Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

vlt. ist die Frage schonmal aufgetaucht, finde aber nirgends eine Antwort dazu. Also, eine Nemesis-Ritter ist lt. Codex eine MK. Laut Regelwerk darf er demnach bis zu zwei Waffen abfeuern; im Bezug auf Schießen und Bewegen ist dort allerdings nichts erwähnt. Ein Schnellfeuer-Psibolter zählt als "Schwer12"-Waffe. Kann ich mich bewegen und zeitgleich die Waffe abfeuern? Regeltechnisch würde ich das verneinen, fluffmäßig macht es mir allerdings keinen Sinn, dass so ein großer Läufer (der der NR ja eigentlich nicht ist) seine Waffe nicht nach einer Bewegung abfeuern kann.

Irgendjemand eine Idee dazu?

Cheers,
Cremator

Mal wieder drei Fragen von mir :

1) Laut Codex werden der Land Raider / Razorbacks / etc. mit der Sonderregel Psionikerbesatzung als Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1 behandelt. Dürfen die Fahrzeuge auf den Psikräften im Codex Würfeln? Das selbe gilt für den Nemesis Ritter
2) Wenn ich einen 10er Trupp Termis spiele kann ich ja vor dem Auftsellen entscheiden ob sie sich in 2 5er Trupps aufteilen kann ich dadurch über die erlaubte Anzahl von 6 Standarteinheiten kommen?
3) Dürfen Flieger (Stormraven) nur von der Spielfeldkante meiner Aufstellungszone das Spiel betreten?

Mal wieder drei Fragen von mir :

1) Laut Codex werden der Land Raider / Razorbacks / etc. mit der Sonderregel Psionikerbesatzung als Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1 behandelt. Dürfen die Fahrzeuge auf den Psikräften im Codex Würfeln? Das selbe gilt für den Nemesis Ritter
2) Wenn ich einen 10er Trupp Termis spiele kann ich ja vor dem Auftsellen entscheiden ob sie sich in 2 5er Trupps aufteilen kann ich dadurch über die erlaubte Anzahl von 6 Standarteinheiten kommen?
3) Dürfen Flieger (Stormraven) nur von der Spielfeldkante meiner Aufstellungszone das Spiel betreten?

1) Nein, alles was auf den Psitabellen aus dem Buch würfeln darf, wird im GK-FAQ aufgezählt.
2) Einheit =/= Auswahl; du kaufst sie als eine Standardauswahl und sie können sich in zwei Standardeinheiten aufteilen. Also ja, wenn du 6 Terminatorentrupps kaufst und sie teilst, hast du 12 punktende Einheiten.
3) Ja, der Stormraven muss, bei anderen Fliegern kann das anders aussehen.

Mal eine Frage zum multiplen Nahkampf ... der hat nämlich gestern unser Spiel entschieden und wir wissen nicht, ob das jetzt richtig war wie wir gespielt haben ...

Mein Termis wurden von 2 angeschlagenen 10er Trupps Chaosmarines mit Huron gecharged.
Meine Termis kloppen ein bisschen rum, werden aber dennoch im Nahkampf aufgebrieben. Übrig blieb die Herausforderung, die der Chaotenchampion aussprechen musste. Der Champion gehört zum Trupp A, darf dann der Trupp B der auch in den selben Nahkampf gecharged hat einfach weiterziehen oder muss der im Nahkampf bleiben ?

wenn eine landekapsel 12,5" entfernt von einem warpquake trupp landet und die Insassen dann 6" in die reichweite von qarpquake aussteigen.. erleiden sie dann ein Missgeschick aus der Schocktabelle?

Die aussteigende Einheit ist ja im grunde nicht geschockt (das war die Kapsel) die einheit ist danach nur ausgestiegen.. ?!

@Victorius: Da passiert nichts weil wie du schon gesagt hast die Einheit aus der Kapsel ausgestiegen ist und nicht in die Reichweite geschockt ist.

Und wieder mal eine totale Falschaussage... 😴

Regelbuch Seite 36, linke Spalte, zweiter Absatz von unten, erster Satz. 😀

Auch Passagiere von Landungskapseln sind "deep striking units" und entscheidend ist ihre Position nach dem Ausstieg. Also schön 12" entfernt bleiben vom Trupp der das böse böse Warpquake aktiviert hat. 😉

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.