3. Edition Flesh-Eater Courts Treff

Macht es vll Sinn den FeC Vorboten per Flayers herum zu transportieren?
Das ist evtl. derjenige, bei dem es m.M.n. am wenigsten Sinn macht. Der will im Nahkampf sein und neben min. einer anderen Einheit und ist genauso schnell wie die Ghoule und Horror haben nur 1" mehr. D.h. der Transport wäre eher dafür da, ihm einen besseren Charge zu geben, die Flayer wären dann aber auch sehr weit vorn. Er selbst hätte gern 5+ Modelle neben sich, was mit den Flayern jetzt keinen Sinn mehr macht vermutlich.
Davon ab, dass ich den Herald einfach nicht gut finde. Er ist kein Magier, er belebt nichts wieder und ist nach einem Angriff vermutlich tot mit 5LP und kaum nennenswerter Defensive für Melee. Seine Fähigkeit ist okay-ish und mit höherer Bravery nutzlos. Extrem gegnerabhängig, was man vorher ja normalerweise nicht weiß.

Für den Herald hoffe ich auf den Battletome, dass er dann durch allgemeine Fähigkeiten besser wird.
Die Flayer sind aber für alles Andere ganz gut. Ein Held muss für den Thron zurückbleiben, wie es momentan ist um die Beschwörungen effektiv nutzen zu können. Der profitiert dann von der (verbesserten) Look Out Sir! Regel (würde der Herald auch, aber der hat ja noch eine eigene Regel dafür) und kommt weiter nach vorn, wenn die Tat getan ist 😀
Das wäre so mein Gedanke, weswegen ich die reinnehme. Die Abhorrant beschützen und durch die Gegend fliegen für bessere Positionen. Vorallem auch mit den neuen Regeln aus dem GHB, weil die FeC viele Zauberer haben ohne Mount und nicht einzigartig und mit weniger als 8-10 LP.

Der Gussrahmen in den Start Collecting Boxen ist der normale, vollständige wie beim Einzelprodukt, bauen kann man ihn also auf jeden Fall. Zumindest ab den Vanguard Boxen ist es aber so, dass die Anleitungen nur noch die Anleitungen für die "beworbenen" Modelle der Boxen zeigen und keine Alternativbuilds mehr. Bei den SC müssten die Anleitungen eigentlich vollständig sein, in dem Fall würd ich aber darauf tippen, dass die Sattel-/Vampiroption nicht gezeigt wird, da des nicht zu FEC gehört.

Die vollständige Anleitung kann man sich entweder über den GW-Kundendienst oder Reddit besorgen [bin nur grad aufm Sprung, deswegen keine entsprechende Verlinkung]

Soweit ich mich erinnere und gerade gesehen habe, gibt es 2 Halsteile. Einen mit Sattel und einen ohne. Aus dem Bausatz kann man ja generell Zombie Drache und Terrorgheist bauen und die 2 optionalen Teile gibt es. Leider weiß ich gerade nicht mehr, ob das irgendwie die Pose ändert oder welches Teil das war (evtl. die Beine?).
Es geht jedenfalls.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man Beastflayers nicht mehr beschwören kann? Wenn ja, gut, dass ich mir doch nicht 2 Boxen geholt habe. ;D
Ich vermute mal, du beziehst dich auf das letzte Errata, dass Ghulking und Archregent jetzt Crypt Ghouls beschwören statt Serfs. Ja Royal Beastflayer können nicht beschworen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass das Austauschen von Crypf Ghouls, Crypt Flayer und Crypt Horrors im Grunde das Dawnbringer Upgrade sein müsste.

Joa, schade eigentlich. 😀 Spielt ihr sie trotzdem oder haltet ihr sie für zu teuer?
Auch wenn ich eher Sammlerund nicht wirklich spiele habe ich jetzt 3 Einheiten von denen. (Hat auch ein wenig was mit zu tun die Gedärmhunde z.B als eigenständige Einheit bei Age of Fantasy nutzen zu können, aber das nur nebenbei)

Bezüglich dem Hintergrund aus der Warcry Box frage ich mich ehrlich gesagt ob sie im Hintergrund des neuen Battletomes die Ghule in der Ghoul Patrol ersetzen (oder teilweise ersetzen), da die Beastflayers mit Baron Gizzard in Verbindung gebracht werden und dieser Name fällt halt im noch aktuellen Battletome bereits bei der Ghoul Patrol.

Mich wundert es aber ehrlich gesagt dass es hier noch keinen Vergleich mit den Ghoulen und Bestflayers gab (wobei das auch erst mit den Regeländerungen der Ghule selbst sinn gemacht hat.

Beastflayer kosten 35 Punkte mehr als Ghule.
Sie haben Save 5+ statt 6+
7 Modelle sind im Grunde Ghule mit dem gleichen Profil (wobei 3 auf 28mm Bases und 1 auf ner 32mm Base steht).
Die anderen 3 Modelle haben bessere Werte (Gedärmhunde je 3 Attacken die auf 3+ wunden, Rend -1 haben und 2 Schaden verursachen und der Royal Flayer der mit seinen Attacken zusätzlich mit 2" Reichweite bereits auf 3+ trifft und 3 Schäden macht.

Ansonsten sind sie Anti Monster. Sie sind immun gegen Monstrous Rampage, sie reduzieren die Damage Characteristic von Monstern mit denen sie im Nahkampf sind und haben durch die Gedärmhunde +2 Bewegung in der Umgebung von verwundeten feindlichen Monstern.

Die Ghule haben halt seit ihrem Update, dass sie Rend -1 bekommen wenn sie in Reichweite von befreundeten FEC Charakteren sind und automatisch Wunden auf Treffer von 6.

Also ich denke mal die 35 Punkte mehr können sie schon Wert sein.

Auch wenn ich eher Sammlerund nicht wirklich spiele habe ich jetzt 3 Einheiten von denen. (Hat auch ein wenig was mit zu tun die Gedärmhunde z.B als eigenständige Einheit bei Age of Fantasy nutzen zu können, aber das nur nebenbei)

Bezüglich dem Hintergrund aus der Warcry Box frage ich mich ehrlich gesagt ob sie im Hintergrund des neuen Battletomes die Ghule in der Ghoul Patrol ersetzen (oder teilweise ersetzen), da die Beastflayers mit Baron Gizzard in Verbindung gebracht werden und dieser Name fällt halt im noch aktuellen Battletome bereits bei der Ghoul Patrol.

Mich wundert es aber ehrlich gesagt dass es hier noch keinen Vergleich mit den Ghoulen und Bestflayers gab (wobei das auch erst mit den Regeländerungen der Ghule selbst sinn gemacht hat.

Beastflayer kosten 35 Punkte mehr als Ghule.
Sie haben Save 5+ statt 6+
7 Modelle sind im Grunde Ghule mit dem gleichen Profil (wobei 3 auf 28mm Bases und 1 auf ner 32mm Base steht).
Die anderen 3 Modelle haben bessere Werte (Gedärmhunde je 3 Attacken die auf 3+ wunden, Rend -1 haben und 2 Schaden verursachen und der Royal Flayer der mit seinen Attacken zusätzlich mit 2" Reichweite bereits auf 3+ trifft und 3 Schäden macht.

Ansonsten sind sie Anti Monster. Sie sind immun gegen Monstrous Rampage, sie reduzieren die Damage Characteristic von Monstern mit denen sie im Nahkampf sind und haben durch die Gedärmhunde +2 Bewegung in der Umgebung von verwundeten feindlichen Monstern.

Die Ghule haben halt seit ihrem Update, dass sie Rend -1 bekommen wenn sie in Reichweite von befreundeten FEC Charakteren sind und automatisch Wunden auf Treffer von 6.

Also ich denke mal die 35 Punkte mehr können sie schon Wert sein.

Ja im neuen Battletome werden die Karten ja sowieso komplett neu gemischt. Deswegen ist die Überlegung so lange zu warten und zu schauen, was die beast flayers dann so hergeben. Momentan tendiere ich wenn dann zu 20 Stück + Courtier. Da wären wir dann aber bei 300 Punkten insgesamt. Bei 30 Ghoulen mit Courtier bei 310. Und 30 Ghoule mit feeding frenzy und ferocious hunger wirken auch mich irgendwie effektiver. (Außer gegen Monster)

Naja 30 Ghule können schon richtig nervig sein aber aber wenn man es schafft die 2-3 runden warten zu lassen kommt davon auch nichts mehr an, wenn die Helden weg sind! Am stärksten fand ich meinen Gegner (Fec) mit 3x20 und nochmal 3x20 beschworene das bekommt man einfach nicht mehr so schnell von der platte wenn noch 2x Drachen den Rest aufräumen 😀

Hab nochmals 2 fragen zu meinem Gegner!? Danke schonmal
1E2A44DE-0D10-42BB-A37B-994398EB99C4.jpeg

kann der archregend also Helden mit dem keyword Courtier beschwören?
und die serfs-Unit kann größer werden als in der startaufstellung oder?

6F488A45-9F44-4DBE-84F6-C528159E7846.jpeg

hier zur Liste:
Army Faction: Flesh-eater Courts
- Army Subfaction: Morgaunt

LEADER
1 x Crypt Ghast Courtier (70)
1 x Crypt Ghast Courtier (70)
1 x Abhorrant Archregent (240)
1 x Abhorrant Archregent (240)

BATTLELINE
30 x Crypt Ghouls (80)
20 x Crypt Ghouls (80)
20 x Crypt Ghouls (80)

BEHEMOTH
1 x Royal Terrorgheist (260)
1 x Royal Terrorgheist (260)

OTHER
3 x Crypt Flayers (180)

ENDLESS SPELL
1 x Chalice of Ushoran (50)
1 x Corpsemare Stampede (50)

TERRAIN
1 x Charnel Throne (0)

TOTAL POINTS: (1980/2000)
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

wieso klappt die ArmeeListe nicht?

und die serfs-Unit kann größer werden als in der startaufstellung oder?
Wie meinen? Du beschwörst eine komplett neue Einheit mit der Fähigkeit. Deswegen sind die Helden so teuer teilweise. Die neue Einheit ist in deren Punkten mit drin. King und Archregent beschwören komplett neue, eigenständige Einheiten. Sämtliche andere Effekte bringen nur Modelle zurück, d.h. FeC haben keine Möglichkeit, eine Einheit über die Aufstellungsgröße hinaus zu erweitern.
Und ja, du kannst jeden Courtier Helden beschwören. In aller Regel vermutlich wenn dann den Varghulf Courtier, weil er so nett vielseitig ist.

Ich sehe in der Liste keinerlei Artefakte, Generalseigenschaften etc. Hast du evtl. zu viele? Da FeC eine von den alten Armeen sind, musst du 1 Artefakt und 1 Command Trait von der Unterfraktion auswählen anstelle von anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Box auch vorbestellt. Ich hoffe nur dass sie halbwegs pünktlich ist weil in der Bestellung noch der neue Weihnachtsgrot drin ist und der ggf. Made to Order ist, falls meine Bestellung nicht mehr beim Modellbestand war.

Sobald der Battletome da ist wird die Weiterentwicklung meiner Armee für nächstes Jahr zumindest planbar.