Lach...sorry ja du hast vollkommen recht, keine Ahnung was ich da gelesen hatte oder zusammengereimt habe 🙄
Bitte nochmal genauer lesen.
Reserven und Deathwing sind unterschiedliche Sachen. D-Assault ist eine komplett eigenständige Regel!!
1. Warlord traits
2. Deathwingformalitäten ansagen
3. Würfeln wer anfängt aufzustellen
4. Spieler #1 stellt auf und sagt an welche Einheiten in Reserve anfangen und übergeht alle, die automatisch in Reserve sind, dazu zählen auch Deathwing Assault Einheiten, die automatisch als Schocktruppen reinkommen müssen, was man zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr ändern kann!
Es wird nirgends erwähnt, dass diese in Reserve starten oder irgendwas. Sie nutzen die Reserveregeln schlicht nicht, sondern haben ihre eigene besondere Regel.
Die Katze beißt sich bei dir in den Schwanz.
1. Deathwing Assault gibt nicht die Sonderregel Deep Strike. Sie werden nur AUFGESTELLT wie bei DeepStrike. Hier liegt also nur eine mechanistische Koninzidenz vor.
2. Auch die Deep Strike Regeln ließt du nicht vollständig. Das was du da zitierst, ist die normale Prämisse für DeepStrike, wenn Einheiten diese Sonderregel verfügen.
Der D-Assault aber MUSS nur nach DS aufgestellt werden und setzt erst beim zweiten Regelabsatz an, wofür es viele andere Beispiele gibt(gate of infinity z.B.), ohne das da irgendwelche Reserven eine Rolle spielen. Und genau dieser Zwang nimmt ihn auch aus dem 50% Maximum heraus, was ebenfalls nicht ohne Beispiel ist und von den Grundregeln abgedeckt.
Du denkst dir schlicht stumpf einfach irgendwelche Ergänzungen zum eigentlichen Regeltext aus, wie das Vorgreifen von Reserveansagen, nur damit deine Interpretation passt.
Ich bin hier jetzt auch raus, da die Sache RAW und RAI(reiner Deathwing war und ist möglich) klar ist und auch nichts ausgehebelt wird, sondern sauber regeltechnisch zusammenpasst, rauche ich das nicht mit irgendwelchen mir nicht bekannten Leuten aus dem Forum weiterzudiskutieren.
Meine Aufgabe ist es auch nicht hier irgendwelche Leute von irgendwas zu überzeugen, ich beantworte lediglich fundiert Regelfragen.
Und ursprüngliche Frage von Artansor sollte beantwortet sein.
Ich würde sagen ja. Selbiges gilt ja auch bei Kampftrupps.edit: der erste Teil war Quark
andere Frage dazu aber:
Trikes und LS in Angrifsschwadronen werden ja als eigene Einheiten gezählt und nur zusammen mit den Bikes gekauft. Zählen sie dann auch einzeln was die Einheitenanzahl in Sachen 50%-Reseve angeht? müssten Sie dann doch oder? Also Bikes + Trike + LS = 3 Einheiten?
Er behauptet halt, dass nirgends erwähnt wird, dass DW-Truppen nicht in Reserve starten....Omach ist zwar kein Codex, aber hier schon seit Jahren bekannt für ausführliche Erläuterungen bzw. Läuterungen...
...- Einheiten die als Schocktruppen kommen MÜSSEN, zählen nicht gegen die 50% Regel ( siehe Regelbuch )...
Das steht außer Frage...es geht nur darum, ob sie dann als Reserven gelten (wg. Coteaz)