Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ergo koennen Cataphrctii schocken und schiessen. Bewegen oder rennen geht nicht. 5 Zoll Schablone auf das Teil und gib Ihm. Wo liegt dann der Vorteil der Einheit wenn ich andere Termis benutzen kann die besser sind ? Ausser vll vom äußerlichen ? oO
Cataphractii haben einen besseren Rettungswurf. Vor allem wichtig, da es bei Heresy nur wenige Legionen mit Sturmschilden gibt und diese außerdem unterschiedlichen wirken. Die der Imperial Fists geben 3+, die der Salamanders +1.

Was man bei den Cataphractii nicht übersehen sollte ist, daß sich langsam und entschlossen auf die Einheit überträgt.

Der Effekt mit den Schusswaffen überträgt sich mWn allerdings nicht auf den Trupp. Bedeutet, ein Legion Heavy Support Trupp darf nicht mit schweren Waffen laufen und schießen.

Ergo koennen Cataphrctii schocken und schiessen. Bewegen oder rennen geht nicht. 5 Zoll Schablone auf das Teil und gib Ihm. Wo liegt dann der Vorteil der Einheit wenn ich andere Termis benutzen kann die besser sind ? Ausser vll vom äußerlichen ? oO

30k ist eher ein fluffiges Spiel und muss daher nicht nach dem Min-Max-Prinzip betrieben werden. Jede Legion hat eine sehr schön ausgearbeitete Hintergrundgeschichte, aus der sich zum Teil ergibt, welche Ausrüstung die jeweilige Legion bevorzugt.

Cataphract Terminatoren haben - wie bereits von Vorrednern erwähnt - einen verbesserten Rettungswurf von 4++
Wenn man mir 3 S10 DS2 Schablonen von der Legion Medusa auf die Termis legt, bin ich sehr froh, den auch zu haben. Weil unter der Schablone wegrennen kann auch die Tartaros oder Indominus Rüstung nicht ;-)

Andere mögen andere Terminatorrüstungen bevorzugen, wiederrum andere richten sich nach dem Fluff der Legion. Zusammengefasst: Jeder kanns machen, wie ers für richtig hält; jede Variante hat ihre Daseinsberechtigung.

30k ist eher ein fluffiges Spiel und muss daher nicht nach dem Min-Max-Prinzip betrieben werden. Jede Legion hat eine sehr schön ausgearbeitete Hintergrundgeschichte, aus der sich zum Teil ergibt, welche Ausrüstung die jeweilige Legion bevorzugt.

Cataphract Terminatoren haben - wie bereits von Vorrednern erwähnt - einen verbesserten Rettungswurf von 4++
Wenn man mir 3 S10 DS2 Schablonen von der Legion Medusa auf die Termis legt, bin ich sehr froh, den auch zu haben. Weil unter der Schablone wegrennen kann auch die Tartaros oder Indominus Rüstung nicht ;-)

Andere mögen andere Terminatorrüstungen bevorzugen, wiederrum andere richten sich nach dem Fluff der Legion. Zusammengefasst: Jeder kanns machen, wie ers für richtig hält; jede Variante hat ihre Daseinsberechtigung.

Das ist mir schon klar. Gerade weil ich einen Fluffigen Aufbau machen will. Doch ging es mir auch ums Prinzip irgendwie. Warscheinlich werde ich von den Cataphractii sowieso 2 Squads aufstellen. Einfach weil ich es kann 😉

Aber BTT. Gibt es eine Rites of War für eine Luftlande Truppe ? ( Ich rede hier von den Storm Eagles) Oder nur das Orbital Rite für die ganzen Landungskapseln und die Schockenden Termis ?

Das ist mir schon klar. Gerade weil ich einen Fluffigen Aufbau machen will. Doch ging es mir auch ums Prinzip irgendwie. Warscheinlich werde ich von den Cataphractii sowieso 2 Squads aufstellen. Einfach weil ich es kann 😉

Aber BTT. Gibt es eine Rites of War für eine Luftlande Truppe ? ( Ich rede hier von den Storm Eagles) Oder nur das Orbital Rite für die ganzen Landungskapseln und die Schockenden Termis ?
Wie schon erkannt, es hat Orbital Assault zum Schocken, ansonsten gibt es noch Angels Wrath mit Storm Eagles statt Rhinos und ich glaube, alles bekommt Zurück Fallen, dafür darf man nur Dinge mit Jetbikes oder Sprungmodulen aufstellen (oder so etwas ähnliches).

Zuletzt bearbeitet:
Tut es in diesem speziellen Fall nicht, siehe Errata von FW. Man kann also keinen Cataphractii-Chef in eine Einheit mit schweren Waffen tun und dann glücklich rumlaufen.

Und es ist auch relevant, wenn du den Terminatoren z.B. Flammenwerfer geben willst, denn Cataphractii haben kein Abwehrfeuer durch die Sonderregel.
Ist aber auch gut so, da sonst gegen Iron Hands mit ihrem Rite Fahrzeuge nicht einmal mehr hingestellt werden bräuchten.

Buch 1 ist nicht mehr aktuell! Die roten Bücher haben aktualisierte Regeln.

Das mag sein, dass die roten Bücher neuer sind und Teile des Erratas eingearbeitet wurden, doch ist Book 1 absolut noch aktuell und sein Errata dadurch genauso...

Einfach mal lesen

Beschreibung von Book One
Description

The Horus Heresy Book One - Betrayal is a supplement for Warhammer 40,000 dealing with war and battle in the dark age of the Horus Heresy. This book, lavishly illustrated in full colour, contains extensive background information on the Imperium as it stood at the end of the Great Crusade. Also detailed are the histories of the four Legions who took part: the Sons of Horus, Emperor's Children, World Eaters and Death Guard and an extensive campaign system.
This book also contains a complete Space Marine Legion Crusade Army list as well as games rules for the Primarchs of the four Legions, super-heavy vehicles and special characters featured in the story.

This is a bonded leather bound full colour 289 page hardback book.

Beschreibung

Description

The Horus Heresy Legiones Astartes: Crusade Army List is a 96 page hard back containing the complete profiles, special rules and wargear, compiled and updated, for the core Legiones Astartes Legion Crusade Army List for Warhammer 40,000 and the Battles in the Age of Darkness gaming expansion. It allows Horus Heresy players to carry something lighter the their games than the weighty tomes of our main volumes, and is also intended to be used both as a resource for consulting and collecting your armies and as a handy reference during play.

The contents of this book have been drawn from across the three volumes of Forge World's Horus Heresy Isstvan Trilogy series, and are intended to be used alongside its companion book The Horus Heresy Legiones Astartes: Isstvan Campaign Legions which provides the special rules and unique units and characters for the specific Legions featured in the epic conflict of the Horus Heresy's opening stages. It can also be used as a basis to build a Great crusade army list for any of the Space Marine Legions.

Ich kann hier kein Ersetzen herauslesen. Oder wo liest Du das?

Im Gegenteil, die letzte Aussage, die ich von FW gelesen habe hieß, dass beide Buchreihen parallel existieren und zur Anwendung kommen. Lediglich müssen für Book One, Two und Three die Erratas mitverwendet werden (The Horus Heresy Book 1 Errata & FAQ und The Horus Heresy 7th Edition Warhammer 40,000 FAQ and Errata)

Sprich du nutzt lieber einen eher zweifelhaften Vorteil aus, anstatt einzusehen, dass es scheinbar nicht gewollt war, dass Langsam und Entschlossen zu einem Vorteil der Cataphractii gegenüber den anderen Rüstungen wird?
Bei Heresy?
Ich hoffe, dass wir nicht gegeneinander spielen werden...

Sprichst Du jetzt mich an?
Das Errata sagt lediglich aus, dass sich Slow an Purposeful nicht von einem Charakter in Cataphractii-Rüstung nicht auf einen Trupp überträgt, wenn diese diese Rüstung nicht tragen...

Ich will die Regel ebenfalls nicht ausnutzen. Nur ist sie da. Da das Errata in diesem Fall nicht eingearbeitet wurde, ist es offensichtlich nicht 'needed'.

Leider ist FW mit den Erratas weit im Rückstand.

Am Ende ist es aber nur wichtig, wie ihr Euch mit euren Mitspielern einigt. Mir ist die Regel relativ egal, meine Termi-Charaktere kommen in Termis und nicht in Support-Trupps.