Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ghost Writer und Engra, lest doch bitte einfach nochmal gründlich den Regeltext.

Es ist einfach völliger Quatsch, dass in cover nur bei echter cover gegeben ist.
Es gibt nur den einen Coversave und der kann auf verschiedene Weisen generiert werden.
Dabei ist es unerheblich wie er generiert wurde, das Ziel zählt dann immer als ob es in cover wäre, was ein hinreichender Trigger für shrouding ist.

obscured ist der Terminus, der für Fahrzeuge in cover eingeführt wird, weil sich deren Regeln von den normalen cover-Regeln unterscheiden in der Hinsicht, wann sie von cover profitieren können. DENNOCH leitet sich obscured von "to be in 50% in cover usw." ab und nicht anders herum.
Es ist auch absolut sinnvoll, hier die erweiterte Definition zu bringen, damit man nich jedes mal von 50% cover usw. sprechen muss, wenn es um Fahrzeuge geht.

Nichtsdestotrotz sind Fahrzeuge die obscured sind auch immer gleichzeitig in cover und haben einen cover-save und keinen obscured-save, weil sich obscured vom claim to be in cover bei Fahrzeugen ableitet.

Der Umkehrschluss ist hier das einzig sinnvolle, denn das ist die einzige Definition von obscured. Es gibt keine andere.

Ich mache dazu mal am besten einen Logikbaum, sonst wird das hier nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja. Es gibt nur ein Deckung/cover save. (s21 Regelbuch) Alles was dazu führt ist auf mehrere Seiten verteilt, beim Turbo-Boost s76 in dem Fall.

Wie im FAQ gepostet, zählt Turbo-Boost als +4 cover save / Deckung. (also genau genommen nichtmal count as in cover, sondern direkt als cover save)

Was ist da zu diskuttieren gibt? Tja, eigentlich nichts. Deswegen diskuttiert im englischsprachigen Raum auch kein Mensch darüber. Es wird einfach wie die Regeln klar vorgeben +4 cover save gewährt und darauf +1 stealth gerechnet.

[...], beim Turbo-Boost s76 in dem Fall.

Wie im FAQ gepostet, zählt Turbo-Boost als +4 cover save / Deckung. (also genau genommen nichtmal count as in cover, sondern direkt als cover save)[...]
Ich werde mich jetzt gar nicht in die Shrouding-Disko einmischen, aber hier möchte ich dennoch gerade die Anmerkung machen, dass du dich mit den Sonderregeln verhaspelst. Das merkt sich dann die Hälfte der Anwesenden falsch:

Turbo-Booster (RB S.76) ist eine universelle Sonderregel, welche ja z.B. Bikes haben. Diese hat rein gar nichts mit Fahrzeugen zu tun und befolgt seine eigene Regeln (3+ Deckung für über 18" turboboostende Bikes, etc.).

Wovon wir reden ist Flat Out-Speed, sprich Sturmgeschwindigkeit von schnellen Antigravfahrzeugen (auf der entsprechenden Seite für AG-Fahrzeuge zu finden) welche den 4+ Deckungswurf bei sich über 12" bewegenden schnellen AG-Fahrzeugen erzeugt.

Danke, bitte weiter machen. ^_^

Hi, ich habe mal eine kurze Frage als nicht GK-Spieler:
Und zwar habe ich eben gegen die GKs eines Kumpels gespielt und wir waren uns nicht sicher, wie das mit dem Maschinengeist beim Stormraven funktionert. Darf der wirklich 24" und noch eine Waffe abfeuern oder darf er gar keine abfeuern.
Das ist bestimmt wieder nur so doof im deutschen erklärt..."immer eine als normal" oder so ähnlich.

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG

Ich würde sagen ja, da es keine richtige Attacke ist sondern eine Psikraft. Diese hat nur den Effekt, dass eine Attacke gemacht wird.

Da würde ich dir widersprechen. Bei den Brainmines steht definitiv bei any blows. Wodurch diese ausgelöst werden ist dabei egal.

Wichtiger würde ich es noch finden, ob er gezwungen ist auf seine eigenen Truppen zu schlagen falls er von Psychotroke 6 betroffen ist. Natürlich nur in dem Fall, dass sein Besitzer versucht die Psikraft einzusetzen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.