Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Das Problem ist ja eher ob BoP, aufgrund der Formulierung der Sonderregeln (wie gesagt ich hab das GRB aktuell nicht zur Hand nur die Regeln UCM als Foto aufm Handy :lol🙂 auch für das UCM gilt.

Regeln UCM sagen aus, das dieses von den Sonderregeln einer Einheit der es sich anschließt nicht profitiert, außer die Formulierung der Sonderregeln enthält einen entsprechenden Hinweis (im GRB wird auf Unnachgiebig verwiesen). Soweit auch klar!
Sofern das Zitat aus der BoP-Regel im KFKA-Thread richtig ist ("A unit containing at least one model with this special rule..."), dann erhält das UCM ebenfalls diese Regel, da er bei Anschluss an die Einheit eben ein Modell dieser Einheit wird.

...

Genau da liegt ja der Haken. Ich zitiere mal aus Dem GRB aus der Sonderregel Bruderschaft aus Psioniker:

"Eine Einheit, die wenigstens ein Modell mit dieser Sonderregel enthält, ist eine Psionikereinheit... "

In der ganzen Regel steht nichts darüber, dass sich die Sonderregel überträgt. Falls doch bitte ich jemanden die passende Stelle zu zitieren. Ich vermute aber, dass die Verwechslung durch den Begriff "Psionikereinheit" kommt, dieser aber nicht mit der Bruderschaftsregel gleich zu setzen ist.

Genau da liegt ja der Haken. Ich zitiere mal aus Dem GRB aus der Sonderregel Bruderschaft aus Psioniker:

"Eine Einheit, die wenigstens ein Modell mit dieser Sonderregel enthält, ist eine Psionikereinheit... "
.

Wenn du jetzt noch unter Unnachgiebig schaust, müsstest du den selben Einleitungssatz bis zum Komma auch dort finden.
Unnachgiebig wird unter den Regeln für Unabhängige Charaktermodelle als Beispiel für eine übertragende Sonderregel auf eben diese genannt.
Wenn die Formulierungen identisch sind, warum sollte es dann nicht auch für die Brotherhood gelten?

Aber es ist müssig darüber zu diskutieren. Mein GRB ist bei nem Kumpel und der auf Montage. Ergo kann ich die Passagen nicht selbst zitieren und möchte auch niemanden als "GRB-Suchmaschine" missbrauchen.

So nach "Ferndiagnose" mit meinem Kumpel auf Montage stelle ich fest...
das der ganze Regelkram um die Sache total uneindeutig ist. :dry:

1. Sonderregel BoP würde rein von der Formulierung auf das UCM wirken
2. FAQ sagen das jede Psikraft in einem Trupp nur einmal genutzt werden darf. Heißt wenn UCM es nutzt kann der Trupp es nicht mehr und umgedreht, da eine Einheit.
3. Für Warpwürfel werden die beiden als zwei Einheiten gewertet. Was darauf schließen lässt, dass das UCM nicht von BoP profitiert.

Anders ausgedrückt. In der Gruppe werden wir jetzt so spielen, dass das UCM nicht von BoP profitiert. Ob das jetzt Regel nach GRB ist oder Hausregel ist uns zumindest egal.
Hoffentlich wirds in der Achten Edition klarer.

Um darauf noch einzugehen:
Deine Punkte 2 und 3 sind aber in Betrachtung anderer Effekte wieder auszuhebeln.

zu 2. Einmal nutzen bedeutet ja nur das allgemeine Verbot, dass eine Psikraft von einer Einheit nicht mehrmals gewirkt werden darf. Auch nicht, wenn sich der Einheit ein UCM angeschlossen hat. Also darf ich nicht bei den Grey Knights mit dem Scriptor "Force" versuchen - schaffe es nicht und dann mit dem angeschlossenen Terminatortrupp erneut versuchen. Der gesamte Trupp hat nur einen Versuch pro Psi-Kraft. Mehr sagt das nicht aus.

zu 3. Beim AdMech zählen auch die Einheiten für die Gesänge einzeln, auch wenn sie sich vorher zusammengeschlossen haben. Man kann es so erklären, dass man anhand der Datenblätter/Armeeeinträge geht und diese auf dem Feld überprüft.

Daher bleibt Aussage 1 weiterhin bestehen und die hat die bekannten Konsequenzen.

