Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Eviscerator: Nur die Attacken im Profil, Sturmbolter zählen nicht als Pistole.

@ Cybot und Objectives: Ich würde vorschlagen das im ausgelagerten Thread zu diskutieren, da es eindeutig keine "Kurze Anwort" ist.

@ DenHavoc:
Du kannst den Skriptor auf jeden Fall anschließen, wenn Mordrak seine Leibwache dabei hat, da sie dann eine normale Einheit bilden.
Wenn der allein unterwegs ist, wirds etwas komplizierter.
Hier kommt es drauf an, wie streng du die Regeln auslegst.
Ich würde es als Carnifex-Problem bezeichnen, der als Rotte aber auch alleine aufgestellt werden kann und bei dem ebenfalls nicht klar ist, ob sich ein alpha-Krieger anschließen kann, wenn nur einer gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem aktuellen FAQ:

Seite 48 – Unabhängige Charaktermodelle & Einheiten
anschließen/verlassen:
Ersetze im ersten Satz „[…] oder Einheiten, die nur aus
einem Modell bestehen […]“ durch „[…] oder Einheiten, die
immer nur aus einem Modell bestehen […]“.

Meiner Meinung nach besagt dies, dass solange die Option besteht, dass die Einheit aus mehr als einem Modell besteht, Charaktermodelle sich auch diesen Einheiten anschließen können.

Gruß
Dennis

...und?

Mordrak selbst hat immer die Einheitengröße 1 und ist kein UCM.
Damit kann sich ihm keiner anschließen.

Carni´s dagegen haben zB die EInheitengröße 1 - 3. Also kann sich auch einem einzelnen Carni ein Alpha anschließen.

Geisterritter wiederrum haben zwei Regeln
Einheitengröße 1 - 5 UND diese bilden mit Mordrak eine Einheit. Dabei gilt M. aber weiterhin als kein UCM, sondern als UpgradeChar.

Fazit: Mordrak allein - steht allein und stirbt allein. Kein Anschluss.

MfG

@e-haube:
Der Speeder darf es, weil er eine Sonderregel hat, die es ihm erlaubt zu punkten...das ist mal was völlig anderes...

Edit: Es gibt auch so schon Standard Cybots (Todeskompanie) und der punktet auch nicht, eben weil er ein Läufer ist...

Also ob du jetzt Standard bist und nicht punktest, oder ob du "wie Standard-Einheiten" punktest ist in dem Falle das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, ich schließe einen Skriptor an eine Einheit Grey Knights an. Wie wird es nun abgehandelt, wenn ich auf eine gegnerische Einheit schieße und den Warpriss (psionische Schussattacke) wirke? Werden die fälligen Ini-Würfe genau so zugeteilt wie Rüstungeswürfe, oder wird der Warpriss ausgewertet, bevor die Verwundungen durch die normalen Schussattacken verteilt werden?

@e-haube:
Der Speeder darf es, weil er eine Sonderregel hat, die es ihm erlaubt zu punkten...das ist mal was völlig anderes...

Edit: Es gibt auch so schon Standard Cybots (Todeskompanie) und der punktet auch nicht, eben weil er ein Läufer ist...

Also ob du jetzt Standard bist und nicht punktest, oder ob du "wie Standard-Einheiten" punktest ist in dem Falle das Gleiche.

Der Todesbot punktet nicht, weil er ein rasender sabbernder Irrer ist (einfach nur n Todeskompanist im Sarkophag) und die normale TK auch nicht punktet und das offiziell als Regel hat.

Und ja nicht-punktende Standard und punktend wie Standard ist ein himmelweiter Unterschied. Es lebe die Wortklauberei.
Naja, wie immer, wftFAQs

Hi,

nochmal eine Frage zu den Psiwaffen. Stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Ich darf nur eine Psikraft pro Spielerzug aktivieren.
Sind dann z.B. Hammerfaust und "Sofort ausschalten durch die Psiwaffe" zwei verschiedene Kräfte??
Muss ich mich dann vorher für eins entscheiden??

Und wird jedes Modell, dass im NK einen LP verloren hat dadurch ausgeschaltet.

Danke

Hi,

nochmal eine Frage zu den Psiwaffen. Stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Ich darf nur eine Psikraft pro Spielerzug aktivieren.
Sind dann z.B. Hammerfaust und "Sofort ausschalten durch die Psiwaffe" zwei verschiedene Kräfte??
Muss ich mich dann vorher für eins entscheiden??

Und wird jedes Modell, dass im NK einen LP verloren hat dadurch ausgeschaltet.

Danke

Wenn du Meisterschaft I hast (Standard GK) kannst du nur eins davon machen. Ein Scriptor könnte beides, da MS II, muss man sich dann vorher entscheiden, ob lieber S5 oder lieber Sofort ausschalten.

Bei geglücktem PsiWaffentest (dann kein HH) wird jedes Modell, das einen LP verloren hat und nicht EW ist, ausgeschaltet.

Gruß,
muesli

Zur Cybot-Frage: bin der Meinung er punktet nicht, denn Fahrzeuge punkten generell nicht, egal ob sie Standard sind oder nicht. M.E. verschiebt die Grand Strategy nur die Einheit fürs Punkten in den Standard was bei allen Einheiten außerdem dem Bot dann dazu führt, dass sie punkten. Dass der Bot da aufgeführt ist, ist halt damit er scouten kann etc., damit er punktet müsste da stehen "unit can claim objectives" ohne Zusatz, der Zusatz schränkt es ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre wirklich dafür die Cybot-Frage auszulagern. Es ist, ich wiederhole mich gerne, offensichtlich keine "kurze/einhellige Antwort" möglich, fast jeder, der sich bisher dazu geäußert hat, hat eine andere Sicht oder Argumentation aufgeführt.
Wir haben es schon im "Neuer Codex-Thread" laufen, wo es vllt. auch von einem Mod extra rausgetrennt werden könnte.
Hier jedenfalls stört es doch deutlich den Lesefluss.

Der Todesbot punktet nicht, weil er ein rasender sabbernder Irrer ist (einfach nur n Todeskompanist im Sarkophag) und die normale TK auch nicht punktet und das offiziell als Regel hat.

Und ja nicht-punktende Standard und punktend wie Standard ist ein himmelweiter Unterschied. Es lebe die Wortklauberei.
Naja, wie immer, wftFAQs

Und was ist mit durch einen Bigmek in den Standard verschobenen Gargbot? Punkten die jetzt auf einmal auch?
Fakt ist doch, dass Fahrzeuge per RB nicht punkten können und solange das nicht explizit und eindeutig aufgehoben wird punkten sie auch nicht.
Wir sind hier doch nicht bei Wünsch-dir-was. Mir geht das in letzter Zeit echt gegen den Strich, wenn etwas unklar ist, dann legt man das so aus das man dadurch Vorteile bekommt? Lässt auf jedenfall Rückschlüsse zu...

Zwischen "zählen als Standardauswahl" und "punkten wie Standardauswahl" sind trotzdem nur bedingt gleich in ihrer Semantik.

Was ich vermisse ist ein: Bedenke, dass der Cybot davon ausgeschlossen ist!

Das Problem ist einfach, dass GW es schon so mit dem Nemesis Ritter verbockt hat, dass es den gesamten Codex schon in Frage stellt..

Ich kann also nur empfehlen, mit Freunden sich zu einigen, Turnierorgas vorher zu fragen, Mail Order zuspamen, dass FAQ her muss und drauf warten.

Und was ist mit durch einen Bigmek in den Standard verschobenen Gargbot? Punkten die jetzt auf einmal auch?
Fakt ist doch, dass Fahrzeuge per RB nicht punkten können und solange das nicht explizit und eindeutig aufgehoben wird punkten sie auch nicht.
Wir sind hier doch nicht bei Wünsch-dir-was. Mir geht das in letzter Zeit echt gegen den Strich, wenn etwas unklar ist, dann legt man das so aus das man dadurch Vorteile bekommt? Lässt auf jedenfall Rückschlüsse zu...

Nun im RB (S.90 falls jemand nachsehen will) steht nix von Fahrzeuge können nicht punkten - es steht Fahrzeuge können wenn sie Standard sind nicht punkten und da ist wohl der Stein des anstoßes wie man so schön sagt.

RB
An army's scoring units are all the units that come from its Troops allowance. There are only three exceptions when a unit of troops does not count as scoring:
-if it is a vehicle
...
Codex
The nominated unit can claim objectives as if they were troops.
Wenn die Einheit also Missionsziele einnehmen kann als ob sie eine Standardauswahl wäre dann gelten auch alle Ausnahmen, die für Standardauswahlen und das einnehmen von Missionszielen gelten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.