Gamesworkshop und die Pandemie. Die GW VideoGames

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.912
486
26.611
Hallo Leute,

ich weis nicht wie ihr alle damit umgeht aber ich habe wegen der Bestimmungen seit bestimmt mindestens 6 Monaten nicht mehr gezockt. Ich fragte mich also
die Wochen was ist die Lehre für GW und gibt es überhaupt eine. Gewinneinbrüche gab es ja nicht. Konzerne wie Disney machen dickes minus wegen
Kinofilmen die nicht kommen, Themenparks die schließen müssen aber der Streamingdienst Disney + floriert und ist kriesenfest.

Ich frage mich also in Rahmen von GW, da er ja Gewinnorientiert ist ob sie irgendwelche Lehren daraus ziehen werden und in andere Bereiche mehr investieren.
Stichpunkt Games. Nichts geht darüber auf dem Tabletopschlachtfeld der Ehre seinen Gegner in die Schranken zu weisen oder bei Bier und Brezel Listen in die Schranken gewiesen zu werden. Anderen mag das sammeln reichen.

Jetzt wo ich so lange Spielabstinent bin sehnt es mich nach der 40k/30k/old World Welt.
Also gebe ich in steam warhammer an und sehe was passiert.

Total War Warhammer 2 hab ich schon ewig geiles Spiel aber kann man nicht nur spielen
Virmintide 2 der Metzel Quicky für zwischendurch. Mal ganz nett.
Dawn of war .... jaaaaa dass ist so ein Ding Teil 1 und 2 fand ich gut sind aber nicht mehr Zeit gemäß mit DaW 3 kann ich mich nicht anfreunden.
und dann gibt es noch die zig dutzende diversen Titel Space Hulk, Chaosbane und co und alle sind irgendwie....kacke.

Warum schafft es GW also nicht mal ein ordentliches RPG oder EgoShooter Spiel auf die Platte zu bringen.
Skyrim mit Fantasy oder von mir aus AOS Setting....wäre doch mega.
Star wars Battlefront 2 im 40k Setting auch nicht schlecht.

Warum sitzt keiner in diesem Konzern der gerade jetzt während einer Pandemie die Möglichkeit ergreift mal ordentlich in nen geilen Publisher zu investieren
und mal ein geiles Spiel rauszuhauen.
80 bis 90% aller Games mit Warhammer bezug wirken zumindest auf mich wie gewollt und nicht gekonnt.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.693
21
10.680
122.821
40
Warum sollten die denn irgendwelche Lehren daraus ziehen? GW macht keine Computerspiele, die verkaufen nur Lizenzen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich die ganzen Spiele nicht kenne. Aber ich sehe nicht, warum GW ausgerechnet jetzt sein Hauptaugenmerk darauf richten sollte. Die sehen doch, dass ihr Geschäft mit Minis und Regeln super läuft. Die Pandemie hat ja offensichtlich dazu geführt, dass die Leute mehr Modelle kaufen und die Farben und Regeln dazu wohl auch. Ob damit gespielt wird / werden kann, kann GW doch vollkommen egal sein. Der Umsatz passt.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich denke mit dem angekündigten "Darktide" von Fat Shark (den machern von Vermitide) gibt es wieder Potential auf ein gutes 40k Spiel. Die Szenen die man bisher sieht sehen stimmig und cool aus und Vermitide war ja ziemlich erfolgreich.

Das Problem an Dawn of war 3 war mMn das wohl angenommen wurde Echtzeitstratgeie ist sogut wie tot daher machen wir dann Anleihen bei anderen Spielen (DOTA usw) und schrauben daraus was zusammen und kleistern Warhammer 40k drüber. ist in die Hose gengangen. Ich habe es mir vor nicht allzu langer Zeit mal geholt und wollte mich von den Negativ Rezessionen nicht beeinflußen lassen aber es ist einfach nicht das was man haben will wenn man DoW 1 und 2 gespielt hat.

Vielleicht kommte da bald was neues da ja der Echtzeitstrategie Sektor wieder etwas mehr aufmerksamkeit erfährt in nächster Zeit z.B. mit Age of Empires.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
GW verteilt doch schon Lizenzen wie Bonbons und gibt reichlich Spiele zu den Thema. :unsure:
Aber selber entwickeln werden die sicher keins denk ich sind halt TT Produzenten und keine Videospiele Entwickler.
Und dann ist als AG auch die Frage ob das gern gesehen wäre wenn die so ein "Neuland" betreten würden.
So ansich ist 40k und WHF auch etwas eine Nische und einige Spiele waren auch nicht unbedingt erfolgreich.

