Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DW-Angriff erfolgt ais der Reserve (s. Regeln für Schocktruppen), daher kann Coteaz mit seinen Jungs auf die Termis schießen.
Die DW-Sturmangriffregel kann nur benutzt werden, um mehr als 50% der DW-Truppen zurückzuhalten, da man die Einheiten nicht auf die normale Weise in Reserve schicken muss, sondern da dies auf eine speziell geregelte Weise geschieht.
Faktisch kommen die Termis ganz normal als Schocktruppen und damit aus der Reserve (auch, wenn man die Runde, in der sie das tun, wählen kann) und unterliegen den entsprechenden Regeln, sobald sie auf´s Feld kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt gefunden,

Zitat Omach S.35 KFKA

Daher Bezug genommen auf Warpbeben (Sie werden nur Aufgestellt wie bei Deepstrike)
Bezug Coteaz ( Es wird nirgends erwähnt, dass diese in Reserve starten oder irgendwas. Sie nutzen die Reserveregeln schlicht nicht, sondern haben ihre eigene besondere Regel.)

Omach ist zwar kein Codex, aber hier schon seit Jahren bekannt für ausführliche Erläuterungen bzw. Läuterungen 🙂

Bitte nochmal genauer lesen.

Reserven und Deathwing sind unterschiedliche Sachen. D-Assault ist eine komplett eigenständige Regel!!
1. Warlord traits
2. Deathwingformalitäten ansagen
3. Würfeln wer anfängt aufzustellen
4. Spieler #1 stellt auf und sagt an welche Einheiten in Reserve anfangen und übergeht alle, die automatisch in Reserve sind, dazu zählen auch Deathwing Assault Einheiten, die automatisch als Schocktruppen reinkommen müssen, was man zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr ändern kann!

Es wird nirgends erwähnt, dass diese in Reserve starten oder irgendwas. Sie nutzen die Reserveregeln schlicht nicht, sondern haben ihre eigene besondere Regel.

Die Katze beißt sich bei dir in den Schwanz.

1. Deathwing Assault gibt nicht die Sonderregel Deep Strike. Sie werden nur AUFGESTELLT wie bei DeepStrike. Hier liegt also nur eine mechanistische Koninzidenz vor.
2. Auch die Deep Strike Regeln ließt du nicht vollständig. Das was du da zitierst, ist die normale Prämisse für DeepStrike, wenn Einheiten diese Sonderregel verfügen.

Der D-Assault aber MUSS nur nach DS aufgestellt werden und setzt erst beim zweiten Regelabsatz an, wofür es viele andere Beispiele gibt(gate of infinity z.B.), ohne das da irgendwelche Reserven eine Rolle spielen. Und genau dieser Zwang nimmt ihn auch aus dem 50% Maximum heraus, was ebenfalls nicht ohne Beispiel ist und von den Grundregeln abgedeckt.

Du denkst dir schlicht stumpf einfach irgendwelche Ergänzungen zum eigentlichen Regeltext aus, wie das Vorgreifen von Reserveansagen, nur damit deine Interpretation passt.

Ich bin hier jetzt auch raus, da die Sache RAW und RAI(reiner Deathwing war und ist möglich) klar ist und auch nichts ausgehebelt wird, sondern sauber regeltechnisch zusammenpasst, rauche ich das nicht mit irgendwelchen mir nicht bekannten Leuten aus dem Forum weiterzudiskutieren.
Meine Aufgabe ist es auch nicht hier irgendwelche Leute von irgendwas zu überzeugen, ich beantworte lediglich fundiert Regelfragen.

Und ursprüngliche Frage von Artansor sollte beantwortet sein.

edit: der erste Teil war Quark

andere Frage dazu aber:

Trikes und LS in Angrifsschwadronen werden ja als eigene Einheiten gezählt und nur zusammen mit den Bikes gekauft. Zählen sie dann auch einzeln was die Einheitenanzahl in Sachen 50%-Reseve angeht? müssten Sie dann doch oder? Also Bikes + Trike + LS = 3 Einheiten?

Zuletzt bearbeitet:
edit: der erste Teil war Quark

andere Frage dazu aber:

Trikes und LS in Angrifsschwadronen werden ja als eigene Einheiten gezählt und nur zusammen mit den Bikes gekauft. Zählen sie dann auch einzeln was die Einheitenanzahl in Sachen 50%-Reseve angeht? müssten Sie dann doch oder? Also Bikes + Trike + LS = 3 Einheiten?
Ich würde sagen ja. Selbiges gilt ja auch bei Kampftrupps.

...Omach ist zwar kein Codex, aber hier schon seit Jahren bekannt für ausführliche Erläuterungen bzw. Läuterungen...
Er behauptet halt, dass nirgends erwähnt wird, dass DW-Truppen nicht in Reserve starten.
Allerdings beinhaltet die Schocktruppenregel, dass die Einheit als Reserven startet.
Sie müssen nicht würfeln und können zwangsweise in Reserve gesetzt werden, womit man die 50%-Regel aushebeln kann, aber sie kommen als Schocktruppen (und aus der Reserve) auf´s Feld.
Dass auf den ersten Regelabsatz kein Bezug genommen wird, ist reine Interpretation.
Bei den genannten Beispielen (Gate...) hat der erste Satz nur deshalb keine Bewandnis, weil die betroffenen Einheiten nicht ins durch Schocktruppen ins Spiel kommen (sie sind es bereits) und werden nur wie Schocktruppen platziert (vermutlich wurde der Einfachheit halber nur die gleiche Platzierungsmechnik verwendet).
Wie man daraus darauf schließen kann, dass ein kompletter Absatz einer allgemeinen Sonderregel für eine andere Situation ungültig wird, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage, die meiner Meinung nach von GW geklärt gehört.

Ich möchte mich nicht in die Diskussion bezüglich DW Assault einmischen, aber icb denke, wir müssen ganz klar unterscheiden.

Der DW Assault zählt nicht, auch wenn nicht ausdrücklich so beschrieben, gegen die 50% Reserveregel. Es macht einrach keinen Sinn. Zumal diese Art von Reserve vordem Spiel und nicht beim Aufstellen angesagt werden muss.

Weiter sehe ich aber ganz klar die Situation so, dass alle Einheiten, die nicht in der Aufstellung auf dem Tisch platziert werden, ab dem ersten Spielzug in Reserve sind. Somit würde die Coteazregel greifen.

Aber ich sage gleich dazu, es gibt keine Textstelle die das so belegt. Ist alles aus meinem Verständnis und meiner Logik entsprungen.

Wenn ich nem Veteran aus dem Servo-Kommandotrup, mit Boltpstole und Kettenschwert, zusätzlich ein Sturmschild gebe, muss ich ihn im Nahkampf dann immer das Sturmschild + eine Nahkampfwaffe einsetzen lassen, oder könnt ich auch sagen, jetzt verzichtest du mal auf das Sturmschild und benutzt Boltpstole und Kettenschwert? Den Rettungswurf hätte er dann logischerweise nicht. Wenn dies möglich ist, wann muss man sich entscheiden? Vor einem Nahkampf, für die Dauer des kompletten Nahkampfes, oder vor jeder einzelnen Nahkampfphase?

THX

ich hab ene frage zum kompaniemeister
kann ich meinen KM ein Energieklauenpaar geben?
Laut Dex kann ich meien NKW und/oder Boltpistole durch diese ersetzen.
Jetzt hat mich der "Online Codex" verunsichert, da ich nur einmal die energieklaue auswählen kann und meine Schusswaffe bleibt.
Hab ich recht oder kann ich wirklich nur eine Energieklaue nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.