Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Jedes Modell einer Einheit, das von mindestens einer Stasisgranate getroffen wurde..."

D.h. Schablone plazieren...Abweichen...jede Einheit, von der auch nur ein Modell getroffen ist, kriegt KOMPLETT -1W...aber auch nicht mehr, da aus dem Wortlaut schon herausgeht, dass die Wirkung von mehreren Granaten nicht kumulativ ist.

Gruß FOB

D.h. Schablone plazieren...Abweichen...jede Einheit, von der auch nur ein Modell getroffen ist, kriegt KOMPLETT -1W...aber auch nicht mehr, da aus dem Wortlaut schon herausgeht, dass die Wirkung von mehreren Granaten nicht kumulativ ist.

Wieso kommst Du darauf, dass die ganze Einheit betroffen ist? Hätte sas jetzt nur auf die Modelle bezogen, die unter der Schablone sind.

Cheers

Dann ließ´ nochmal den Regeltext, daraus geht alles ganz klar hervor.
a.) alle Modell
b.) max. -1W

Naja, so klar ist das für mich nicht.

a) "Jedes Modell einer Einheit, das von mindestens einer Waffe mit dieser Sonderregel getroffen wurde [...]" -> heißt für mich eigentlich, wenn nicht getroffen, was gleichbedeutend mit nicht unter der Schablone ist, dann gibt's auch keine Auswirkungen. Es heißt ja nicht z.B. "Eine Einheit, von der mindestens ein Model von einer Waffe mit ieser Sonderregel [...]"

b)"[...] hat bis zum Ende des Spielerzuges -1 Kampfgeschick und -1 Initiative." -> Da steht nix von "maximal", allerdings auch nichts von z.B. "Auswirkungen sind kumulativ".

Ich weiß nicht, welchen Regeltext Du vorliegen hast, ich beziehe mich auuf S. 60 "Die Rüstkammer des Felsens" des aktuellen DA Codex. Und das ist für mich alles andere als ganz klar... :sos:

So long, Cremator

Naja, so klar ist das für mich nicht.

a) "Jedes Modell einer Einheit, das (falsch zitiert...im Text steht "die", was sich auf die Einheit bezieht)von mindestens (d.h. die Einheite kann auch von mehreren Stasisgranaten getroffen werden, erleidet aber unabhängig davon nur 1x -1W) einer Waffe mit dieser Sonderregel getroffen wurde [...]" -> heißt für mich eigentlich, wenn nicht getroffen, was gleichbedeutend mit nicht unter der Schablone ist, dann gibt's auch keine Auswirkungen. Es heißt ja nicht z.B. "Eine Einheit, von der mindestens ein Model von einer Waffe mit ieser Sonderregel [...]"

b)"[...] hat bis zum Ende des Spielerzuges -1 Kampfgeschick und -1 Initiative." -> Da steht nix von "maximal", allerdings auch nichts von z.B. "Auswirkungen sind kumulativ".

Ich weiß nicht, welchen Regeltext Du vorliegen hast, ich beziehe mich auuf S. 60 "Die Rüstkammer des Felsens" des aktuellen DA Codex. Und das ist für mich alles andere als ganz klar... :sos:

So long, Cremator

Du ließt einfach den Text nicht gründlich durch (und zitierst ihn falsch).

Der Werfer kann bei der Granate die den W senkt keinen weiteren Schaden verursachen. Der Malus gilt aber nicht für die selbe Einheit oder? Soll heißen wenn ich auf Paladine erst mit der Granate den W senke und danach die Plasmaklauen schießen werden sie nicht sofort ausgeschaltet oder? Ich meine mich erinnern zu können das alle Waffen eines Trupps zur selben Zeit abgefeuert werden. Bin mir aber nicht sicher.

Eine kurze Frage zum neuen Dex: In der Ausrüstungsliste auf Seite 91 heisst es, dass ich meine Boltpistole und/oder Nahkampfwaffe gegen eine Plasmapistole eintauschen darf. Heißt das dann, dass ich effektiv 2 Plasmapistolen zb. für einen Kompaniemeister bzw. einen Sturmtruppsergeant kaufen könnte? Hier könnte ich ja das Kettenschwert und die Boltpistole eintauschen. Wenn ja, wäre das auch bei einem taktischen Sergeant möglich, wenn ich ihm ein Kettenschwert gebe? Bin da gerade ein wenig unschlüssig.

Die Frage ist aber, was soll es bringen?

Ganz einfach: Weil im Regelbuch auf Seite 52 unter Pistolen die Sonderregel Pistolenpaar steht und diese mir erlaubt, dass wenn ich 2 Pistolen habe BEIDE abfeuern darf. 😉 Sprich 2 DS2 Schüsse, dannach angreifen und + 1 auf Attacke wegen 2 Nahkampfwaffen, deswegen ist mir die Klärung dieser Frage auch einfach wichtig, bevor ich entsprechende Modelle baue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, wäre das auch bei einem taktischen Sergeant möglich, wenn ich ihm ein Kettenschwert gebe? Bin da gerade ein wenig unschlüssig.

nein, geht nur beim Kompaniemeister, Scriptor, Ordens- und Abslutionspriestern und beim Sturmtuppensergeant,
Beim Taktischen gehts nicht, du kannst sachen die du getauscht hast nich nochmal tauschen, standardbewaffnung ist ja, anders als beim Sturmtruppensergeant, Bolter und Boltpistole.

Zuletzt bearbeitet:
nein, geht nur beim Kompaniemeister, Scriptor, Ordens- und Abslutionspriestern und beim Sturmtuppensergeant,
Beim Taktischen gehts nicht, du kannst sachen die du getauscht hast nich nochmal tauschen, standardbewaffnung ist ja, anders als beim Sturmtruppensergeant, Bolter und Boltpistole.

Okay danke dir, auf zum Sturmtrupp Sarge bauen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.