Es wird wieder einmal teurer bei GW

Weiß ich nicht. In den 90ern konnte man in einen Hobbyladen/Club gehen und alle haben da Warhammer gespielt. Heute geh ich in so einen Laden und finde zwei, drei Leute.
Früher waren die Läden auch darauf angelegt das immer Spieler da sind und Spiele laufen, das gehört heute nicht mehr zum Ladenkonzept.

Das gab es früher so nicht. Da war der Preis einer Armeebox lediglich die Summe seiner Teile (Startersets ausgenommen).
Das kommt darauf an wann du früher definierst. GW hat auch eine Vergangenheit mit Rabatt Deals.
Sie sind nur zwischenzeitlich, durch einen anderen Firmenkurs von diesen Angeboten abgekommen und haben ein paar Jahre keine vernünftigen Sparangebote im Sortiment gehabt. Für Spieler die schon lange dabei sind, ist eher die Zeit ungewöhnlich als GW, abgesehen von Grundboxen, keine günstigen Angebote im Sortiment hatte.

davon merk ich nix, vorallem net regelmäßigXD
Wir sollten wohl auf Lokführer umschulen..

Da kriegste recht schnell gute Gehaltserhöhungen und hast gleichzeitig aber kaum Freizeit um das Geld auszugeben.

So hätten wir dann zur Rente ausgesorgt und könnten mit nem Transporter zum örtlichen GW shoppen fahren. ?

Ja, aber wieviele brauchst du da in einer......2000Punkte Armee?
Genug Leute kaufen die sich auch einfach so, weil sie das Modell mögen oder als Alliierte oder was auch immer. Das ist doch auch gar nicht der Punkt. Aber es kann nunmal keiner bestreiten, dass GW auch für diese Preise noch ordentlich Absatz hat. Sonst würde man weniger dieser Modelle sehen.

nur in den Handwerks und den ansonsten typischen Männer-Berufen.
Alles andere ist diesbezüglich eher abgehängt, bekommt höchstens einen Ausgaben ausgleich und muss darauf dann auch noch etliche Monate warten.

Der Handel wartet ja immer noch auf eine Erhöhung seit Corona...
davon merk ich nix, vorallem net regelmäßigXD
Habe ich behauptet, dass jeder immer mehr Geld bekommt? Ich glaube nicht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Genug Leute kaufen die sich auch einfach so, weil sie das Modell mögen oder als Alliierte oder was auch immer. Das ist doch auch gar nicht der Punkt. Aber es kann nunmal keiner bestreiten, dass GW auch für diese Preise noch ordentlich Absatz hat. Sonst würde man weniger dieser Modelle sehen.

sagen wir mal so..

nix ausgeklammert, aber auch nix eingeklammert.
Eher grob über einen Kamm geschert...

Natürlich liegt das aber auch in jedermanns freien Auge des Betrachtens.
(Umarmungs Emoji geht wieder nicht.. )

• Like
Reaktionen: Naysmith und necrow

öhhh zumindest liest man es so, chill

"Zumal man ja auch nie vergessen darf, dass genauso alles andere teurer wird, dafür aber auch Gehälter regelmäßig steigen."

Es gibt immer Leute, die weniger kaufen, mit dem Hobby aufhören oder gar nicht erst damit anfangen, weil es ihnen zu teuer ist (unabhängig davon, ob sie das Geld dafür hätten oder es schon daran fehlt). Genauso gibt es immer Leute, denen es völlig wurscht ist.
Ich spreche auch für niemanden außer mich. Ich kaufe auch Sachen aus Prinzip nicht.
Aber dass GW bisher trotz aller ungeliebten Preiserhöhungen gute Ergebisse abliefert, lässt sich doch wohl objektiv nachvollziehen. Ob man nicht mit mehr Zugänglichkeit und mehr zufriedenen Kunden am Ende noch mehr verdienen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

öhhh zumindest liest man es so, chill

"Zumal man ja auch nie vergessen darf, dass genauso alles andere teurer wird, dafür aber auch Gehälter regelmäßig steigen."
Gehälter heißt nicht alle Gehälter und auch nicht für jeden. Sollte offensichtlich sein. In weiten Bereichen tun es aber. Auch das ist eine Tatsache. Und die wird überraschenderweise bei praktisch jeder "früher war das billiger"-Diskussion gerne mal komplett ignoriert.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Früher waren die Läden auch darauf angelegt das immer Spieler da sind und Spiele laufen, das gehört heute nicht mehr zum Ladenkonzept.
Hab jetzt zwar keinen GW Laden in der Nähe, aber ab und zu bin ich in dem in Stuttgart. Und zumindest da haben sie wöchentliche Veranstaltungen und da sind immer Leute drin.
Früher wo es das Neuland Internet noch nicht gab, war es aber auch die einzige Möglichkeit mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen indem man solche Örtlichkeiten besuchte. Mensch muss das schön gewesen sein. leider bin ich zu jung 🙁
Irgendjemand hat hier auch mal geschrieben, dass GW Läden nur dazu dienen Neukunden einzufangen 😀

Das kommt darauf an wann du früher definierst. GW hat auch eine Vergangenheit mit Rabatt Deals.
Sie sind nur zwischenzeitlich, durch einen anderen Firmenkurs von diesen Angeboten abgekommen und haben ein paar Jahre keine vernünftigen Sparangebote im Sortiment gehabt. Für Spieler die schon lange dabei sind, ist eher die Zeit ungewöhnlich als GW, abgesehen von Grundboxen, keine günstigen Angebote im Sortiment hatte.
Früher vor rund 22 Jahren (können auch 25 sein, die Zeit und die Erinnerungen im Alter) als es noch die 80 Mark Streitmachtboxen gab und den 20er Cadianer für glaube 25 oder 30 DM ?

• Haha
Reaktionen: Marni
Mensch muss das schön gewesen sein. leider bin ich zu jung 🙁
Nicht alles war daran schön.
An bestimmten Tagen/Jahreszeiten war man ganz gut beraten vor betreten eines solchen Ladens sich etwas Patchouli unter die eigenen Nasenlöcher zu schmieren.. ernsthaft. ?

War letztes Wochenende in der Nachbarstadt in nem alt bekannten Fantasyladen. (Den letzten des es da noch gibt.)
Meine Frau ging kurz mit rein und entschied sich dann aber lieber draußen zu warten.

Im Laden standen mehere Bierzeltgarnituren, die alle voll besetzt waren mit MtG Spielern, die so aussahen als würden Sie der Umwelt zu liebe, bei der Körperhygiene Wasser sparen.
Beim Anblick dachte ich mir, wenn ich meiner Frau nicht begegnet wäre, hätte es mir auch passieren können das ich dort sitze, mit einem Mörder Fetten Legacy Deck, mit dem ich mächtig vor den 14 jährigen flexen könnte.

Nicht das ich tauschen wollen würde, aber der Gedanke hat mich nicht zum schaudern gebracht. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wieviele brauchst du da in einer......2000Punkte Armee?
Nur so aus Spaß eine andere Rechnung für die SoB.

1 Mancrusher Gargant = 55€

3er Bundle Mancrusher Gargants = 125€
( das wird auch deren spätere Spearhead Box ? )

Exakt 2000p Liste SoB mit 10 Modellen:

1x König Brodd
1x Warstomper Mega-Gargant
2x3 Mancrusher Gargants als Mob
2x1 Mancrusher Gargant

= 715€ wenn man sich 3x das Mancrusher Bundle und 2 Mega-Gargants kauft.

Und die Hoffnung über Battleforce Boxen mal einen "günstigen" Einstieg in diese Fraktion zu erhalten, ist wohl eher recht gering.

Das lustige ist ja, dass sie diesmal einen Intervall von 2-5% angeben nachdem sie das letzte mal einen Shitstorm losgetreten haben, nachdem der Durchschnitt nicht der Durchschnitt war, den sie angegeben haben. Trotzdem ist das Intervall wieder ein Durchschnitt.
Ich sehs schon, nächste Jahr steht da zudem die Standardabweichung.
Dann wissen wir immerhin wieso das mit dem Balancing nichts wird wenn die schon an intervallen, durchschnitten und Standardabweichungen scheitern 😀