Hallo Allerseits
Wir beginnen bei uns im Club kommenden Samstag eine kleine Kampagne mit ca 10 Spielern und ich wollte hier einmal ein wenig Feedback zu der von mir ausgedachten Liste haben und, wenn nicht anderswo solch ein Thread existiert, euch über den Verlauf der Kampagne auf dem Laufenden halten mit meinen Eldar.
Zur Kampagne selbst:
Die Regeln habe ich geschrieben (natürlich vollkommen neutral :teufel: *teuflisches Gelächter*) und nun versuche ich natürlich auch, bei der Kampagne nicht gleich nur hinterher zu laufen.
Wir fangen mit 750 Punkten im ersten Spiel an und steigern uns pro weiterem Spiel um jeweils 200 Punkte.
Alle Einheiten, die ein Spiel überlebt haben, müssen im darauffolgenden Spiel auch wieder teilnehmen und nur die Punkte aus vollständig vernichteten Einheiten fließen zurück in den Punktepool, woraus man sich wieder neue Einheiten auswählen darf.
Zu Beginn der Kampagne gibt es folgenden AOP
Wir haben noch weitere Regeln wie Veteranenfähigkeiten etc, was aber wohl erst einmal nicht so wichtig ist für den Anfang.
Meine möglichen Gegner sind vorrangig Space Marines (2x Space Wolves, 1x Dark Angels, 1x Grey Knights), Tyraniden, Tau, Orks und ev Chaos Dämonen.
Dazu natürlich alles mögliche an Verbündeten wie Imps, Chaos Space Marines etc...
Nun ist bei den Eldar ja ein wenig das Problem, das viele Einheiten sich ergänzen und als Ganzes besser sind, als die einzelnen Elemente für sich genommen.
Das wird sich im Laufe der Kampagne sicher ändern, da wir in ca 10-12 Gefechten auf bis zu 2500 Punkten starke Armeen haben werden.
Ein wenig fluffig soll das Ganze natürlich auch noch sein und somit sollen zB keine 2 Landraider als Transporter bei Blood Angels auf dem Spiel stehen, weil der Gegner dann ev gleich wieder einpacken kann (oder auch nicht, wenn er mit zwei Lanzen oder Meltern beide LR gleich knackt).
So, hier nun meine Idee auf 750 Punkte:
Und die Erklärung:
Was meint ihr?
Soll ich vielleicht einen Serpent heraus nehmen und dafür noch ein paar mehr Jetbikes holen.
Oder ein paar Kriegsfalken/Warpspinnen?
Dann fehlt mir aber wohl auf die Entfernung genug Schusskraft, um den Gegner zu mir kommen zu lassen.
Natürlich ist das ein gewagtes Unternehmen, das zB 2 Laserkanonen meine beiden Serpents gleich zu Beginn ausschalten können.
Eure Meiung ist gefragt!
Edit:
Titel angepasst von 1350 auf 1500 Punkte.
Wir beginnen bei uns im Club kommenden Samstag eine kleine Kampagne mit ca 10 Spielern und ich wollte hier einmal ein wenig Feedback zu der von mir ausgedachten Liste haben und, wenn nicht anderswo solch ein Thread existiert, euch über den Verlauf der Kampagne auf dem Laufenden halten mit meinen Eldar.
Zur Kampagne selbst:
Die Regeln habe ich geschrieben (natürlich vollkommen neutral :teufel: *teuflisches Gelächter*) und nun versuche ich natürlich auch, bei der Kampagne nicht gleich nur hinterher zu laufen.
Wir fangen mit 750 Punkten im ersten Spiel an und steigern uns pro weiterem Spiel um jeweils 200 Punkte.
Alle Einheiten, die ein Spiel überlebt haben, müssen im darauffolgenden Spiel auch wieder teilnehmen und nur die Punkte aus vollständig vernichteten Einheiten fließen zurück in den Punktepool, woraus man sich wieder neue Einheiten auswählen darf.
Zu Beginn der Kampagne gibt es folgenden AOP
1 HQ
2-6 Standard
0-2 Elite
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung
Die Summe aus Elite, Sturm und Unterstützung darf nicht mehr als 4 betragen!
KEINE Flieger oder fliegende monströse Kreaturen.
KEINE Befestigungen.
KEINE Einheit aus Sturm, Elite, Unterstützung doppelt.
Verbündete sind ebenfalls ab Runde 1 erlaubt:
1 HQ
1-2 Standard
0-1 aus der Summe von Elite, Sturm, Unterstützung.
Dabei gilt die Beschränkung vom Hauptkontingent noch zusätzlich mit Ausnahme von HQ.
Sprich, nimmt man eine Unterstützung aus Verbündete, so darf man max 3 Einheiten vom Hauptkontingent aus Elite, Sturm, Unterstützung in der Summe haben.
2-6 Standard
0-2 Elite
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung
Die Summe aus Elite, Sturm und Unterstützung darf nicht mehr als 4 betragen!
KEINE Flieger oder fliegende monströse Kreaturen.
KEINE Befestigungen.
KEINE Einheit aus Sturm, Elite, Unterstützung doppelt.
