Filme die einen in Stimmung für 40k bringen.

Watchmen
(2009)

passt eigentlich auch ganz gut - finde ich zumindest. Mit dem SUperheldenseting natürlich erstmal nicht 40K aber Dr. Manhatten hat was von einem Dämonenprimarchen. Oder? So eine Mischung aus Imperator und Flaschengeist...ich wollte mal einen Dämonneprinz so umbauen das er wie Dr. Manhatten aussieht.
Außerdem ist das Parallelwelt-Setting sehr nahe an der Moral des 40K Universums. Da wird auch eher geschoßen als Verhandelt (guter Anfang! - so stell ich mir eine imperiale Welt vor) - insgesamt könnte diese Heldentruppe auch Adeptus Arbites oder Scouts sein oder? Und Dr. Manhatten ein Psioniker irgendeiner Space Marines Legion der sie anleitet.

Mich hat der Film stark an 40K erinnert so vom moralischen Standtpunkt aus.

da merkt man sehr wie stark 40k und watchmen ausgeburten der 80er sind
was man definitiv erwähnen sollte Judge Dredd und den ganzen scifi rest von 2000Ad (vor allem Nemesis the warlock)

Dragon Wars (in Sachen 40k imperiale Armee gegen Chaos/Dämonen - Stadtkampf)
Sucker Punch (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben) auch hier imperiale Armee bzw. Renegaten.

Beschreibungen spar ich mir mal, da es im wesentlichen um Kampfszenenfolgen in den Filmen geht, die ich mit 40k in Verbindung bringen würde.

Eventuell noch UFO oder Independence Day

Gunhead find ich auch sehr inspirierend. Jugde Dredd und Dredd sind natürlich die Arbitor-Fanfilme.
The Mist ist auch gut. Hat was von einer Dämoneninvasion. Der Film ist echt düster, obwohl er größten teils in einem Supermarkt spielt. Dem geb ich mal 9 von 10.
Schade, daß es von U.F.O/S.H.A.D.O. nicht die gesamte Serie auf DVD gibt. Ich liebe die Serie. Sehr inspirierend. 10 von 10.
ich korrigiere mich, es gibt die gesamte Serie auf DVD😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte hier auch kurz meinen Beitrag leisten🙂
Die meisten Filme wurden schon genannt, viele davon, z.B Die Terminator und Alien-Reihe, Predator(auch Alien vs Predator, gelungene Mischform beider filme) oder auxh oder auch die starship trooper-Filme sind echt zu empfehlende klassiker, auch wenn der letztere mir nicht so zugesagt hat.
Hinzuzufügen hätte ich auf jeden Fall noch die relativ neue Serie
"Falling skies", bei der eine Widerstandsgruppe der überlebenden Menschheit es mit mehreren Alienrassen zu tun bekommt und einen scheinbar aussichtslosen Kampf führt. Die Außerirdischen können verschiedenen Völkern aus 40k zugeordnet werden, z.B chaos, Tau und verseuchten space-marines. Zu viel verraten möchte ich allerdings nicht, auf jeden fall sehr zu empfehlen für alle Freunde des sci-fi genres, mit inzwischen 3 Staffeln und über 20 h Filmspaß?

Definitiv Ugly Amerikans 😉 ist zwar kein action Film, aber eine ziemlich witzige Cartoon Serie. Allgemein fallen einem immer wieder Ähnlichkeiten mit 40k Figuren wie z.B. Slaaneesh bestien etc. auf. Alles in allem passts zwar nicht zum setting aber wer was lustiges will mit dem gewissen Schmunzelfaktor ist gut bedient.