Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe das mit dem Herbeirufen etwas anders, die werden zwar gemäß Schocktruppen aufgestellt aber das heißt doch eigendlich das die nicht danach in den Nahkampf dürfen sonst würde das ja mit den 6 Zoll um den Scriptor plazieren nicht funtionieren wenn die abweichen oder?

Nein die weichen ganz normal ab und dürfen nicht mehr in den Nahkampf. Es sei denn, du hast Ausrüstung oder Sonderregeln, die das Abweichen verhindert.

Ich hab mal ne Frage zum Inquisitor, wenn ich ihn an eine Gefolge anschließe ist er doch trotzdem noch im Nahkampf "pickbar" da er ein UCM ist und das Gefolge aus einem anderen Slot kommt oder?

Da er nicht mit dem Gefolge aufgestellt werden muss, ist er ein Upgrade-char und behält daher seinen UCM status und ist pickbar.

Gruss

DA muss ich wiedersprechen!
Guck dir die Psikraft Psionischer Bund an:
"Wird zu Beginn der Bewegungsphase eingesetzt. Wenn sie erfolgreich ist dürfen alle in dieser Phase abgelegte Reservewürfe um 1 oder -1 modifizieren."

Also sogar bevor Schocktruppen eintreffen soll man diese Psikraft einsetzen!
Für mich ist Beginn der Bewegungsphase erst beendet wenn man die erste Einheit bewegt hat!

Die Psikraft sollte z.b so eingesetzt werden das man sich durch Bewegung den Radius nicht erhöhen soll. Deswegen auch zu Beginn.

Hier kann keiner mit Zitaten oder andere Quellen belegen das nach dem Schocken Beginn der Bewegungsphase beendet ist.

Denn dadurch könnte man ein Großteil andere Psikräfte ja garnicht machen wenn man noch was in der Reserve hat!

Durch die Psikraft Psionischer Bund soll vielleicht manche klar werden das Reserve nicht immer als erstes passiert.
Siehe Warzeit von CSM. Da steht zum Beispiel vor der Spielrunde.
Bei Reserve steht das nicht!

Für mich gibt es immer noch kein Beweise das es nicht geht!

Da gehst du aber komplett falsch ran an die Sache. Nicht die Anderen müssen beweisen, dass es nicht geht, sondern du, dass es geht.

Zudem hast du deine Behauptung selbst schon wiederlegt. Truppen die als Schocktruppen ankommen zählen als Bewegt. Regelwerk Seite 95. Damit ist das Thema nun hoffentlich auch für dich vom Tisch.

Gruss

Edit: Fuck Doppelpost da von vorseite Zitiert.

Da gehst du aber komplett falsch ran an die Sache. Nicht die Anderen müssen beweisen, dass es nicht geht, sondern du, dass es geht.

Zudem hast du deine Behauptung selbst schon wiederlegt. Truppen die als Schocktruppen ankommen zählen als Bewegt. Regelwerk Seite 95. Damit ist das Thema nun hoffentlich auch für dich vom Tisch.

Gruss

So gehts doch^^
Endlich jemand der es wirklich mit einer Regel beweißen kann.
Sprich Erst alle Psikräfte einsetzen und dann Reserve!

Ich wollte einfach nur Gewissheit bzw ein Handfester beweiß sehen das es nicht geht. Einfach Nein kann ja jeder sagen.

Edit:
Okay du hast zwar recht wegen dem Bewegt sein aber das bezieht sich für die Schussphase. Bei der Bewegung selbst steht nur das sie sich nicht mehr Bewegen können.
Naja egal glaube das solche fragen beim nächsten errata beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt sehr weit her geholt aber egal.
Hab Folgendes gefunden:
F: Wenn sich eine Einheit in Reserve befindet und über
eine Fähigkeit verfügt, die zu Beginn eines Spielerzugs
auftritt, kann sie diese Fähigkeit dann in dem Spielerzug
einsetzen, in dem sie aus der Reserve eintrifft? (Seite 94)
A: Nein, es sei denn, eine Regel besagt etwas Anderes.

Hier wird aber von Beginn eines Spielerzugs gesprochen.
Mich Wunder das solch eine Frage im Errata landet aber nicht so eine wie die hier Diskutiert wird.

Was ich mir vorstellen kann das Beginn eines Spielerzugs das gleich ist wie Beginn der Bewegungsphase. Wäre ja auch irgendwie Logisch.

Aus meiner Sicht ist das größte Problem das RB eigentlich nur 3 Phasen vor gibt. Durch solche Sachen kommen aber neue dazu und grad bei der Bewegungsphase finde ich es sehr schwer zu sagen wann welcher Teil beendet ist.
Einfach leicht fertig zu sagen nach dem Schocken ist der Beginn vorbei finde ich nicht richtig. Denn dann muss man jedenfalls zu erst alle Fähigkeiten oder Psikräfte aktivieren die auch zu Beginn der Bewegungsphase gemacht werden müssen (sehe Psionischer Bund). Aber dann gibt es ja wieder das Problem das man ja auch Resverewürfe zu Beginn der Bewegungsphase gemacht werden müssen.
Und hier liegt der Hund begraben.
Es ist nicht möglich jeder Regel so ein zuhalten wie sie ist!
Man kann nicht die Frage einfach so beantworten egal für welche Seite.

Deswegen HABE ich ja auch gesagt das solche Frage mit dem Gegner geklärt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage wegen Herbeirufung

...Die gewählte Einheit wird vom Feld genommen und sofort gemäß Regeln für Schocktruppen innerhalb von 6“ um den Scriptor platziert.

Ich verstehe das die Einheit keinen Abweichungswurf machen muss aber allen anderen Regeln wie Schocktruppen underlaufen. Als „Blume“ aufstellen, keine Bewegung, gelten als bewegt und kein angreifen. Da im Deutschen Regelbuch (habe nur das Deutsche): Stell ein Modell der Einheit irgendwo... mach den abweichungswurf... Platziere die Anden Modelen der Einheit um das erste...

Da die Psikraft von Platzieren spricht und nicht Stelle, währe das nicht nach den Abweichungswurf?

Peilsender braucht man z.B. nicht da dieser auch nicht mal mit Herbeirufung funktioniert.

Habe eine Frage wegen Herbeirufung

...Die gewählte Einheit wird vom Feld genommen und sofort gemäß Regeln für Schocktruppen innerhalb von 6“ um den Scriptor platziert.

Ich verstehe das die Einheit keinen Abweichungswurf machen muss aber allen anderen Regeln wie Schocktruppen underlaufen. Als „Blume“ aufstellen, keine Bewegung, gelten als bewegt und kein angreifen. Da im Deutschen Regelbuch (habe nur das Deutsche): Stell ein Modell der Einheit irgendwo... mach den abweichungswurf... Platziere die Anden Modelen der Einheit um das erste...

Da die Psikraft von Platzieren spricht und nicht Stelle, währe das nicht nach den Abweichungswurf?

Peilsender braucht man z.B. nicht da dieser auch nicht mal mit Herbeirufung funktioniert.

Du bennenst einen Punkt im Umkreis von 6 Zoll um den Zauberer. Der Trupp weicht dann ganz normal 2W6 ab. Es steht doch ganz klar, "gemäß Regeln für Schocktruppen", da. Also ist das für mich eindeutig.

Du bennenst einen Punkt im Umkreis von 6 Zoll um den Zauberer. Der Trupp weicht dann ganz normal 2W6 ab. Es steht doch ganz klar, "gemäß Regeln für Schocktruppen", da. Also ist das für mich eindeutig.

da steht, die gewählte Einheit wird vom Spiel genommen und sofort gemäß der Regel Schocktruppen innerhalb von 6 Zoll um den Scriptor plaziert.

Also wär das doch Blödsin wenn die noch 2W6 abweichen, dann stehen die doch nicht mehr 6 Zoll beim Scripror

Zuletzt bearbeitet:
1.Abschnitt regelt das die Einheit aus der Reserve kommt-> fällt weg
2. Abschnitt „Stell ein Modell der Einheit irgendwo an der Stelle auf und wirf einen Abweichungswürfel. Wenn du einen Treffersybohl würfelst,bleibt das Modell wo es ist. Wenn.....“
3. Abschnitt „Sobalt das erledigt ist platzierst du die verbleibenden Modelle der Einheit um das erste Modell. Die Modelle müssen in direktem Kontakt aufgestellt werden. …“- > da die PsiKraft von platzieren spricht müsste es ab den 3.Absatz die Regel befolgt werden.
Jetzt kommen noch 5weitere Absätze. Es ist leichter so schreiben „gemäß Regeln für Schocktruppen“ als 6 Abschnitte die eine halbe Seite des Regelbuch beinhaltet.

Das weiß einer die Englischen Regel hier zu?

2. Abschnitt „Stell ein Modell der Einheit irgendwo an der Stelle auf und wirf einen Abweichungswürfel. Wenn du einen Treffersybohl würfelst,bleibt das Modell wo es ist. Wenn.....“
3. Abschnitt „Sobalt das erledigt ist platzierst du die verbleibenden Modelle der Einheit um das erste Modell. Die Modelle müssen in direktem Kontakt aufgestellt werden. …“- > da die PsiKraft von platzieren spricht müsste es ab den 3.Absatz die Regel befolgt werden.
Jetzt kommen noch 5weitere Absätze. Es ist leichter so schreiben „gemäß Regeln für Schocktruppen“ als 6 Abschnitte die eine halbe Seite des Regelbuch beinhaltet.

Und was genau willst du damit sagen? Das Abweichen gehört zu den Regeln für Schocktruppen dazu, die kannst du nicht nach belieben streichen, nur weil man das will.

Ich sehe das genauso.
Schön formuliert.

Ich sehe das so wie Peewee. Wenn Herbeirufung gewirkt wird soll mit der Platzierung innerhalb von 6 Zoll um den Scriptor ja nur erreicht werden, dass die Einheit auch wirklich in dessen Nähe teleportiert wird. Ansonsten könnte man auch sagen, die Einheit wird von irgendwo auf dem Spielfeld nach irgendwo auf dem Spielfeld teleportiert. So verstehe ich das jedenfalls.

Abweichen müssten sie dann trotzdem noch... aber das ist alles Auslegungssache.... komisch....:huh:

Zum Thema mit dem psionischen Bund:

Hab mir den Codexeintrag nochmal angeschaut und da hab ich mich doch tatsächlich selber gefragt, warum das hier eigentlich diskutiert wird😛

Da steht ganz eindeutig: "Diese Psikraft kann zu Beginn der Bewegungsphase der Grey Knights eingesetzt werden. Wird der Psitest bestanden, so darfst Du alle in dieser Phase abgelegten Reservewürfe um +1 oder -1 modifizieren..."

Das bedeutet ja DOCH, dass sie VOR eintreffenden Reserven gewirkt wird. Sonst macht der ganze Text ja gar keinen Sinn. Wenn sie erst nach eintreffenden Reserven gewirkt werden würde, wäre jedesmal die Phase ja schon vorbei, bevor die Psikraft zum Tragen käme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.