Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Dann is Kharn ja auch nicht Warlord.

Ich denke Morr wollte damit sagen, wenn ein Charakter einen eigenen Warlordtrait hat und Kriegsherr is, dann is dieser auch immer Aktivitäten und es kAnn kein anderer gewählt werden...
Natürlich. Was hätte ich sonst damit sagen sollen? Verstehe die Verwirrung nicht.

Rund um den Centurion

In der Buchausgabe Horus Heresy Legiones Astartes Crusade Army List sollen ja einige Korrekturen vorgenommen sein. Dazu eine Frage zum Centurion:
Im ersten HH-Buch, was mir vorliegt, hat der Centurion, wenn er die Terminatorrüstung trägt, keinen Zugriff auf den grenade harness, anders als der Preator. Ist das im Roten Buch auch so?
Und: wenn ich keinen Preator einsetze, sondern lediglich den Centurion bzw. diesen als Consul und diesen (oder einen von mehreren) als Warlord bestimme, bekommt dieser dann automatisch die Regel Master of the Legion? Sprich, kann ich einen Leibgarde ohne den Preator (und natürlich ohne Primarchen) einsetzen? Bin mir mit meinen Englischkenntnissen da nicht so sicher...

Bemalfrage: Ist das Paragonblade eine E-Waffe,eine gesalbte Klinge oder womöglich eine Vergiftete?
Ein Paragon Blade kann alles mögliche sein. Das fängt dabei an, dass es von Schwert über Kettenwaffen bis Axt alles darstellen kann, seine Tödlichkeit kann auf allem möglichen basieren (Material, Energie, Dämonen, was auch immer) und genau genommen muss es nicht einmal menschlichen Ursprungs sein.

Moin Leute,

ich fange jetzt an mich mit dem Thema 30k zu befassen und sehe aktuell eine nicht ganz kleine Menge an Büchern. Bin mir aber nicht 100% sicher, welche ich nun wirklich brauche? Kann mir da jemand kurz aufs Pferd helfen? Mein Ziel ist es, Word Bearers aufzubauen. Welche Bücher benötige ich dann grundsätzlich, um mich überhaupt in der Thematik bewegen zu können. Sprich für Listen und auch die 30k Regeln im allgemeinen? Danke.

Gruß
Hotwing

Du brauchst für Word Bearers:

1) Grundregelbuch 7. Edition
Wenn du noch eins für 6. hast, umso besser, ein paar Regeln sind da noch dran angelehnt und es kann nicht schaden, mal zu schauen, wie das früher war und warum Dinge jetzt scheinbar keinen Sinn ergeben. 😉
Ein Beispiel dafür ist die Auswahl des Kriegsherren in 30k. Die Konvertierung in die 7. war jedenfalls nicht ohne Stolpersteine und hier und da merkt man das.

2) Crussade Legion Army List
Veraltet und nicht mehr vollständig, für den Start aber gut genug und irgendwann gibt es hoffentlich eine neue Version, in der dann Deredeo, Xiphon, Leviathan und so weiter auch drin sind. Wenn du die unbedingt willst, dann findest du sie in Buch 5 und 6 von den großen schwarzen Bänden. Nötig sind sie nicht.

3) Age of Darknes Legions (derzeit im Preorder)

[4) Codex: Chaos Dämonen
Kann nicht schaden, da man sie als Verbündete für Word Bearers mitnehmen darf]

[5) Band 6: Retribution
Hier finden sich ein paar zusätzliche Rites of War und wie erwähnt die Regeln für ein paar allgemeine Einheiten, die nicht in der Crussade Legion Army List stehen]