Armeeliste Fauks Armeelisten - Erste Gehversuche

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.849
1
636
32.436
Hallo werte Tyranidenfreunde

Da ich jetzt in der 8ten Edition endlich mal wieder meine Tyraniden ausgraben konnte, habe ich bald ein Spiel gegen Necrons auf 1500 Punkte und bin seitdem ein wenig am grübeln welche Armeeliste ich verwenden möchte. Zu meinen Modellen ist zu sagen das ich eigentlich alles habe, auch magnetisiert, ausser das was lange Zeit eine Codexleiche war also keinen Haruspex, keine Schwarmwachen bisher oder die grosse Toxo bzw. Malantrophe. Ebenfalls möchte ich komplett auf Genestealer jeder Art verzichten da ich die Modelle einfach kacke finde.

Bisher wollte ich in meinen festen Kern ein paar Sachen ausprobieren die ich so noch nicht gespielt hatte, deswegen solte der Kern wenn möglich bleiben, das wäre:

Alphatrygon oder normaler Trygon
Hormaganten für den Tunnel des Trygon
Pyrovoren in Kapsel
Exocrine

Das ist momentan der Kern den ich gerne einsetzen würde. Die Frage die sich mir allerdings hauptsächlich nun stellt ist was wäre sinvoll für den HQ Bereich, bzw. was baut man sonst noch um diesen Kern drumherum. Die Standardsektion ist ja noch etwas dürftig. Da würde ich evtl. gerne Krieger einsetzen, da diese in den vorherigen Editionen auch nicht viel Licht ausserhalb der Vitrine gesehen haben, allerdings bin ich mir noch unschlüssig wie ich diese am besten spiele.

Ebenfalls hatte ich mir Gedanken gemacht einen Tervigon als HQ zu nehmen und dazu Termaganten, da man ja eigentlich auch etwas bräuchte das sich auf Missionsziele wirft, allerdings finde ich den Tervigon recht teuer bei 1500 Punkte, dafür das er seine Punkte wahrscheinlich nur schwer wieder rausholt.

Völlig unschlüssig bin ich momentan noch beim Schwarmtyranten oder Herrscher, da ich mit denen noch keine Erfahrungen gesammelt habe und ich nicht weis ob sie sinvoll zu spielen sind, ohne Schwarmwachen.

Auch weis ich nicht ob meine Farhzeugabwehr nicht etwas dürftig ist, wenngleich man Necron Fahrzeuge ja eh am besten mit wenig Dmg waffen angreift um durch die Quantenschilde zu kommen.

Ich wäre über jede Hilfe oder Anregungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt was die Leutchen sagen, die deutlich mehr Erfahrung haben und besser sind als ich, aber zu dem Tyrant/Schwarmherrscher kann ich anmerken. Wenn du ohne Tyrantenwachen spielen möchtest, würde ich dir eher zu einem mit Flügeln raten. Der Tyrant wird gerne beschossen und da sind die Wachen schon sehr sehr praktisch. Mit Flügeln ist er schnell genug da.

MfG das Nomvieh :3

Moins 🙂

Also ich denke mit der Exocrine kann man in der 8. Edi nicht viel falsch machen. Das Ding rockt einfach 🙂
Krieger würde ich auch immer einpacken. Recht billige Synapse vorne und als 6er Trupp mit Fernwaffe ( da weiß ich noch nicht welche sich am ehesten lohnt) und einmal Hornschwerter auch nicht zu teuer. 6er Trupp sollte auch ein wenig was aushalten.
Hast du dir mal Einauge + Carnifexe angeschaut? Damit hättest dann auch was nettes gegen Fahrzeuge.
Symbionten haben halt den Vorteil des 5+ Safe. und Bewegen + rennen + Charge in der ersten Runde... ist halt auch nicht zu verachten...
Raveners können auch noch neben dem Trygon mitschocken... dann hast schneller was vorne...
So meine Gedanken 🙂
Necrons mögen es im Normalfall (jedenfalls der Necron-Spieler in meiner Truppe) gar nicht in den Nahkampf zu müssen.
Je mehr du schnell nach vorne bekommst desdo besser

Danke für die ersten Einschätzungen.

@Nomvieh
Ich möchte nicht grundsätzlich ohne Schwarmwachen spielen, aber ich habe bis zu dem Spiel schlichtweg noch keine. In den damaligen Editionen hat man sie quasi nie gespielt, weil sie einfach schlecht waren, deswegen habe ich momentan auch keine ^^

@Mantikor
Da fast alle deine Vorschläge daran scheitert das ich die Modelle entweder uncool finde oder sie nicht habe, da sie damals leider Codexleichen waren, werde ich wohl den Krieger weg gehen müssen. 6 Krieger + Alphakrieger hört sich eigentlich ganz ordentlich an. Allerdings weis ich da noch nicht wie ich sie ausrüste und ob es sinvoll ist diese ohne Transportmöglichkeit oder zusätzliche Fähigkeiten übers Feld laufen zu lassen ?

Dann vllt auf Masse?
Also Tervigon mit 30-60 Termaganten... + Hormaganten?
Dann sind Toxotrophen auf jeden Fall gut um die kleinen am Leben zu halten bis sie vorne sind.
Da würd ich bei nem 30er Trupp Termas... 15-20 Neuralfresser und 10-15 Bohrkäferschleudern nehmen.
Dann den tervigon dahinter. Wenn der termatrupp dann Ganten verliert... die mit den Bohrkäfern raus und diese dann vom Tervigon nachbrüten lassen ( Einheiten auffüllen kostet keine Reservepunkte).

Vllt ne Alternative?

- - - Aktualisiert - - -

Krieger haben leider ihre 6" Bewegung behalten... Da solltest schon schauen das die irgendwie Deckung bekommen... Da <Troop> könntest auch hier Toxotrophen mit einpacken z. Bsp.

So das Spiel ist geschlagen und ich möchte euch einen kurzen Einblick geben, wenngleich es kein kompletter Battlereport ist:

Erst einmal die letztendlichen Armeelisten:

Tyraniden:

Tyraniden: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 1500 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Hive Tyrant
- Wings
- Adrenal glands
+
- Two deathspitters with slimer maggots
- Lash whip and monstrous bonesword

*************** 2 Standard ***************

17 Hormagaunts
- Adrenal glands

4 Tyranid Warriors
- 3 x Deathspitter
- 1 x Venom cannon
- 4 x Lash whip and bonesword
- Adrenal glands

*************** 2 Elite ***************

3 Pyrovores

3 Hive Guards
- 3 x Impaler Cannon

*************** 1 Sturm ***************

Harpy
- 2 Heavy venom cannons

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon Prime
- Biostatic rattle
- Adrenal glands

Exocrine

*************** 1 Transporter ***************

Tyrannocyte
- 5 Barbed Stranglers

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 76
Kommandopunkte der Armee : 3

Necrons:

Necrons: Battalion Detachment - 1499 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Overlord, Warscythe

Cryptek, Staff of light

*************** 3 Standard ***************
19 Warriors

10 Warriors

10 Immortals, Gauss blaster

*************** 2 Elite ***************
5 Lychguards, Hyperphase sword and dispersion shields

Triarch Stalker, Particle shredder

*************** 1 Sturm ***************
6 Canoptek Wraiths, 6 x Paricle caster

*************** 1 Transporter ***************
Ghost Ark

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 69
Kommandopunkte der Armee : 6

Gespielt wurde Maelstrom mit der Mission wo man einfach immer wieder 3 Missionziele hat und nie mehr oder weniger. Aufstellung war über die schrägen Seiten (Kotz). Da ich insgesamt weniger Modelle zum Aufstellen hatte durfte ich dementsprechend auch anfangen, die Initiative wurde nicht gestohlen. Im folgenden möchte ich gerne auf die einzelnen Einheiten eingehen die ich in der Liste habe und wie sie performed haben:

Hyve Tyrant:
War ganz okay, er hatte sich aber mehr wie ein Supporter angefühlt wie eine brechende Gewalt. Im Grunde hatte er die Psikräfte Onslaught und Horror, sowie die Kriegsherrenfähigkeit das er ein 6er FNP hatte. Seine Fernkampfwaffe war komplett fürn Arsch, soviel kann ich gleich schon einmal sagen, während er im Nahkampf ganz okay war. Er hat lediglich gegen die Phantome geglänzt bei denen er fast den ganzen Trupp über zwei Runden ausgelöscht hatte. Letztendlich hatte er es aber auch geschafft dreimal Peril of the Warp auszulösen und somit überlebte er das Spiel knapp mit 3 Lebenspunkten. Fazit hier wäre also Fernkampf flop, Nahkampf relativ topp gegen die richtigen Gegner.

Hormaganten:
Sind mit dem Alphatrygon gekommen und hatten eigentlich richtig Glück. In der ersten Runde geschockt haben sie sogar ihren first turn Charge sogar auf Anhieb geschafft. Ich hatte mich dafür entschieden gegen die Lychguard in den Nahkampf zu gehen, die zwar einen 3+ Rüster hatten, aber ich dachte mir das bei 17 Ganzten genügend Kadenz runterkommt. Ende vom Lied war allerdings das zwei Lychguard gingen und alle Ganten in der zweiten Nahkampfphase tot waren. Selbstverständlich kamen die Lychguard im Laufe des Matches dann über Reanimationsprotokolle wieder. Irgendwie hatte ich mir mehr Schaden erhofft von den Ganten, wurde aber dann doch enttäuscht, waren ihre Punkte hier nicht wert.

Tyraniden Krieger:
Ja was soll ich sagen, waren letztendlich auch irgendwie kacke. Sie spenden Synapse was gut ist, aber sie haben kaum was gemacht, wenngleich das gegen Necrons auch schwer abzusehen ist. Fernkampf komplett vernachlässigbar, glaube die Venom Cannon hat der Geisterbarke eine Wunde zugefügt, das war es. Ansonsten sind sie im Nahkampf gegen Necron Krieger versumpft und haben gegen die endlose Flut gekämpft, die sie dann letztendlich getötet hat, da sie es nie geschafft haben den Trupp komplett auszulöschen. Das Einzige was ich hier gut fand, war das sich die Peitschen gelohnt haben da meistens doch einer der Krieger getötet wurde, bevor er zuschlagen konnte.

Pyrovoren:
Waren ganz okay, sie sind mit der Kapsel gekommen und haben in den grossen Necronkriegertrupp geflamered. Dabei auch einigen Schaden gemacht, aber es ist halt schwer gegen Necrons ihren Schadensoutput genau festzustellen da ich leider das Pech hatte das immer mindestens ein Krieger überlebt hat, der dann dafür gesorgt hat das der Trupp doch relativ wieder kam. Letztendlich waren sie auch im Nahkampf nicht ohne, weshalb ich sie momentan mit iener soliden 3+ bewerten würde.

Hyve Guards:
Ich mag sie. Sie haben zwar in diesem Spiel nicht all zu viel Schaden angerichtet, aber durch ihren BS von 3 und der Impaler Cannon die keine Sichtlinie braucht und dennoch guten Schaden macht war ich zufrieden mit ihnen und werde sie wahrscheinlich auch in Zukunft immer mal wieder mitnehmen.

Harpye:
Ja die Harpye, der Matchwinner und träger der Kappe der Schande zugleich. Sie hat mit ihren Sporenminen immer mal wieder ein paar Mortal Wounds gelegt. Hat letztendlich den Cryptek allein gefressen und so manchem Fahrzeug guten Schaden gemacht. Desweiteren hat sie mit ihrer 30" Bewegung regelmäßig dafür gesorgt das Missionziele eingenommen wurden, am Ende Durchbruch bei mir war, und das ich mir keine Sorgen über ein Tablen machen musste. Allerdings hat sie es über knapp 2 Runden nicht geschafft auch nur einen Necronkrieger im Nahkampf zu töten, Schande!

