Sonstiges Family goes Marvel Crisis Protocol

und ich weiß nicht wie viele Likes
40 🥳

So viel Liebe, so viele geile Ideen für so ein langweiliges Setting (meine Meinung) 😅.
Wieder ein mega Armeeaufbau von dir!
So geht es mir mit Panzern 😁

Kleine Anekdote, die ich eigentlich längst geteilt haben wollte:
Mein Sohn kam beim Plattenabbau dazu - ohne die Diskussion dazu hier zu kennen, noch dass er dabei war, als ich mit seiner Mutter sprach - und erklärte mir mit ernster Miene: "Papa, du brauchst Feuer. Immer wenn was kaputt geht stellst du dann Feuer dahin. Das tut natürlich keinem weh, es zeigt nur an, dass da mal was stand."
Mama will ihn nicht angestiftet haben. 🤨
Davon abgesehen finde ich die Idee so schlecht nicht. Elektrische Teelichter mit Watte auf einem Umriss des zerstörten Geländeteils - evtl. ab Größe "Auto" ... aber wie sehr stört oder irrtiert das, wenn ich Modelle da hinstellen will 🤔

Ich gebe mich auf jeden Fall geschlagen und setze mich wohl bald hin und überlege mir was.
Vorschläge sind herzlich Willkommen!

Ich wollte einen richtigen Spielbericht daraus machen und hab angefangen Fotos zu schießen. Dann fing Runde 2 an ...

In Runde 1 stieß Hulk schön weit vor.
Ihr erinnert euch: Hulk schön mittig, Hulk stärkster von allen?
Diesmal gab er wesentlich leisere Töne von sich.

Dafür hatte Nightcrawler seinen großen Auftritt.
In Runde 1 hatte er die letzte Aktivierung und beendete die Runde mit einem Angriff auf den großen Grünen. Dadurch sammelte er genug Energie um in Runde 2 richtig durchzustarten.
Dank Wechsel des Startspielers begann er dann auch direkt (Doppelzug!) und lies sich von Storms Anführerfähigkeit versetzen.
Sein Brimstone Blitz profitiert davon - für jedes Versetzen im Zug, bekommt er +1 auf seine Angriffe, bis jetzt also +1.
Dann nutzte er seine eigene Teleportfähigkeit um sich selbst zu versetzen (+2) und griff mit dem Brimstone Blitz für sieben Würfel an.
Dank der Spezialfähigkeit vom Brimstone Blitz durfte er direkt einen Folgeangriff machen, aber nicht, ohne sich wieder zu versetzen (+3) - was er nach jedem Angriff darf.
Er griff dann insgesamt fünfmal hintereinander an, für
  1. 5 Würfel Ende Runde 1, und Anfang Runde 2 dann für
  2. 7 Würfel,
  3. 8 Würfel,
  4. 9 Würfel und
  5. 10 Würfel.
Tatsächlich war es eher erstaunlich, dass er für Hulk volle fünf Angriffe benötigte:
IMG_20250902_101447_890_LL.webp
In der dritten Runde stand der Koloss zwar wieder auf, konnte Kurt dank seiner "Unglaublichen Acrobatics" aber nicht ausschalten und überstand den Gegenangriff nur knapp. Cyclops sorgte dann für Hulks Abgang.

Entsprechend hatte ich kaum noch Fotos gemacht. Die grüne Gefahr war ja gebannt. Aber tatsächlich wurde das Spiel noch richtig spannend und hätte meine liebste Gegnerin wichtige Regeln ihrer Modelle nicht vergessen, hätte sie glatt noch gewonnen!

Aber da muss ich euch leider jeden Fotosbeweis schuldig bleiben 😣

Diese Fotos hatte ich noch gemacht:
IMG_20250902_101503_884_LL.webpIMG_20250902_103852_341_LL.webpIMG_20250902_111133_863_LL.webp
Erst war ich ja besorgt wegen Magneto (6 Punkte). Dann richtig geflasht vom Hulk (7 Punkte). Aber was der wesentlich günstigere Nightcrawler (4 Punkte) anrichten kann ist frech!

Auch Doctor Strange ist eine Macht, vor allem begleitet von Wong macht er echt Spaß. Was die an Energie generieren ist beeindruckend. Beide können heilen (was eher eine seltene Fähigkeit ist) und Doctor Strange darf einfach alle Würfel wiederholen! Er kommt dabei zwar nicht annähernd an die Würfelmengen von Hulk oder Nightcrawler heran, aber wir hatten es jetzt mehr als einmal, dass aus fünf Misserfolgen im Wiederholungswurf fünf Erfolge wurden. Das nervt! 😅
Seine Anführerfähigkeit ist dann das Sahnehäubchen ... aber die hat meine liebste Gegnerin immer wieder vergessen, also erläutere ich sie ein andermal 😀

Das nächste Spiel folgt dann sicher bald und ich mach mir mal Gedanken, wie eingespielte Defenders zu schlagen wären.
Das großartige an dem Spiel ist ja, dass wir so eine Runde in knapp anderthalb Stunden schaffen - obwohl wir eher langsam unterwegs sind.
Wir sind also weiter motiviert, jetzt fehlt nur abwechslungsreiches Gelände. Da bin ich dran! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
was soll da schon passieren?
Tu's nicht!
Ich kann dir nur davon abraten!

Was kann da passieren?
Zum einen überlege ich aktuell, wie ich mich unauffällig meiner 40k-Modelle entledigen kann, um mehr Platz in den Vitrinen zu haben.
Dann bin ich ständig auf Ebay und Kleinanzeigen unterwegs, um jedes annehmbare Angebot abzufangen, zu Figuren, die man aktuell nicht bekommt - NOCH bin ich nicht bereit diese Mondpreise zu bezahlen. (Bleib stark Peter, bleib stark!)
Von Ebay erreichte mich letztens eine E-Mail, in der sie mich zu meinem x-ten Kauf innerhalb kurzer Zeit beglückwünschten. Ist denen klar, dass mich das eher entsetzte als zu erneuten Käufen zu motivieren?!
Und dann muss der Kram auch noch bemalt werden! 😵

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich dich hier etwas unterhalten konnte und noch mehr über deinen Kommentar 🙂

Und dann gibt es auch gleich die nächste bemalte Figur:
IMG_4861.webpIMG_4862.webpIMG_4863.webpIMG_4864.webpIMG_4865.webp
En Sabah Nur oder Apocalypse. Der selbsternannte erste Mutant. Meister der apokalyptischen Reiter.

Ihn selbst finde ich gar nicht mal so spannend. Spannend fand ich immer, was er aus anderen Charakteren gemacht hat.
Meist fing eine Story mit ihm an, in dem ein oder mehrere andere Charaktere verschwanden und werauchimmer dem auf die Spur ging (zumindest hab ich das so vage in Erinnerung). Wenn der Kamerad dann gefunden wurde gab es eine unheilvolle Enthüllung und einen Kampf in der nächsten Ausgabe.
Spannend fand ich das daher, da es vorhersehbar temporär war, aber es keine Zukunftsvision, Paralellwelt, Ohnmachtsfantasie, etc. brauchte um bekannte Charaktere mal etwas anders zu sehen. Solche Comics mochte ich durchaus auch, aber als Schüler waren das zusätzliche Ausgaben, für die ich nicht immer das Geld hatte 😅
Besonders in der Erinnerung blieb mir dabei Hulk als Krieg, der in einem Zweikampf mit dem Juggernaut bewies, dass dieser doch gestoppt werden kann ("Niemand stoppt den Juggernaut!")!

Warum ein altägyptischer beinahe-Gott A's auf seiner Rüstung hat soll er euch erklären.

Apropos apokalyptische Reiter.
Die haben es ins Spiel geschafft und daher bin ich wirklich mega gespannt, wie es ist ihn zu spielen.
Hulk ist zwar nicht in der Liste, aber ganze sechzehn Charaktere können mit zusätzlichen Fähigkeiten ausgestattet werden, indem ihnen eine der vier Reiter-Karten zugewiesen wird.
Dabei ist nur eins der Modelle tatsächlich ein "veränderter" Reiter. Archangel ist eine Inkarnation von Angel und von Apocalypse "verbessert" worden. Die anderen Charaktere kann man einfach ihren Gruppierungen entnehmen und dann als Reiter spielen.
Bisher habe ich zwar noch nicht so viele davon hier, aber wenn Toad und Cable bemalt sind, sollte das für ein paar Spiele reichen!

Toad:
IMG_4866.webpIMG_4867.webpIMG_4868.webpIMG_4869.webpIMG_4870.webp
Ja, den gibt's auch 🤷‍♂️

Er kostet 2 Punkte!
Beim Erstellen eines Teams entscheidet die Mission über die zur Verfügung stehenden Punkte.
Dann darf man aus seinen zehn Modellen auswählen, muss sich aber natürlich an das Limit halten.
Modelle für 2 Punkte sind da durchaus sinnvoll um die letzten Punkte auszunutzen oder im Tausch gegen ein anderes Modell Platz zu schaffen für ein teureres, ohne auf seine Wunschmodelle verzichten zu müssen.

