Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
kann ich dieses Logoclic Dämmunterlage (Rolle oder Block, Grün) so benutzen für den Geländebau und sachen reinritzen wie beim Styrodur. Oder kann mir jemand was anderes von denen empfehlen ? http://www.bauhaus.info/bodenverlegebedarf/c/10000484
Das dachte ich mir auch schon, muss glaub ich bei meinem nächsten besuch umbedingt mal den Fingertest machen.
Würde so gerne mal mein Gelände mit Styrodur bauen, habe jetzt als Test zum anmalen ein kleines Häuschen zusammen gezimmert. Aber leider nur Kork benutzt für die Wände, da ich kein Styrodur auf die schnelle hatte.
::: Kleiner Hobby Tipp - Pinselset für Geländebemalung (~ 2,5 EUR) :::
Ich benutze für den Geländebau ja gern Abtönfarben (die ja auch Acrylfarben sind). Um meine feinen Miniaturenpinsel nicht zu verhunzen, habe ich mir ein Nail Art Brush Set für 2,5 EUR inkl. Versand gekauft:
Die werden für Centbeträge in China hergestellt und zu Hauf hier bei uns z.B. in der Bucht verkauft. Teilweise gehen die Preise mit Versand bis ~ 6 EUR. Wer genau hinschaut, findet auch das Angebot für den o.g. Preis. (Suchstichwort: 15Stk. Pro Acrylic UV Gel DIY Nail Art Pinsel Painting Brush Pen Pinselset Tool)
Das Set besteht aus 15 Teilen. 3-4 Teile kann man nicht direkt fürs Malen verwenden, den Rest aber schon. Die Haltbarkeit ist natürlich auch nur begrenzt, aber für den Preis absolut top. Ein klasse Fund aus meiner Sicht.
Welche Materialien wären noch gut für den Gebäudebau außer Foamboard? Das finde ich bei größeren Gebäuden/Projekten sehr teuer.
Aktuell nutze ich Dämmplatten für Heizungsnischen (Climapor) aus dem Baumarkt. Die sind zwar auf einer Seite mit einer hauchdünnen Alubeschichtung versehen, aber ohne Struktur und recht günstig (4qm ca. 18 €, 7mm dick). Lässt sich mit dem Heißdrahtschneider super schneiden.
Die Selitac Trittschalldämmung nutze ich eigentlich nur für Böden, wegen der Struktur. Für Wände leider eher ungeeignet.
Hat jemand eine Ahnung bezüglich Modelliermasse für Gelände. Also kein Greenstuff, Whitestuff sonst stuff...
Eher so eine Maché - artige Masse. Sollte schnell trocknen und stabil für den Tabletopgebrauch sein.
Es gibt lufttrocknenden Ton, aber der hat nix von Feldsalat oder Pappmaché zu tun und ist sonst auch keine eierlegende Wollmilchsau, weshalb er eher selten benutzt wird. Spachtelmasse gibt es auch noch... Was willst du denn damit machen?
Spontan fällt mir ein:
- Spachtelmasse
- Fimo? Das gibts im Ofen aushärtbar, aber auch bei Raumtemperatur an frischer luft 🙂
- Drahtgeflecht mit Gipsbandagen für größere Landschaften
- Heißdrahtschneider für Styrodur - damit und Übung kannst du jede Form die dir vorschwebt realisieren: https://www.conrad.at/de/styroporschneider-7-w-toolcraft-1367472-1-st-1367472.html
- Acrylpasten (Vallejo oder im Künstlerbedarf). Die kann man meist aber nicht dicker als 0,5 cm auftragen sonst trocknen sie lange oder gar nicht. Mehrere Schichten können aber nach dem Trocknen ohne scharfe Kante übereinander geschichtet werden.
Wenn ihr Gelände bemalt, welche Farben benutzt ihr? Ich denke ja nicht, dass ich der einzige Sparfuchs hier bin, der nicht die kleinen teuren Farbtöpfen für „nur“ Gelände nehmen will oder?
Hat jemand eine Ahnung bezüglich Modelliermasse für Gelände. Also kein Greenstuff, Whitestuff sonst stuff...
Eher so eine Maché - artige Masse. Sollte schnell trocknen und stabil für den Tabletopgebrauch sein.
Kannst gut bearbeiten, mit angenässten Fingern schön mit der base/untergrund/whatever verbinden. Das ist wichtig zu wissen, da sie beim trocknen abfallen kann, wenn du es nicht tust ^^
Alternativ gibt es noch "Sculptamold", das is allerdings bisschen teurer. Kannst dir ja mal anschauen.