Könntet ihr mir bitte anhand der Regeln erklären, weshalb sich BoP übertragen soll? Ich fänd das ja auch toll für Die GK, aber momentan sehe ich da keinen Hinweis, der diesen Schluss zulässt.

Der Vergleich mit unnachgiebig hinkt nämlich, da dort explizit steht, dass eine Einheit mit einem Modell mit dieser Sonderregel die nachfolgenden Vorteile hat. Im Gegensatz dazu spricht BoP nur davon, dass eine Einheit mit einem Modell mit dieser Sonderregel als Psionikereinheit zählt, nicht jedoch, dass sich die Sonderregel sich überträgt. Im Nachhinein wird sogar wieder explizit von Modellen mit der Sonderregel BoP gesprochen, bspw beim messen von Entfernungen beim casten.

dass eine Einheit mit einem Modell mit dieser Sonderregel als Psionikereinheit zählt

Und genau in der Formulierung liegt ja die Diskussion begründet.

Nach den Regeln für UCM`s gilt ein Trupp dem sich ein UCM anschließt, als eine Einheit in allen Belangen (Bewegung, Schießen, Nahkampf usw.).
Die zitierte Formulierung von BoP sagt, das alle Modelle der Einheit als Psionikereinheit zählen sobald ein Modell der Einheit über die Sonderregel verfügt.
Ich denke in diesen beiden Punkten sind sich alle einig?!

Wenn sich das UCM (Libi) einem Trupp (Termis) anschließt wird es Teil der Einheit.
Der Trupp Termis verfügt über BoP.
Da der Libi nun Teil der Einheit ist muss der Text von BoP her der sagt
dass eine Einheit mit einem Modell mit dieser Sonderregel als Psionikereinheit zählt
.

Termis und Libi = eine Einheit nach Zusammenschluss = BoP
So zumindest die Argumentationskette der Beführworter.

Ich schließ mich mal an, da es ja einiges ändern würde. Ich sehe das wie folgt:
Sobald ein Modell mit der Bruderschaft-Regel in der Einheit steckt, dann zählt die gesamte Einheit als Bruderschaft der Psioniker:
A unit containing at least one model with this special rule is a Psyker unit.

Desweiteren steht in dem darauf folgendem Abschnitt, dass der Spieler entscheiden kann, welches Modell in der Einheit zaubert:When manifesting a psychic power, this unit measures range and line of sight from,
and uses the characteristics profile (if required) of, any one model in the unit that has
the Brotherhood of Psykers/Sorcerers special rule (controlling player’s choice).
So wie ich das verstehe: Termin Trupp + Psioniker, z.B. Biomatie->Eisen Arm, die Psikraft sollte dann den gesamten Trupp betreffen. Die Kraft wirkt zwar nur auf den Psioniker (laut dem Text der Kraft) aber der Meister gehört zu dem Zeitpunkt zu einer Bruderschaft der Psioniker, was besagt, dass die gesamte Einheit als Psioniker gilt. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Einheit Durch BoP zur Psionikereinheit wird hat meiner Ansicht nach aber nichts mit dem übertragen der Sonderregel zu tun. Die Klarstellung hat in erster Linie allgemeine regeltechnische Auswirkungen, sodass die Einheit bspw auch den Bonus beim Bannen von Psikräften bekommt oder von den anti Psioniker Granaten betroffen ist. Was man ohne den Passus und ohne angeschlossenen Psioniker nicht eindeutig geregelt hätte.
Wenn die Regel auf andere Modelle übertragen werden würde, dann stünde das auch da.

Wenn die Regel auf andere Modelle übertragen werden würde, dann stünde das auch da.
An sich eine richtige Aussage, nur leider steht es bei vielen Regel nicht dabei, obwohl die Regeln sich dann doch auf die gesamte Einheit auswirken, paar Beispiele:

Fearless
Units containing one or more models with the Fearless special rule automatically pass Pinning...

And They Shall Know No Fear
A unit that contains at least one model with this special rule automatically passes Fear...

Adamantium Will

A unit that contains at least one model with this special rule receives ...

Crusader
A unit that contains at least one model with this special rule rolls an extra dice when making Run moves...

Hit & Run
A unit that contains at least one model with this special rule that is locked in combat can choose to leave close combat...

