Fresh Blood - Anfaengerfragen

Thorwine

Aushilfspinsler
22 Juli 2020
26
14
1.131
Hallo Community!

Ihr duerft an dieser Stelle einen kompletten Frischling in Sachen Tabletop und Warhammer 40k begrueßen. Zwar habe ich frueher viel P&P gespielt, aber das ist lange her und seitdem bin ich eher der digitalen Spielesucht verfallen. Vor ein paar Tagen bin ich (und das natuerlich nicht zum ersten Mal in meinem Leben) wieder ueber Warhammer 40k gestolpert und letztlich angefixt worden...

Da ich noch NULL Plan habe was eigentlich abgeht, hab ich mir spontan (nur) das "Erstschlag Starterset" und den "Einsteiger-Leitfaden" bei GW bestellt und gedenke dies mit meinem 15-jaehrigen Sohnemann zu zocken. Jetzt sehe und lese ich, dass ich offensichtlich und zufaelligerweise zu einem interessanten Zeitpunkt in dieses Loch gestolpert bin und eine neue Edition in den Startloechern steht. Oha, nice!

Die erste Frage, die sich mir da aber gleich stellt und welche ich gerne von euch beantwortet haette: ist denn mein "Erstschlag Starterset" und der "Einsteiger-Leitfaden" noch mit der 9. Edition konform, oder hab ich jetzt veraltetes Zeug gekauft? Oder spielt das eventuell gar keine Rolle, weil in dem Set nur Grundregeln enthalten sind, die in dieser Form auch in der neuen Edition gueltig sind? Wir wollen uns ja nicht mit alten Regeln in das Abenteuer stuerzen, nur um diese mit dem eventuellen Kauf des neuen Regelbuchs dann gleich wieder ueber Bord werfen zu muessen.

Vielen herzlichen Dank fuer's Lesen und eine kurze Antwort...
//Thorwine
 

Scruffy1982

Testspieler
21 Februar 2020
186
53
3.181
Also die neuen Grundregeln für die 9. kannst du dir kostenlos auf der offiziellen Seite runterladen. Aber an sich kannst du natürlich auch erstmal mit den Regeln der 8. Zocken. Ansonsten viel Spaß so ging es mir Anfang des Jahres auch und ich hab den Controller gegen pinsel und Seitenschneider getauscht 😜

Edit: so jetzt hab ich sie auch gefunden https://www.warhammer-community.com/2020/07/02/free-core-rules-new-models-sighted/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thorwine

Thorwine

Aushilfspinsler
22 Juli 2020
26
14
1.131
Okee, erstmal vielen Dank an euch fuer die schnellen Antworten. Dass wir mit den Regeln der 8. Edition mal anfangen koennen und dass man sich die neuen downloaden kann, ist ja grundlegend in Ordnung. Aber gewoehnen wir uns denn unter Umstaenden schon irgendwelche Sachen an, die mit den neuen Regeln der 9. Edition nicht uebereinstimmen? Oder meint ihr, dass ich mir da zu viel Kopf drum mache? 🙃
 

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
Das Starterset enthält ja ein paar Tutorial-Missionen, die einem nacheinander verschiedene Spielregeln vorstellen. Die könnt Ihr auf jeden Fall mal durchspielen. Die Änderungen zur neuen Edition sind so klein, dass Ihr mit diesen Missionen auf jeden Fall ein Gefühl für das Spiel bekommt und auch anhand dessen entscheiden könnt, ob Ihr mehr investieren wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Thorwine

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Wie oben schon jemand geschrieben hat: nutze die im Set enthaltenen Regeln und freunde dich mal mit dem Spiel an. Die sind zwar aus der alten Edition und stellenweise wird es beim Wechsel auf die 9.Edition in paar Änderungen geben, aber es reicht trotzdem um mal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Ob dir das überhautp Spaß macht, Bemale die Modelle und finde heraus ob dir der kreative Aspekt des Hobbies überhaupt gefällt etc etc.

Das geht alles wunderbar auch mit dem Set aus der alten Edition. Wenn du merkst, dass 40k "dein" Hobby ist, wirst du ohnehin noch genug Geld investieren, da sind die paar Kröten für das alte Set bald irrelevant. Und wenn du merkst, dass 40 doch nicht so deins ist, hast du nicht so viel verhaut, wie wenn du jetzt direkt noch mehr zeug nachkaufst nur um die 9. Edition zu spielen

Bis du dann im Hobby drinnen bist, hast du dich vermutlich auch schon genug mit derm Hintergrund beschäftigt um beurteilen zu können was dich interessiert und bist im Spiel auch schon erfahren genug ob um abschätzen zu können welcher Spielstil (Fernkampf, Nahkampf, Mobilitöt, etc) dir liegt bzw dich interessiert
 
  • Like
Reaktionen: IceWind und Thorwine

Thorwine

Aushilfspinsler
22 Juli 2020
26
14
1.131
@Donnerkalb Vielen Dank fuer die Antwort, genau so hab ich mir das auch gedacht. Gut, es nochmal bestaetigt zu bekommen! Das Set werde ich dazu nutzen, meine ersten Bemalversuche zu starten, die mit Sicherheit kein Meisterwerk werden. Wir werden die Minis mit den alten Regeln ueber den Tisch jagen und dann schaun, ob es uns Spaß macht.

@Medjugorje Die Black Templars sehen interessant aus, ebenso gefallen mir die Blood Angels. Aber ich moechte vorher noch etwas in die Lore eintauchen, um mich mit meiner Armee auch identifizieren zu koennen und etwas mehr ueber sie zu wissen.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Fang beim Bemalen mit den Space Marines an, die sind recht simpel und mit wenigen Farben schick zu bekommen.

Du hast ein etwas unglückliches Timing mit der First Strike Box, die Minis sind aber trotzdem nicht obsolet, ebenso ist es egal ob Necrons oder Death Guard drin sind, beides sind aktuelle Modelle aus aktuellen Armeen.
Vielleicht gibt es bei dir im Ort ja einen Zeitschriftenhändler der das Warhammer 40.000 Conquest Magazin führt, da kannst du mit ein wenig "Cherrypicking" deine Sammlung sehr preiswert erweitern, sind sogar Death Guard und Space Marines drin ;)

PS:
Space Marines gehören grün!
...und ihre Bikes schwarz und ihre Terminatoren Knochenfarben...
Aber GRÜN!

;)

 
  • Like
Reaktionen: Thorwine

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
@Gigagnouf
Den PS. Insider versteht ein Anfänger nicht, dafür freue ich mich drüber :)

Die Starter Box ist schon gut um auch in die Regeln zu kommen. Welche Modelle sind erst mal nicht so wichtig, wer ist schon ins Hobby eingestiegen mit einer genauen Vorstellung was er spielen will ^^, keiner. Das hier ist alles so komplex, du wirst noch viel sammeln, haben wollen, und Zeit damit verbringen.
Die Starter-Regeln die jetzt hast sind super für ein Gefühl zu bekommen.
Kein Kopf machen und einsteigen :) der Rest kommt von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Thorwine