Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Zwei Fragen bezüglich Horus:
Horus und seine Einheit dürfen vom "second turn onward" jederzeit aus der Reserve erscheinen. Wie ist das zu verstehen? Einschließlich des zweiten Zugs oder alle Züge außer dem ersten und zweiten?
Außerdem darf er zusammen mit einer Einheit Terminatoren (z.B. Cataphractii oder Justaerin) als Schocktruppen erscheinen. Geht das auch mit angeschlossenem Charakter, z.B. Primus Medicae in Termirüstung oder nur er und die Einheit Termies?

Das kommt auf die Aurüstung an. Normalerweise steht da "any member of the Legion Command Squad". Der Legion Standard Bearer ist ein Mitglied des Legion Command Squads und kann von daher diese Optionen wahrnehmen. Nur bei der Option, den Bolter durch eine Kombiwaffe oder einen Volkite Charger zu ersetzen, steht dabei, dass dies nur die Space Marine Chosen dürfen. Und der Standartenträger ist kein Chosen. Von daher darf er diese Option nicht wahrnehmen – zumal er sowieso keinen Bolter hat.

Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Habe hier jetzt nichts zu gefunden.

Beim Stormeagle und Fire Raptor steht im aktuellen Codex: "Legiones Astartes: Age of Darkness Arm List" das sie die Sonderregel Deepstrike haben.
Die Regeln für Flieger sind doch kompatibel mit 40k, oder? Also ich könnte mit dem Flieger bei 40k mit spielen und ihn dort per DeepStrike einfliegen? Dann müsste er doch aber auch im Hoover Modus sein, oder wie funktioniert das?

Oder ist das noch auf die alten Regeln bezogen? Weiß schon gar nciht mehr wie sie früher waren... 🙂

Macht denn das überhaupt sinn den Flieger peer DeepStrike ein zu setzen?

Wie Flieger mit Deep Strike funktionieren, steht in den entsprechenden Heresy-Regelwerken recht weit hinten auf einer Seite mit ein paar erklärten Sonderregeln.
Ob sie auf Deep Strike in 40k haben, muss man den jeweiligen Imperial Armour entnehmen, denn die Regeln unterscheiden sich öfter mal in Details und Ausrüstungsoptionen.

Edit: Viel zu langsam

Eine andere sinnvolle Anwendung ist es, mit einem Damocles oder ähnlichem beim Schocke näher an die Kante zu kommen, as du es normalerweise könntest, um mehr Zeit auf dem Feld gut zu machen. Oder damit du in der ersten Runde Schusswinkel hast, die sonst unmöglich wären.

In der entsprechenden Regel - eben noch einmal geschaut - steht nichts explizites dafür dran. Ich persönlich würde also sagen, dass du jede Publikation nutzen kannst, solange sie die aktuellste ist. Du könntest also wählen, ob du deinen Baneblade von Escalation nimmst oder von den Milizen. Ja, von mir aus auch mit Ceramite, denk' nicht, dass dir das hilft. 😉

Na wenn du ganz sicher gehen willst... dann halte dich doch komplett aus der Grauzone raus und spiele das Ding als ein Fahrzeug, welches definitiv einen Eintrag in einem Horus Heresy Buch hat. Es ist ja auch von FW eher eine Kulanzregel.

Mal abgesehen davon wüsste ich im Hinblick auf deine Mitspieler nicht, was sie davon abhalten sollte das genauso zu sehen.