Feathering - was mache ich falsch?

J Paul Blackrain

Erwählter
06. Dezember 2012
600
134
9.251
Ich habe mich gestern an der Technik des Featherings versucht, allerdings gingen die Versuche gnadenlos schief :(

Das habe ich verwendet:

Speeehs Muhreen aus der DV-Box, schwarz grundiert
Wasser
Farbe: P3 Formula "Trollblood Base"
GW Medium Layer Brush

Als ich zunächst die Farbe (leicht mit Wasser verdünnt) aufgetragen habe und direkt danach mit feuchtem, aber nicht triefendem Pinsel versucht habe den Verlauf nach unten zu ziehen, waren die Farbränder bereits angetrocknet. Zudem zog sich die Farbe weiter unten auch immer wieder zu kleinen Pfützen zusammen und bildete alles andere als einen Verlauf.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Technik und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. Verbesserugnsvorschläge geben?

Blendingstrecke zu lang? Zu weit verdünnt? Nicht schnell genug gearbeitet? Ohne Bild leider schwierig zu sagen.
Um neue Techniken zu verinnerlichen braucht es ja immer ein paar Anläufe. Aber irgendwann stellt sich das Ah-Ha Erlebnis ein.
Ich habe mir bei solchen Sachen inzwischen angewöhnt einen zweiten, sauberen Pinsel griffbereit zu haben um die Ränder um die Farben aufzuwischen bevor sie entstehen.

Bei Sommertemparaturen trocknen Acyrfarben sehr schnell, vor allem wenn du nur etwas Wasser benutzt hast und nicht einen Farbverdünner oder sogar Retarder um das trocknen zu verögern.

Generell zeigt dieses Video die verschiedenen Techniken, nicht supergut, aber zumindest anschaulich erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=xl-c7RbNjj4

Ich habe früher meine ganzen Flammenmuster oder Farbverläufe auf helmen etc. naß in naß gemacht. Dabei ist wohlsicher jedes 5. mal das Ergebnis nicht so toll gewesen und ich musste es neu machen, trotz Übung. Natürlich war es bei mir auch etwas schwieriger, weil ich mit 4 Farben gearbeitet habe und da muß man schon sehr schnell voran gehen.

@Jager

Das mit den Bildern habe ich überlegt, aber bis auf unerkennbare Farbklecksereien wäre da nichts zu erkennen gewesen :( Das mit dem zweiten Pinsel ist aber schonmal eine gute Idee!

@Bora

Haha stimmt, wieso hab ich eigentlich nicht gleich dich gefragt!? :D Welchen Fabverdünner/Retarder hast du denn damals benutzt?

Nach dem Video habe ich übrigens auch versucht zu arbeiten, aber da kam es zu genannten Problemen...

Ich habe weder noch benutzt - damals war ich nicht so weit. Einfach nur Wasser und eine wet pallette und zwei Pinsel. Und wie gesagt diese Technik erschien mir nie als wirklich präzise, weswegen ich dann auf Airbrush wechselte. Das eignete sich für die Blendings die ich brauche besser und geht viel schneller.
Erst später erfuhr ich dann über richtige Verdünner, zB GW Lahmian Medium oder Vallejo Thinner, als auch Retarder.

Um sie zu strecken wird es durchaus benutzt. Aber es macht die Farbe nicht flüssiger. Medium selbst ist nämlich relativ dickes Zeug. Sonst könnte man ja auch Wasser nehmen ;) Das geht zwar ebenfalls, ergibt aber eine ganz andere Konsistenz der Farbe, was sich auch anders malt. Setzt man außerdem nur Wasser bei, ist der Anteil des Bindemittels natürlich auch nur noch sehr gering. Das gleicht man mit Medium gern aus. Stell dir Acrylfarbe als eine Mischung aus Pigmenten, Wasser und Medium vor. (Im Fall von Reaper-Farben auch noch eine gute Portion Fließmittel)

Um die Sache noch komplizierter zu machen gibt es auch noch Fließmittel. Das bricht die Oberflächenspannung des Wasser-Anteils (was die eigentliche Verdünnung in GW- und den meisten anderen Miniatur-Acrylfarben ist) - daher wirkt das Zeug flüssiger als Wasser, genau wie Alkohol, wobei Alkohol oft Acryl zersetzt, was natürlich doof ist. Das soll das Malverhalten verbessern und Brushstrokes reduzieren. Speziell für Feathering sehr hilfreich. Obendrauf könnte man jetzt auch noch Trocknungsverzögerer packen, damit man das Feathering länger bearbeiten kann, ohne dass es mittendrin schon antrocknet und hässliche Kanten bildet. Ist aber auch wieder relativ dickflüssiges Zeug, ergibt bei relativ wenig Zugabe meist eine Verdopplung der Trocknungszeit, was viel klingt, aber manchmal trotzdem noch zu kurz ist ;)

Zuletzt bearbeitet: