Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Wenn ein Techmarine mit Rad Granaten sich einer Einheit anschließt und mit dieser Einheit gemeinsam angreifen, wirkt der Effekt der "Rad Granates" oder nicht?
Was ist, wenn die obere Frage verneint wird und der Techmarine mit "Rad Granates" alleine angreift?
Techmarines können sich niemandem anschließen. Wenn, dann geht es über den Forgelord.

Sollte nicht gehen. Was man auch immer beachten muss und was gerne vergessen wird: Flieger müssen am Anfang der Schussphase ansagen, ob sie Skyfire haben oder nicht. Das gilt beim Fire Raptor dann natürlich für alle Waffen, auf Flieger und Bodenziele zugleich zuschießen wird also schwer.
Beim Jinken kann aber wenigstens der Maschinengeist aushelfen, auch auf den Autokanonen/Boltern.

Die Phalangen haben mit Axt Ini 1, da Äxte unhandlich sind. Und da ist es egal, ob sie Verteidiger oder Angreifer sind. Shieldwall hebt in der Defensive nicht die Ini sondern das KG. Das war früher mal so, aber mit Legiones Astartes: Age of Darkness Legions wurde das geändert.
Und selbst wenn nicht, dann würde noch immer die übliche Modifikatorenreihenfolge der 40k-Grundregeln gelten.

Okay. Dachte ich mir schon war nur der Aussage wegen verwirrt, da ich annahm nur die Ultras hätten die einmal mehr bäh E-Äxte.

Nächste frage weil ich mir grad einfach unsicher bin.

Die Gravition Waffen sagen ja stärke Test oder "suffer a wound" das ist ja was anderes als ne "unsaved wound" habe ich also Rüstungs- bzw. Schutzwürfe dagegen? Müsste ich eigentlich

Und bei der großen sagt der Graviton Colapse "strength test with 2D6", da weiß ich jetzt gar nicht müssen beide unter der Stärke des Ziels liegen oder das addierte Ergebnis? (bei letzterem kann ich mir den Wurf auch für 90% der Modelle sparen).

Das Ziel erleidet eine Wunde mit dem DS der Waffe. Du hast also alle relevanten Schutzwürfe.
Bei der Waffe des Leviathans addiert man beide Würfel für den Test. Und ab und an überlebt es doch mal jemand. Habe auch schon 3 von 5 Modellen unverwundet da raus gehen sehen.

Was du allerdings bei Graviton immer bedenken solltest: Alle Modelle, die von der Schablone getroffen werden, müssen testen. Das ist nichts, was gegen die Einheit geht. Wenn du also mehrere Schablonen auf eine Einheit wirfst und Modelle doppelt triffst, dann testen die zwei mal und da verfallen potenziell Wunden, auf der anderen Seite kann man damit aber ein klein wenig snipern...wenn der Schaden gegen Marines nicht so unterirdisch wäre...aber manchmal klappt es.
Gegen Fahrzeuge ist es ein normaler Blast mit Haywire.

Aber Graviton ist halt kein Phosphex (und ich wusste nicht, dass Phosphex hier das Thema ist). Du willst mit Graviton (Ausnahme Leviathan) auch eigentlich nicht auf Infanterie schießen, wenn du damit jetzt nicht gerade die 10 Mann-Cataphractii-Einheit verlangsamen möchtest.
Gegen Milizen und Auxilia ist es noch ok, weil DS4.