40k ala SW Battlefront gibt es allerdings schon mir fällt nur der Name nicht mehr ein .
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
GW macht keine Computerspiele, die verkaufen nur Lizenzen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich die ganzen Spiele nicht kenne.
Ich denke das dürfte so der Knackpunkt sein. GW vergibt Lizenzen und wirbt damit mit ihrem Namen, was aus den Spielen wird liegt dann an den Spieleunternehmen denen die Lizenz vergeben wurde.

Und man muss eine Sache bedenken bei der Aussage:
Warum sitzt keiner in diesem Konzern der gerade jetzt während einer Pandemie die Möglichkeit ergreift mal ordentlich in nen geilen Publisher zu investieren
Selbst wenn GW im Oktober/November 2019 reagiert hätte, hätten wir heute wahrscheinlich noch kein neues Spiel, weil die Entwicklung dafür Jahre dauern kann (oder es kommt in einem sehr halbgaren Zustand).
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.642
7.962
24.072
Ein Problem ist auch das GW sehr „freizügig“ mit ihrer Lizenz umgeht und keine Ansprüche hat oder Einfluss nimmt und sie wirklich keine Plan haben was gute Videospiele ausmacht.

Inzwischen gibt es aber doch viele gute Spiele im Fantasy und 40k Bereich. Vergleicht man das zum Beispiel mit Star Wars haben wir rein Zahlenmäßig gar nicht so wenig gute Spiele denn auch bei anderen Franchisen ist nicht alles Gold was glänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Warum schafft es GW also nicht mal ein ordentliches RPG oder EgoShooter Spiel auf die Platte zu bringen.
Fire Warrior hust, hust

Gabs da nicht nen Shooter namens "Space Marine"? Ist zwar noch nicht so elends alt wie der Fire Warrior, aber angeblich war "Space Marine" doch gelungen....oder? Hab den selber nie gespielt mangels PC oder Konsole.
 

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.280
1.313
32.370
Stuttgart
Gabs da nicht nen Shooter namens "Space Marine"? Ist zwar noch nicht so elends alt wie der Fire Warrior, aber angeblich war "Space Marine" doch gelungen....oder? Hab den selber nie gespielt mangels PC oder Konsole.

Ja, nur der Entwickler ist mittlerweile pleite gegangen und wurde von Nordic Games übernommen.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.317
1.798
63.751
Laniakea
Ich frage mich also in Rahmen von GW, da er ja Gewinnorientiert ist ob sie irgendwelche Lehren daraus ziehen werden und in andere Bereiche mehr investieren.
Welche Lehren sollten sie ziehen, hast du den letzten Halbjahres Bericht gelesen? GW hat es alles andere als schlecht getroffen, deren einziges Problem ist, das sie nicht so viel Ware liefern können, wie sie aktuell absetzen könnten.

Was PC und Computerspiele angeht, wie viele andere hier schon erwähnt haben, GW produziert keine Computerspiele, sie gegeben nur Lizenzen dafür raus, wegen der teilweise schlechten Spiele muß man sich hier an die Entwickler richten, nicht an GW.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.912
486
26.611
Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen und besser sagen statt eine Lehre ziehen ein weiteres Standbein aufmachen und mit einem Echt tollen Spiel auch Werbung für das Tabletopspiel.

Da GW ein Konzern ist der viel wert auf Namen und Copyright legt und viele Sachen daher umbenannt hat (Space Marines = Primaris/ Orks=Orruks), dachte ich die wären mit Ihrer Lizenz vorsichtiger. Aber wenn ihr sagt die hauen die raus wie Kamelle wundert mich natürlich garnichts
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen und besser sagen statt eine Lehre ziehen ein weiteres Standbein aufmachen und mit einem Echt tollen Spiel auch Werbung für das Tabletopspiel.

Ein gutes Spiel entwickeln lassen kostet Geld und ist somit ein Risiko, die Lizenz Entwicklern geben die danach fragen ist da risikoärmer und bringt Lizenzgebühren.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Grade ist ein Multiplattformspiel in die Betaphase gegangen (laut WarCom-Artikel). Ich habs gestern abend rein aus Interesse runtergeladen und fands nichtmal mäßig spannend - bin wohl nicht die Zielgruppe für diese Art Aufbauspiel.
Kriegst n Schlachtkreuzer, den man nach und nach zu einer Basis ausbaut....ein ziemlich altes Konzept, gabs auch schon als AoS-Chaos-Variante. Ich werde damit überhaupt nicht warm, aber sicher gibt es genügend andere Spieler.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Grade ist ein Multiplattformspiel in die Betaphase gegangen (laut WarCom-Artikel). Ich habs gestern abend rein aus Interesse runtergeladen und fands nichtmal mäßig spannend - bin wohl nicht die Zielgruppe für diese Art Aufbauspiel.
Zu dem Spiel gibt es auch hier einen Thread:
So Mobile Games sind aber in der Regel auch ein Fall für sich (wirklich nach Multiplattform las es sich jetzt nicht).
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.923
1.248
21.121
Ich denke schon das GW interesse an solch einem weiteren Standbein hat und man sieht ja gewisse Bemühungen dahingehend. Nicht unbedingt durch PC Spieler, sondern durch eine allgemein breitere Aufstellung an Medien und Produkten.
Gute Spiele wie DoW1 haben der Marke ja wohl auch einigen Zulauf beschert.

Für viele Lizenznehmer ist der Name warscheinlich das einzige Alleinstellungsmerkmal, gerade bei dieser fürchterlichen Handy Spielen.
Wobei Combat Cards(?) eins der weniger Spiele war die ich länger als eine Woche instaliert hatte.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Wie gesagt, laut "The Guardian" hat GW in Rona Zeiten gut abgesahnt, sieht man auch in vielen Shops. Da wurde die Verfügbarkeit immer weniger. Mal ehrlich, dröge Ballerein mit GW Sticker gibt es doch genug. 40k würde sich für richtig gute RPGs und Strats anbieten, aber SW BF Clone müssen es nicht unbedingt sein. Problem ist da eher, daß die, die könnten nicht wollen und die, die wollten haben größtenteils verkackt. Gab ja mal ein Interview von einem von Obsidian, als die versucht haben ne GW Lizenz zu bekommen.GW ist wohl für die Entwicklerstudios nicht so der beste Partner. Denke mal, daß die da erst mal was ändern sollten.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.642
7.962
24.072
Wie gesagt, laut "The Guardian" hat GW in Rona Zeiten gut abgesahnt, sieht man auch in vielen Shops. Da wurde die Verfügbarkeit immer weniger. Mal ehrlich, dröge Ballerein mit GW Sticker gibt es doch genug. 40k würde sich für richtig gute RPGs und Strats anbieten, aber SW BF Clone müssen es nicht unbedingt sein. Problem ist da eher, daß die, die könnten nicht wollen und die, die wollten haben größtenteils verkackt. Gab ja mal ein Interview von einem von Obsidian, als die versucht haben ne GW Lizenz zu bekommen.GW ist wohl für die Entwicklerstudios nicht so der beste Partner. Denke mal, daß die da erst mal was ändern sollten.
Wobei ich einfach nicht verstehe wieso man seine IP für irgendwelche Mobilegames jedem bereit stellt aber dann bei den großen scheinbar kein Interesse hat. Dabei zeigen einige Spiele doch wie gut das werden kann. Total War:Warhammer ist super erfolgreich, Blood Bowl geht in seine dritte Runde, Dawn of War hat drei Teile bekommen und die Vermintide Macher haben zwei erfolgreiche Spiele und Darktide kommt auch von denen (ist ja quasi Vermintide 40k).

Wobei wenn ich jetzt gerade so drüber nachdenke hat Warhammer sehr viele Spiele inzwischen. Die mehrzahl dürfte aber in den letzten fünf Jahren erschienen sein. Da sind zwar auch enttäuschungen dazwischen aber die meisten sind, meiner Meinung nach, solide vertreter ihrer Generes. Also da hat sich seitdem Interview auf das Dragunov sich bezieht vermutlich schon einiges getan. Die ganz großen Interessieren sich vermutlich einfach noch nicht für Warhammer Lizenzen. Da ist Star Wars oder andere die jeder kennt vermutlich interessanter. Gibts da eigentlich "belastbare" Statistiken zu wie bekannt Warhammer ist? :unsure: