Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja gerade 1modell einheiten die gern abseits ihrer kumpel stehen ala kyborg/breitseite könnten sich schon etwas ausregen wenn aus ihnen die calli rausmorpht

ist ebend extrem situationsabhängig, generell bis auf den vindicare sind die anderen extrem vom gegner + spielfeld etc abhängig, letztens erst wieder mit erschrecken überlesen gehabt das der eversor kein infiltrator mehr ist .... nu renn mal von deiner zone los und das bei nem 1vs1vs1

naja gerade 1modell einheiten die gern abseits ihrer kumpel stehen ala kyborg/breitseite könnten sich schon etwas ausregen wenn aus ihnen die calli rausmorpht

Wo ist der Unterschied ob ich abseits stehe oder nicht? Allein laufende Kyborgs/Broadsides sind ein gutes Ziel für Callidus, selbst wenn sie inmitten ihrer Kumpels stehen.

@Yee:

man kann sich auch alles krum reden oder? deins schließe ich doch in keinster weise aus noch verneine ich es, mir ging es um mein hypothetisches gebrabbel das die calli sofern sie auf ein abseitsstehendes what ever trifft, auch noch in späteren zügen existent ist und nicht nen 1 hitwonder wird .... dafür sind mMn die punktkosten zu hoch

Tja, wäre das nur im echten Leben auch so 😉 Praktisch wird das jedoch so gut wie nie vorkommen, da sie einfach, wie bereits erwähnt, sehr leicht auszuschalten (da kann schon eine Rakete ausreichen) ist und eine zu große Gefahr darstellt. Hat shcon nen Grund, dass man Callidus sehr selten sieht. Der Gegner weiß ja vorher auch schon, was auf ihn zukommt und agiert entsprechend.

Ha erst einmal Danke für die Antworten 🙂

Ja ich habe im Errata vorher nachgeschaut .. zu meiner Problematik allerdings eben Nichts gefunden ... daher die Frage!

Hintergrund der ganzen Frage ist der:
Mein Kumpel spielt Eldar. Er hat diese Geschützplattformen die bei mir übelst reinhauen.
Wenn ich diese Plattformen nun aus der Ferne angreife haben diese einen W von 8 (oder so ähnlich) jedenfalls SEHR(!) hoch.
Jedoch im NK ist es so, das man nur 2 Gardisten umbringen mmüsste... und man hätte obendrein jmd. hinten in seiner Zone.

Wenn diese Attacke👎 weder NK noch FK ist ... welche Regel müsste ich hier gegen die Plattform nun anwenden ?
Die vom FK oder die vom NK ?

Grüße
FaBa

Gar keine. Du sagst an, auf welche Einheit dein Assassine losgelassen wird. Daraufhin bekommt diese Einheit W6 Treffer mit S4 DS2. Du rollst also die Treffer aus, rollst die Wunden aus (es gibt nur eine Wundentabelle, die sowohl für NK, als auch FK zählt, deswegen muss das hier nicht spezifiziert werden) und entfernst die Modelle insofern sie keinen Retter haben. Im Falle von Geschützen sind das aber eben nur Wunden auf die 6, da nur S4 und W7 beim Geschütz. Wie wir auch bereits gelernt haben wird per Zufall ermittelt aus welcher Richtung die Attacken kommen (Abweichungswürfel geht da gut) und dementsprechend werden aus der ermittelten Richtung die Verluste entfernt. Wenn zwei Wunden durch gehen sind beide Eldar tot und das Geschütz wird entfernt. Dann stellst du deinen Assassinen in 3" zu der Einheit auf die du angesagt hast und beginnst mit der Schussphase. Hast also in dem Fall noch die Möglichkeit deinen Flamer drüber zu legen, das sollte den beiden Eldar dann aber wirklich den Rest geben. =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen 🙂

Da ich mir nun endlich 2 NR gegönnt habe und ich kommendes Wochenende gegen die neuen Eldar meins Kumpels antreten darf wollte ich mal folgende Frage in den Raum werfen.
Wenn ich einen NR mit Titans macht und Hammerfaust buffe komme ich ja auf eine Stärke von 8 mit dem NemesisHammer wären das dann eine Stärke von 16 .... korrekt ?

Damit könnte man ja den Phantomritter mit einem Treffer Sofort ausschalten...
Da er Diesen auf jeden Fall aufstellen wird.

Geht das oder habe ich in meiner Vorstellung irgend eine (Sonder-)Regel vergessen ?

Grüße
FaBa

Du übersiehst, dass nur A und LP Profilwerte über 10 gesteigert werden können (RB S.2). Davon mal ab hat der DK Psiwaffen, probier die mal zum sofort ausschalten 😉

WAAA echt jetzt ? nur bis 10 ? ... muss ich gleich mal nach schlagen ....
Aber das würde ja heißen, dass ab einem Stärkewert von 6 ein Hammer (S x2) nichts mehr bringen würde 0o ... Sicher, dass ich damit nicht über den Wert 10 komme ?

Aber das mit Psi .... *rot anlauf* ... das ist ja schon peinlich ... *pfeiff*
Erm ja !
Habe verstanden ... war blöd :/

PS: Schwert sieht eh besser aus 🙂

Zu den Fäusten ... ist das nicht so, dass ich dadurch +1 A bekomme anstatt "doppelt Stärke"
Sorry wenn ich hier nun auch wieder total falsch liege ... ich gelobe Besserung und werde heute Nacht eher ins Bett hüpfen.

Grüße
FaBa

Nur mal so, mit Hammer und Faust hast du ini 1.
Edit: Fehler von mir. Stimmt nicht. Haben trotzdem Ini 4. --> Codex :dry:

Mit Schwert hast Du Ini 4, Stärke 10, DS 2 Mit Treffer- & Verwundungswurf Reroll (Laut Errata).

Im Angriff 5 + 1 Attacke und in der Kampfunterphase 4 A.

Ehrliche Meinung, wenn man wirklich noch Punkte braucht, spart man am Schwert, nimmt aber auf kein Fall den Hammer, der kostet Emmerich zu viel.

Die in Meinen Augen beste Ausstattung ist
NK
FLAMER
Schwert
Teleportmodul

Zuletzt bearbeitet:
@ Tiem, mit Hammer Ini1, mit Faust nicht, siehe mein Eintrag Nemesisbannfäuste 😉

10 Punkte für die Sonderregel alleine zu bezahlen oder 25 Punkte für die andere kann sich jeder selbst ausrechnen 😉...

Wichtig sind hier die Verweise auf die Regelbuchseiten und FAQ 😉

zu Profilwerten: Regelbuch Seite 2, zweiter Absatz. 😉

zu Nemesisbannfäusten siehe: Codex Grey Knights Seite 54, der Absatz unter dem Kasten -> CybotNahkampfwaffen siehe Regelbuch Seite 60, linke Spalte, erster Eintrag

zu Schwert und Hammer siehe aktuelles Codex Grex Knights FAQ zu Seite 54. (FAQ/Errata sind nach Seitenzahlen geordnet)

aktuelle Errata/FAQ findest du hier:

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=1000018&pIndex=1&aId=3400019&multiPageMode=true&start=2

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen 🙂

Erst einmal Danke für die ganzen Auflistungen!

Dass ich das nun aber richtig verstehe:
2x Bannfäuste -> +1A // Sx2 ergo S von 10 // DS 2
1x Schwert -> +1A (wegen Schwert+Bannfaust) ??? // S10 (weil er ja immer noch die Bannfaust hat) // DS 2 // Neuwurf der Würfel
1x Hammer -> +1A (Hammer+Bannfaust) ??? // S10 // DS 2 // Zusatzregeln für Hämmer
sicher, dass das mit der Ini stimmt ? Im Codex steht, dass der NR doch mit der normalen Ini zu schlägt ==> Wobei ich mich dann wirklich Frage warum es den überhaupt gibt... er kostet ja sogar mehr als der Hammer....

Grüße und noch einen schönen Abend euch Allen 🙂
FaBa

Nabend Zusammen 🙂

Erst einmal Danke für die ganzen Auflistungen!

Dass ich das nun aber richtig verstehe:
2x Bannfäuste -> +1A // Sx2 ergo S von 10 // DS 2
1x Schwert -> +1A (wegen Schwert+Bannfaust) ??? // S10 (weil er ja immer noch die Bannfaust hat) // DS 2 // Neuwurf der Würfel
1x Hammer -> +1A (Hammer+Bannfaust) ??? // S10 // DS 2 // Zusatzregeln für Hämmer
sicher, dass das mit der Ini stimmt ? Im Codex steht, dass der NR doch mit der normalen Ini zu schlägt ==> Wobei ich mich dann wirklich Frage warum es den überhaupt gibt... er kostet ja sogar mehr als der Hammer....

Grüße und noch einen schönen Abend euch Allen 🙂
FaBa

Ssorry, War ein Fehler von mir. Der Hammer schlägt mit Ini 4 Zu.
War bei normalen Hämmern mit dem Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.