Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange es aber immer einen gibt, der es hier im Forum offen postet wird sich daran wohl nichts ändern.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Seitenzahl und den Absatz zu nennen, wo man was findet... oder mir unklare Regeln hier Posten zu lassen um über sie zu sprechen.
Alles andere verstößt eigentlich eh gegen die Forenregel: das Forum ist kein Regelbuchersatz...

Anhang anzeigen 313267

Da ist es sehr deutlich geregelt. Ist die Referenzdatenkarte, welche bei den Psi-Kräften dabei ist.

Dazu noch eine kurze Frage :happy:
Reichen die Adeptus Astartes Psikarten aus um auch regelkonform die Psikräfte auszuwürfeln?
Wollte ungern nur wg. der Psikräfte mir das Angels of Death Supplement besorgen.

Sry falls die Frage blöd klingen sollte. Hab diese Psikarten nur noch nie in der Hand gehabt.

Naja eine Einheit mit einem Modell mit dieser Regel reicht aus für Bruderschaft. Aber dennoch wirkt die Psikraft doch NUR auf den Psioniker der sie wirkt... also musst du vorher ein Modell bestimmen, der den Segen bekommt. Das wäre meistens wohl eher der Scriptor statt ein "normaler" Marine. Oder nicht?

Erschlagt mich bitte wenn ich jetzt völlig plemplem bin.
Aber wenn es reicht, das ein Modell einer Einheit "Brotherhood of Psykers" hat, dann würde doch das Wirken auf ein Modell der Einheit alle Modelle betreffen. Ob die Psikraft den Psioniker (UCM) oder die Einheit als Ziel hat müsste doch dann unerheblich sein, da ja alle BoP haben.

Genau diese Schlussfolgerung hatten wir bereits schon einmal - wie ich in dem anderen KFKA Bereich verwiesen hatte. Im allgemeinen Regel-KFKA einfach mal nach "Brotherhood" suchen, da wirst du den Verlauf finden (geht verteilt über 1-3 Seiten) - aber im Endeffekt sieht es das Regelwerk so vor, dass durch Bruderschaft der Psioniker jedes Modell als wirkender Psioniker gewertet wird.

Genau diese Schlussfolgerung hatten wir bereits schon einmal - wie ich in dem anderen KFKA Bereich verwiesen hatte. Im allgemeinen Regel-KFKA einfach mal nach "Brotherhood" suchen, da wirst du den Verlauf finden (geht verteilt über 1-3 Seiten) - aber im Endeffekt sieht es das Regelwerk so vor, dass durch Bruderschaft der Psioniker jedes Modell als wirkender Psioniker gewertet wird.

Grad gemacht.
Da wir in meiner Gruppe alle blutige Anfänger bzw. Neueinsteiger sind, sitzt das Regelwerk mit allen Verkettungen/Verzahnungen noch nicht so ganz.
Danke auf jedenfall für deine Mühen!

Naja eine Einheit mit einem Modell mit dieser Regel reicht aus für Bruderschaft.

Nein, da sich die Regel Bruderschaft aus Psioniker nicht auf andere Modelle der Einheit überträgt. Das würde sonst dabei stehen.

Aber dennoch wirkt die Psikraft doch NUR auf den Psioniker der sie wirkt... also musst du vorher ein Modell bestimmen, der den Segen bekommt.

Nachfolgend das Zitat aus Dem GW faq:

Q: How does a power that targets ‘the Psyker’ but not his unit
work on a unit with Brotherhood of Psykers? If, for example,
a Wyrdvane Psyker squad casts Iron Arm, does one model
nominated as ‘the caster’ receive the benefits?
A: The power applies to all ‘Brotherhood of Psykers’
models in the unit.

Demnach würden alle Modelle mit der Sonderregel vom Effekt profitieren, sofern die Kraft vom Justicar gewirkt wird.

Für mich ist nur unklar, wie der Justicar dazu kommt diese Kraft zu wirken, da das mWn nicht geht.

Naja, die Diskussion ist aber auch schon etwas her und das GW faq kam erst später.

Grundsätzlich überträgt sich die Bruderschaft Regel nicht auf angeschlossene UCM, da das bei der Sonderregel nicht dabei steht. Daher würde der Effekt nur den Librarian treffen, da er der caster ist.

Die zitierten FAQ sagen erstmal nur aus, das die Psikraft auf jedes Modell wirkt das über die Sonderregel BoP verfügt. Soweit klar!
Das Problem ist ja eher ob BoP, aufgrund der Formulierung der Sonderregeln (wie gesagt ich hab das GRB aktuell nicht zur Hand nur die Regeln UCM als Foto aufm Handy :lol🙂 auch für das UCM gilt.

Regeln UCM sagen aus, das dieses von den Sonderregeln einer Einheit der es sich anschließt nicht profitiert, außer die Formulierung der Sonderregeln enthält einen entsprechenden Hinweis (im GRB wird auf Unnachgiebig verwiesen). Soweit auch klar!
Sofern das Zitat aus der BoP-Regel im KFKA-Thread richtig ist ("A unit containing at least one model with this special rule..."), dann erhält das UCM ebenfalls diese Regel, da er bei Anschluss an die Einheit eben ein Modell dieser Einheit wird.

Das wäre dann auch Sinnig im Sinne einer anderen Passage der FAQ:
Q: If a unit includes multiple Psykers – e,g, Independent
Characters, or Brotherhood of Psykers – can they cast the
same power (e.g. Psychic Shriek) multiple times, once for
each Psyker?
A: No.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.