Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sonderregel Waffenexperte gibt es ja nicht mehr!

Haben Terminatorrüstungen jetzt die Regel "Langsam und entschlossen" oder Unaufhaltsam?

Habe dazu irgendwie nichts gefunden (Brett vorm Kopf! 😀) aber es wäre schon wichtig zu wissen ob meine Termis Abwehrfeuer geben können!

Am liebsten noch mit der Stelle wo ich es finde!

Mal wieder eine dumme Frage von mir bezüglich der Psikräfte.

Wenn ich einen Scriptor der Stufe 3 habe dann kann ich ja beliebig viele der GK Kräfte kaufen.
Tausche ich allerdings gegen die vom Regelbuch dann darf ich maximal 2 wählen weil ich Hammerfaust nicht tauschen darf?
Oder ist die Hammerfaust zusätzlich dabei zu den gewählen?

Darf man auch GK und RB Kräfte mischen?

Du kannst nicht mischen: "Wenn er sich dafür [Psikräfte entsprechend seines Meisterschaftsgrades aus dem RB wählen] entscheidet, darf er keine zusätzlichen Psikräfte kaufen."

Verstehe ich so dass du entweder deine normalen Kräfte kaufst incl. hammerfaust und 3 pro Zug benutzen darfst, ODER 3 Regelbuchkräfte (die man mischen kann) und zusätzlich Hammerfaust.

Haben Terminatorrüstungen jetzt die Regel "Langsam und entschlossen" oder Unaufhaltsam?

Habe dazu irgendwie nichts gefunden (Brett vorm Kopf! 😀) aber es wäre schon wichtig zu wissen ob meine Termis Abwehrfeuer geben können!

Schau mal in den Index...Waffenexperte (Jetzt Unaufhaltsam) S 42

Am liebsten noch mit der Stelle wo ich es finde!

Schau doch in deinen Codex, da steht drin, was ne Terminatorrüstung für ne Sonderregel hat.

Edit: ok, in meiner engl. Version schon 😀 Relentless sind sie, d.h. nicht Langsam und Entschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja noch die Psyflebots, die AV14 todstreifen können und nen Psibolter ist auch nicht so schlecht um nen LR zu knacken. Achso, AffenmitWaffen und Multimelterservitoren gibts auch noch. Für leichte Fahrzeuge reicht ne Chimäre oder nen Razorback. Nahkampf geht dann eh nur mit Hämmern, dem DK oder Melterbomben.

darfst aus Fliegern gar nicht aussteigen, steht irgendwo auf den Seiten für Flieger, habs RB nicht hier.

Hehe, das wäre schön bescheuert oder? Man muss zwar in Reserve beginnen und darf deswegen nicht angreifen, aber man darf als Schweber das Spielfeld betreten und aussteigen. Wenn der SR mit Normalschub aufs Spielfeld kommt, darf man jedoch nicht aussteigen. Das mit dem Gravschirmmäßigen Absprung ist nach RAW nicht möglich, wird aber vermutlich erratiert in der Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Spielfeld allerdings als Flieger betreten und kannst dann in der nächsten Runde in den Hoover-Modus wechseln.

Ich such die Stelle grade aber finde die nicht (kann mich aber erinnern die irgendwo gelesen zu haben), nur das er sich entscheiden kann ob er sich als Antigrav oder Flieger bewegen kann

Schnelle Frage zur Culexus Assasine. Geht um Animus Speculum. Für jeden Psioniker innerhalb von 12´´ gibts +1 auf die Schussanzahl! Zählt dann ein 10 GK Trupp als Boost von 10 Schüssen? "Eine Bruderschaft aus Psionikern" - Einheiten der GK sind Psioniker...

Edith: Ok die gesamte Einheit zählt als 1 Psioniker. Nun habe ich den ganzen Text geschrieben und habs grade selber rausgefunden. Wollte aber nicht wieder alles löschen! 😉

Bleiben wir kurz bei den Assassinen. Wie wird der Beschuss vom Callidus eigentlich abgehandelt. Müssen die Modelle einen Moraltest machen, oder kann der Moralwert vom Truppführer bzw UCM stellvertretend für alle benutzt werden? Im Dex steht "Das Ziel". Aber was heisst das Ziel? Einheit oder Modell(e) unter der Schablone?

2. Frage zu seinem Hinterhalt. Wenn er erscheint, erhält der Gegner W6 automatische Treffer. Ist dagegen Deckung erlaubt? Denn der Assassine erscheint laut Dex erst nach Abhandlung der Verwundungen.

3. Frage. Wie ist das eigentlich beim Inquisitor mit Dämonenklinge. Übertragen sich ausgewürfelte Sonderregeln gemäß UCM Regeln nun auf die Einheit? Ich stelle mir gerade Terminatoren mit FNP vor.

Zuletzt bearbeitet:
Den Zahn muss ich dir leider ziehen FnP überträgt sich nicht auf die angeschlossene Einheit, weil es nicht explizit bei der Sonderregel bei steht

zu 2. Ich sehe jetzt nicht was gegen Deckung spricht, da die Treffer zufällig verteilt werden und es vom Modell abhängig ist, ob das zu 25% in Deckung bzw in Deckung steht, sollte das doch problemlos machbar sein oder? Die eigene Einheit dient ja sowieso nie als Sichtschutz
zu 1. Hier müsste es wohl Modelle heißen, da bei Flammenwaffen immer genau die Modelle unter der Schablone betroffen sind. Da es kein Moralwerttest ist, wird der Treffer auch gegen den Moralwert des Modells abgehandelt. Ist ja ähnlich der Verwundung zu sehen, bzw wird entsprechend der Tabelle verfahren.

Du hast recht.

wegen 2. wenn ich ansage das der Callidus hinter der Einheit auftaucht (bzw platziert wird) und sagen wir mal die Einheit befindet sich hinter eine Barrikade, aber nicht im Gelände, so würde sie auch keinen Decker erhalten? Weil die Vorraussetzung für den Decker wäre dabei doch, das die Einheit aus Richtung der Barrikade beschossen wird.

Dazu dann nochmal eine Frage. Gibt es den Decker auch dann immer, wenn zwei Einheiten in der gleichen Deckung (z.B. Geländezone) stehen? Also spricht hätte man auch gegen Abwehrfeuer beim Angriff Gelände in Gelände einen Deckungswurf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.