Farbverläufe

arkedge

Erwählter
18. Juli 2011
686
20
10.221
www.tabletopanvil.de
Moin Leute und Pinselgötter,

ich hab gestern mal ein einem Necron vom Mephrit Dynasty gepinselt. Bin aber noch unzufrieden mit dem Farbverlauf.
Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 246206

Unten am Schlauch ist er ja schon gar nicht so schlecht geworden, aber an der Waffe selber ist der mir zu stufig. Habt ihr da noch irgendwelche Tipps? Ich hab versucht das Nass in Nass zu machen aber eher mit schlechtem Erfolg. Dann hab ich versucht sehr viele Stufen zu machen, was zu diesem Ergebnis führte... Leider sind die Stufen sehr hart geworden.
Wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet.

seeya
ark

Ich hab auch noch von Vallejo das Retarder Medium (den Trocknungsverzögerer). Werd das mal testen.
Was ich auch testen wollte ist nicht von Dunkelrot zu Gelb zu gehen sondern von Orange zu gelb. Dann wären da weniger Schritte.
Zum Glück hab ich genug Krieger zum testen 😀

Aber ne kurze Frage zum Ablauf. Bei Nass in Nass bemal ich doch dann zum Beispiel sehr Nass in Rot und mach dann nass ein Gelb in die Mitte vom Stab und ziehe die dann nach außen ins Rot rein oder?

Andere Frage, ließe sich so ein Effekt auch mit Trockenbürsten erreichen?

Andere Frage, ließe sich so ein Effekt auch mit Trockenbürsten erreichen?
Einfache Verläufe mache ich in der Regel mit Trockenbürsten (ein klein bisschen Stufe sieht man trotzdem, aber irgendwas ist ja immer) und ein schöner Vorteil ist, dass man, wenn man es übertrieben hat, wieder ein klein wenig gegensteuern kann, in der man mit der Grundfarbe nochmal drüber bürstet. Nicht perfekt, aber man hat immerhin die Option, ohne den ganzen Abschnitt neu anzufangen. Nachteil ist aber natürlich, dass man nicht sooo präzise arbeitet und man das Bürsten damit in manchen Situationen eher schlecht zum Abschluss nutzen kann.

Es gibt mehrere möglichkeiten die farben zu verbinden.

1.nass in nass - ich benutz hier auch den dry retarder von vallejo.
aber auch hier muss man tlw. Auch schichten. (Bemale so die roben meiner dark angels). Gefällt mir sehr gut. Aber auch #2 tut oft seinen effekt:

2. washen. Mit dem GW medium und wenig farbe ausn pot der grundfarben verbidet die übergänge sehr gut. In deinem fall würd ich einen mix der beiden dunkleren farben ins medium tröpfeln und dann die fläche bis ins gelb washen

3. drybrushen - vmtl die einfachste und schnellste methode. Beim genaueren betracht der mini kanns aber mal "unsauber" wirken.

4. layern- aber das kennt du ja eh bereits 🙂

Danke für die Tipps!!! :woot:
Ich würd gern Dalions Tipp Nr2 testen, aber da hab ich wieder ein mir leider alt bekanntes Problem.
Ich nutze Hauptsächlich GW Farben und es ist einfach unglaublich schwierig (finde ich) dort vernünftige oder gar exakte Mischverhältnisse hin zu bekommen. Eben weil man keine Tropfen hat. Das geht mir schon immer beim eigentlich verdünnen aufn "Sack" das es eigentlich nicht machbar ist eine 1:1 Mischung zu machen.

Gut. Aber Retarder teste ich heute Abend mal, vielleicht geht das Nass in Nass dann einfacher. Dazu meine Frage. Hab ich das Oben richtig beschrieben wie das geht oder verpeil ich da was?
Drybrushen test ich auch mal

Hat da jemand Erfahrungen mit den Glaze Farben von GW (da wollt ich mal das rote bzw das gelbe Glaze testen ob das die Übergänge "verschönert")

Du könntest zum Dosieren eine Pipette nehmen. Die gibt's von Rewell und die haben auch eine Anzeige für die Maßeinheiten.

Ich würde in Deinem Fall mal das orangene Wash von GW nutzen (Firery Orange oder so...?) und das erstmal mit viel Wasser verdünnen. Dann kannst Du immer noch ein wenig korrigieren.

Die Glaze-Farben hab ich auch noch nicht probiert...

Hi arkedge,

das erfordert definitiv etwas Übung - ich bin da auch anfangs etwas verzweifelt, aber nach einigen Anläufen hatte ich den Dreh raus. (meine gesamte Armee basiert auf Blending...)

Nass in nass ist sicherlich die beste Art das schön zu machen, ich habe das mit 3 Pinseln gemacht, einen pro Farbe. (gelb/orange in deinem Fall) und ienen sauberen um die nassen Farben ineinander zu ziehen.

Retarder habe ich nie genutzt, aber bei jedem 5. Versuch ist es auch daneben gegangen... damit muss man leben! Glazes gab es damals nicht, also keine Erfahrungen.

Ich bin auf airbrush umgestiegen, das liefert saubere Ergebnisse. :happy:

Okay. Nasspalette nutze ich, ja. Kann mir arbeiten OHNE garnicht mehr vorstellen.
Bei meinem letzten Versuch gestern habe ich die Farben (insgesamt 5, von rot nach Gelb) extrem verdünnt. Schon fast auf Wash Niveau. Das Ergebnis kann man auf dem kleinen Schlauch unten sehen. Aber auf der großen "Energieleitung in der Waffe lies sich das nicht übersetzen.
Aber gut, ich wer da dran bleiben. Test heute wie gesagt mal die geschichte mit dem Retarder. Auf der Mini oben im Bild werd ich nachher mal rotes bzw gelbes Glaze versuche... mal sehen was das bringt.
Also kurz um... ich werd mal alles testen (auch drybrush)

Dann muss ich nur noch einen Weg finden die Augen vernünftig zumachen. Merke aber immer wieder das meine Hände arg zitterig sind wenn ich bei Linsen oder Augen bei bin 🙂