Farsight Enclaves 2000 Punkte

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

da Ars Bellica erstmal sich noch finden muss mit den neuen Regeln, Missionen und Punkten habe ich hier eine 2000 Punkte Liste für zwischendurch. Vielleicht wird diese auch auf einem Turnier gezockt mal schauen, bitte um eure Meinung:

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [107 PL, 10CP, 2,000pts] ++
+ Configuration + Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) Detachment CP
Gametype: Matched Sept Choice: Farsight Enclaves
+ Stratagems + Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (3 models) [-1CP]

+ HQ +
Cadre Fireblade [2 PL, 45pts]
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 174pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine
Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: 2. Through Unity, Devastation, 4x Fusion blaster, Warlord

+ Troops +
Breacher Team [5 PL, 115pts]: MV36 Guardian Drone . 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster . MV4 Shield Drone
Strike Team [2 PL, 50pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 50pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 110pts] . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 110pts] . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV8 Crisis Bodyguards [16 PL, 262pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre . 5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine
Crisis Bodyguard: 2x Airbursting fragmentation projector, Drone controller, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .

XV9 Hazard Support Team [19 PL, 289pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 185pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Velocity tracker

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [3 PL, 55pts] . 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui
Tactical Drones [2 PL, 40pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine
Tactical Drones [2 PL, 40pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine

++ Total: [107 PL, 10CP, 2,000pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Zuletzt bearbeitet:

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.432
1
1.324
19.029
42
Hi,

hast Du den WL dann erst einmal in der Burg oder warum gibts Du ihm Through Unity Devastation? Bin noch kein Tau Pro, daher meine Frage ;)

3 Krisis... reicht das? 262 Punkte find ich schon happig...

Auf jeden fall eine Menge Drohnen ;) Da nützen die Controller bei den Geistern auch etwas!
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hab 2 Commander, der Coldstar kann da hin Jumpen wo ich den Bonus für den AP für Drohnen oder auch Breacher, Crisis oder Hazards brauchen kann.

Die Crisis finde ich cool, wenn sie aus der Reserve kommen und auch eventuell später treffen die auf 2er durch Boni, weil die durch Veteran Cadre schon auf 3er Grundprofil kommen.


Was ich grade angeschaut habe finde ich auch voll interessant:
Farsight mit Taunar, der einfach alles abräumt ^^
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Solide. Paar Fragen dazu.

1. Du spielst 2 Commander, hab ich was verpasst? Man darf doch nur einen mitnehmen pro detachment.
2. Für was ist der 2. Stealth Trupp? Für die crisis wenn sie kommen?
3. Gib den pathfindern Prototyp Waffe, dann haben die Sturm und treffen super bei Mobilität.
4. Auch wenn shield drohnen teurer geworden sind, für den rip sollten 4 dabei sein. Die sind immer noch gut.
5. Konntest überlegen Cadre gegen nen himmlischen zu tauschen, 1er wiederholen, oder 6er FNP ist echt gut. Konnte besser passen in der Liste wie Cadre.

Ansonsten gefällt mir die Liste. Sieht solide aus.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Alles kein Problem, beantworte ich gerne:

1. Du spielst 2 Commander, hab ich was verpasst? Man darf doch nur einen mitnehmen pro detachment.
Seit Psycic Awakening darf als einzige Sept - Farsight Enclaves bis zu 2 Commander pro Detachment bekommen, finde ich sehr stark.

2. Für was ist der 2. Stealth Trupp? Für die crisis wenn sie kommen?
Will dadurch am Anfang mehr Feldkontrolle haben, und je nach Aufstellungsart sind Infiltratoren richtig gut.

3. Gib den pathfindern Prototyp Waffe, dann haben die Sturm und treffen super bei Mobilität.
Kann man spielen, hab aber schon zwei Relikte / Prototypen drin. Pathfinder haben in meinen Augen keine lange Überlebenswahrscheinlichkeit, deshalb verzichte ich darauf, außerdem habe ich mit meiner Liste vor dem Gegener entgegen zu gehen, so habe ich auch meine Rerolls für Treffer und Wunden durch die Sept-Boni ^^

4. Auch wenn shield drohnen teurer geworden sind, für den rip sollten 4 dabei sein. Die sind immer noch gut.
Ja stimme ich dir zu, kann sein, dass das sich bei mir noch ändern wird, will erstmal meinen Gun Drones ne Chance geben sich zu beweisen, ob ihre Firepower etwas bringt.

