1. Edition Fragen zur Armeegestaltung Tzeench / Khorne und Slaves to Darkness

Ja, man kann alles in der Grand Alliance Chaos miteinander kombinieren. Dazu gehören Sterbliche, Dämonen, Tiermenschen, Monster und Skaven.

Zu den Auserkorenen habe ich schon was im anderen Thread geschrieben. Trolle gehen nach wie vor, sie sind Recht stark, aber auch teuer. Die Regeln der Trolle findest Du in der Krieger des Chaos-Pdf. https://www.games-workshop.com/de-AT/Warhammer-Age-of-Sigmar-Regeln

Die Punktwerte gibt es im General's Handvoll, wovon aber demnächst ein Update kommen wird. Besorge Dir doch einfach die Modelle, die Dir gefallen oder proxe sie etwas und gucke, wie es Dir gefällt.

Der Beschwörungsspruch gibt vor wie viele mit dem Spruch beschwören werden können beschworen werden. Falls es das war was du meintest.

Fast. Dass der Beschwörungsspruch alles beinhaltet ist hilfreich und erklärt alles soweit , aber ich meinte nicht nur von einem Monster sondern bspw 5 verschiedene oder so, um mal zu übertreiben ^^

Fast. Dass der Beschwörungsspruch alles beinhaltet ist hilfreich und erklärt alles soweit , aber ich meinte nicht nur von einem Monster sondern bspw 5 verschiedene oder so, um mal zu übertreiben ^^
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich teilweise wieder raten kann was eigentlich gemeint war.
Beim letzten Post auf den du dich beziehst, würde sich die Anzahl auf die Anzahl der Modelle in der Einheit beziehen (also z.B. 10 Horrors oder 20 Horrors).

Ging es hier darum ob die Anzahl an Beschwörungssprüchen pro Runde begrenzt ist? Also zum Beispiel ob es möglich ist 10 Pink Horrors, 3 Screamers of Tzeentch, 3 Flamers of Tzeentch, 1 Herald of Tzeentch und 1 Burning Chariot of Tzeentch in einer Runde zu beschwören?
In dem Fall gibt es zumindest zwei Einschränkungen. 1x das jeder Zauberer nur eine begrenzte Anzahl von Zaubern sprechen kann. Ein Gaunt Summoner z.B. 2 verschiedene Sprüche pro Runde, ein Tzaangor Shaman 1 pro Runde.
Das heißt, du hättest die Möglichkeit 3 Beschwörungssprüche in einer Runde zu sprechen und im Falle des Gaunt Summoners könntest du mit dem Buch noch eine Einheit aufs Feld bringen.
Die zweite Einschränkung gilt nur in Matched Play und auch nur für die Zaubersprüche (nicht für Fähigkeiten) und das ist die erste Regel der eins, dass jeder Zauber nur 1x pro Runde gesprochen werden darf.

Das sind die einzigen sonstigen Einschränkungen neben den Verstärkungspunkten. Ich hoffe mal, dass das jetzt die Antwort auf die Frage war, sonst muss die Frage vielleicht anders gestellt werden.

Oh ha. Ich hätte die Frage wirklich anders stellen müssen, da ich ja nun an deiner Antwort sehe, was alles noch zu berücksichtigen ist bei meiner ursprünglichen Frage.

Ich wollte mit meiner Frage auf verschiedene Dämonen anderer Götter anspielen und wissen, ob es eine Beschränkung gibt mehrere große Dämonen zu beschwören oder ob ich den Jabberslythe UND den Seelenzeemalmer UND Großer Verpester UND Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh beschwören kann, sofern es punktemässig natürlich eingeplant ist oder wie du schon gesagt hast , alles seine Ordnung hat in der Reihenfolge.

Also quasi, ob es möglich wäre ,die aus dem Beispiel genannten 4 Dämonen von oben in einem Spiel theoretisch beschwören zu können.

Es wäre ja sehr krass , wenn man 4 oder mehr solcher Kaliber auf den Tisch bringen kann.
Man muss nur gucken, ob man genug Modelle hat , die dies ermöglichen und bringt das pure Entsetzen ins Gesicht des Gegners.... und in seine Hose.

Den totalen Overkill sozusagen

Jabberslythe ginge nicht.
Er ist weder ein Dämon, noch hat er den Warscroll Eintrag, dass er beschworen werden könnte.

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen die anderen Sprechen dürfte.
Es sind halt enorm viele Punkte erforderlich die du reserviert haben müsstest um die zu beschwören. Das heißt so lange die nicht beschworen sind, wäre dein Gegner stark im Vorteil weil dir die Punkte aufm Feld als Einheiten bis dahin fehlen. Hin zu kommt, dass der Gegner wenn entsprechende Modelle (die bannen können) von ihm nah genug an deinem jeweiligen Zauberer stehen, er deine Beschwörungen bannen kann.
Dauert es also zu lange, diese Viecher aufs Feld zu kriegen, wischt dein Gegner mit dir den Boden auf. 😉

Wäre aber sicher ein schön dramatisches Game. ^^

Der Jabberslythe ist kein Dämon und kann somit auch nicht normal beschworen werden (nur ein Brayherd Schamane kann Monster herbeirufen).
Generell kann man aber die anderen von dir genannten Dämonen beschwören, aber du musst für alle Punkte zurückhalten und die Beschwörungen verlangen eine nicht geringe Augenzahl, so dass es auch schief gehen kann.

Edit: war einer schneller 😉

Dann hatte ich die Frage zumindest im zweiten Anlauf mit Post #44 richtig verstanden. Im Grunde kannst du die Einheiten die ich oben erwähnt habe durch 4 verschiedene große Dämonen ersetzen und meine Antwort wäre die gleiche.

Und wie Ramahn83 und DerLi gesagt haben Jabberslythe geht nicht weil er keinen Beschwörungsspruch hat und auch nicht mit Hilfe des Buchs gerufen werden kann da er nicht das Keyword Daemon hat.

Zum Thema Beschwörungssprüchen musst du dann einfach mal auf den Warscrolls schauen. Meist ist da ein Spruch "<Einheit> beschwören"/"Summon <Einheit>" (also z.B. Pink Horrors beschwören) und einen Zusatz unter Magie in Richtung:
"WIZARDS of CHAOS kennen zusätzlich zu ihren anderen Sprüchen den Zauber "<Einheit> beschwören".
Das ist in der Regel der Indikator, dass die Einheit von einem Zauberer beschwörbar ist und legt auch fest welche Zauberer die entsprechende Einheit beschwören können.

Super. Da habt ihr meine Frage positiv beantwortet.

Aus deiner Antwort, emmachine, konnte ich das soweit schon erkennen. Da haste ja schon alles verständlich erläutert ?

Hatte danach nur noch mal meine Frage pauschal verbessert gestellt ^^

Gut beim Jabberslyth habe ich m7ch geirrt. Den müsste ich dann , wie rahman derli und jager schon sagten, anders aufs Feld führen.

In der Theorie ist es bestimmt lustig und wäre wirklich ein dramatisches Spiel.
Aber sinnvoll keineswegs ^^ Da stimme ich euch zu ?

Allerdings würde man durch den Trank des Schamanen 2 mal zaubern dürfen. Das könnte man doch einsetzen, wenn man früh eine dieser Dämonen bringen will und der Zauber aber gebannt worden wäre.
Zur Not durch den Würfelpool das Ganze sichern.
Dann hätte man zumindest recht schnell einen Klopper der die Aufmerksamkeitsstarke auf sich zieht und sobald der 2. erscheint sinkt die Moral des Gegenspielers instant ^^

Mal davon abgesehen, dass es punktetechnisch natürlich utopisch wäre

Dann hätte man zumindest recht schnell einen Klopper der die Aufmerksamkeitsstarke auf sich zieht und sobald der 2. erscheint sinkt die Moral des Gegenspielers instant ^^

Ich verstehe nur nicht, warum du unbedingt willst, dass nach kurzer Zeit niemand mehr gegen dich spielt. Denn du magst ja deinen Spaß haben, aber wo bleibt auf Dauer der Spaß für deine Gegner bei solchen Listen ?

...
Allerdings würde man durch den Trank des Schamanen 2 mal zaubern dürfen. Das könnte man doch einsetzen, wenn man früh eine dieser Dämonen bringen will und der Zauber aber gebannt worden wäre.
Zur Not durch den Würfelpool das Ganze sichern.
...
Ich denke in einer Sache muss ich dich leider enttäuschen. Egal was eine Fähigkeit oder ein Zauber sagt. Nach Matched Play Regeln darfst du jeden Zauber durch die 3 Regeln der 1 trotzdem nur einmal pro Runde zaubern.
Der Grund ist der, dass die Warscrolls eigentlich für Open und Narrative Play geschrieben wurden und Matched Play seine Beschränkungen ganz zum Schluss draufsetzt.
Das ist auch durch das FAQ des Generals Handbooks bestätigt.

F: Haben Fähigkeiten wie Lord Kroaks "Himmliche Erlösung" oder "Von arkaner Macht erfüllt" der Fatesworn Warband Vorrang vor den Drei Regeln der Eins, da sie es ausdrücklich erlauben, den gleichen Zauber mehrere Male zu wirken?
A: Nein.
Lord Kroaks könnte nach den Regeln auf seiner Warscroll "Himmliche Erlösung" nämlich eigentlich 3x pro Runde sprechen.

Sagt ja keiner , dass ich das will . Geschweige denn soviel Geld ausgeben für sowas.
Ging mir um die Theorie.
Es hatten sich Fragen ergeben und ich habe das alles weitergesponnen und hatte Interesse daran.

Meine Armee baue ich nicht danach auf.

Ich hoffe, dass das neue General Handsbook bald kommt.
Will nur nicht unbedingt jetzt Geld ausgeben und 2 Wochen später kommt wohlmöglich dann das GH 2

Damit kann ich arbeiten. Ich danke dir ?

@Ramahn:
Du hattest mir ja den Lord of Chaos empfohlen und ich wollte den nun auch holen . Allerdings stellt sich mir nun ,wieder mal ^^ , eine Frage.
Tötet der Gute nun den gegnerischen General kann ich ihn zum Daemon Prince befördern. Da kam mir die Idee doch gleich den Prinzen aufzustellen.

Oder ist der von den Punkten zu übertrieben teuer ?
Er kann ja schon einiges aber scheint für meine Armeegröße passend (1 starting box, 1 Tzaangors , 1 Schamane)

Zum Schamanen noch eine Idee.
Der kostet 25 Euro und für 30 Euro bekomme ich eine Packung Tzaangor Enlightened oder Skyfires. In jeder dieser Packungen gibt es ein Modell, dass man durch Umbau einen Schamanen bekommen könnte (durch Teile des Herald aus der Box zb)

Was würden nun die verbliebenen 2 Tzaangors an Punkten kosten und machen 2 mit Schami überhaupt Sinn für die Punktekosten?

Aktuell bezahlst du bei den Skyfires Vielfache von 3 Modellen, also 3, 6, 9,... Wenn du das Umbauprojekt startest, dann hast du also 2 Modelle, die du zu den Kosten von 3 Modellen aufstellen müsstest => nicht soo cool.

Lösung:
Du machst dein Umbauprojekt und vertickst die anderen beiden Modelle, zB einen an mich. 🙂

Zum Lord of Chaos und seiner Fähigkeit, zum Dämonenprinzen zu werden: Da eine neue Einheit erschaffen wird, musst du dafür die Punkte zurückhalten. Ist ziemlich öde, aber so ist es im Moment. Also eher nicht so die pralle Strategie.

Ich wollte den Daemon Prince gleich anstelle des Lord of Chaos bringen.
Mir ist beim Lesen des LoC halt das mit dem Daemon Prince aufgefallen und mir kam der Gedanke, dass ich den doch gleich auflaufen lassen könnte und mir den Weg mit der Beförderung spare ?

Also gar nicht erst den LoC kaufen

Den Lord of Chaos habe ich nicht empfohlen, weil er aufsteigen oder auch absteigen kann.
Sondern weil er wirklich cool aussieht und als Nahkampf Hero ein super Preis/Leistungs Verhältnis hat. (Dämonen Prinz 160p / Lord of Chaos 100p)
Er war aber nur eine Option die ich dir aufzeigte um die 100p nicht offen lassen zu müssen. Eine weitere ist gewesen, sich Blue und Brimstone Horrors zu holen.
(was dir nicht gefällt, solltest du halt nicht kaufen)

Außerdem, ging es doch um eine 1000p Liste in die ein Dämonen Prinz ja nicht mehr rein passen würde..

Das mit dem Schamanen aus ner Packung Skyfire basteln würde ich eher lassen. Du wirst dich mit Garantie darüber ärgern. Denn 30 Euro dafür opfern dass du 2 Skyfires hast, mit denen du nichts mehr anfangen kannst und einen Eigenbau Schamanen, der vll nicht so gelingt wie gedacht. Die Wahrscheinlichkeit das du dabei drauf zahlst ist eher hoch als gering.

( Zur Erinnerung, die mindest Einheitengröße der Skyfire beträgt 3 )

Was du im End Effekt machst, ist aber dir überlassen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass du mir den deswegen genannt hast und um die 100 Punkte voll zu bekommen ist der mehr als gut.
Da ich das gelesen habe und der Damon Prince auch sehr nice aussieht, wollte ich das mit den Punkten wissen.
Aber der sprengt das dann zu sehr .

Gut , daran habe ich bei den Skyfires nicht gedacht und macht null Sinn nur 2 zu haben.
Selbst wenn Zwergenkrieger einen nehmen würde könnte es sein, dass ich auf den anderen sitzen bleibe.

Ne ne . Davon bin ich ab.

Danke

So ich habe nun einige Optionen:

1.
Hero
1 Herald of Tzeentch (mit/ohne Disc) 120

Battleline
10 Tzaangors 180
10 Pink Horrors 140

Units
3 Screamer 140
3 Flamer 200
1 Exalted Flamer 120

1 Lord of Chaos 100
-------------------------------
1000/1000 Punkte
================

2.
Hero
1 Herald of Tzeentch
auf Burning Chariot 200

Battleline
10 Tzaangors 180
10 Pink Horrors 140

Units
3 Screamer 140
3 Flamer 200
1 Exalted Flamer 120
-----------------------------
980/1000 Punkte
===============

3.
Hero
1 Tzaangor Shaman 120

Battleline
10 Tzaangors 180
10 Pink Horrors 140

Units
3 Screamer 140
3 Flamer 200
1 Exalted Flamer 120

1 Lord of Chaos 100
---------------------------------
1000 / 1000 Punkte
=================

Bei den ersten beiden Optionen habe ich mich gegen einen Schamanen entschieden , weil für eine 10er Einheit Tzaangors der noch nicht wirklich viel an Synergien bringt. Segen der Mutation ist ziemlich nett , nur habe ich nichts an Modellen und Punkten über, die ich dafür einsetzen kann. Dafür haben die verschiedenen Herald Versionen gute Fähigkeiten wie Tzeentch Feuersturm oder den Flammenschweif durch den Burning Chariot. Sind ganz nette Zusatzoptionen ohne extra Geld löhnen zu müssen .

In der 3. Option ist der Schami dabei um mit den toten Tzaangors die Einheit wieder aufzufüllen. Macht natürlich auch Sinn . Mit mehr Tzaangors in der Armee natürlich effektiver.

Dann habe ich noch eine Variante in der ich das Warscroll Battalion "Tzaangor Coven " spielen kann .

Hero
1 Tzaangor Shaman 120

Battleline
10 Tzaangors 180
10 Tzaangors 180

Units
6 Tzaangor Skyfires 320
3 Tzaangor Enlightened 160
----------------------------
960/1000 Punkte
==============

Da bin ich durch "Tzaangor Coven " insgesamt ziemlich fix mit meinen Battlelinies unterwegs.

Habe jedoch ziemlich viel Bumms dabei und muss mehr Geld ausgeben ^^

Allerdings denke ich mal das "Coven " eher als Ergänzung für Option 1-3 einzusetzen, um auf 1500 Punkte zu kommen.

Quasi wie folgt :
--------------------------
Hero
1Tzaangor Shaman 120

Battleline
10 Tzaangors 180
10 Pink Horrors 140

Units
3 Screamer 140
3 Flamer 200
1 Exalted Flamer 120
6 Tzaangor Skyfires 320
3 Tzaangor Enlightened 160

1 Lord of Chaos 100
-------------------------------
1480/1500 Punkte
================

Dann habe ich eine gute Truppe die auf 2000 Punkte noch Luft für paar Pink Horrors oder einen Lord of Change hat.
Oder für paar Skyfires um schnell zu bleiben. Oder den Burning Chariot für 200 Punkte noch zu bringen. Ist noch genug Platz um mehr Flexibilität rein zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: