Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Interessante Frage....

wenn ich eine Rite of War der Legion wähle, die vorgibt, dass man nur einen weitern Consul wählen darf, und ich die Rite of War durch den Primarchen der ja nur ein Lord of War ist generiere, darf ich dann nur einen Consul wählen, weil ich quasi den Preator Platz als HQ frei lasse, bzw. ein Preator und ein Consul würde dann entsprechend der Beschränkung sein?
Desweitern wenn man den neuen Consul (keine Ahung wie er heißt), der eine Rite of War wählen kann, nimmt, ist dann das Kontingent mit den wählbaren Consuls erschöpft?

Wie haltet ihr das? Weil ich ja plötzlich nur ein HQ Modell wählen darf, da der Primarch ja streng genommen kein HQ ist.

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....
 
Interessante Frage....

wenn ich eine Rite of War der Legion wähle, die vorgibt, dass man nur einen weitern Consul wählen darf, und ich die Rite of War durch den Primarchen der ja nur ein Lord of War ist generiere, darf ich dann nur einen Consul wählen, weil ich quasi den Preator Platz als HQ frei lasse, bzw. ein Preator und ein Consul würde dann entsprechend der Beschränkung sein?
Desweitern wenn man den neuen Consul (keine Ahung wie er heißt), der eine Rite of War wählen kann, nimmt, ist dann das Kontingent mit den wählbaren Consuls erschöpft?

Wie haltet ihr das? Weil ich ja plötzlich nur ein HQ Modell wählen darf, da der Primarch ja streng genommen kein HQ ist.

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....
1) Wenn dein Primarch die Quelle des Rites ist, dann darfst du bis zu drei Praetoren mitnehmen, trotzdem maximal jedoch einen Consul.
2) Ja, ist es. Hatte dahingehend auch mal eine Anfrage bei FW gestartet und scheinbar hatten sie daran nicht gedacht, aber es für diesen Fall dann auch nicht widerrufen.
 
Woran erkenne ich "Consuls" bzg. Preator, bzw. zählt Sevetar und Llash... von den Nightlords dazu oder sind die "frei"?
Sie sind dann im Sinne der Regeln ein Praetor oder Consul, wenn es in den Regeln drin steht. Da gibt es wohl ein oder zwei. Ansonsten kann man bei FW nachfragen oder in der Gruppe selbst regeln. Wir haben zum Beispiel mal Erkundigungen eingeholt, ob Leute wie der Siege Breaker der Death Guard (Durak Rask) tatsächlich als Siege Breaker zählen und daher Phosphex-Kram freischalten und ja, das tun sie. Kann man sicher ähnlich auf andere übertragen.
 
Für beide Einheiten ist das nicht festdefiniert. Wobei der Flaymaster nichtmal als richtigen "HQ" gilt...

Antwort von Forgeworld ist wohl ziemlich klar, finde das passt dann auch zu meiner Interpretation

Hi There,

Sevetar is known as the first captain of the night lords and Flaymaster Llash is refereed to as a primus medicare.

whilst the unit composition does not specifically state the unit option or rank that they would be the descriptive text directly under the unit entry title in the legions army list states the title as intended.

It is up to you and your gaming friends to decide on whether these count to ward the limitations.

Thanks agian
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der ganzen Preator/Consul Sache. Es ist vollkommen irrelevant ob jemand ein Preator oder ein Consul ist. Es geht hierbei um die Sonderregel "Master of the Legion" (CAL. S15). Per 1000 Punkte darf man ein (1) Modell mit dieser Regel in seiner Liste haben. Ohne nachzugucken weiß ich, dass Sevatar die Sonderregel Master of the Legion hat. Ob Llash sie hat weiß ich nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann darf man ihn zusammen mit Sev in einer Liste unter 2000 Punkten bringen. Sobald du aber über 2000 Punkte spielst kannst du auch zwei Modelle mit der Sonderegel "Master of the Legion mitnehmen.

Man kann überigens auch einen Support Consul nehmen wenn kein Preator dabei ist. Ein normaler Consul kann nähmlich auch den slot des compulsury HQs übernehmen (z.B. Delegatus, Forgelord, Siegebreaker).

Es gibt darüber hinaus Rites of War die bestimmte Support Officers zur cumpulsory choice machen, wie beispielsweise "The Black Reaving".

tl;dr

lest nochmal S.15 Crusade Army List
 
zu der ganzen Preator/Consul Sache. Es ist vollkommen irrelevant ob jemand ein Preator oder ein Consul ist. Es geht hierbei um die Sonderregel "Master of the Legion" (CAL. S15). Per 1000 Punkte darf man ein (1) Modell mit dieser Regel in seiner Liste haben. Ohne nachzugucken weiß ich, dass Sevatar die Sonderregel Master of the Legion hat. Ob Llash sie hat weiß ich nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann darf man ihn zusammen mit Sev in einer Liste unter 2000 Punkten bringen. Sobald du aber über 2000 Punkte spielst kannst du auch zwei Modelle mit der Sonderegel "Master of the Legion mitnehmen.

Man kann überigens auch einen Support Consul nehmen wenn kein Preator dabei ist. Ein normaler Consul kann nähmlich auch den slot des compulsury HQs übernehmen (z.B. Delegatus, Forgelord, Siegebreaker).

Es gibt darüber hinaus Rites of War die bestimmte Support Officers zur cumpulsory choice machen, wie beispielsweise "The Black Reaving".

tl;dr

lest nochmal S.15 Crusade Army List
Darum geht es doch gar nicht (mal abgesehen davon, dass ich Unrecht mit der Menge der erlaubten Praetoren hatte...aber mal ehrlich, wer würde denn mehr als nötig spielen?).
Es ging hier eigentlich um verschiedene Rites, die es einem ganz generell verbieten, mehr als einen Consul mitzunehmen. Ein Beispiel wäre der Decapitation Strike.
 
Zuletzt bearbeitet: