Finde den Stylish aber für 245 Punkte.... der taucht wohl im Geländestück auf. Darf dann aber noch nicht
Chargen richtig? Und er muss in einem Geländestück auftauchen?
Bei dem ist mir tatsächlich noch nicht klar wie man ihn spielt. Vielleicht hat hier einer schon Erfahrungen

Wenn ich Kampfblöcke bei den Bretonen nehmen muss welche sind das? 20 Ritter auf Pferd?
Gegen Zwerge in den alten Edis habe ich mindestens 12 pro Lanze und 2 Lanzen pro Angriff genommen.

Was ist der Job der Landsknechte?
Bei Old World? Die Pflichtauswahl füllen??
Gegen Zwerge könnten sie eventuell noch eine Einheit in eine ungünstige Position manövrieren.?

Der Grüne Ritter ist (war)ein Geist der in Gelände spawnt und respawnt,kA wie es bei OldWorld Zwergen ist,aber gegen Runenwaffen war er früher nicht so pralle,da gefühlt jeder zweite Zwerg sowas einstecken hatte war er immer schnell wieder in seinem Gebüsch verschwunden.?

• 24 Bogenschützen gar kein Taug da ja nur das erste Glied schießt in old World war damals ja anders
  • die Speerschleudern der Zwerge oder generell bleiben wohl nicht mehr stecken und durchschlagen immer alle Glieder.
Ja beides richtig.

Große Einheiten schützen machen nicht wirklich Sinn. Du hast zwar volley fire und daher dürfen 50% aus hinteren Reihen feuern oder so aber trotzdem, albern. Man bezahlt viele Punkte for Modelle im 2ten Glied von denen 50% schießen dürfen mit Bögen - ist es eindeutig nicht wert.

Die Bogenschützen spielt man daher am Besten in Gruppen von 10 als Skirmisher damit sie mobil sind.

Ja richtig, Speerschleudern durchschlagen jetzt einfach Glieder, das kann man nicht mehr verhindern. Daher sind die mit Rune of Skewerung und S7 ap6 auch echt gut.

- Ritter zu Fuß fand ich so stylo dass ich die als erstes bemalt hab..... hätte ich mal lassen können anscheinend.
Die sehen cool aus aber... du spielst Bretonen, warum soll man da Ritter zu Fuß hinstellen!?! 😀

Daher generell ein Rätsel für mich und fast schon fraglich warum GW die überhaupt herausgebracht hat für Bretonen. Ich habe zwar gelesen, dass die Bretonen Infanterie besser sei als die vom Imperium aber trotzdem würde zumindest ich persönlich keine Bretonenarmee anfangen um Infanterie zu spielen. Ich habe eine Bretonenarmee zuhause nebenbei, KOMPLETT ohne Infanterie und daher zumindest in ToW nicht spielbar. Ich bräuchte erst 10 Skirmish Bogenschützen für den Pflichtslot. 😀

Was ist der Job der Landsknechte? die haben nur KG 2 wie sollen die gegen elitäre Zwerge mithalten?
Die sollen einfach nur da sein und im Weg stehen, können aber auch die Flanken von Einheiten gefährden, handelt es sich schließlich immer noch um einen Block RnF Infanterie.

Der Grüne Ritter ist (war)ein Geist der in Gelände spawnt und respawnt,kA wie es bei OldWorld Zwergen ist,aber gegen Runenwaffen war er früher nicht so pralle,da gefühlt jeder zweite Zwerg sowas einstecken hatte war er immer schnell wieder in seinem Gebüsch verschwunden.?
In alten Editionen (6te und 7te) liefen Zwergenhelden zu 50% nur mit 2-Handwaffen herum. Auch bei ToW sehe ich nicht wirklich viele Runenwaffen einfach weil Zwergenhelden perse nicht wirklich harte Nahkämpfer sind. Bei Runenschmieden mit nur 2 Attacken lohnt es sich nicht, Thaine mit 3 Attacken S4 sind mit 2-Händer gut beraten und brauchen zumeist ihre Punkte für Schutz wo dann nicht viel bleibt für offensive Runen.

Allerdings ist der Grüne Ritter so wie ich gehört/gelesen habe bisher eine No-brain powergaming Auswahl mit der man nie was falsch macht eben weil er körperlos ist. Wahrscheinlich ein Auto-Include bei vielen, fast allen Turnierlisten, insofern besondere Charaktermodelle (das ist er doch oder?) auf Turnieren erlaubt sind.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
In alten Editionen (6te und 7te) liefen Zwergenhelden zu 50% nur mit 2-Handwaffen herum. Auch bei ToW sehe ich nicht wirklich viele Runenwaffen einfach weil Zwergenhelden perse nicht wirklich harte Nahkämpfer sind. Bei Runenschmieden mit nur 2 Attacken lohnt es sich nicht, Thaine mit 3 Attacken S4 sind mit 2-Händer gut beraten und brauchen zumeist ihre Punkte für Schutz wo dann nicht viel bleibt für offensive Runen.
Also Schmetter/Speed/Flugrune hatte bei uns (B&B) eigentlich immer jemand mit und dann war er wieder im Wald verschwunden.?
Ja,BCM war er eigentlich immer, ich fand ihn meist ziemlich nutzlos für seine Punkte.?
KA wie es jetzt in Old World läuft.?

Also Schmetter/Speed/Flugrune hatte bei uns (B&B) eigentlich immer jemand mit und dann war er wieder im Wald verschwunden.?
Speed Runen, du meinst wohl eher Erstschlag Rune oder? Schmetterrune für S5 Attacken war nett aber mehr auch nicht. Einfach zu geringer Durchschlag um Helden oder harter Kavallerie auch nur im Ansatz gefährlich werden zu können. Als aber Stärke und Durchschlag noch verbunden waren durchaus noch eine spielbare anti Normalozeugs Ausstattung, nur eben gegen schwere Kavallerie und Helden wenig brauchbar.

Und gerade da bei ToW ja Durchschlag so rar gesät ist, sehe ich die Zweihandwaffe für Thain und König immer noch als gesetzt an um an S6 sowie Ap2 (und Armorbane 1) zu kommen.

Denn sobald man einer Handwaffe eines Zwergenhelden auch nur eine Rune gibt, verliert sie ja blöderweise die "Gromrilwaffen" Regel und somit den 1er AP. Ergo ein Held mit Schmetterrune in ToW hat zwar S5 aber Ap0 dann (im Vergleich zu S5 Ap2 in alten Editionen) - einfach nur schlecht denn er scheitert an jedweder Rüstung, von 2+ Helden will ich gar nicht erst anfangen.

Daher ist die Zweihandwaffe bei Zwergenhelden, außer beim nur 2 Attacken Runenschmied, für S6 ap2 (und Armorbane 1) fast unerlässlich wie ich finde um gut verwunden und Rüstung durchschlagen zu können. Zudem darf man in ToW auch einfach Runen auf die knallen und sie magisch machen. Sollte man die Punkte übrig haben bietet sich da eine Rune of Cleaving für 15 pts an und man hat dann sogar ap3 (+1 Armorbane) zum Beispiel.

. Zudem darf man in ToW auch einfach Runen auf die knallen und sie magisch machen. Sollte man die Punkte übrig haben bietet sich da eine Rune of Cleaving für 15 pts an und man hat dann sogar ap3 (+1 Armorbane) zum Beispiel.
Mein ich ja,das und das KE und Boooh,weg isser wieder.?

• Like
Reaktionen: Steampunk