Das ist dann auch so das Beste, das ich über den hier gerade sagen kann.
Er hat Fähigkeiten, die ich durchaus nützlich finde, aber er ist nicht der schnellste und dazu sehr zerbrechlich - kein Vergleich zu Black Widow (auch zwei Punkte), aber evtl. nützlich. Muss ich ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der war zu flach für ... jeden anderen. Dir lass ich das durch gehen 🤣

Mr. Badass himself:
IMG_4871.webpIMG_4872.webpIMG_4873.webpIMG_4874.webpIMG_4875.webp
Nathan Summers wuchs in einer Zukunft auf, in der Mutanten nahezu ausgerottet waren ... sind ... sein werden?!
Schuld ist unter anderem der Technovirus, ein techno-(ach!)-organischer Virus (steht ebenfalls im Namen), der Mutanten befällt und zu Cyborgs umwandelt.
Auch Cable wurde infiziert, unterdrückt den Virus aber durch seine Omega-Level-Kräfte - die er im Gegenzug nicht einsetzen kann, ohne, dass der Virus fortschreitet.
Das gefiel mir ziemlich gut - tut es immer noch - da er ständig in einem Dilemma steckte (wie die meisten X-Men) und stets zwischen eigenem Überleben und dem Einsatz seiner Kräfte haushalten musste. Er verlies sich daher immer sehr auf seine Ausrüstung und Kampfausbildung.
Außerdem hat er einen Cyberarm, coole Narben über dem einen Auge und das andere leuchtet!
Hach 🥰

Auf jeden Fall wurde der Gute in die Vergangenheit geschickt um Professor X zu töten, den die Reste aus Magnetos Mutantengefolgschaft als den Schuldigen für ihren Überlebenskampfes auserkoren hatten.
Natürlich konnte er eines besseren belehrt werden, nicht zuletzt von seinen Eltern, Vater Scott Summers und Quasi-Mutter Jean Grey. Tatsächlich ist er der Sohn von Cyclops und einem Klon von Phoenix, Madelyne Pryor. Mister Sinister hatte da auch seine Finger im Spiel ...

Seine Alternative "X-Man" hatte ich schon mal erwähnt, den ignoriere ich hier jetzt.

Er ist erstmal der letzte X-Men in unserer Sammlung, aber auch Anführer der X-Force, Teil der Avengers und ganz wichtig kann er auch ein apokalyptischer Reiter sein! Damit ist er gleich in mehreren unserer Teams einsetzbar und ich denke, dass er seine Punkte auch wert sein wird.
Ich bin gespannt und freue mich auf das nächste Spiel!

Alter ich brauch 4-5 Tage für einen von denen.
Reiner Stressabbau.
Wenn ich aktuell fertig bin mit Arbeiten ist mein Sohn im Bett und meine Frau selbst arbeiten.
Zocken krieg ich dann abends nicht mehr hin, Serien oder Filme allein reichen mir nicht zum Abschalten, also male ich.

Reiner Stressabbau.
Wenn ich aktuell fertig bin mit Arbeiten ist mein Sohn im Bett und meine Frau selbst arbeiten.
Zocken krieg ich dann abends nicht mehr hin, Serien oder Filme allein reichen mir nicht zum Abschalten, also male ich.
Klingt zum einen nach einem herausforderungsvollen Familienleben, aber malen finde ich da auch sehr sinnvoll.

Im September letzten Jahres ist unser zweites Kind gekommen und ich habe meine (geschrumpfte) Freizeit seitdem hauptsächlich mit zwei Dingen gefüllt: pen and Paper online und anmalen/hier und da zocken
Ich hab mir bewusst vorgenommen etwas zu machen, was aktiv ist und bei dem ich ein Ergebnis sehe - Fernsehen/Filme/Konsole wäre eine Option gewesen, aber gleichzeitig bin ich der Überzeugung, dass das aktive am Ende besser das Gefühl vermittelt, die Freizeit genutzt zu haben und den Kopf frei zu bekommen.

Nur Sport muss ich da noch besser reinbekommen.