5. Konntest überlegen Cadre gegen nen himmlischen zu tauschen, 1er wiederholen, oder 6er FNP ist echt gut. Konnte besser passen in der Liste wie Cadre.
Ja könnte man bei anderen Septen überlegen, aber nicht bei Farsight, da dort keine Himmlischen eingesetzt werden dürfen. Ist im Codex vermerkt, dass Himmlische für Farsight Enclaves verboten sind. Vom Fluff her sind die alle drauf gegangen oder haben sich von der Sept abgewandt um nicht in Schande des Hohen Rats zu geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und M1K3

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Der Taunar schein in den anderen Nationen sehr beliebt zu werden. Habe gerade noch weitere Battlereports mit denen gesehen, wo die auch gut ausgeteilt haben, aber die Spiele nach den Punkten trotzdem verloren haben. Denke, dass hier die Kombination passen muss (Liste) und die Zielpriorität muss passen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Naja, der Taunar ist halt schon sehr günstig geworden. Der kann einiges raushauen für die Punkte. Zusammen mit seinen Drohnen sind es aber halt auch 50% der Liste, welche trotzdem nur ein Missionsziel halten.
Wie du sagst muss dann der Rest der Liste und die Zielpriorität passen. Könnte mir vorstellen das die Kombination mit Stealth Suits und Ghostkeel funktionieren könnte. Die kleinen besetzen von Anfang an Missionsziele und versuchen Flaggen etc. zu machen. Die Mittleren hauen etwas Schaden raus und blocken den Gegner. Und der Taunar bombadiert halt alles was sich bewegt.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Für das Ding braucht man auch die Listen mit den größeren Punkten (AB). Würde mir das Ding nicht anschaffen. Es kommen noch Änderungen siehe Multi - Melter. Da steht das Ding dann auch nicht mehr so lange und die halbe Armee ist futsch. 330 Euro klar bei FW. Wer kauft da noch wenn man es haben will und eine bessere Qualität bekommen möchte als da?
 

Bobitobi

Aushilfspinsler
23 Februar 2019
7
1
2.641
Ich glaube auch das der Taunar es nicht Wert ist, außer für die Vitrine wenn es GW nach 1- 2 Monaten aufgefallen ist und genug Verkauft hat.

1. Farsight würde ich nicht als Battalion spielen. Lieber 2 Patrol wegen Commander.

2. Ich glaube wenn du nicht die erste Runde hast sind deine Scouts -> Stealth Suits und Ghostkeel tot. (denke ich)

3. Glaube nicht das du die Pathfinder nicht brauchts. Lieber per CP oder halt per Farsight auf 6 Zoll.

4. Das Crisis Veteran Team ist zu Klein und mal an 3 Waffen ohne Support System gedacht?


Glaube was ich bis jetzt so gesehen habe/ gehört habe,
das wir was brauchen wenn wir nicht als erstes anfangen können, weil das bis jetzt der Große Punkt in der Edition ist.
Und man braucht dann noch etwas was Punkte halten kann bzw. den Turn in Runde 3 bekommt um die Prime zu schaffen.




( Viel glauben und vermuten drin :) )


Was ich gut finde sind die Hazard die hatte ich bei mir noch nicht so auf dem Schirm.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
1. Farsight würde ich nicht als Battalion spielen. Lieber 2 Patrol wegen Commander.
Die Standard Einheiten sind gut und kann man gerne auch weiter spielen. In meiner Liste habe ich auch 6 Elite Einheiten, bei 2 Patrol Detachments, kann ich auch nur maximal 4 spielen. Wie oben erwähnt darf Farsight Enclaves bis zu 2 Commander mitnehmen und das reicht auch vollkommen. Mehr Commander müsste man auch besser schützen durch Einheiten oder Monster, was nicht einfacher wird.

2. Ich glaube wenn du nicht die erste Runde hast sind deine Scouts -> Stealth Suits und Ghostkeel tot. (denke ich)
Das kann natürlich sein, hängt ab wer anfängt, wie das Gelände ist, was der Gegner spielt … Dafür bekommt der Riptide nicht so viel ab. Muss man sehen und testen.

3. Glaube nicht das du die Pathfinder nicht brauchts. Lieber per CP oder halt per Farsight auf 6 Zoll.
Glaube auch das ich die Jungs nicht unbedingt brauche, aber ist ne gute Option auf ein Ziel 5 Marker anzubringen, was mir ausreicht, dann spar ich einige CP´s. Mit 55 Punkten ist der Trupp auch nicht so teuer, das mir das weh tun würde.

4. Das Crisis Veteran Team ist zu Klein und mal an 3 Waffen ohne Support System gedacht?
Das ist nicht so einfach mit den Crisis, für 3 zahlt man nur 1 CP für Veteran Cadre, ab 4 Modelle schon 2. Normal will man 6 haben´für 2ten IridiumSuit, dann werden die Blastwaffen wieder effektiver und der Trupp bindet sehr viele Punkte. Ein 3er Team kostet schon fast 300 Punkte. Könnte hier zb noch 2 Crisis reinnehmen für die zweite Einheit Geister, da bin ich echt noch am überlegen.
Zu den Support Systemen: Ich finde die Supportsysteme gut, A) sie machen den Trupp nicht noch teurer von den Punkten und B) kann zb -2 AP schon wichtig sein, da es schon einiges gibt die -1AP ignorieren. -2AP wird auch schon von einigen Boni ignoriert, hält sich bisher noch in Grenzen ^^


Was ich gut finde sind die Hazard die hatte ich bei mir noch nicht so auf dem Schirm.
Die Jungs spiele ich normalerweise auch gerne einzeln, hab aber nur 6 Elite Einheiten zur Verfügung und als Farsight können die auch DropZoneClear nutzen und Treffen auf 3+ wenn sie aus der Reserve kommen. Wenn diese dann noch 12 Zoll zum Gegner schocken dürfen diese ohne Markersupport noch 1sen beim Trefferwurf wiederholen und dann treffen diese mit Ihrer Kadenz schon sehr gut ^^
 

Bobitobi

Aushilfspinsler
23 Februar 2019
7
1
2.641
Hier mal meine Liste mit 2 Patrol und ohne die Dicken Monster.
So als anderer Denkansatz.

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [60 PL, 10CP, 1,089pts] ++
Sept Choice: Farsight Enclaves
Stratagems: Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]


+ HQ +
- Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 126pts]: 2. Through Unity, Devastation, 2x Burst cannon, Drone controller, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

- Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

+ Troops +
- Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster

+ Elites +
- XV8 Crisis Battlesuits [26 PL, 459pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre .
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: Airbursting fragmentation projector, Drone controller, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

- XV9 Hazard Support Team [15 PL, 249pts]
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon


++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire)
Sept Choice: Farsight Enclaves
Stratagems: Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]


+ HQ +
- Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 118pts]: Burst cannon, Drone controller, Shield generator,
XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
- Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

+ Troops +
  • Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster
  • Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster

+ Fast Attack +
  • Tactical Drones [4 PL, 50pts] . 5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine
  • Tactical Drones [4 PL, 50pts] . 5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine


+ Heavy Support +
- XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 348pts] .
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator

6x MV1 Gun Drone: 12x Pulse carbine

++ Total: [115 PL, 7CP, 2,000pts] ++"]

-Commander in XV8 mit je einem Pack Drohnen : Tanken Punkte einnehmen /Raise the banner oder einen in Reserve
-Commander in XV86 Coldstar Monster und Panzerjäger vielleicht auch zu zweit
-Breacher laufen lassen jeder Schuss der auf die geht geht nicht in die Suits und wenn nicht sind sie nah dran und machen schaden

-Crisis machen Schaden
-Hazard machen Schaden
-Broadside laufen auch mit nach vorne und Schaun mal nach Tanks oder Cybots
 

Aralgmad

Erwählter
22 September 2015
503
21
7.721
4. Das Crisis Veteran Team ist zu Klein und mal an 3 Waffen ohne Support System gedacht?
Das ist nicht so einfach mit den Crisis, für 3 zahlt man nur 1 CP für Veteran Cadre, ab 4 Modelle schon 2. Normal will man 6 haben´für 2ten IridiumSuit, dann werden die Blastwaffen wieder effektiver und der Trupp bindet sehr viele Punkte. Ein 3er Team kostet schon fast 300 Punkte. Könnte hier zb noch 2 Crisis reinnehmen für die zweite Einheit Geister, da bin ich echt noch am überlegen.
Zu den Support Systemen: Ich finde die Supportsysteme gut, A) sie machen den Trupp nicht noch teurer von den Punkten und B) kann zb -2 AP schon wichtig sein, da es schon einiges gibt die -1AP ignorieren. -2AP wird auch schon von einigen Boni ignoriert, hält sich bisher noch in Grenzen ^^

Ich denke, dass man nicht so sehr angst vor dem Blast haben muss, solange man unter 11 bleibt. Bei 6 Modellen ist es natürlich gerade die ungünstige Grenze. Allerdings profitieren nur Waffen mit W3 Schuss davon. Bei W6 ist man dann auch nur im Schnitt. Man muss überlegen ob es die Optimierung nicht wert ist, mal nen Blast abzubekommen. Besonders, wen man vielleicht einen 2. Iridium dabei hat.
 

Aralgmad

Erwählter
22 September 2015
503
21
7.721
Hier mal meine Liste mit 2 Patrol und ohne die Dicken Monster.
So als anderer Denkansatz.

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [60 PL, 10CP, 1,089pts] ++
Sept Choice: Farsight Enclaves
Stratagems: Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]


+ HQ +
- Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 126pts]: 2. Through Unity, Devastation, 2x Burst cannon, Drone controller, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

- Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

+ Troops +
- Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster

+ Elites +
- XV8 Crisis Battlesuits [26 PL, 459pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre .
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: Airbursting fragmentation projector, Drone controller, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

- XV9 Hazard Support Team [15 PL, 249pts]
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon


++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire)
Sept Choice: Farsight Enclaves
Stratagems: Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]


+ HQ +
- Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 118pts]: Burst cannon, Drone controller, Shield generator,
XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
- Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

+ Troops +
  • Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster
  • Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster

+ Fast Attack +
  • Tactical Drones [4 PL, 50pts] . 5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine
  • Tactical Drones [4 PL, 50pts] . 5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine


+ Heavy Support +
- XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 348pts] .
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator

6x MV1 Gun Drone: 12x Pulse carbine

++ Total: [115 PL, 7CP, 2,000pts] ++"]

-Commander in XV8 mit je einem Pack Drohnen : Tanken Punkte einnehmen /Raise the banner oder einen in Reserve
-Commander in XV86 Coldstar Monster und Panzerjäger vielleicht auch zu zweit
-Breacher laufen lassen jeder Schuss der auf die geht geht nicht in die Suits und wenn nicht sind sie nah dran und machen schaden

-Crisis machen Schaden
-Hazard machen Schaden
-Broadside laufen auch mit nach vorne und Schaun mal nach Tanks oder Cybots

Ich finde die Liste eigentlich ganz cool, bis auf die Breacher. Die werden das ganze Spiel nichts tun und dann sterben. Ich denke auch, dass man schon irgendwie nen Panzer mitnehmen muss um die Jungs zu transportieren.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hier meine Meinung zur Liste von Bobitobi:
++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [60 PL, 10CP, 1,089pts] ++
Sept Choice: Farsight Enclaves
Stratagems: Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]


+ HQ +
- Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 126pts]: 2. Through Unity, Devastation, 2x Burst cannon, Drone controller, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Würde den Commander auch schocken lassen, ausgerüstet mit CIB´s oder anderer Ausrüstung, Commander haben die beste BF, das sollte man voll ausnutzen

- Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

siehe unten

+ Troops +
- Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster

Breacher sind cool, spielst insgesamt 3 mal 10, würde vielelicht 1-2 Einheiten splitten, so wären dies flexibler

+ Elites +
- XV8 Crisis Battlesuits [26 PL, 459pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre .
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
Crisis Shas'ui: Airbursting fragmentation projector, Drone controller, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

Würde hier noch überlegen, ob ich einen 6ten spiele, damit 2 Crisis den Schaden mit den Airburstings / Iridium abfangen

- XV9 Hazard Support Team [15 PL, 249pts]
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

Spiele die so super gerne, hier fehlen mir die Drohnen

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire)
Sept Choice: Farsight Enclaves
Stratagems: Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]


+ HQ +
- Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 118pts]: Burst cannon, Drone controller, Shield generator,
XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Für 118 Punkte, der so nichts macht finde ich überhaupt nicht gut. Commander sind für den Output da, so wie die Coldstars.

- Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

Genau so oder halt mit 4 FusioBlastern und Relict, was ihm 5er Retter gibt und kann bannen.

+ Troops +
  • Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster
  • Breacher Team [4 PL, 90pts] . 10x Fire Warrior: 10x Photon grenades, 10x Pulse blaster
Breacher finde ich richtig gut, bei solchen großen Einheiten kann man auch die Guardian Drohne mit reinnehmen für 5er Retter, welche bei mir oft mit einer Schilddrohne als Schutz begleitet wird.


+ Fast Attack +
  • Tactical Drones [4 PL, 50pts] . 5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine
  • Tactical Drones [4 PL, 50pts] . 5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine
Günstige Reserven, kommen da wo man sich benötigt, top.

+ Heavy Support +
- XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 348pts] .
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator

6x MV1 Gun Drone: 12x Pulse carbine

Breitseiten profitieren kaum von der Farsight Enclave, da sie sehr weit hinten stehen. Treffen so meist nur auf die 4+. Ohne Markersupport würde ich die Jungs nicht mitnehmen. Der Prototy ist cool aber bringt halt auch nur was, wenn die Jungs treffen.

++ Total: [115 PL, 7CP, 2,000pts] ++"]

Im ganzen ist die Liste ok. Die Breitseiten passen da meiner Meinung nicht ins Konzept, würde lieber Ghostkeels dafür nehmen. Die Commander halten etwas mehr aus als sonst und tragen zum Output nichts bei, was ich als sehr Schade finde, da diese oft den nötigen punsh geben können. Vor allem 4 Commander zusammen zerballern eig. alles. In der Liste sind nur 4 Einheiten die guten Output an Schaden mitbringen, die Crisis, die Hazards und beide Coldstars. Wäre mir zu wenig, einiges kann man da bestimmt optimieren. Denke Farsight Listen wollen gebündelt nach vorne und ballern den Gegner auf kurzer Distanz klein, deshalb Breacher, Geister, Ghostkeels, Crisis und Commander.

zum Stormsurge:
Ich finde es ein cooles Modell (hatte dieses Jahr kurzzeitig 3 Stück gehabt). Da einer 3 CP und 3 sogar 6 CP kosten, was man natürlich spielen kann, so muss die restliche Liste dazu passen, dass dies selbst kaum CP verbraucht. Ein Stormsurge kostet um die 411 Punkte, wenn man diesen voll aufpumpt mit.
Spielbar ist dieser, kommt aber dann auf die Liste an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Was ich nicht schlecht als Crisis Bodyguard Veterans finde als 6er Trupp ist folgendes:

4 x Doppel CIB + ATS
1 x Doppel Airbursting + Iridium + Shieldgenerator
1 x Doppel Airbursting + Iridium + Dronecontroller
10 x Gun Drones
Natürlich dann den Prototypen der AP -1 und -2 ignoriert, so hat man einen Trupp zwar für etwa 530 Punkte, dafür ist dieser sehr zäh, kann zb noch 5er FnP durch Farsight Stratagem bekommen wenn zu viel Output im NK oder FK kommt.
Ouput
40 Schuss Stärke 5
4W6 Stärke 4 ohne Sicht
24 Schuss Stärke 7/8 W3 Schaden
Warum nicht 3fach CIB, weil DS ist mir wichtiger, vor allem gegen Dosen und jeder CIB würde 13 Punkte mehr kosten. Wären in dem oberen Beispiel 104 Punkte mehr. Wenn dann jemand hat, dass er AP -1 ignoriert, wird der Output deutlich schrumpfen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hier ne Idee ohne Riptide:
++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [110 PL, 9CP, 1,998pts] ++ + Configuration + Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) Detachment CP Gametype: Matched Sept Choice: Farsight Enclaves Use Beta Rules + Stratagems + Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]
+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 144pts]: Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, 2x Cyclic ion blaster, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector), XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: 2. Through Unity, Devastation, 4x Fusion blaster, Warlord

+ Troops +
Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster . MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster . MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster . MV4 Shield Drone

Strike Team [2 PL, 50pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 50pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 110pts] . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine . Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon . Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon . Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV8 Crisis Bodyguards [30 PL, 529pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre . Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster . Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster . Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster . Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster . Crisis Bodyguard: 2x Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . Crisis Bodyguard: 2x Airbursting fragmentation projector, Drone controller, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . 10x MV1 Gun Drone: 20x Pulse carbine

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 143pts] . 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 143pts] . 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 123pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 176pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [4 PL, 75pts] . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine . 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui

Pathfinder Team [4 PL, 75pts] . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine . 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui

++ Total: [110 PL, 9CP, 1,998pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)