Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahrzeuge sind nur nie in deckung sondern immer verdeckt (engl. Hull down) was gleichzusetzen ist mit in Deckung.

Woher nimmst du diese Interpretation? Ich lese nirgends heraus, dass verdeckt das gleiche wäre wie in Deckung. Im Gegenteil, für mich liest sich aus dem Regeltext eindeutig heraus, dass das zwei verschiedene Sachen sind.

Außer Deckung nutzen kann nur von Infanterie genutzt werden...

Deckung nutzen kann auch von Fahrzeugen und allem anderen genutzt werden. Steht auch im Codex FAQ.

Hier wird ja wieder heiß diskutiert.

Für Fahrzeuge gilt:
obscured= counts as being in cover=coversave
und logischerweise:
counts as obscured (wie es bei skimmern ist) = ebenfalls counts as being in cover=coversave

Shrouding gibt Fahrzeugen den Bonus! Die ganze Verwirrung ist nur durch die falsche deutsche Stealth-Übersetzung aufgekommen. Man braucht es wirklich nicht mehr weiterzudiskutieren.

Und woher schon wieder die Verwirrung um die Granaten kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wir haben hier im Forum bestimmt schon 1000x festgestellt, dass Offensivgranaten modellweise wirken und Defensivgranaten einheitenweise. Ob da jetzt noch ein IC drin ist oder nicht, ist völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es den Terminus in Deckung nicht für Fahrzeuge gibt.

Omach hats ja schon im englischen gepostet.

Deswegen gibt es eben dort +3 Deckungswurf und keine Diskussionen.

@Omach: Kannst Du die entsprechenden Regelpassagen evtl im Original englisch einstellen? Ich würde mir die gerne als Notiz in mein Deutsches Regelbuch anfügen. Nur um ganz sicher zu gehen.

Vielleicht bin ich ja auch blind, aber ich finde da nichts?!? :huh:

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1830600a_40k_Rulebook_version_1_4.pdf

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1830601a_Grey_Knights_v1_1.pdf

Wo steht´s? Welche Seite und Spalte?!? Wie gesagt, wahrscheinlich bin ich nur blind...

Gruß
General Grundmann

Edit:
Ja, äh, aber das ist doch keine neue Änderung?!? Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso das überhaupt strittig gewesen sein soll... Auch diese vermeintlichen Unterschiede zwischen in Cover, Nebelwerfer oder Boosten... regeltechnisch verbessert Shrouding einen vorhandenen Deckungswurf, egal wo er herkommt, um +1 oder gewährt im Offenen eben einen 6+ Decker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@General Grundmann: Der strittige Punkt ist der zweite Satz der Shrouding-Regel. Der besagt ja dass man "stattdessen" (also statt Stealth) einen 6er Decker bekommt, wenn man nicht in Deckung (engl. in cover) ist.
Daraus leiten einige, mich eingeschlossen ab, dass Fahrzeuge also nur den 6er kriegen, da sie immer nur verdeckt/obscured sind und eben nicht indeckung/in cover.

Dass das Stealth an sich für Fahrzeuge wirkt ist keine Frage, es geht darum ob das Fahrzeug Stealth durch Shrouding überhaupt kriegt und das ist für mich nicht der Fall.
Natürlich hätte ich das liebend gerne auch.

The Shrouding: This power is used during the opponent's Shooting phase, if the psychic test is passed, the Librarian, and any friendly unit(s) within 6" of him have the Stealth special rule. If the unit is not in cover it benefits from a 6+ cover save instead. This power lasts until the end of the turn.

Warhammer 40K Rule Book (englisch!)

If you read the USR Stealth rule, it says specifically "All of the unit's cover saves are improved by +1". bzw.
"A model with the stealth universal rule can add +1 to it's cover save role. This is according to the 5th edition of Warhammer 40,000." The wording of this special rule conveys it's use to the entire unit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.