Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Regelbuch würfele ich die Kriegsherr-Fertigkeit VOR der Aufstellung aus.

Funktioniert dann folgendes:
- Würfeln für Begabter Kämpfer, ich möchte die "Flankenangriffs-Fertigkeit"

-a) Es klappt, ich weise in der Aufstellungsphase Belial + Termi Trupp mit Energieklauen meinem Land Raider Crusader
- b) Es klappt nicht, ich weise in der Aufstellungsphase Belial einem Termi Trupp mit Stuka zu und lasse ihn schocken

-> Hab ich die Wahl, sowas NACH dem Kriegsherr auswürfeln noch zu entscheiden?
Ja natürlich. Die Aufstellung legst du erst nach dem Kriegsherrwurf fest. Und bei der Aufstellung entscheidest du über Flanken und Schocken, etc. Beachte aber, dass du aus dem flankenden Land Raider nicht heraus angreifen kannst, weil dies Einheiten aus der Reserve verboten ist!

2. Frage: Letzter Punkt im neuen FAQ ("Es gibt im Regelbuch keine Fahrzeugsektion für Dark Angels -> Verwendung der Space Marines Fahrzeuge")

Wennn sich die Werte für den ehrwürdigen Cybot ändern, hab ich dann auch 12 Modelle (6 Termis) Transportkapazität im Land Raider? Mich verwirrt das etwas, da die Regelung im FAQ die alte "Codex über Regelbuch" Anweisung übergeht...
Im Zweifelsfall nein, weil du die Werte aus dem RB benutzt und nicht aus dem C:SM! Transportkapazität ist aber im RB nicht angegeben.

So ich hab auch mal fragen da mich die neue Startbox auch zu den DAs gebracht hat.
Ich hab mir die Erratas angeschaut und da da nix drin ist nehem ich an das unsere Scouts noch immer Elite sind und KG sowie BF 4 haben ud unsere Landungskapseln kein Deathwindsystem bekommen könnne, oder?
Scouts sind auf jeden Fall Elite und haben nicht die Scouts Sonderregel ... Wegen KG und BF 4 ist es komisch, da die DA keinen Eintrag für Cybots und Scouts im RB haben und laut FAQ dann die Werte aus dem SM RB Abschnitt genommen werden. Für die Scouts existiert jedoch ein Codex Eintrag für den EHRWÜRDIGEN Cybot allerdings nicht. Ist also eine schwierige Sache.

Landungskapsel können definitiv kein Deathwindsystem bekommen und führen auch keinen Landungskapselsturmangriff durch. Das Deathwindsystem ist aber nicht gut, da du es im Zug wo die Kapsel landet nicht abfeuern darfst! (Schocken = Marschgeschwindigkeit -> Schnellschüsse mit Schablonen nicht möglich).

Ich selber spiele Belial mit DA Termis und Verbündeten SM Scouts mit Peilsender für DA Termis, SM Cybot in SM Landungskapsel (Landungskapselangriff) und halt das HQ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Dark Angels und WH40k-Anfängerfrage: ich würde gerne die Dark Angels aus der neuen Grundbox als Alliierte für meine Blood Angels nehmen.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Codex der Dark Angels. Wenn ich lediglich die Einheiten aus der Grundbox spiele, benötige ich dann noch den Codex zusätzlich? Oder reichen mir die Informationen aus der beiligenden Schnellreferenz und diesem DINA4-Heftchen? Punkte kann man sich ja auch mit dem Online-Codex zusammenrechnen. Ich würde gerne den Scriptor spielen, den taktischen Trupp (10er) und die 3 Biker.

Danke schonmal 🙂

Ja, das meine ich, es lohnt sich jetzt nicht, den Codex zu kaufen. Auch wenn es den neuen gibt, weiß ich noch nicht, ob es sich für dieses kleine Kontingent lohnt die 39 Euro auszugeben. Ich weiß nur nicht, ob alle Sonderregeln der Dark Angels, also das, was unter anderem die DA zu den DA macht, vollständig enthalten sind in der Grundbox. Man findet hier und da ein paar Angaben und auch über die Psi-Kräfte des Scriptors findet man was, aber naja.
Danke auf jeden Fall mal.

Veteranen

Bin dabei auf der Grundlage der Grundbox SdV langsam eine DA-Armee aufzubauen, zu planen. Ich habe da zu den Veteranen eine Frage: Die haben in ihrem Profil 2 Attacken (auch der Serge, warum eigentlich?). Ist es richtig, dass es bei 2A bleibt wenn ich sie mit Hämmern und Schild ausrüste bzw. auf 3A steigt wenn ich ihnen E-Klauen spendiere?

Dann legen wir mal mit dem neuen Codex los. Kurze Frage zum RW, da ich scheinbar gerade ein Brett vorm Kopf habe. Wenn ich meine RW Angriffsschwadron zu Standards mache und nun die Option nutze bei einen 6er-Trupp einen Landspeeder dazu zu kaufen, zählt dieser dann auch als Standard und ist punktend? Normaler Weise können Fahrzeuge ja keine Missionsziele einnehmen. Es würde mich sehr wundern, wenn dies hier anders wäre, aber man kann ja mal fragen. 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.