Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An army's scoring units are all the units that come from its Troops allowance. There are only three exceptions when a unit of troops does not count as scoring:
-if it is a vehicle
...

The nominated unit can claim objectives as if they were troops.

Wie gesagt, wenn du nach RAW gehst dürfen sie zwar nicht punkten, aber Missionsziele besetzen. Ein Fall für Captain FAQ.

So ein paar Frage.

Wenn diese schon beantwortet sein sollten, oder einfach im Regelbuch zu finden gewesen wären, dürft ihr mich ans Kreuz nageln und auspeitschen.

Nr. 1: Wenn ich Herbeirufung beim Scirptor nutze um eine Einheit zu mir zu teleportieren. Wird diese Einheit denn in 6 Zoll um den Scriptor abweichen, wie lt. Schocktruppen regeln ?

- Darf die Einheit dann noch angreifen ? Oder nur schießen, wie lt. Schocktruppen.

2. Darf der Techmarine auch reparaturen durchführen, wenn er sich in dem zu reparierendem Fahrzeug befindet ?

- Darf der Techmarine, falls Nr 2 korrekt ist, 2 Fahrzeuge reparieren, wenn sich ein 2. Fahrzeug an dem Transportfahrzeug befindet in Kontakt befindet ?

Nr 3. Eine Bruderschaft aus Psionikern besagt, dass eine Einheit immer als ein Psioniker agiert. Wenn ich also einen Scriptor an eine Einheit X anschließe, und die EInheit zaubert Hammerfaust, der Scriptor Zauber Titansmacht, darf der Scriptor dann noch eine 2. Fähigkeit benutzen, da die Einheit ja Hammerfaust benutzt hat, oder kommt dann die Regel zum tragen, das die "Einheit" ja Hammerfaust gezaubert hat (hoffe ihr könnt das nachvollziehen^^)

Nr 3. Eine Bruderschaft aus Psionikern besagt, dass eine Einheit immer als ein Psioniker agiert. Wenn ich also einen Scriptor an eine Einheit X anschließe, und die EInheit zaubert Hammerfaust, der Scriptor Zauber Titansmacht, darf der Scriptor dann noch eine 2. Fähigkeit benutzen, da die Einheit ja Hammerfaust benutzt hat, oder kommt dann die Regel zum tragen, das die "Einheit" ja Hammerfaust gezaubert hat (hoffe ihr könnt das nachvollziehen^^)

Natürlich, denn Bruderschaft von Psionikern schließt unabhängige Charaktermodelle aus, Sie zählen als einzelne Einheit, ansonsten würdest du ja auch ihren MW für Psitests verwenden, darfst du aber nicht.

Zu 1) Sie werden nach den Regeln für Schocktruppen platziert, also weichen sie auch ab. Es gibt ja auch Möglichkeiten das zu verhindern (z.B. Mystic). Für das Schießen und Angreifen gelten die üblichen Einschränkungen für Schocktruppen.

Zu 2) SM FaQ
Q: Can a Techmarine, or Master of the Forge, attempt to
use his Blessing of the Omnissiah special rule to repair a
vehicle he is currently embarked upon? (p70,71)
A: Yes.
Den zweiten Teil dieser Frage würde ich aus dem Bauch mit ja beantworten

zu 3) siehe Yee's Post.

Cheers

Wieso haben eigentlich die Termis keine 2.Psikraft. Ist das so gewollt oder ist das ein Fehler, denn alle anderen Truppen haben neben der Hammerfaust noch einen 2.Skill.

Weiß da jemand was zu ?

Mfg Iceman

Gute Frage.
Mich hätte es gefreud wenn sie noch Holocaust könnten.
Aber warscheinlich haben sie den Termis das untersagt, dass die Paladine besser darstehen.

Zu 1) Sie werden nach den Regeln für Schocktruppen platziert, also weichen sie auch ab. Es gibt ja auch Möglichkeiten das zu verhindern (z.B. Mystic). Für das Schießen und Angreifen gelten die üblichen Einschränkungen für Schocktruppen.

Hab grad gesehen, das selbst der Scriptor einen Teleportpeilsender bekommen kann,

cheers

Summoning wird zu Beginn der Bewegungsphase gewirkt, zu diesem Zeitpunkt ist der Scriptor aber noch nicht auf dem Spielfeld. Oder andersherum, wenn er nach den Schocktruppenregeln eingetroffen ist man nicht mehr am Beginn der Bewegungsphase 😉

Als Beispiel dient hier z.B. die Psikraft Gunst der Eldar, ein aus der Reserve (z.B. bei DoW) kommender Prophet kann auch nicht mehr gunsten.

Cheers

Ist für mich eigentlich klar formulert, dass das leider nicht geht. Bei der Psikraft steht da zu Beginn der Bewegungsphase darf er die wirken, allerdings darf er auch nur zu beginn der Bewegungsphase aufs Feld schocken und nach dem Schocken ist nicht mehr Beginn der Bewegungsphase.

Gut man könnte argumentieren, dass wenn er es gleich nach dem Schocken macht das quasi immer noch der Anfang der Bewegungsphase ist. Aber ich halte das für 2 Aktionen die er da ausführen müsste und das geht meiner Meinung nach nicht.

"Zu Beginn..." meint hier die erste Aktion in der jeweiligen Phase (alles, was danach kommt ist, wie schon richtig erwähnt, nicht mehr "Zu Beginn..")
Schockende Einheiten müssen laut Regelbuch als allererstes platziert werden --> ergo kann er nach dem Schocken nicht mehr Herbeirufung psyken...
DA muss ich wiedersprechen!
Guck dir die Psikraft Psionischer Bund an:
"Wird zu Beginn der Bewegungsphase eingesetzt. Wenn sie erfolgreich ist dürfen alle in dieser Phase abgelegte Reservewürfe um 1 oder -1 modifizieren."

Also sogar bevor Schocktruppen eintreffen soll man diese Psikraft einsetzen!
Für mich ist Beginn der Bewegungsphase erst beendet wenn man die erste Einheit bewegt hat!

Die Psikraft sollte z.b so eingesetzt werden das man sich durch Bewegung den Radius nicht erhöhen soll. Deswegen auch zu Beginn.

Hier kann keiner mit Zitaten oder andere Quellen belegen das nach dem Schocken Beginn der Bewegungsphase beendet ist.

Denn dadurch könnte man ein Großteil andere Psikräfte ja garnicht machen wenn man noch was in der Reserve hat!

Durch die Psikraft Psionischer Bund soll vielleicht manche klar werden das Reserve nicht immer als erstes passiert.
Siehe Warzeit von CSM. Da steht zum Beispiel vor der Spielrunde.
Bei Reserve steht das nicht!

Für mich gibt es immer noch kein Beweise das es nicht geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.