Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Hallo zusammen,

ich habe dann auch mal eine Frage.
Momentan sind wir am Spielen und kommen an einem Punkt nicht weiter. Weder mit den schwarzen Büchern noch mit den Roten.

Es dreht sich um den Vindicator mit Laser Destroyer Array. Dieses Profil gibt es ja leider nicht in den Büchern.

Ich ging bisher davon aus, dass das einfach max. 3 Laserdestroyer Canons sind, also S9 DS1 Twin linked mit einer Reichweite von 36".
Mein Schwager meinte jetzt der hätte 48", aber kann das leider in keinem Buch finden.

Könnt ihr uns kurz weiterhelfen, wo wir dazu was finden können?

Das Laser Destroyer Array steht als Laser Destroyer in den Listen. Das ist etwas verwirrend. Somit ist es eine Waffe mit Reichw. 36" S9 DS1 Geschütz 1, synchronisiert. Dazu kommt dann die höhere Kadenz, wenn er sich nicht bewegt hat und/oder du überlädst.

Somit habt ihr beide nicht recht, du nicht, weil es nur einmal die Waffe ist, dein Schwager nicht, weil es keine 48" sind.
Übrigens hatte er in den Vorabregeln mal 48", wahrscheinlich hat es dein Schwager mal daher. Und bei 40k hat er es immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ... und zwei Fragen ...

1- Anzahl Attacken im Profil und Ausrüstung der Einheit.
Zuletzt kam es hin und wieder vor das ... z.B. bei Veteranen (2 Attacken im Profil),
durch ihre Ausrüstung Bolt pistol und combat blade eine weitere Basisattacke hinzugerechnet bekommen haben (also dann 3).
Ich ging immer davon aus das dies im Profil bereits berücksichtigt wurde, oder irre ich mich? Steht das irgendwo klar geschrieben?

2- Apothecary und Terminatoren.
Schlagt mich tot ... aber ich meine hier irgendwo im Forum und/oder im englischsprachigen B&C gelesen zu haben das man Apos in Servorüstungen
einer Einheit Termis anschließen darf solange sie nicht per Deep Strike ins Spiel kommt. Gestern beim lesen der Apo Sektion im aktuellen AoD Army List
steht klar das Gegenteil. Ist diese Sektion durch ein neues FAQ wieder aufgehoben worden?

Danke und Gruß

Zu 1: Sie haben ihre 2 Profilwertattacken und zusätzlich +1 für den beidhändigen Kampf - wie du sagst, Bolt Pistole und Combat Blade. Im Charge hätte dann jeder sogar 4 Attacken.

Zu 2: Hab den Fehler auch mal gemacht, aber normale Apothecari dürfen nicht Terminatoren angeschlossen werden. Im roten Buch bei den Apothecari steht eine Auswahl an Einheiten denen man sie anschließen darf, Terminatoren sind da nicht dabei. Dafür brauchst du einen Primus Medicae.

1) Wenn die Zusatzattacke aus zwei Waffen schon im Profil eingerechnet ist, dann wird das extra vermerkt, meistens mit einem zweiten Wert in einer Klammer. Veteranen haben also in der Regel 2+1 Attacken.

2) Nein, wurde es nicht. Da wurde dir also entweder Müll erzählt oder jemand bezog sich auf den Primus Medicae, der kann sich als UCM ja anschließen wo er will, egal welche Ausrüstung er hat.

da schläft oft die betriebsblindheit zu - "hab ich immer so gemacht", "war früher immer so" und "hat nie einer drüber gemeckert!" in kombination das sich regeln ja durchaus mal ändern mit neuen büchern, neuen editionen... dann wird oft nur drüber gelesen und dann mit einem mischmasch weiter gespielt

Dazu kommt, dass auch "erfahrene Spieler" die Regeln oftmals von jemand anders mit "mehr Erfahrung" beigebracht bekommen haben. Solange man sich nur in seinem lokalen Meta aufhält fallen ggf. falsch interpretierte bzw. angewendete Regeln nicht auf.

Wie seht ihr das:
Shattered Legions braucht einen Praetor oder Centurion für jede der mitgenommenen Legionen. Kann ich als einen der Centurions für eine Legion ein Modell mit Support Officer wählen? In meinen Augen sollte das gehen, da non-compulsory ein recht spezifischer Terminus ist und sich auf den Armeeorganisationsplan bezieht.
Meinungen von anderen?

Hallo bin neu hier und hab eine Frage bzgl. Alpha Legion und der Rite of War: The Coils of the Hydra?
Und zwar steht ja unter "Effect" das ich eine einzelne Einheit aus einer anderen Legion als Eliteauswahl mitnehmen kann (ausser Unique und Charakter), und nun möchte ich gerne die Domitar-Ferrum Battle Automata mitnehmen da sie ja unter Iron Warriors stehen. Geht das oder nicht, da mir gesagt wurde das sie zu Mechanicum gehören, nun bin ich etwas verwirrt, da die Einheit ja im Legiones Astartes steht.

Danke und hoffe auf eine kurze Antwort🙂
Gruss Sara