• Like
Reaktionen: Der Badner und Peter
Das Familienleben eher weniger.
Ich kann Gleitzeit arbeiten und mir meine Stunden fast aussuchen. Daher ist zwischendrin immer Zeit mit Frau und Sohn was zu spielen, wir können fast jeden Tag gemeinsam essen und wenn meine Frau arbeiten geht, dann mache ich Kinderbetreuung und habe da auch jeden Tag Vater-Sohn-Zeit. Es sei denn er ist bei Freunden. Dann hab ich mehr Zeit zu arbeiten. Ich mag es nicht, wenn er bei Freunden ist 😡
Nagut, manchmal mal ich dann halt 😅

Das auf zwei Monate angesetzte Großprojekt auf der Arbeit dauert nur leider schon fünf Monate an und neben regelmäßigen zehn-Stunden-Tagen arbeite ich auch so ziemlich jedes Wochenende und oft auch spät abends noch (wenn auf der Arbeit keiner die Produktdaten braucht und ich importieren kann so viel ich will 🥳).

Mehr als mal eine halbe Stunde am Stück habe ich also erst, wenn meine Frau selbst arbeiten ist. Und dann bin ich meist einfach schon matschig im Hirn.
Da hilft das Malen dem familiären wie beruflichen Leben, um einen Ausgleich zu finden, ein wenig klar im Kopf zu werden und den (beruflichen) Frust abzubauen.

Nur Sport muss ich da noch besser reinbekommen.
Ohja! 😣
"Papa, warum hast du so einen großen Bauch, als wäre da ein Baby drin?!"
Weil ich mich ungesund ernähre und zu wenig bewege.
"Papa, dann musst du dich gesünder ernähren!"
(Unser Kurzer macht nicht gerne Sport 😀)

Bin ich 100% bei dir. Habe auch 2 Kinder und bin wie meine Frau (Überraschung) berufstätig. Das Abschalten gelingt mir beim Bemalen ebenfalls am besten und ist mein wertvollster Ausgleich. Es ist ausreichend Fokus um das Kopfkino des Tages auszublenden (ich arbeite mit vielen Menschen), aber ebenfalls so wenig Fokus um dem Hirn eine Pause zu gönnen. Also bitte schön weiter bemalen, Peter 😊
Ja, Sport ist auch hier die ewige Baustelle. Ich muss aber sagen, dass dein kleiner Mann mit "großer Bauch" sich noch sehr höflich auszudrücken weiß - das geht auch uncharmanter 😂

• Party
Reaktionen: Peter
Also bitte schön weiter bemalen
🫡

Mit Fässer is besser:
IMG_4876.webp
Ich hab jetzt ein Ei.
So ein Make-Up-Ei.
Hab ich hier mal direkt angewendet.
Dann hab ich es ausgewaschen.
Jetzt ist es doppelt so groß wie zuvor 😳
Nun hab ich doppelt so viel Ei.

Meine liebste Gegnerin fragte nach Missionsmarkern um die Pappmarken zu ersetzen. Für die eine oder andere Mission könnte das schon passen.
Außerdem gibt es jetzt mehr zu werfen!

Insgesamt wird es hier jetzt wohl erstmal wieder vor allem Gelände zu sehen geben. Darunter auch solche easy wins.

Sie hat gewonnen!
Viele Fotos wollte ich nicht machen. Eine lockere Runde zum Abschluss der Woche.
Erst ein Fernsehabend, dann ein wenig würfeln.
"Ich bin voll konzentriert!", sagte sie.

Dann folgte Runde 1.
Ein frecher Vorstoß später, den ich nicht bestrafen konnte, blinzelte ich bereits ungläubig auf's Spielfeld.
Sie hatte die Mehrheit der Missionsziele aufgenommen und sich dann auch gleich wieder zurückgezogen.
Ich hatte keine Reichweite, mit der ich ihr hätte Herr werden können und wenn ich mich zu sehr vorwagte, hätte mich der Hulk zerlegt - den sie clever stets spät in der Runde bewegte und mich so fernhielt. Mal abgesehen davon, dass sie mir auch in Sachen Bewegungsfähigkeiten überlegen war.
IMG_20250905_210247_166_LL.webp
5:3 für die Defenders.

Anfang Runde 2 musste ich also einsehen, wenn sie jetzt keinen groben Schnitzer mehr macht, ist das Spiel durch.
"Wie, ich hab gewonnen?"
Die Verwirrung musste ich auflösen. Nicht Jetzt, sondern wenn du das Spiel so durchziehst.
IMG_20250905_211324_081_LL.webp
Was soll's Wolverine hatte total versagt Luke Cage zu erledigen, der sich zu weit vorgewagt hatte, jetzt nutzte er seine vorgezogene Position für einen Angriff auf Dr. Strange und verwundete ihn und auch gleich noch Wong.
IMG_20250905_214945_412_LL.webp
Auf der anderen Seite konnte ich den Punisher erwischen.
Ich musste jetzt aggressiv vor, aber dafür verwundete meine liebste Gegnerin auch Ice-Man und Wolverine.
"Was hab ich falsch gemacht?", wollte sie wissen, "Jetzt liegen schon wieder drei am Boden!"
Dann haben wir Punkte gezählt.
Nichts hatte sie falsch gemacht.
9:6 für die Defenders.

In Runde 3 versagten bei uns beiden die Würfel.
IMG_20250905_221639_772_LL.webp
Auf meiner Seite war vor allem Wolverine eine Enttäuschung.
Aber auch der Hulk prallte jetzt an den Gegnern ab - gerade Apocalypse mit Cable im Rücken konnte einigen Schaden wegtanken.
12:9 für die Defenders.

In Runde 4 hatte @Jenny den Sieg fest im Blick. Der war ihr auch kaum noch zu nehmen.
Hätte sie in Runde 2 oder 3 mehr Glück gehabt, wäre es im Grunde schon vorbei, während ich wirklich Dussel brauchen würde!
Aber irgendwie passiert wieder auf beiden Seiten nicht viel.
IMG_20250905_224938_649_LL.webp
Die spannenden Aktionen wurden verzögert und sie sicherte ihre vier Punkte, um das Spiel vorzeitig zu beenden.
Und dann prügelte Apocalypse Hulk in meinem letzten Zug zu Boden.
"Gewonnen!", behauptete sie und riss die Arme hoch.
Dann zähl mal deine Punkte.
"Eins, zwei, drei ... Oh NEIN!"
Der Hulk hatte nicht nur seine Marke fallengelassen, die Apocalypse direkt aufgenommen hatte, er konnte damit auch das mittlere Missionsziel nicht mehr halten. Damit hätte es noch eine Runde 5 gegeben.
15:13 für die Defenders.

"WONG WAR NOCH NICHT DRAN! WONG WAR NOCH NICHT DRAN!"
Der zum Support verdammte Zauberer hatte niemanden heilen müssen, also war er ein wenig in Vergessenheit geraten und rettete jetzt den Tag, in dem er die mittlere Marke für den verhinderten Hulk übernahm.
Also 16:13 - Sieg in Runde 4!

Ihr erster Sieg! Und ein schöner 🙂

Ihr Team finde ich aber auch richtig stark und die Regeln sitzen nun ziemlich gut - da entsteht eine ordentliche Herausforderung!
Durch Stranges Anführerfähigkeit können alle ihre Charaktere verhexen und das ist übel! Ein verhexter Charakter erhält keine Extrawürfel durch kritische Würfelergebnisse. Das hab ich richtig gespürt!
Die Heilfähigkeiten von Strange und Wong haben dann den Schaden, den ich anrichten konnte regelmäßig egalisiert. Das ist zusammengenommen ganz schön frustrierend 😅

Apocalypse hingegen finde ich eher so lala.
Die Reiterkarten sind witzig, aber so richtig stark fand ich sie in der Kombination mit den zur Verfügung stehenden Charakteren jetzt nicht.
Das ändert sich vielleicht, wenn ich mehr Auswahl habe. Das habe ich mir jetzt auf die anderen Charaktere bezogen aber noch nicht angesehen.
Aber verdammt, es ist Apocalypse und er hat seine Reiter! Ich find da noch einen Weg ihn effektiv zu spielen!

Jetzt muss ich aber erstmal kein schlechtes Gewissen haben wieder die X-Men auszupacken. Meine Frau hat Blut geleckt und kann von dem Sieg jetzt sicher eine Weile zehren. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Gelände:
IMG_4885.webpIMG_4886.webpIMG_4887.webpIMG_4888.webp
So eine ähnliche Bemalung eines "Taxis" habe ich vor einer Weile entdeckt und musste das einfach nachmachen.
Ich hab zwar keine "Police"-Decals, aber die Comics sind immer voller Geheim- und Spezialkräfte, da geht das auch mal so. Ich denke, es ist nahe genug an einem Poilzeiauto.
Evtl. mache ich noch eins für eine Straßensperre 🤔

Und wieder ein schöner Spielbericht! Ich denke, wenn ich meine Kill Team Sachen fertig bemalt habe, komme ich zumindest um ein Starter Set nicht herum. Oder einfach mal den Hulk als Bemalprojekt. Das mit dem Malen zum Abschalten zwischen Familie und Arbeit kann ich gut nachvollziehen, dass war für mich im Februar überhaupt der Grund wieder einzusteigen. Selbst wenn man gerne Sport macht, geht das nicht jeden Tag…

• Like
Reaktionen: Peter