(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Hallo ich würde demnächst gerne mit einer Mechanicus Armee, genauer den Skitarii, anfangen. Dazu würde ich mich gerne noch ein bisschen in den Hintergrund vertiefen, um mir ein wenig Inspiration für meine zukünftige Armee zu holen und sie stimmig gestalten zu können. Sind eurer Meinung nach die Romane Herren, Götter etc des Mars zu empfehlen, sind sie gut geschrieben, kaufenswert? Und vielleicht am Wichtigsten erfährt man etwas über die "inneren Strukturen" des AM? Welche Bücher würdet Ihr mir empfehlen wenn nicht diese? Codex Cult und Skitarii sind selbstverständlich schon gesetzt.
Zu meiner Mechanicus Armee soll sich eine kleine Abteilung der Imperialen Armee gesellen, wahrscheinlich Vostroyaner, das ist zwar noch ferne Zukunftsmusik, aber kennt ihr da gute Quellen bei denen man sich diesbezüglich informieren kann? Den Asta Codex hab ich und da sind ja die Hintergrunfinfos zu den Vostoyaner, verständlichweise bei den vielen Regimentern, relativ dünn. Ähnliches gilt fürs Lex., kennt ihr da was gutes?
Liebe Grüße
M.

das erste buch is ziemlich schlecht imho, ab da gehts recht steil aufwärts auch wenn am ende lächerlich viele sachen mal wieder nur angeschnitten wurden (binaric saint) und die trilogie mit nem wirklich dummen cliffhanger endet. in erster linie zeigen die bücher wie ich finde das dass mechanicum keine uniforme gesellschaft ist sondern intern so wie fast alle fraktionen des imperiums innerlich vollkommen zerrüttet und frakturiert ist. ich würde dir eher zu titanicus raten, auch wenns ebenso insbesondere eben angesprochene interne konflikte beinhaltet 😉

Hallo ich würde demnächst gerne mit einer Mechanicus Armee, genauer den Skitarii, anfangen. Dazu würde ich mich gerne noch ein bisschen in den Hintergrund vertiefen, um mir ein wenig Inspiration für meine zukünftige Armee zu holen und sie stimmig gestalten zu können. Sind eurer Meinung nach die Romane Herren, Götter etc des Mars zu empfehlen, sind sie gut geschrieben, kaufenswert? Und vielleicht am Wichtigsten erfährt man etwas über die "inneren Strukturen" des AM? Welche Bücher würdet Ihr mir empfehlen wenn nicht diese? Codex Cult und Skitarii sind selbstverständlich schon gesetzt.
Zu meiner Mechanicus Armee soll sich eine kleine Abteilung der Imperialen Armee gesellen, wahrscheinlich Vostroyaner, das ist zwar noch ferne Zukunftsmusik, aber kennt ihr da gute Quellen bei denen man sich diesbezüglich informieren kann? Den Asta Codex hab ich und da sind ja die Hintergrunfinfos zu den Vostoyaner, verständlichweise bei den vielen Regimentern, relativ dünn. Ähnliches gilt fürs Lex., kennt ihr da was gutes?
Liebe Grüße
M.

Kann dir die 3 Teile der Mechanicum Reihe nur empfehlen. Du erfährst viel über das Mechanicum, ihre Art zu denken und so weiter.

Moin,

Zum Thema "Mechanicus-Reihe":
Die Bücher sind unterhaltsam. Sie bringen Einblick in manche Bereiche, manche Dinge (wie die den Maschinenberührten) würden aber wohl nie vom Mechanicus geduldet werden... Man kann die Reihe lesen, muss aber net....
Generell kann ich max. Mittelmaß bei den bisherigen Mechanicus-Veröffentlichen geben...

Lese gerade "Sabbat Crusade"... Kritiken später...

Tach nommal,

Family (GG-Kurzgeschichte von Dan Abnett aus "Sabbat Crusade")
(Kurze)Kurzgeschichte, in der Dalin sich wieder seinem leiblichen Vater annähern will und Gol zum Abendessen einlädt. Dort verhält sich Yoncy "merkwürdig"...
Ganz nette Zwischengeschichte, die schon einen klitzekleinen Eindruck auf die nächste Geschichte geben soll....

The Blood Bound (Iron Snakes-Kurzgeschichte von Rob Sanders aus "Sabbat Crusade")
Kurzgeschichte, in der ein Kreuzer der Iron Snakes (Abkürzung vermeide ich lieber) einen treibenden Kreuzer findet, der einen Blood Pact-Offizier zur Inquisition bringen sollte. Dieser ist jedoch geflohen und hat sich auf einen nahen Planeten gerettet, zu welchem die Snakes ihm folgen.
Hmmm.... Leider nur wieder eine mittelmäßige Geschichte, die kein wirkliches Interesse aufkommen lässt.

You Never Know (GG-Kurzgeschichte von Dan Abnett aus "Sabbat Crusade")
(Kurze)Kurzgeschichte, in der Varl seine 6-stündige Durchsuchung von Mabbon´s Zelle durchführt und sich mit ihm unterhält.
Im Prinzip ne nette, kleine Story, wenn auch nicht von Belang...

Nebeninfo: Am Anfang des Buches erwähnt Abnett das "GG: The Warmaster" stark nach hinten verschoben wurde, wegen unvorhergesehenen Problemen und "demands" privater und arbeitstechnischer Natur. Hmmm... Hört sich net gut an.

Abend,

Son of Sek (Chaos-Kurzgeschichte von John French aus "Sabbat Crusade")
Kurzgeschichte, in der die Leidensgeschichte eines Sohn von Sek aus der Ich-Perspektive erzählt wird.
Nett, aber leider extrem nichtssagend.

Viduity (GG-Kurzgeschichte von Nik Vincent aus "Sabbat Crusade")
Kurzgeschichte, in der einer der Private´s Frauen erpresst und verprügelt, die illegalnoch eine Rente von ihren verstorbenen Lebensgefährten beziehen. Tona, Ana und Elodie versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Puhh... Schwere Kost.. Aber sonst eine sehr gute Geschichte. Was mich fasziniert hat, war das sich das wie Abnett liest.(gut, als seine Gattin sollte se ihn ja gut genug kennen) Würde mich net wundern, wenn die schon öfter in seinen Krankheitsphasen für ihn eingesprungen ist....
Man könnte es jetzt natürlich etwas seltsam nehmen, dass Abnett anfangs was von privaten Problemen schreibt und seine Gattin dann ne Kurzgeschichte über Gewalt gegenüber Frauen einbringt, aber gut..

Für mehr Kritiken hab ich grad keinen Bock.. Hab auch grad Schiss vor der nächsten Story von Abnett, nachdem er im Vorwort der Story schon schreibt das das Ende die Leser wohl ähnlich bewegen wird wie Bragg´s Tod und labert die ganze Zeit kryptisch von Golea....:shock1::sad::console:

Moin,

Autsch. Amazon sagt für Warmaster den Februar 2017 als Erscheinungsdatum​
Jepp, wie erwähnt gab es da lt. Abnett unvorhergesehene arbeitstechnische und private Probleme...

Medjugorje
schon jemand den neuen Ahriman Teil gelesen? hab ihn nun bestellt​
Wenn du "Ahriman: Unchanged" meinst, geht das wohl schwer, da der erst September erscheint. Außer natürlich, es gab den schon auf irgendner Aktion....

Abend,

Tempest (Astra Militarum-Kurzgeschichte von Nick Kyme aus "Sabbat Crusade")
Kurzgeschichte, in der die Geschichte um den Serienkiller innerhalb des Volpone-Regiments (siehe "Sabbat Worlds") fortgesetzt wird. Das Regiment soll hier unter Führung eines Scions mithilfe eines Primaris eine Sendeanlage des Feindes außer Kraft setzen.
Sehr düstere und überraschend gute Geschichte. Habe die Geschichte in "Sabbat Worlds" damals nicht gelesen, aber jetzt muss ich das wohl doch noch tun.

The Deeper Wounds (Chaos-Kurzgeschichte von David Annandale aus "Sabbat Crusade")
Kurzgeschichte, in der eine Elite-Truppe des Blood Pacts, nach den Ereignissen aus "Salvation´s Reach" , eine Minenwelt der Söhne des Sek angreift, um ein Exempel zu statuieren. Doch die Truppe läuft in einen Hinterhalt.
Unterhaltsame, aber recht uninteressante Story über den beginnenden Zwist.

Ghosts and Bad Shadows (GG-Kurzgeschichte von Dan Abnett aus "Sabbat Crusade")
Kurzgeschichte, in der die GG bei einer unbewohnten Dschungelwelt einen Stopp einlegen, um in einem geheimen Munitionslager ihre Vorräte aufzustocken. Doch auf der Welt scheinen die Schatten nicht "richtig" zu sein und Kolea versucht verzweifelt, sich zu erinnern wo er "bad Shadows" schon mal gehört hat....
Entgegen des Vorwortes von Abnett zu der Story, fällt sie nicht wirklich so heftig aus. Stimmig und net verkehrt.
Es werden weitere Fäden zu "The Warmaster" bezüglich Kolea und Yoncy geknüpft, allerdings nicht viel mehr, als man sich nach "Family" nicht schon ausmalen konnte. Man wird die Story aber vermutlich fürs Buch brauchen...

Arnogaur (Chaos-Kurzgeschichte von Aaron Dembski-Bowden aus "Sabbat Crusade")
Kurzgeschichte, in der ein Blood Pact-Offizier von seinen Untergegebenen umgebracht wird und ein Arnogaur deren Verfolgung aufnimmt.
Ganz nette Geschichte.

The Fissure (Iron Snakes-Kurzgeschichte von Nik Vincent aus "Sabbat Crussade"
Kurzgeschichte, in der die Iron Snakes zu einer Welt gerufen werden, in der sich scheinbar eine Pforte zum Warp zu öffnen droht.
Sehr nette, wenn auch etwas wirre Story.

So, hab noch zwei Stories vor mir.