Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ergänze ich noch um 1)
Summoning wird zu Beginn der Bewegungsphase eingesetzt, Fluchtbewegungen hingegen werden bei der Bewegung der jeweiligen Einheit abgehandelt.
Da die beschworenen Modelle nach den Regeln für Schocktruppen platziert werden findet keine Fluchtbewegung mehr statt (Flucht ist instead of moving (RB S.45) und eine geschockte Einheit may not move any further RB S.95).

Cheers

Nein, es ist sogar ein ziemlich gutes Manöver. So kann man einen eigentlich nutzlosen Trupp nochmal an die Front werfern.

Zum Abweichen:
Das hatten wir schonmal und beim Vergleich mit diversen anderen Codizes und Formulierungen stellt sich heraus, dass die Einheit eben NICHT abweicht.
Sie wird schlicht in sofort als ganze Einheit DS-Formation in 6" Reichweite (hier reicht es wieder wenn nur ein einziges Modell im Radius ist) des Scriptors platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Omach, sehr interesante Auslegung, nach meiner Bewertung jedoch falsch. In meinem Codex steht: "...und sofort nach den Regeln für Schocktruppen ...platziert."
Vgl. bspw. den Codex SM, hier Psikraft Tor zur Unendlichkeit: "...und sofort ...anhand der Regeln für Schocktruppen neu platziert."
Ich weiss ja nicht, wo Du da einen Unterschied herausliest, der beweisen soll, dass unsere herbeigerufenen Typen nicht abweichen, ich sehe keinen.
By the way: Teleportpeilsender funktioniert dabei nicht, jedoch ein Mystiker.

Dann ergänze ich noch um 1)
Summoning wird zu Beginn der Bewegungsphase eingesetzt, Fluchtbewegungen hingegen werden bei der Bewegung der jeweiligen Einheit abgehandelt.
Da die beschworenen Modelle nach den Regeln für Schocktruppen platziert werden findet keine Fluchtbewegung mehr statt (Flucht ist instead of moving (RB S.45) und eine geschockte Einheit may not move any further RB S.95).

Gab es bei den Necrons nicht mal eine ähnliche Taktik (Schleier + fliehende Trupps), die jedoch durch ein FAQ oder so zunichte gemacht wurde? Ah ja... da ist es:

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2520063_Errata_Codex-Necrons.pdf

Und da ja mittlerweile FAQ/Erratas der verschiedenen Völker auf andere sinngemäß übertragen werden, sollte diese Taktik mit der gleichen Begründung wie bei den Necrons nicht funktionieren!

Gab es bei den Necrons nicht mal eine ähnliche Taktik (Schleier + fliehende Trupps), die jedoch durch ein FAQ oder so zunichte gemacht wurde? Ah ja... da ist es:

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2520063_Errata_Codex-Necrons.pdf

Und da ja mittlerweile FAQ/Erratas der verschiedenen Völker auf andere sinngemäß übertragen werden, sollte diese Taktik mit der gleichen Begründung wie bei den Necrons nicht funktionieren!
Q. Can the veil of darkness be used to teleport a
falling back unit? What if the Lord with the veil
is falling back himself?
A. Veil of darkness may not be used by a Lord
who is Falling Back at the start of the turn (as he
is not free to move normally), and may not be
used to teleport a unit who is Falling Back at the
start of the turn (as he may not join a unit that is
falling back).
Dann schauen wir uns mal an warum Veil nicht eingesetzt werden darf:
Wenn der Lord in der Einheit ist darf er ihn nicht nutzen, da er keine Wahl hat sich normal zu bewegen, der Schleier aber
instead of moving normally
Codex S.15. Das ist bei Summoning nicht der Fall, da der Scriptor der Einheit nicht angeschlossen ist.
Der Lord darf keine Einheit der er nicht angeschlossen ist teleportieren, weil ein UCM sich keiner auf der Flucht befindlichen Einheit anschließen kann, was beim Port aber passieren würde.
are then immediatelly placed together
Auch dieser Fall hat nichts mit Summoning zu tun, da sich der Scriptor der teleportieren Einheit durch Summoning nicht anschließt.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wie umgeht ihr die Moralwertschwäche von den GK?
wollte die selber mal spielen, aber ich hab die mit meinen Tyras gefressen 😀
Hatte aber auch Glück bzw. die Moralschwäche genutzt:

Biovore hat 3x geschossen und immer eine Wund gemacht. Purgatortrupp und 2xangriffstrupp wurden immer niedergehalten 🙂

Die Nemesis saugt sich auch gut voll.

Und MW Test beim Scrip mit 3w6 sind einfach übel.

Also ich hab eig. keien Luste einen neue armee aufzubauen die von der Platte rennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.