Gips, Sand, Abtönfarbe und 1 Euro - Der Wüstenplanet (HiveTP baut mal 'n Spieltisch)

Das würde ja die Platten zusammen kleben, ich denke nicht, das das in seinem Sinn ist

Eben drum, ich habe sie ja nicht auseinander geschnitten nur um sie wieder zusammenzukleben, ich wollte den Hügel gerne auf 2 Platten aufstellen, damit ich zwei Hügelhälften habe die ich auch an der Tischkante habe. (So das jede Seite auch eine Bastion draufpasst, die man dann einnehmen/umkämpfen kann)

Command & Conquer my divided world

Sodele, ich habe den Hügel jetzt auf die Platte geklebt, habe noch ein wenig vonnem Hügel abgechnitten um es zu begradigen, außerdem habe ich noch Auffahrt zu beiden Hügelhälften besser aufgeschnitzt, damit man mit einem Panzer rauf und runterfahren kann. ^^

Hier mal die Ansicht der Platte (2/3):
Anhang anzeigen 130158

Dann noch der Hügel in der Nahansicht, ich finds toll, das auch die großen Beschusskrater locker draufpassen, um noch mehr Abwechslung auf dem Spieltisch zu erzeugen. 🙂
Anhang anzeigen 130159 Anhang anzeigen 130160

Die werden nicht aufgeklebt, die werden nur aufgelegt, das Gelände empfinde ich dann doch zu speziell um es permanent anzubringen.

An sich wird nur der Hügel fest sein, und ich werde noch aus Pappe paar Dünen bauen, vllt kommt noch was cooles dazwischen, aber das wäre so weit der Plan.

Was ich noch gerne hätte, wäre ein passender Untergrund für meine Gebäude, damit ich die ohne weiteres auf die Hügel draufstellen kann. Gibt es da Plastikcard im passenden "Betonplatten" Look (ala Dune 2 und Dune 2000), das ich dafür nutzen könnte?

Wenn es die gibt, ist die richtig teuer. Aber es sollte problemlos möglich sein, da dünne normale Plexicard für zu nehmen.
Ich probiere es die Tage, wenn meine ankommt mal aus, indem ich Nieten in die Rückseite durchdrücke, mit einem Kugelschreiber oder Minenstift um so eine Stahlplattenoptik zu erreichen. Wie man jetzt speziell Beton herstellen könnte, wüßte ich nicht. Aber Strukturspray aufs Plexicard und dann schneiden wäre sicherlich eine einfache Möglichkeit. Nicht so rau wie Besandung aber besser als glatt.
Man könnte die Betonoptik bestimmt auch direkt in die Styrodurplatte machen. Einfach ein gewisses Areal abgrenzen, mit einer Zahnstocherspitze die Umrisse "zeichnen" (und die ein oder andere Bruchkante/zersprungene Platte darstellen) und dann mit Strukturspray besprühen während man den Rest des Hügels besandet.

Ich will's allerdings als mit dem Gebäude fest verklebten Untergrund haben und nicht bereits auf der Platte, denn ich halte z. B. bei Gorkamorka feste Betonplatten für unpassend, während ich das bei den Imperialen Gebäuden wiederum passender finde.

Bis auf ein paar Dünen und den beiden Hügelhälften wollte ich das Gelände modular halten, da ich nichts von halte, wenn man immer im selben Gebiet spielt, wo es immer dieselben Krater und Landschaftsformationen gibt (Ja ich weiß das ich mit der Anbringung des großen Hügels damit selbst wiederspreche, aber den kann man immerhin immer wieder versetzen ^^)

Was ich noch gerne hätte, wäre ein passender Untergrund für meine Gebäude, damit ich die ohne weiteres auf die Hügel draufstellen kann. Gibt es da Plastikcard im passenden "Betonplatten" Look (ala Dune 2 und Dune 2000), das ich dafür nutzen könnte?

Wie wäre es mit Regimentsbases von GW. Die halen sich preislich noch im Rahmen 😉

Also ich denke, dass es wesentlich günstiger geht, als auf GW Material zurückzugreifen. Ich habe mich mal im Netz noch mal schlau gemacht, und bin da auf die Evergreen Polystyrol Strukturplatten gestoßen, welche es in unterschiedlichen Rastern gibt, mein hier bevorzugtes Raster wird wohl 4,7 cm sein, da dort auch mal ein Terminator Platz finden dürfte ohne zu groß zu wirken.
(Außerdem beträgt die Grundfläche einer Bastion 15 x 15 cm, so das die Tür auch 5 cm breit sein müsste)

Wobei ich mir die Frage stelle, wo ich die Platten in der Größe 30 x 60 cm bekomme, da Architekturbedarf (und jede Menge andere Shops) die nur in 15 x 30 cm anbieten (ich möchte ja auch meine Festung der Erlösung mit ausstatten)

...welche es in unterschiedlichen Rastern gibt, mein hier bevorzugtes Raster wird wohl 4,7 cm sein, da dort auch mal ein Terminator Platz finden dürfte ohne zu groß zu wirken....

Achtung, die Evergreenprofile sind in mm angegeben. Falls nicht musst du mir mal en link senden, bin auch auf der suche nach größeren Betonplatten um die 40x40

Boah Alter, gut dasses gesagt hast (Na gut ich habe in der Hinsicht noch nichts geordert ^^), sonst hätte ich einen schreck für's Leben gekriegt.

Frägg, dann sind die GW Regimentsbasen dann doch wohl die einzig große Alternative :mellow:

Das größte was die anbieten sind diese 12,7 mm Raster
http://www.hobby-discount.de/store-...-strukturplatten-gehweg-c-73_168_1175_235_237
Das ist dann eine Halbe Basebreite...

Wobei man da sicherlich mit GS die Lücken auffüllen könnte, um breitere Platten daraus zu bauen...
Geil. Dann hab ich vllt scho meine Platten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie das nicht? 😀
Aber ich schau mal, was sich da vllt noch machen lässt (wobei mir das an sich so gefällt)

Ich habe heute Papphügel zusammengeschnitten und meine erste Ork-Bude zusammengebaut. Bilder folgen...

Sodele, Bilder sind up.

Einmal eine Gesamtansicht der Platte im Rahmen:
Anhang anzeigen 130575
Dann noch eine Ansicht vom Rahmen, die Styrodurplatte ragt nur leicht rau (auf Fotos sieht das immer verschärft krass aus ^^)
Anhang anzeigen 130569

Orkhütte, gebaut nach Anleitung aus WD20 mit dicker Pappe (2 Lagig), Dach ist aus dreilagiger Wellpappe, außerdem habe ich 3 Holzstreben (japp, 3) unter die Dachplatte gesetzt, damit die nicht beim anbringen runterrutscht, die anderen Holzstiele sind vllt grad ma n cm lang, der Carnifexkopf wurde ausgehöhlt (hatte keine Lust genaue Nahaufnahmen zu machen, aber kommt sicherlich noch, wenn die Hütte ganz fertig ist) und vorne aufgeklebt, weil mir ein Stäbchen gefehlt hat (nix geht über fette Trophäen! :rock🙂
Anhang anzeigen 130570Anhang anzeigen 130825Anhang anzeigen 130571

Nahansicht eines 3-Stufen Hügels, jeder Hügel besteht aus 2 Schichten 3welliger Pappe:
Anhang anzeigen 130573

Dann ham wir noch die Sarlacc-Grube, gebaut aus einem Mondkrater, bisschen Zeitungspapier, Trygonstacheln und 3 Carnifexschlabberzungen (war eh ein sinnloses Biomorph für den):
Anhang anzeigen 130574

Ich werde auf einigen kleinen Hügeln noch Kleinteile draufkleben, es werden noch größere Styrodurhügel folgen, außerdem werden die Papphügel an den Kanten mit Gips ausgefüllt.
Morgen gehe ich auf große Plattentour für den Unterbau der Bastion und meiner geplanten Kaserne.
Da ich denke, das ich genug Papphügel hab (es kommen ja noch Styrodurhügel dazu!) und ich noch reichlich Pappe hab, werden sicherlich die ein oder anderen besonderen Geländestücke auf die Beine gestellt werden, und es werden bestimmt noch 1-2, vllt auch 3 kleinere Orkhütten dazustoßen.

Kleines Update am Rande:
Ich habe 3 weitere Orkhütten fertiggestellt, ein langer Ausguck, ein Klohäuschen und eine Dokhütte.
Momentan Spachtel ich die Hügel an den Seiten und werde dasselbige mit den Orkhütten tun, also wird es in den kommenden Tagen wieder was spannendes in diesem Thread geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite momentan an meinen Geländestücken, wobei es mir atm Hapert sind die Geröllhaufen, da ich die Styrodurstücke nicht passend zurecht schneiden kann, wie ich es ursprünglich für Steinhaufen gedacht habe. Richtige Steine von draußen kann ich als Städter wohl knicken 😀
Vielleicht hat da ja jemand Tipps für mich, vllt kann ich die Bases ja mit Kieseln ein wenig auflockern?

Ich mag auch noch ein Melange-Feld (Spice!) für meine Platte bauen, spannende Frage jedoch, wie ich das am besten bewerkstellige. Ich dachte an zwei verschiedenen Sand-Arten, vllt gehe ich so weit, das Spice durch Zimt oder Herbst-Gras (rotbraun) darzustellen.

Atm. bin ich dabei alles mögliche mit Füllmasse aufzubessern, zuerst die Hügel, danach die Orkhütten (mittlerweile 4 an der Zahl), ich habe auch Mauersegmente in Planung, die ich ebenfalls verspachteln werde (bestehen aus 3 Streifen Stryrodur, die ich vom Rand meiner Spielplatten weggeschnitten habe)

Als Spice eignet sich bestimmt gefärbter Sand/Steinchen aus der Dekoabteilung von z.B. Nanunana, Depo,....

Mir gefällt eigentlich sehr gut was du baust, aber verwende doch lieber stabilere Materialien für dein Gelände. Vorallem bei den Gebäuden. Wellpappe hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt.

Versuche deinem großen Hügel noch eine natürlichere Form zu geben.

Ansonsten gute Arbeit und weiter so. 🙂

Also die Wellpapp-Hügel sind schon ziemlich stabil, die Ränder brauchten jetzt 2 Schichten mit der Füllmasse, um wirklich ausgefüllt zu sein 😀

Ich habe mir noch Betonmauern aus Styrodur gebaut, welche jetzt auch mit ihrer 2. Schicht draußen am Balkon trocknen (Sonne ist was schönes :happy🙂

Bei den Wellpapphäuschen habe ich nämlich jetzt das von dir angesprochene Problem: Sie werden instabil. (Das erste Haus habe ich mir noch zum Schluss gelassen)
Ich denke allerdings, das sich das durch weitere Schichten Füllmasse wieder begradigt, am Ende werde ich da noch eine Sand-Leim-Schicht drüberpinseln für mehr Struktur. (Auch wenn mein Zeug ein wenig Körnig ist ^^)

Zu dem großen Hügel: Was soll ich da jetzt großartig ändern?
Die Größe ist für meine Geländestücke ziemlich ideal, da ich darauf Platz für je 1 Bastion oder eine Festung der Erlösung (wenn beide aneinanderstehen) habe. ich würde auch die nächsten Styrodurhügel in der Form schnitzen.
Bestenfalls kann ich dann halt meine Papphügel draufstellen um paar "natürliche" Formationen zu imitieren, aber das war's auch schon.

Hier gibt es nicht zu sehen, außer Sand! Nichts als Sand!

Durch Krankheit, gekürztem Urlaub und absoluter Lustlosigkeit in der Zwischenzeit hatte ich heute endlich mal einen freien Sonntag, den ich prompt für meine Spielplatte genutzt habe.