Der eizige Satz, den ich kenne, wo es verlangt wird, dass jedes Modell in der Einheit die Regel haben sollte, wäre dieser:

Fleet
A unit composed entirely of models with this special rule can re-roll one...

und bei Brotherhood ist es eindeutig nicht der Fall: at least one model, somit sehe ich da nichts was degegen sprechen würde.

Dazu dann IC/UCM Regel:
While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters.

When an Independent Character joins a unit, it might have different special rules from those of the unit. Unless specified in the rule itself (as in the Stubborn special rule), the unit’s special rules are not conferred upon the Independent Character

Stubborn
When a unit that contains at least one model with this special rule takes Morale checks or....

Special Rules
Special rules that are conferred to the unit only apply for as long as the Independent Character is with them.

Also ich sehe da kein Problem^^

Was das Deny the Witch (Psi bannen) angeht, macht es keinen Unterschied. Die Einheit, die von der Psi betroffen ist, kann es weitehrin bannen wie es in dem Buch steht, man guckt einfach auf die Bannbonis, welche man durch den zusatz Psioniker dazu bekommt, mehr nicht:
The target unit contains one or more models with - Modifier
- The Psyker, Psychic Pilot or Brotherhood of Psykers/Sorcerers special rule - +1
- A Mastery Level higher than the Psyker manifesting the power - +1
- The Adamantium Will special rule - +1

In unserem Fall wäre das einfach: Bruderschaft der Psioniker +1 Boni, Psioniker (zB) MG 3 +1 Boni (falls der Gegner unter MG3 ist), falls man den Stab mit AW hat +1 Boni=Bann auf 3+ und die Segen etc. werden eh nur auf 6+ gebannt.

Warppunkte werden dann auch je nach MG generiert, bei allen Einheiten (Strike Squad, Termis etc) steht BoP MG 1 (außer der lieben Puris MG 2 🙂) dazu dann den Psioniker mit MG2/3.

-> Each player then adds up the Mastery Levels of all the Psyker units they currently have on the tabletop and adds that many dice to their Warp Charge pool.

Psyk-out grenade/psioniker Granate (Psi-schock) ist auch wumpe. Da wird nur zufallsweise ein Psioniker der Einheit bestimmt und der muss dann Gefahren des Warps überstehen:
Psi-shock: If a unit containing at least one Psyker (i.e. a model with the Psyker, Brotherhood of Psykers/Sorcerers or Psychic Pilot special rule) is hit by a weapon with the Psi-shock special rule, one randomly determined Psyker model in that unit suffers Perils of the Warp in addition to any other damage.

Jetzt kommt aber eine Frage, wenn man einen Psioniker zu den Termis anschließt und dadurch ne BoP entsteht, werden die MGs einfach zusammengezählt oder einzeln?!?! Für mich persönlich macht es keinen unterschied, würde dann weiterhin einzeln die MGs durchgehen und die Punkte zusammenzählen. Aber das kann uns wahrscheinlich nur der GW Rulemaker beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Warppunkte werden dann auch je nach MG generiert, bei allen Einheiten (Strike Squad, Termis etc) steht BoP MG 1 (außer der lieben Puris MG 2 🙂) dazu dann den Psioniker mit MG2/3.

-> Each player then adds up the Mastery Levels of all the Psyker units they currently have on the tabletop and adds that many dice to their Warp Charge pool.

Jetzt kommt aber eine Frage, wenn man einen Psioniker zu den Termis anschließt und dadurch BoP entsteht, werden die MG einfach zusammengezählt oder weiterhin einzeln?!?! Aber das kann uns wahrscheinlich nur GW Rulemaker beantworten.

Hierzu aus den aktuellen FAQ zum Regelwerk.

Q: How many dice does a Mastery Level 2 Librarian joined
with a Mastery Level 1 Grey Knights Strike Squad generate for
their Warp Charge pool?
A: Three.

Dankö, aber leider beantwortet es meine Frage nicht. Ist aber an sich auch nur eine Frage (unnötig): wie man vorgeht. Dass es 3 Punkte am Ende sind, ist klar, aber einzeln gezählt? Termi BoP MG1 + Psioniker MG2 oder sagt man in dem Fall-> die Einheit ist BoP MG3. Ist ne reine Formulierungssache 🙂 So oda so sollte es eigentlich jeder verstehen, obwohl ich das ->die Einheit ist BoP MG3-> leicht irritierend findet würde.