Trygon Prime:
Ist schwer zu bewerten für mich momentan. Er war hauptsächlich da um da zu sein. Er hat sowohl im Fernkampf wie auch im Nahkampf glaube ich immer verkackt, hat fast nichts getötet aber er war halt da und hat meinen Gegner genervt. Er spendete gut Synpase, hat zwei Missionsziele gehalten und dafür gesorgt das der Gegner wesentlich mehr Feuerkraft auf ihn anwenden musste wie ihm wohl lieb war. Er ist schwierig zu bewerten für mich, da er eigentlich im Nahkampf rocken kann, es aber zumindest hier nicht getan hat. Wenn ich recht überlege bin ich mir gerade nicht einmal sicher ob er auch nur ein Modell getötet hat. Trotzdem blieb er mir als nützlich und gut in Erinnerung. Müssen wohl weitere Spiele sehen.

Exocrine:
Necronkiller schlechthin mit dem wohl besten Profil gegen diese Armee. Mit zwei Schaden nutzen Quantenschilde so gut wie nichts, bei 12 Schuss auf die 3+ Treffen ist sie gegen diese Armee eigentlich eine Pflichtauswahl. Die Exocrine hat es sogar geschafft bei einer sehr hohen Geländedichte sich über 6 Runden nicht einmal bewegen zu müssen und trotzdem in jeder Runde schiessen zu dürfen. Sie hat die Geisterbarke vernichtet und den Triarch Stalker in die ewigen Jagdgründe geschickt. Daher ist sie auch hier mein zweiter Matchwinner. Was ihr in diesem Matchup gut entgegen kommt ist die Tatsache das sie gegen Necrons relativ sicher ist, schließlich haben diese meist nur 24" und müssen somit zu ihr kommen wenn sie was machen wollen.

Tyrannocite:
Ist gerade gegen Necrons wieder so ein schwerer Fall. Sie haut in dieser Kombination viele Schüsse raus, aber trifft halt nur wie ein Orc. Wirklich einen Trupp getötet hat sie nicht, aber im Laufe des Spiels gingen wohl auch 20 Necron Krieger durch sie drauf. Ansonsten ist sie mit 12 Wunden und einem 6er Move + Advance relativ haltbar und nützlich wenn sie doch mal Missionsziele halten soll. Mit dieser Waffenkombination würde ich sie aber letztendlich gerne noch einmal gegen andere Armeen testen.

Ausgegangen ist das Spiel übrigens in Runde 6 mit 11 zu 4 ungefähr für die Tyraniden, da ich mehr Glück hatte beim Missionsziele ziehen und die Harpye hier regelmässig viele Punkte geholt hat.

So ich habe jetzt vergangenes Wochenende ein weiteres Spiel mit meinen Tyraniden gegen Necrons gemacht und habe dort wieder ein paar Dinge getestet, bei denen ich euch ein kurzes Einheitenfazit geben möchte:

Meine Liste
2x Tervigon
2x Malantrophe
~50 Ganten davon 25 mit Neuralfressern
Toxicrene
Dimachereon
2x Harpye mit Heavy Venom Cannon
1x Ripper Swarm
2x Raveners
Morgon

Necronliste
Kommandobarke mit Kriegssense
Cryptek
40 Krieger
10 Immortals mit Tesla
Triarch Stalker mit Partikelkanone
10 Prätorianer mit Pistolen
Doomsday Ark
2x 3er Base Scarabäen
Geisterbarke
6x Phantome

Wir haben 2k Punkte gespielt. Maelstrom of War mit der Mission Cloak and Shadow, Aufstellung über die kurzen Seiten. Necron hatte ersten Zug.

Einheitenfazits und Erfahrungen:

Malantrophe

Super Einheit, werde ich definitiv wieder mit dazunehmen. Ob eine oder zwei wird sich je nach Liste entscheiden, aber ich finde sie echt topp. Allerdings muss man sich auch im Klaren darüber sein was sie kann und was nicht. Ihre Hauptaufgaben werden sicherlich immer sein Synapse und den -1 to Hit zu spendieren den ich wirklich als sehr gut und wichtig empfunden habe. In dieser Mission war es zwar extrem für den Necron denn: Stalker bewegt trifft nur noch auf die 6+ weil -1 wegen Heavy Waffe, -1 wegen weiter wie 18" entfernt missionsregel und -1 wegen Malantrophe, macht -3 auf to hit bei schweren Waffen. Ich hatte zwischenzeitlich die Malantrophe auch im Nahkampf mit den Prätorianern, da kamm allerdings leider gar nichts dabei rum. Kein Schaden, kein totes Modell, bissel gestreichelt hat sie sie, aber das war es dann auch schon wieder.