Das am weitesten fortgeschrittene Drittel habe ich schon aus dem Keller zum abfotografieren bringen können, die Farben sind durch die Lichtverhältnisse leicht verfälscht (momentan ist es mehr ein Braunton), aber irgendwann (ich hoffe im Laufe der Woche) soll die komplette Spielplatte eine sandige und wüstenartgie Oberfläche haben. Jetzt liegt es hier erst mal aus zum trocknen (paar kleinere Stücke am Rand haben sich mit losgelöst, als ich mit dem Teppichmesser Überhänge abgeschnitten habe) und ich hoffe das die zweite Platte morgen auf dasselbe Ergebnis kommt.

Ich schau mal ob ich morgen bei Kodi für ein paar Euro noch ein Dinoskelett finde, um zumindest eine Platte abwechslungsreicher zu gestalten, um folgende Szene aus einem meiner Lieblingsfilme nachzustellen:
1000px-Kraytbones.jpg

Erstmal gibts hier nur Sand zu sehen, nichts als Sand! :lol:
Anhang anzeigen 136887
Ich ging wie folgt vor:

Gips + Sand + Braune Farbe zusammengemischt und die Felsklippen mit bestrichen. Trocknen lassen.
Den Vorgang mit Goldgelb ergänzt und auf die ganze Platte übertragen. Trocknen lassen.
Dann Sand + Braune Farbe + Goldgelbe Farbe + etwas Holzleim vermengt und über die Platte gestrichen. Trocknen lassen. (Momentan trocknet die Zweite Platte wo ich noch versucht hatte etwas Sand zusätzlich auf der Oberfläche aufzutragen - schlechte Idee btw.! Trotz verwässertem Holzleim inner Sprühflasche)

Werkzeuge: Malerpinsel (ziemlich breites Teil), Teppichmesser (um die getrockneten Überhänge hinterher wegzuschneiden), Silikonhandschuhe (zumindest beim Gipsvorgang, da das schon ne ziemliche Sauerei ergibt!), Abtönfarbe (habe ich bei Aldi gekauft gehabt als ich das gesehen hab, irgendwie n halber Liter für 2 Euro oder so! Und dazu ein 4er oder 5er Pinselset für 4 Euro (so viel habe ich bisher für meine Revellpinsel damals ausgegeben :fear🙂)

Falls sich einige Leute wundern, warum meine Platte nicht so schön wird wie z. B. die von <=http://www.gw-fanworld.net/showthr...-einen-neuen-Spieltisch-Der-Hafen-Teil-13lobo (die ich bis jetzt wirklich klasse finde :spitze🙂 hat einfach folgenden Grund: Ich habe leider nicht den Platz für eine fest stehende Spielplatte mit fest stehendem Gelände, daher beschränkt sich das ganze auf wenige befestigte Geländestücke (im Grunde genommen 2 kleine Hügel und 1 großter geteilter Hügel) und mehrere Variable Geländestücke, wie Stufenhügel (welche ich im übrigen auch Heute auf dem selben Stand wie die übrigen 2/3 (bzw jetz isses nur noch das letzte Drittel, da das zweite Drittel zum trocknen im Keller liegt), bringen konnte) und GW Gelände (und davon reichlich!)
Außerdem finde ich auch nicht immer die Zeit bei einer 6-Tage-Arbeitswoche Abends mal eben noch irgendwelchen großen Projekten nachzujagen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Sand :silly:

Wenn ich die dritte Platte in demselben Stand bekomme werde ich wohl erst dann versuchen alle Platten zu bestreichen, um einen Einheitlichen Farbton mit einheitlicher Besandung zu erhalten, was mich stört ist diese Trennlinie zwischen den Platten, aber das ist wohl der Preis für eine 3geteilte Platte. (Das wird wohl eine Riesensauerei bei mir werden, da ich den Platz in meinem Keller nicht aufbringen kann :fear🙂

Bei der zweiten Platte sieht man deutlich das ich Sand nachträglich aufgetragen habe, da dieses anscheinend nicht so gut Farbe gefasst hat, ich guck morgen früh nach nem Dinoskelett für die dritte Platte zur abwechslungsreicheren Gestaltung.

Die Klippen vom großen Hügel werde ich noch mal mit anderem Sand bestreichen, um sie besser von den Stufenhügeln abzuheben.