Verbündete sind ebenfalls ab Runde 1 erlaubt:
1 HQ
1-2 Standard
0-1 aus der Summe von Elite, Sturm, Unterstützung.
Dabei gilt die Beschränkung vom Hauptkontingent noch zusätzlich mit Ausnahme von HQ.
Sprich, nimmt man eine Unterstützung aus Verbündete, so darf man max 3 Einheiten vom Hauptkontingent aus Elite, Sturm, Unterstützung in der Summe haben.
Wir haben noch weitere Regeln wie Veteranenfähigkeiten etc, was aber wohl erst einmal nicht so wichtig ist für den Anfang.
Meine möglichen Gegner sind vorrangig Space Marines (2x Space Wolves, 1x Dark Angels, 1x Grey Knights), Tyraniden, Tau, Orks und ev Chaos Dämonen.
Dazu natürlich alles mögliche an Verbündeten wie Imps, Chaos Space Marines etc...
Nun ist bei den Eldar ja ein wenig das Problem, das viele Einheiten sich ergänzen und als Ganzes besser sind, als die einzelnen Elemente für sich genommen.
Das wird sich im Laufe der Kampagne sicher ändern, da wir in ca 10-12 Gefechten auf bis zu 2500 Punkten starke Armeen haben werden.
Ein wenig fluffig soll das Ganze natürlich auch noch sein und somit sollen zB keine 2 Landraider als Transporter bei Blood Angels auf dem Spiel stehen, weil der Gegner dann ev gleich wieder einpacken kann (oder auch nicht, wenn er mit zwei Lanzen oder Meltern beide LR gleich knackt).
So, hier nun meine Idee auf 750 Punkte:
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer-Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 265 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
4 Gardistenjetbikes
- - - > 68 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 748
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer-Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 265 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
4 Gardistenjetbikes
- - - > 68 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 748
Und die Erklärung:
Der Phantomseher soll je nach erwürfelten Psifähigkeiten/Gegner/Spielfeld entweder bei den Feuerdrachen oder Schwarzen Khaindar oder eventuell auch Rächern mit rein.
Die Schwarzen Khaindar sollen möglichst hinter einem LOS-Blocker schön gegnerische Ziele aufs Korn nehmen mit ihren 3 Schablonen.
Zudem geben die Schablonen etwas gegen Massearmeen und auch gegen einem eventuellen Ravenwing.
Die Feuerdrachen gehen entweder gleich auf die dicken Panzer, die von den beiden Serpents nicht zerstört werden können oder verbleiben je nach Situation auch mal gerne etwas weiter hinten.
Die Serpents sollen die Zugpferde gegen die Infanterie und auch kleinere Fahrzeuge sein. Mit ihren Waffen sollten auch Big Bugs und selbst Terminatoren nicht das Problem sein.
Die Rächer sollen vorrangig ein Missionsziel halten oder auch mal auf gegnerische Infanterie schiessen (Waren ja schon recht erfolgsversprechend, wo im letzten Gefecht 6 Rächer 2 LP eines Nemesis-Ritters klauten).
Die Gardisten sollen halt auch entweder vorrangig Missionsziele einnehmen oder auch mal mit ihren Shurikenwaffen auf Infanterie angesetzt werden. Auch wenn sie sehr klein aufgestellt sind.
Die Schwarzen Khaindar sollen möglichst hinter einem LOS-Blocker schön gegnerische Ziele aufs Korn nehmen mit ihren 3 Schablonen.
Zudem geben die Schablonen etwas gegen Massearmeen und auch gegen einem eventuellen Ravenwing.
Die Feuerdrachen gehen entweder gleich auf die dicken Panzer, die von den beiden Serpents nicht zerstört werden können oder verbleiben je nach Situation auch mal gerne etwas weiter hinten.
Die Serpents sollen die Zugpferde gegen die Infanterie und auch kleinere Fahrzeuge sein. Mit ihren Waffen sollten auch Big Bugs und selbst Terminatoren nicht das Problem sein.
Die Rächer sollen vorrangig ein Missionsziel halten oder auch mal auf gegnerische Infanterie schiessen (Waren ja schon recht erfolgsversprechend, wo im letzten Gefecht 6 Rächer 2 LP eines Nemesis-Ritters klauten).
Die Gardisten sollen halt auch entweder vorrangig Missionsziele einnehmen oder auch mal mit ihren Shurikenwaffen auf Infanterie angesetzt werden. Auch wenn sie sehr klein aufgestellt sind.
Was meint ihr?
Soll ich vielleicht einen Serpent heraus nehmen und dafür noch ein paar mehr Jetbikes holen.
Oder ein paar Kriegsfalken/Warpspinnen?
Dann fehlt mir aber wohl auf die Entfernung genug Schusskraft, um den Gegner zu mir kommen zu lassen.
Natürlich ist das ein gewagtes Unternehmen, das zB 2 Laserkanonen meine beiden Serpents gleich zu Beginn ausschalten können.
Eure Meiung ist gefragt!
Edit:
Titel angepasst von 1350 auf 1500 Punkte.
Zuletzt bearbeitet: