Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Aus der TTW:

Bezüglich der Thudd Guns nochmal ein paar Sätze.
[...]das zeigt, wie effektiv die zweite Munition ist. Wenn die gut stehen, dann ist das eine Eierlegendewollmilchsau. Die können sehr gut gegen Infanterie und wenn nötig sehr gut gegen Panzer.
Bist du dir sicher, dass die Shatter-Munition auch von den Legion-Rapiers verschossen werden darf? Bei mir steht die nämlich unter "Solar Auxilia Wargear".
Was sagt ihr dazu?

Hier im Club gab es da auch immer mal wieder Debatten drum. Selbst wenn die Rapier-Variante nicht die S8-Munition hat, ist sie immer noch gut. Wenn sie sie bekommt, dann wird der Laserdestroyer ziemlich obsolet auf dieser Plattform.
Da außerdem bei allen anderen Varianten, bei denen Marines die Panzerknacker-Munition haben können, diese extra mit aufgeführt wird, ist es wohl naheliegend, sie bei der Rapier fort zu lassen.

Es wird dagegengehalten, dass nirgendwo ein Verbot aufgelistet ist. Ich persönlich bin mir aber unschlüssig ob in diesem Fall das Fehlen eines Verbotes gleichzeitig eine Erlaubnis ist.

Es gibt auch kein Verbot, z.B. 4 Thanatar in 2 Trupps zu spielen. Oder 9 Medusen. Oder nen 10er Trupp Maschkahavocs. Oder 2 dicke SM-Flieger+4 Pods. Macht trotzdem niemand Normales recht lange. Es gibt nen Grund, warum die meisten 30k-Spieler kaum noch 40k spielen. Nämlich, weil das bei 40k so derartig ausufert, dass manche Armeen in den meisten Gruppen Aufgrund des örtlichen Meta chancenlos sind. Bei uns z.B. sind Tyraniden und Dämonen ausgestorben. Orks und Tau neuerdings auch. Der Eldar spielt aus Prinzip das alte Buch. 40k ist generell bei uns grade auf dem selben Weg wie WFB. 30k wächst. Haben jetzt nen DA-Spieler dazugekriegt. Mein Admech liegt auch auf Eis, weil ich den Dark Eldar damit einfach so weggewischt hab(Da werden Optionen nur vorgegaukelt von den Listen.).
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei nen gebalancedteren Spielsystem nicht den härtesten Prügel einpacken. Ich mach ja auch nicht das erwähnte, oder lass ne Tankhunter-Nervensäge mit dem Warpshunt herumhüpfen(Null Geländetests in Armee = kein Nachteil durch das Relic!). Und das Mechanicum wimmelt von solchen Spielereien....
Bei 40k gibts seit ein paar Monaten bei uns die Hausregel, dass man möglichst auf Formationen verzichtet, aus gutem Grund, wegen diversen Eskalationen(Necrons, Space Marines, Convocation,....).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im roten buch steht beinden rapier:quad mortar. Wenn ich hinten im waffenverzeichnis gucke, hat ein quad mortar die beiden profile. Unter einem namen gelistet.
Wüsste nicht was da klargestellt werden soll.

Ich seh das Problem nicht...

In der Crusade Army List heißen die Dinger Quad Mortar "Thudd Gun", und hinten im Waffenapendix steht unter "Field Artillery Weapons" dieselbe Bezeichnung mit beiden Munitionstypen aufgelistet?
keineahnung...134.gif

Edit: Cerewyn hatte schon den Gleichen Gedankengang^^
Damit ist es geklärt: Es geht also doch. ... Bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde.

Möchte an dieser Stelle nochmal nachhaken ...

... die Astartes Legionen dürfen jeden superschweren Panzer und jeden superschweren Flieger des Imperiums nutzen, egal aus welchem Buch, egal ob 40k oder 30k.
Bei den Läufern genau genommen nur die Titanen, Ritter müssen also als Knighthouse (und damit mindestens zu zweit) alliiert werden.

IIRC 40K nur, wenn es kein 30K-Äquivalent gibt. Was doof ist, wenn der Panzer in 30K nur in einer Nicht-Marine-Liste steht. Da ist eine Klarstellung von FW wünschenswert. Insbesondere der Stormsword ist da diskutabel, da die 30K-Variante der SA sich von der 40K-Variante unterscheidet.

Habe beim durchblättern des zweiten schwarzen Buches "Massacre" die schönen Zeichnungen vom EC Stormblade und dem SoH Shadowsword gesehen und mich gefragt ob dies nur eine Wunschvorstellung des Illustrators war, oder ob Legion Space Marines tatsächlich derart Panzer mitnehmen können. Regeln dazu konnte ich keine finden, FW Stormblade PDF sagt dazu nix. Besitze selber die Bücher 1,2 & 3 (wobei ich 3. jetzt nicht zur Hand hab). Rote Bücher habe ich noch nicht und warte auf die neue Auflage. Wo steht das? Bzw. was wird dazu gesagt?

Anhand hiervon ...

So wie es im zumindest roten Buch steht: Panzer dürfen Space Marine-Besatzung kaufen, Flieger im Ausgleich Kampf-Servitoren

gehe ich davon aus, dass dazu etwas in einem der roten Bücher steht. In welchem?

Gruß und besten Dank im Vorraus.

Das findet sich im roten Crussade Army List, ganz am Anfang. Dort ist ein kleiner Kasten mit einer Überschrift wie "Lord of War Choices from other Books". In diesem wird gesagt, man dürfe jedes Datenblatt eines superschweren Panzers oder Fliegers verwenden und was für Upgrades die dann erwerben dürfen. Begründung ist, dass alle später entwickelten Sachen eh auf alten Entwürfen basieren, die so bestimmt auch irgendwann während der Heresy rum gekurvt sind. Wäre halt nur 'falsch' z.B. den Baneblade zu nehmen, da dieser eigentlich auch im Hintergrund nur eine vereinfachte Version des Fellblade ist.

Wäre halt nur 'falsch' z.B. den Baneblade zu nehmen, da dieser eigentlich auch im Hintergrund nur eine vereinfachte Version des Fellblade ist.

Ich kann nun nicht nachschauen, aber:

war es nicht so, dass es die im Roman auf Calth "geregnet" hat? Also Fellblades und die ganzen anderen "blades"?

Es gilt auch nicht für das Baneblade-Chassis im Ganzen (die Plasma-Variante des Baneblade steht ja auch in der Crussade Army List), sondern für diese spezielle Variante. Und sicher hat es die auch während der Heresy schon gegeben...für die Imperiale Armee und vielleicht noch die Solar Auxilia. Die Legionen dürften wohl eher nicht mit minderwertiger Ware versorgt worden sein, solange man halt noch irgendwie den Fellblade herstellen kann.