Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage zum multiplen Nahkampf ... der hat nämlich gestern unser Spiel entschieden und wir wissen nicht, ob das jetzt richtig war wie wir gespielt haben ...

Mein Termis wurden von 2 angeschlagenen 10er Trupps Chaosmarines mit Huron gecharged.
Meine Termis kloppen ein bisschen rum, werden aber dennoch im Nahkampf aufgebrieben. Übrig blieb die Herausforderung, die der Chaotenchampion aussprechen musste. Der Champion gehört zum Trupp A, darf dann der Trupp B der auch in den selben Nahkampf gecharged hat einfach weiterziehen oder muss der im Nahkampf bleiben ?

Schwierig. Trupp B kann wegen der Herausforderung vom Trupp A keinen Basekontakt mit dem letzten Gegner herstellen. Als kämpfend gelten imho nur Champion A und der GK. Ich würde sagen, dass folgendes gilt (ohne Garantie):

a) Trupp B befindet sich 2" Umkreis um Champion A - ist im NK gebunden
b) Trupp B ist mehr als 2" von Champion A entfernt - gilt nicht mehr also kämpfend und positioniert sich daher neu

Schwierig. Trupp B kann wegen der Herausforderung vom Trupp A keinen Basekontakt mit dem letzten Gegner herstellen. Als kämpfend gelten imho nur Champion A und der GK. Ich würde sagen, dass folgendes gilt (ohne Garantie):

a) Trupp B befindet sich 2" Umkreis um Champion A - ist im NK gebunden
b) Trupp B ist mehr als 2" von Champion A entfernt - gilt nicht mehr also kämpfend und positioniert sich daher neu
nicht sehr nachvollziehbar... hier mal die Regelpassagen:
1. RB Seite 64 "eine Herausforderung austragen" letzter Satz erster Absatz: niemand kann mit Chars in einer Herausferderung in Basekontakt kommen
2. RB Seite 28 "rechts oben" sinngemäß: wenn man mit 3'' Nachrücken nicht in Basekontakt zum Feind kommt, positioniert man sich stattdessen neu und ist nicht im NK gebunden

Moin.
Mal eine Frage um zu verifizieren, dass ich richtig gelesen habe:
Die Psioniker des Inquisitorgefolges erhalten ALLE eine Verwundung durch die Gefahren des Warp?
Sprich eine Doppeleins oder Doppelsechs gewürfelt und der gesamte Trupp ist flöten!
Hab ich das so richtig gelesen?
Wenn ja hat sich die Überlegung die reinzunehmen gerade erledigt.

Danke für eure Antworten.

Ja, der ganze Trupp wird durch die Gefahren des Warp-Attacke ausgelöscht. (S.51 GK-Codex)
Das ist eben die Schwäche der Einheit. Ansonsten wäre eine 5-Zoll-Schablone mit S10 und DS1 schon recht heftig, wenn dann immer nur 1 Psioniker sterben würde. Deshalb sollte man auch für 4 Punkte einen Akolyten reinpacken, um dem Gegner den Killpunkt zu verwehren.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir halt das wir nichts im Cc haben was es mit dieser Gruppe aufnehmen kann wegen der Ini ausser ihn und sollte der Destruktorlord annehmen riskiert er nen ID oder aber die Phantome bekommen Autokills ab sofern sie ihre Retter versauen. Alles in allem denke ich sie können sich gegenseitig die Waage halten lediglich die Gks machen mir nen Kopf >.>

Wo ist das Problem? Ein Inqui ein Senechall und ab damit in die scheiß Truppe, Inqui wird beim Charge rangestellt, du als Spieler dessen zug grade läuft, sagst an das jetzt zuerst Skarabäen gemacht werden und forderst DANACH mit deinem Senechall heraus und trittst den Desilord mal gepflegt aus dem leben....der Rest ist nur noch aufwischen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.