Tervigon
Super Einheit die ich evtl. aber noch als etwas teuer empfinde obwohl ich mir da nicht mehr so sicher bin, da die Jungs gut unterstützen können. 1er wiederholen bei den Termaganten ist super, spenden Synapse, machen Psi und füllen die Termaganten Trupps wieder auf. Geschützt durch eine Malantrophe in ihrer Mitte halten sie sogar etwas aus. Offensiv waren sie bei mir zwar absolut nicht der Rede Wert und ich glaube keiner hat seine Punkte auch nur Ansatzweise mit Taten wieder reingeholt, aber ihre Supportfähigkeit und die Tatsache das man erstmal mindestens 10 Termaganten erschiessen muss die durch Malantrophe geschützt sind lässt den Gegner oftmals zweimal überlegen ob er auf die Ganten oder den Tervigon feuert. Wie sie sich verhalten wenn mir mal ordentlich Laserkanonen gegenüberstehen, kann ich allerdings gerade nicht sagen.

Toxicrene
Leider eine Enttäuschung. Ich werde sie definitiv noch einmal testen, da es gegen Necrons immer schwer zu beurteilen ist, vor allem wenn die Gegner die sie getötet hat wiederkommen. Aber sie hat sich eigentlich nur mit Immortals geprügelt und eine Runde die Phantome gebunden um sich dann aus dem Nahkampf zurückzuziehen. Den meisten Schaden haben ihre Mortal Wounds in Base Reichweite verursacht, ironischerweise. Ansonsten scheitert sie oftmals an ihrem 4+ WS. Für mich ein Kandidat einen kleinen Buff im Codex zu erhalten.

Dimachereon
Geiles Model mit geilem Profil das allerdings irgendwie an meinem Würfelpech leidet. Ich hatte es geschafft mit ihm recht früh ein Modell mit seiner besonderen Waffe zu töten, so das er einen 5er Retter genoss, den er gegen die Prätorianer auch gebraucht hat. Ansonsten ist er mit Catalyst gebuffed sehr widerstandsfähig und hat theoretisch das Potenzial viel Schaden zu machen. Seine freie Bewegung ist ebenfalls super und es verleiht ihm in gewisser Weise fly ohne die Nachteile des Fly Keywords. Ich werde ihn definitiv wieder spielen und hoffen das er das nächst mal mehr macht als 4 Runden gegen Prätorianer im Nahkampf zu versumpfen.

Harpyen
Waren ganz okay, aber haben mich im grossen und ganzen diesesmal enttäuscht. Ich hatte sie irgendwie besser in Erinnerung aber es kommt bei den Heavy Venom Cannons leider fast nichts an. 2xW3 Schuss sind maximal 6 Schuss, wovon 3 Treffen, 2 Wunden und dann bleibt wegen DS -1 noch ein Schuss im Rüster hängen für W3 Schaden, irgendwie meh. Zwar haben ihre Überflugangriffe da mit Mortal Wounds getroffen wo es soll und zwei Sporenminen haben letzetndlich den Stalker explodieren lassen, aber sie sind immer noch etwas teuer für ihre Bewaffnung.

Morgon
Super netter Nervensack. Spawnt in der Mitte von vielen Blobs und hat hier und da ein bis zwei Mortal Wounds gelegt. Seine grösste Erungenschaft in der einen Runde wo er gelebt hat, war allerdings Feuer von 5 Einheiten zu fressen und somit das Vorrücken der restlichen Armee zu sichern. Für seine billigen 100 Punkte nehme ich ihn gerne wieder mit. Das tolle ist das es ihm meistens egal sein kann wieviel Schaden er bekommt, solange er überlebt da seine Ausgrabenfertigkeit nicht von seinem Wundpool abhängig ist.

Raveners
Ich werde nicht wieder versuchen Tesla Immortals anzugreifen. Ich werde nicht wieder versuchen Tesla Immortals anzugreifen. Ich werde nicht wieder versuchen Tesla Immortals anzugreifen. Ich werde nicht wieder versuchen Tesla Immortals anzugreifen.

Ripper Swarms
Finde ich super und ich werde wohl immer versuchen zwei oder drei in die Listen zu quetschen. Sie halten Missionsziele, schocken, haben genug Lebenspunkte und das alles für 33 Punkte. Gerne wieder.

Termaganten
Diese kleinen Scheisser. Als ich die Liste erstellt habe, habe ich mir gedacht das Toxicrene, Dimachaeron und Harpyen den Löwenanteil der Arbeit machen, aber Pustekuchen. Alle versumpft in einem Nahkampf oder an ihren schlechten Werten gescheitert aber die Termaganten, holla die Waldfee. Ich zähle mal kurz auf was die Jungs über 5 Runden getan haben: 40 Krieger pulverisiert, Cryptek im Nahkampf gefressen, Doomsday Barke zerstört, Geisterbarke gesprengt, 3 Phantome erschossen, 7 Immortals ausgelöscht. Die kleinen Racker haben allein praktisch 60% der gegnerischen Armee zerschossen. 1er Wiederholen sowohl im Treffer wie auch im Wunden sind einfach super. Dazu haben sie eine gehörige Schussanzahl, rennen praktisch nie weg, und es müssten mindestens 15 sterben bevor es an die guten Waffen geht. Ich werde definitiv mit ihnen öfters spielen, gerade gegen andere Armeen will ich sie mal noch testen. Aber bislang sind sie definitiv wieder gesetzt, absolut Bombe die Jungs wenn sie schiessen können.

Das Spiel endete übrigens mit einem klaren Sieg für Tyras, sowohl nach Siegpunkten wie auch nach Modellen die am Ende noch standen. All hail the living ammunition.

Zuletzt bearbeitet:
Huhi Fauk

erneut Danke für deine Einschätzungen 🙂
Da du wie noch viel am rumtesten zu sein scheinst, versuch doch mal die Hive Crone statt der Harpy (besonderes Augenmerk auf die Tentakliden und den autmatisch treffenden "Flammenwerfer")

Was mich sehr interessieren würde, wäre, wie sich der Tervigon mit den Ganten gegen andere Gegner macht.

Und vergiß nicht: "Ich werde nicht wieder versuchen Tesla Immortals anzugreifen." :lol: besonders mit Venatoren sind andere Ziele schöner 🙂

Hey Nomvieh 🙂

War von der Hive Crone bisher überhaupt nicht überzeugt. Fand die viel zu teuer für das bisschen Beschuss das sie abliefern kann. Die Tentakliden waren glaube ich maximal zwei Mortal Wounds pro Runde oder? Habe das ganze nicht mehr so ganz im Kopf. Werde das aber gerne mal testen, vor allem gegen andere Armeen. Gegen Necrons ist man halt immer so ein wenig auf Effizienz getrimmt wenn es um das auslöschen von Einheiten geht, da jucken 3-5 Verluste in einem 20 Man Trupp nicht so, da diese sehr wahrscheinlich im Laufe der Zeit wiederkommen ^^ Mein nächster Gegner wird jetzt wahrscheinlich erstmal die guten alten Fischköpfe sein und anfang des nächsten Monats dann auch einmal Orks auf die ich mich schon sehr freue ^^

Jeder macht seine Erfahrungen (und hat seinen Geschmaclt 🙂 )
Hab bis jetzt drei Mal gegen Tau gespielt mit Tyras, deswegen bin ich sehr daran interessiert, wie du das angehst und wie das Spiel laufen wird.
Was fies werden kann sind die Feuerkrieger mit einem Fireblade dabei, dann schießen sie auf halbe Reichweite drei statt zwei mal und Crisistrupps mit 8+ Flammenwerfern. Ach ja und Marker sind die Pest (aber das wußtest du warscheinlich :lol: )

Jeder macht seine Erfahrungen (und hat seinen Geschmaclt 🙂 )
Hab bis jetzt drei Mal gegen Tau gespielt mit Tyras, deswegen bin ich sehr daran interessiert, wie du das angehst und wie das Spiel laufen wird.

Meine Erfahrungen werden dir wahrscheinlich nicht so gefallen da ich definitiv in den ersten Spielen gegen Tau verstärkt auf 1-2 Malantrophen setzen werde ^^

Hihihihi 🙂

ich drück dir die Daumen, dass dein Gegner nicht mit einer x-Commanderliste ankommt sondern etwas lustigem so wie mein Taukollege.
Die Malantrophen werden sich bestimmt lohnen, was wird mich aber nicht davon abhalten sie nicht zu spielen :lol: (auch wenn ich gestehen muß, dass ich gerade mit der Imperialen Armee rumteste)

Da mein Tau Freund für 4 Tage bei mir ist, denke ich werden wir so gut wie alles testen. Da wird dann denke ich wohl eine Commanderliste, einmal was mit Stormsurge, und einmal mit Hammerhai Panzer was dabei sein. Ich werde schauen das ich die Spiele über 4 Tage lang sammle und dann ein paar Eindrücke schildere. Ganze Battlereports samt Bilder wird es wohl eher weniger geben, da beide Armeen bisher maximal Grau oder eben schwarz grundiert sind ^^

Ich werde dieses Wochenende ein Spiel gegen Orks haben und wollte einmal fragen ob ihr da schon Erfahrungen gesammelt habt? Das Spiel wird 2000 Punkte betragen und mit viel Ruinengelände gespielt werden. Ebenfalls soll es ein sehr lockeres B&B Spiel werden, da es wohl das Erste Spiel des Ork Spielers in der 8ten Edition wird.

Deswegen hatte ich mir gedacht wohl vielleicht noch einmal ein paar Organismen auszutesten, bin mir aber noch nicht wirklich sicher in wiefern ich da vorgehen will. Bisher umfasst mein Grundstock eigentlich nur ein Tervigon und 25-30 Ganten mit einem 1.5 Verhältnis zu Devourern einfach um etwas einer grünen Flut entgegenwerfen zu können, was ordentlich Dakka hat.

Darüber hinaus vielleicht ein paar Malantrophen auch wenn ich nicht weis ob diese zu Hart sind oder sich wirklich lohnen, da der Unterschied von 5+ Treffen auf 6+ Treffen jetzt ja glaube ich nicht so hoch ist.

Welche anderen Organismen würdet ihr noch in Erwägung ziehen wenn es gegen Orks geht?

Wenn dir Malantrophen zu hart sind nimm Toxos mit... Geben allen Infanterie Einheiten +1.
5+ zu 6+ is schon nich zu verachten...
du solltest schauen das du n bissi was gegen Fahrzeuge mitnimmst...
Hab zwar leider keinen Ork Gegner... aber aus den Battlereports die ich gesehen habe kommen Orks gern mit Fahrzeugen...
Exocrine is bei mir immer gesetzt...
Da Orks wenig bis kein Psi haben würde ich schauen ob ich das weiter ausbauen kann... Vllt bringen sogar Zoantrophen was gegen die Blumenkuschler...

Danke für den Input Mantikor. Ich werde mal schauen was ich mache, momentan schwirrt mir die Idee herum zwei Hyve Tyrants ein Tervigon und eine Malantrophe mitzunehmen um ein wenig mehr Psi ins Spiel zu bringen, oder mal heftig auf Psi zu gehen, allerdings geht das auch recht stark in die Punkte. Was ich jetzt auch merke ist das die ganzen grossen anderen Monster, also Haruspex, Toxocrene, Maleceptor usw. alle für mich schon gleich rausfliegen einfach weil sie nichts gegen Masse machen und gegen Qualität stinken sie mit 4er Treffern eigentlich immer ab, auch wenn Orks glaube ich nach wie vor nicht so viele Rettungswürfe haben.

Also den Haruspex finde ich ganz nett... Könnte auch was bringen da er gerne in große Standard Einheiten rein möchte. Mit seinen LP regen wenn er Modelle killt und Säureblut etc.

Hab den mal gegen Dämonen gespielt...
Das einzige große Problem ist das er halt ran muss... Also entweder Schwarmherrscher oder LOS-Blocker... Oder einen anderen Dicken den der Gegner eher tot sehen möchte...
Wenn der Haruspex erst mal dran ist, ist FUN angesagt 😉