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine richtige Aussage, nur leider steht es bei vielen Regel nicht dabei, obwohl die Regeln sich dann doch auf die gesamte Einheit auswirken, paar Beispiele:...

Aber bei allen von dir genannten Beispielen steht doch dabei, dass sich die Regel auf die ganze Einheit auswirkt. Bei BoP eben nicht.

Alle von dir genannten Regeln sagen aus, dass eine Einheit mit einem Modell mit der Sonderregel von den nachfolgenden Vorteilen profitiert. BoP sagt lediglich aus, dass eine Einheit mit einem Modell mit dieser Sonderregel als "Psionikereinheit" zählt. Auch die nachfolgenden Zusätze beziehen sich nur auf Modelle mit der Sonderregel BoP und nicht auf die Psionikereinheit.

Ich habe jetzt auch mal im Regelwerk nachgelesen und würde mich den Befürwortern anschließen. Die Formulierung bei Stubborn und BoP ist nämlich die gleiche...

Dazu kommt noch folgendes, was bisher nicht genannt wurde:
"Pysker" und "Psyker Unit" werden im Regelwerk explizit als Synonyme genannt, wodurch dies als Unterscheidungskriterium wegfällt.

Die Beispiele zu Independet Characters untermauern zusätzlich, dass Buffs einheitlich für UCMs und die restliche Einheit gelten.
"Independent Characters and Ongoing Effects
Sometimes, a unit that an Independent Character has joined will be the target of a beneficial or harmful effect, such as those bestowed by the Blind special rule, for example. If the character leaves the unit, both he and the unit continue to be affected by the effect, so you’ll need to mark the character accordingly."

Och nö... Jetzt komme ich mir schon fast so vor, als wollte ich hier missionieren.

Ich habe jetzt auch mal im Regelwerk nachgelesen und würde mich den Befürwortern anschließen. Die Formulierung bei Stubborn und BoP ist nämlich die gleiche...

Dazu kommt noch folgendes, was bisher nicht genannt wurde:
"Pysker" und "Psyker Unit" werden im Regelwerk explizit als Synonyme genannt, wodurch dies als Unterscheidungskriterium wegfällt.

...

Psyker Unit ist aber nicht gleichbedeutend mit BoP. Und das ist aktuell mein Hauptargument, um das es mir geht.

Hat sich ein Librarian einer Einheit Termies angeschlossen ist das zwar eine Psyker Unit, wenn der Librarian aber bspw "Iron Arm" wirkt betrifft das nur ihn. (Ziel ist bei dieser Kraft der caster).
Könnte jetzt aus irgendwelchen Gründen der Justicar die Kraft wirken, dann würde das alle Termies betreffen, da sie alle über BoP verfügen und gemäß faq alle Modelle mit der SR BoP als Caster zählen und von dem Effekt profitieren. Der Librarian würde dann aber nicht davon profitieren, da er nicht die SR BoP hat, sondern lediglich zu der Psyker Unit gehört.
Zur Erinnerung, wir sprechen hier von Psikräften welche RAW nur den caster und nicht die ganze Einheit betreffen.

Psyker Unit ist aber nicht gleichbedeutend mit BoP. Und das ist aktuell mein Hauptargument, um das es mir geht.
Genau das ist aber falsch...
"Eine Einheit, die wenigstens ein Modell mit dieser Sonderregel enthält, ist eine Psioniker-Einheit."
=> Die Einheit wird gerade durch BoP überhaupt erst zur Psioniker-Einheit.

Und im 3. Absatz zur Psi-Phase steht das mit den Synonymen.

Bin ich auch dabei, aber bei Psikräften, die nur den caster zum Ziel haben ist die Psioniker Einheit unerheblich. Die Psikraft wirkt nur auf den Caster. Drei Librarians die zusammen eine Einheit bilden sind auch eine Psioniker Einheit. Dennoch wirken Psikräfte wie "Iron Arm" nur auf den Caster und betreffen daher nur das wirkende Modell.

sorry wenn ich mal so doof dazwischen quatsch aber mal ganz ehrlich warum macht ihr euch noch solch einen kopf mit den Psi-Fragen ??? in 3-4 Monaten kommt die "tolle" neue Edi und da wird die Psi-Geschichte eh kpl. übern haufen geworfen (wie das ganze spielsystem an sich).
Also nutz doch die Zeit lieber um eure Minis anzumalen dann habt ihr wenigstens was sinnvolles gemacht :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.